Guten Morgen!
Zitat von Schnably:Ich muss sagen, dass er tatsächlich ab und an den Eindruck machte, als wisse er von seinen Problemen. Er erzählte mir am Anfang (unter Alk.) von seiner Kindheit. Grausame Erfahrung gemacht. Und das war aber auch das einzige Mal, wo er sich richtig geöffnet hat. Geweint, geschrien und geredet. Mir kam es damals so vor, als musste er es dringend loswerden.
Das war bei meinem Ex genauso. Jetzt im Nachhinein bin ich der Meinung, dass Narze diese Karte sehr kalkuliert ausspielen, um uns weich und verständnisvoll für ihren ganzen *beep* zu machen. Ist ja auch schön, wenn man sich schon am Anfang damit eine permanente "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte kaufen konnte. Im Prinzip ist das seine allumfängliche Entschuldigung und Rechtfertigung für alles, das da noch kommen mag.
Und wenn ich dann doch mal den Mund aufmachte und mich beschwerte, dann hieß es, du wußtest doch von vornherein worauf du dich eingelassen hast, also dann komm jetzt auch damit klar... oder liebst du mich etwa doch nicht so, wie du immer behauptest?
Zitat von Schnably: Nach jeder Trennung war es so, dass er mich dann irgendwann anschrieb mit Herzchen, Liebesliedern usw. Kurz darauf wieder abblocken und irgendwann dann wieder Erinnerungen.
Ich frage mich, was das sollte? Muss er sich selbst nochmal beweisen, dass er es schafft? Das kann er auch für sich allein tun.
Das ist auch so ein typisches Narzding. Er versucht dich einfach in seinem Dunstkreis zu behalten um dich wieder einzufangen, wenn es gerade anderweitig mit der Energie Zufuhr nicht so klappt. So beschäftigst du dich permanent mit ihm, er bleibt dauerhaft in deinen Gedanken. Egal, ob dein Umgang mit ihm dann positiv oder negativ ist. Du verlierst dadurch Energie und er gewinnt diese allein durch den Umstand, dass du dich mit seinem *beep* auseinandersetzt. Aufmerksamkeit ist alles für ihn. Ob Gute oder Schlechte, ist ihm erst einmal egal.
Zitat von Schnably:Naja ich vermute, dass wir nichts mehr von ihm lesen bzw hören werden. Auch wenn er gestern meinte, er würde mich nicht verachten und ich solle aufhören, diesen Quatsch zu schreiben.
Ihm geht's nur darum, dass ich nicht so von ihm denke.
Aber ansonsten ist ihm alles egal.
Vorallem seine Tochter. Und das ist mehr als erbärmlich!
Mein Ex-Narz kam nach 4 Jahren Funkstille plötzlich wieder an und wollte die "Freundschaft" wieder aufleben lassen. Ich schätze, weil er gerade anderweitig keine ausreichende Energiezufuhr an der Hand hatte. Vielleicht auch einfach nur um mal zu testen, ob ich wieder auf ihn anspringe.
Deswegen solltest du gut auf dich aufpassen, weil man immer auf eine Art ihm gegenüber angreifbar bleibt (vor allem, wenn man die Schemata nicht kennt). Narze haben es leider so an sich, die Cuts, von denen sie immer groß und breit lamentieren, letztendlich doch nie endgültig durchzuziehen. Man wird sie selten einfach so komplett los. Und wenn er nicht aktiv versucht in deinem Leben zu bleiben, dann wird er sich zumindest passiv immer wieder in "Erinnerung bringen".
Zitat von Schnably: wisst ihr, was absolut nicht in meinen Kopf will? Dass er sehr wohl Reue und schlechtes Gewissen besitzt. Seiner besten Freundin gegenüber war er nach ihrem Gespräch so reuevoll. Er hatte sich ja kaum gemeldet. Ihr permanent abgesagt und gelogen, von wegen er sei hier krank und da verhindert.
Warum kann er das bei ihr empfinden? Er hat mich und seiner Tochter über einen viel längeren Zeitraum viel schlechter behandelt. Er hat mich viel öfter und übler belogen und igoriert.
Uns gegenüber verspürt er aber keinerlei Gewissen.
Es kam nie eine Erklärung....Nie eine Entschuldigung.
Wie passt das zusammen? Das will mir nicht in den Kopf!
Meiner Meinung nach kennt der Narz keine Reue und kein schlechtes Gewissen. Er kann einem das nur sehr gut vorspielen, wenn es irgendwo zu seinem Vorteil dient. Du sagtest, seine beste Freundin und er hatten fast ein Jahr keinen Kontakt mehr? Als er wahrscheinlich merkte, dass sie ihm droht zu entgleiten, hat er alle Register gezogen, um sie in seinem Netz zu behalten. Und wenn dazu gehört, dass er sich tränenreich entschuldigt und ihr A-Z verspricht, dann wird der Narz das tun. Diese Versprechen dann auch zu halten, steht dann natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von Schnably:Warum kann er das bei ihr empfinden? Er hat mich und seiner Tochter über einen viel längeren Zeitraum viel schlechter behandelt. Er hat mich viel öfter und übler belogen und igoriert.
