320

Ex will aus dem Ausland zu Besuch kommen

B
Kann mich immer wieder nur für eure Antworten bedanken.
Es ist sehr schwer für mich... bislang habe ich NUR auf seine Rückkehr gewartet, weil er mich daran glauben ließ.
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass er zurückkehren wird. Er sagt zwar ständig, dass er dort auch nicht glücklich ist und unsere gemeinsame Zeit unvergesslich und unendlich schön war, aber mittlerweile denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er so denkt.
Ich kann ihm nicht mehr glauben und selbst auf das baldige Treffen nicht mehr freuen. Zumal ich begriffen habe, dass er mich nur besuchen möchte und wieder gehen wird. Er wird mich erneut zurücklassen und dieser Gedanke blockiert mich derzeit. Bisher hat er ohne Erklärung und richtige Aussprache mich auf ihn warten lassen. Ich merke innerlich, dass eine Aussprache mir nicht mehr wichtig ist. Die Fakten sprechen für sich, er hat seinen Plan durchgezogen mit Risiko mich zu verlieren. Ich habe weder Lust mit Ihm zu schreiben, noch zu wissen was er so treibt. Seine Bilder von den Strandparties, .. schwirren in meinem Kopf, während ich ihm hier hinterher geweint habe. Er fragt ständig nach, ob ich mich auf das Treffen freue. Jetzt wo er merkt, dass ich mich zurückgezogen habe von ihm, spricht er von Angst. Angst vor der Begegnung, aber ich habe ihn nie dazu gezwungen. Er wird kommen und wieder gehen. Die Erkenntnis der Wahrheit tut so weh. Ich habe an etwas festgehalten die ganzen Monate, was einfach nicht mehr da ist.
Die Hoffnung ist vorbei. Ich will ihn immer weniger treffen, aber habe Angst einen Fehler dabei zu begehen. Dieser Mensch hat mich tief fallen lassen, einsam zurückgelassen und warten lassen und jetzt nimmt er sich das Recht mich besuchen zu kommen, weil er mal wieder will. Ich bin emotional so kaputt gewesen, dass ich ihn nie mehr sehen wollte. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Freude auf ein Wiedersehen sieht anders aus. Er will trotzdem kommen, obwohl ich gesagt hatte, dass er doch da bleiben soll.

19.05.2018 12:47 • x 1 #76


Blanca
Zitat von Broken007:
Nun ja, wir haben jahrelang zusammengewohnt. Es war alles wundervoll, bis auf den Tag als er vom Urlaub wiederkam und sagte, dass er jetzt ins Ausland wandert. Für eine kurze Zeit. es wäre immer schon sein Traum gewesen und er hätte n Job gefunden. D.h. es war kein Urlaub, sondern er hatte offensichtlich ein Vorstellungsgespräch dort. Weshalb er mich nicht dabei haben wollte. Ich war geschockt und habe ihn aus der Wohnung rausgeworfen. Es war ein Vertrauensbruch, dass er diese Entscheidung ohne meine Kenntnisnahme getrofen hatte.


Ich kann nachvollziehen, daß das ein Schock war und Du Deine Gefühle für ihn nicht von jetzt auf gleich runterfahren konntest. Daher verstehe ich auch, daß Du mit ihm in Kontakt geblieben bist, obwohl das meines Erachtens alles nur noch schlimmer macht, als es eh schon gelaufen ist.

Entscheidend ist, daß dieser Mann einfach hinter Deinem Rücken eine wesentliche Entscheidung angebahnt und getroffen hat, die in einer vertrauensvollen Partnerschaft rechtzeitig mit Dir zu bereden und zu klären gewesen wäre. Das heißt nicht, daß er nie hätte weggehen dürfen - meines Erachtens hat jeder Mensch das Recht, sich beruflich voll zu entfalten, jedenfalls sofern er Dich dafür nicht mit fünf Kindern und n'em Bauernhof voller Tiere allein in der Pampa zurückläßt und die dafür erforderliche Trennung zeitlich absehbar und / oder durch Besuche rechtzeitig (!) geregelt ist. Aber Dein Ex hielt es ja nicht mal für nötig, sich mit Dir (seiner Lebensgefährtin!) über diese Zäsur auch nur zu unterhalten, geschweige denn, daß die Aussicht auf ein endgültiges Beziehungsende (viele hätten ihn sofort auf no contact gesetzt nach so einer Aktion) ihn von deren Umsetzung abgehalten hätte.

