Hallo @Xsandi ,
wenn alles zw. euch geklärt ist, was eure Trennung und euer Kind betrifft, dann würde ich ihn sonst aus meinem Leben raus halten.
Klar, eine gute Eltern - Ebene ist wünschenswert, doch Dir das hier
Zitat von Xsandi: Nur es passiert immer wieder dass er mich volljammert und für mich ists der blanke horror ...
zumuten.
Wozu?
Ich würde ausschließlich über die Erziehung reden und alle anderen Themen, die nichts damit zu tun haben gnadenlos abblocken.
Sachlich darauf hinweisen, dass Du nicht darüber reden willst, noch wirst und wenn er Dir jetzt doch sein Leid klagt sagen, dass Du dann umgehend auflegst.
Und auch tun.
Früher oder später sollte sich ein Lernerfolg einstellen und es auch ihm zu dumm werden.
Kannst auch wichtigere Dinge zu tun haben, wie saugen, an die Tür gehen, Chips futtern, Podcast hören, wenn er mit jammern beginnt.
Grenze Dich ab.
Das Thema "jederzeit" treffen des Kindes sehe ich wie @Sonnenblume53 . Du bietest da auch zu viel Möglichkeiten, dass er Dir deinen Tagesplan zerpflückt.
Was sein Handeln betrifft - soll er doch probieren.
Wer mich um 4 Uhr nachts weckt, dem weiß ich mich gegenüber deutlichst zu artikulieren.
Deine Freundinnen werden schon damit umgehen können.
Nicht deine Baustelle.
Umgekehrt... mach' dein Ding, ihr SEID getrennt und beide völlig frei, eure Leben nach Gutdünken zu führen und fröhlich zu daten, ohne Rücksicht auf Ex.
Lass' Dir nicht die Laune verderben.