Uns gegenüber verspürt er aber keinerlei Gewissen.
Es kam nie eine Erklärung....Nie eine Entschuldigung.
Wie passt das zusammen? Das will mir nicht in den Kopf!
Der Unterschied ist, du standest ihm immer abrufbereit zur Seite. Hätte er Angst haben müssen, dass du vor hast dich wirklich komplett aus seinem Leben zu verabschieden, hätte er sicher die selben Geschütze aufgefahren. Wenn man genau das tut, was sie eigentlich von uns verlangen (ihnen immer Recht geben, alles für sie tun, auf jede noch so kleine ihrer Regungen einzugehen, uns 100% an sie anzupassen), verlieren sie umso schneller den Respekt und irgendwo fühlen sie sich dadurch noch gerechtfertigt uns wie Dreck zu behandeln. Man wird zu ihrem universalen Fußabtreter. Und solange er einen Sündenbock für alles hat, ist es für den Narz einfach, sein restliches Umfeld so viel besser zu behandeln. Wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat, weiß er genau wo er hingehen muss um seinen Frust abzulassen.
Zitat von Schnably: Gestern morgen schrieb er, dass er LOGISCHERWEISE den Kontakt zu der Kleinen beibehalten will (Aha...logischerweise^^). Und das er sich zurückzieht, um nachzudenken, wie es weitergehen soll.
Ich lasse ihn. Er weiß, wo wir wohnen.
Ich finde, du solltest dir wirklich sehr genau überlegen, ob du diese toxische Person in der Nähe deiner Tochter behalten willst. Es gibt zig Bücher, Internetseiten und Foren voller Erfahrungsberichte von Menschen, die mit einem Narz Elternteil bzw. Narz Eltern aufwachsen mussten. Ich denke, der Konsens aller dieser Betroffenen ist, dass sie sich gewünscht hätten, dass der "normale" Elternteil dem einen Riegel vorgeschoben hätte.
Willst du wirklich, dass deine Tochter irgendwann mit Verachtung auf ihre Kindheit zurückblickt und dir Vorwürfe macht? Dass sie vielleicht später mal eine Therapie benötigt um zu verarbeiten, wie ihr Vater mit ihr umgegangen ist? Dass sie evtl. die selben schädlichen Muster übernimmt und später selbst an so einen Partner gerät, weil sie es halt einfach nicht anders kennt? Dass sie denkt, sein Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sei "normal"?
Er wird irgendwann das selbe Spielchen von Nähe und Distanz mit ihr abziehen und sie wird nie gut genug für ihn sein. Egal wie sehr sie sich anstrengt.
Falls du englisch kannst, könntest du mal in dieses Forum hineinlesen:
https://www.reddit.com/r/raisedbynarcissists/Dann:
http://umgang-mit-narzissten.de/narziss ... r-familie/Hier im Forum gibt es auch einen kurzen Thread:
erwachsene-kinder-von-narzisstischen-eltern-t7480.htmlBuchempfehlungen kann ich dir keine geben, aber in dem Thread werden ein paar Bücher angesprochen.
Zitat von trauer37:Ich bin heute völlig daneben... weil ich mitbekommen habe im Nachhinein, dass er mich ein weiteres Mal mehr angeflunkert hatte.

Es ist zwar nichts, was mit unserer Beziehung zu tun hat und eigentlich eine Bagatelle... trotzdem... .völlig unnötig. Bevor ich jetzt in meinem Ärger ihm noch eine böse Nachricht schreibe, schreibe ich es lieber hier in den Thread.

Magst du erzählen, was passiert ist?
Zitat von Hope 72: Vor 3 Monaten hat er sich an meine beste Freundin rangemacht.
Jetzt bin ich ihn los...und meine Freundin auch. Siè hat ihren Mann verlassen und ist jetzt mit ihn glücklich. Durch ihren Mann habe ich erfahren das ich ein Dreck für ihn war und meine Freundin die beste Frau aller Zeiten für ihn ist.
Da fühlt man sich doch so richtig schiesse. Meine Freundin hat 2 Kinder die ihn nicht abkönnen, genau wie meine eigene Tochter. Würde ihr gerne alles ersparen. ...habe aber jeden Kontakt zu beiden abgebrochen.
Ich weiss das es besser für mich ist...aber meine Gedanken spielen achterbahn
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich sein Verhalten bei deiner Freundin großartig ändern wird. Aktuell befinden sie sich noch in der Honeymoon Phase (du sagtest, sie kamen erst vor 3 Monaten zusammen) und natürlich ist jetzt alles noch rosarot und er strengt sich an, um sie zu umgarnen. Früher oder später wird er aber diese Maske fallen lassen und sich höchstwahrscheinlich der nächsten Affäre zuwenden. Es bringt nichts, sie warnen zu wollen. Ich schätze, dadurch dass sie deine Freundin war, kennt sie alle Geschichten über ihn und sie hat sich bewusst dafür entschieden diese zu ignorieren und hat sich von ihm einwickeln lassen.
Du kannst nichts für sie tun und ich kann sehr gut verstehen, dass du den Kontakt abgebrochen hast. Bleib stark!