Du schreibst, daß Du diesen Mann zurückwillst.

Ich glaube Dir, daß Ihr eine wunderschöne Zeit miteinander hattet, aber leider wirst Du einsehen müssen, daß diese eine, aber nachhaltig beziehungshinderliche Seite Deines Ex - wesentliche Entscheidungen in Sachen Lebensführung heimlich vorzubereiten und ohne jede weitere Diskussion mit Dir durchzuziehen - Dir über all die Jahre hinweg verborgen blieb. Mit anderen Worten: In all diesen Jahren hast Du die Raupe geliebt, mit der Du zusammen gewohnt hast - nicht den Schmetterling, der nun aus dem Kokon geschlüpft und ins Ausland abgeflattert ist.

Die Raupe gibt es so nicht mehr und den Schmetterling gilt es zu akzeptieren, wie er nun mal ist: Unbeständig und flatterhaft - im Falle Deines Einlenkens zudem bestärkt darin durch die Erfahrung, daß er Dich ja doch wieder um den Finger wickeln kann, wenn er nur hartnäckig genug am Ball bleibt.

Du denkst vermutlich, daß Du diesen Mann noch liebst.

Frag Dich bitte, ob es wirklich dieser Schmetterling (der er nun mal IST, wie sich jetzt herausgestellt hat) ist, den Du liebst, oder die Raupe - welche aber nicht mehr existiert (denn der Vertrauensbruch läßt sich nicht mehr rückgängig machen).

Frag Dich bitte, ob es wirklich dieser Schmetterling ist, den Du liebst, oder die Erinnerung an die wundervolle Zeit, die Dir mit der Raupe beschieden war.

Frag Dich bitte, ob es nicht für alle Beteiligten besser wäre, jetzt einen Schnitt zu machen und den Schmetterling auf No Contact zu setzen - damit Du zumindest diese Erinnerung an die Raupe noch in Deinem Herzen bewahren und so einigermaßen positiv mit diesem Lebenskapitel abschließen kannst, statt Dich nun in weiterer Folge mehr und mehr über den Schmetterling zu ärgern, bis am Ende überall nur noch Scherben herumliegen und selbst davon nichts mehr übrig bleibt.

Frag Dich bitte, ob es auf Dauer nicht sinnstiftender ist, im Gedanken weiterleben zu können, daß Du immerhin erleben durftest, wie es sich anfühlt, zu lieben - und somit auch zu erkennen, wenn ein anderer Mann eines vielleicht noch fernen Tages dasselbe Gefühl in Dir entfacht; statt nun der Liebe eines Schmetterlings hinterherzuhecheln, der niemals wieder in den Kokon zurückkehren kann und wird, in dem er sein Raupendasein zurückgelassen hat.

Frag Dich bitte, ob ein Ende mit Schrecken nicht anständiger ist, als jetzt seinem Drängen nachzugeben, bis ein Ende mit Schrecken daraus wird. Noch kannst Du mit angeschlagenen Flügeln, aber hoch erhobenem Kopf aus dieser Nummer rauskommen:

Schreib ihm, daß Du lange über alles nachgedacht hast und zu dem Schluß gekommen bist, daß seine Heimlichkrämerei bei der damaligen Entscheidungsfindung Dein Vertrauen in ihn als potentiellen Lebensgefährten nachhaltig zerstört hat und daß es Dich einfach nur noch anwidert, wie selbstverständlich er jetzt davon ausgeht, wieder bei Dir einziehen zu dürfen, als sei nichts weiter passiert.

Schreib ihm, Du hättest den Mann, mit dem Du so lange zusammenlebtest, mal sehr geliebt - aber den Fremden, der jetzt ständig bei Dir angetextet komme, mit dem möchtest Du keinen Kontakt mehr haben.

Schreib ihm, Du werdest Eure gemeinsame Zeit in bester Erinnerung behalten, aber eben drum würdest Du Dir nun jeden weiteren Kontaktversuch verbitten.

Wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg und daß er irgendwann eine Frau finde, die weniger Probleme damit habe als Du, daß er es nicht für nötig halte, derart wesentliche Entscheidungen mutterseelenallein anzubahnen, ohne sich auch nur einen Moment lang zu fragen, was das mit der Partnerin macht. Für Dich sei das nun mal nichts, also nochmal: Schönen Tag, schönen Weg - adieu.

Danach blockier ihn auf sämtlichen Kanälen und laß Dich auf keinerlei Kontaktversuche von ihm mehr ein.

So mein Rat. ob Du ihm folgen magst, muß Du natürlich selbst wissen.

Alles Gute Dir.

19.05.2018 13:06 • x 1 #77


A


Ex will aus dem Ausland zu Besuch kommen

x 3


B
Lieben, lieben Dank Blanca!
Soooo schön geschrieben! So traumhaft schön....offensichtlich habe ich nur die Raupe geliebt, mit meiner Liebe nur die Raupe gefüttert bis mir nur noch der Kokon übrig blieb. Ich habe so viele Kontaktsperren eingeleitet, aber ja er hat mich immer wieder um den Finger gewickelt. Die letzten Monate habe ich nur existiert und funktioniert, weil sich dieser Schmetterling nur noch von meiner ganzen Lebensfreude ernährt hat. Schmetterling ist aber zu schön!
Aber er war eine Made, der zu einer Fliege wurde Ich konnte eine Made nicht von einer Raupe unterscheiden.

Ich habe immer den Drang mir ein Ticket zu buchen und während seines Besuchs einfach nicht hier zu sein. Ich habe für ihn sogar Urlaub genommen, weil er mich dazu überredet hat. Soll er mal fühlen, wie es so ist, plötzlich alleine da zu stehen. Ich brauche keine Aussprache und keinen Besuch mehr. Er hatte genug Zeit um sich zu entscheiden.
Ich glaube ich buche jetzt einfach.

Ich habe schließlich nichts mehr zu verlieren. Er ist schon verloren.

19.05.2018 13:39 • #78


Blanca
Zitat von Broken007:
Ich glaube ich buche jetzt einfach.

Jenu - Du hast die Wahl zwischen einem Treffen, auf das Du schon jetzt keine Lust hast - und einem Urlaub, auf den und währenddessen Du Dich Deines Lebens freuen kannst.

Finde die Entscheidung.

Zitat:
Ich habe schließlich nichts mehr zu verlieren. Er ist schon verloren.

Fühlt es sich nicht wunderbar frei an, wenn dies erst mal erkannt und akzeptiert ist?

19.05.2018 13:42 • #79


P
Super, habe das des öfteren von anderen gelesen, aber meine Antwort ist verschwunden. Hat nix mit dazwischen gekommenen anderer Antworten zu tun.

Nun nur noch die Kurzform, nachdem ich erst mal Blancas Antwort bewundert habe.

Sind dir Unsicherheiten oder Zweifel bei ihm aufgefallen? War er hier verwurzelt oder ist er auf der Suche nach seinen Wurzeln? Nach einem Platz, wo er hingehört mit seinen Eigenheiten, Besonderheiten? Wo er akzeptiert wird, wie er ist. Hier ist er Ausländer, dort auch.

Ist dir nie etwas aufgefallen in dieser Art? Ist er der Typ, der alles mit sich selber ausmacht? Oder ist er ein Typ, der unsicher ist bzgl möglicher Reaktionen anderer und er dann den Schritt nicht gegangen wäre, wenn er dich informiert hätte?

Dies ist ein Teil der Fragen, die mir eben noch entgegen gekommen waren, nur um eine Vielfalt an Möglichkeiten abzubilden.

19.05.2018 22:12 • x 1 #80


T
Zitat von Broken007:
Lieben, lieben Dank Blanca!
Soooo schön geschrieben! So traumhaft schön....offensichtlich habe ich nur die Raupe geliebt, mit meiner Liebe nur die Raupe gefüttert bis mir nur noch der Kokon übrig blieb. Ich habe so viele Kontaktsperren eingeleitet, aber ja er hat mich immer wieder um den Finger gewickelt. Die letzten Monate habe ich nur existiert und funktioniert, weil sich dieser Schmetterling nur noch von meiner ganzen Lebensfreude ernährt hat. Schmetterling ist aber zu schön!
Aber er war eine Made, der zu einer Fliege wurde Ich konnte eine Made nicht von einer Raupe unterscheiden.

Ich habe immer den Drang mir ein Ticket zu buchen und während seines Besuchs einfach nicht hier zu sein. Ich habe für ihn sogar Urlaub genommen, weil er mich dazu überredet hat. Soll er mal fühlen, wie es so ist, plötzlich alleine da zu stehen. Ich brauche keine Aussprache und keinen Besuch mehr. Er hatte genug Zeit um sich zu entscheiden.
Ich glaube ich buche jetzt einfach.

Ich habe schließlich nichts mehr zu verlieren. Er ist schon verloren.


Klingt jetzt so, als wenn du Rache nehmen wolltest, für das, was er getan hat. Macht dich das zufriedener?
Du schreibst, DU brauchst keine Aussprache und keinen Besuch mehr. Wenn das wirklich deine Meinung ist, warum schreibst du ihm nicht (fairerweise) vorher, dass du gar nicht da sein wirst.. dass du nicht mit ihm reden willst.

Er mag egoistisch sein, sich feige verhalten zu haben, aber ich denke,ihr tut euch beide da nicht viel. Denn ich lese aus deinen Gedanken jetzt auch nur, was DU möchtest. Immer nur ich, ich, ich. Auch du machst dir wenig Gedanken um ihn, dir geht es jetzt in dem Moment darum, dass er sich mal genauso fühlen soll, wie du es getan hast. Ist das Liebe?

Ich glaube nicht, dass das so der richtige Weg ist. Wie gesagt, halte ich es für denkbar, dass er tatsächlich zwischen zwei Stühlen stand. Warum hat er sich nicht getraut, mit dir darüber zu reden? Es ist doch schon ein Zeichen, dass es nicht stimmt in einer Partnerschaft, wenn man nicht miteinander reden kann. Die Ursache, warum das so ist, muss nicht zwangsläufig nur an einer Person liegen. Sicherlich musst du dich nicht mit ihm treffen, wenn du dir sicher bist, dass du das nicht willst und dass es nichts bringt. Aber dennoch wäre es doch fair, ihm das vorher mitzuteilen. Was hindert dich daran? Deine Rachegedanken.. Was du dabei außer Acht lässt: Es könnte passieren, dass du das irgendwann einmal bereuen wirst.

20.05.2018 10:57 • #81


B
@ perzet
Ja, er ist hiet verwurzelt, aber seine Kultur war ihm immer sehr wichtig.
Er war immer der Typ, der alles mit sich selber ausmachte. Kommunikation war noch nie seine Stärke und ich musste immer betteln, dass wir ausdiskutieren.
Er flüchtete regelrecht vor Konfliktsituationen. Er war immer nachdenklich und wirkte fast depressiv.
An dem Tag, als er mir gesagt hat, dass er nun auswandert für kurze Zeit, hat er nichts gesagt außer den ganzen Tag geweint. Er hat vor mir geweint und mich festgehalten. Ich habe mit ihm geweint, dass war so ein schlimmer Abschied.

@Trauer
Ich habe leider keine Rachegefühle. Die letzten 8 Monate hat sich alles nur um ihn gedreht, alles! Ich war einsam und eingeschlossen immer nur in Gedanken bei ihm. Jetzt habe ich keine Hoffnung mehr und versuche die Wahrheit zu akzeptieren. Jetzt fange ich erst an, an mich selbst zu denken. Ihm war egal, wie es mir hier ging ohne ihn. Ihm war egal, was er mir angetan hat. Ihm war egal, dass er mich verliert.
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht da sein werde. Trotzdem hat er gebucht, weil er es wollte.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ein Ticket zu buchen. Weil ich merke, dass ich flüchten will vor der Wahrheit.
Die Tatsache, dass er jetzt kommen wird, hat mich wieder in ein sehr tiefes Loch fallen lassen. Ich bin wieder am Anfang...
Ich muss ihn treffen, damit ich abschließen kann. TUT MIR LEID,
aber wie du siehst, ich bin total durcheinander. Option A ist falsch, option B auch nicht viel besser.
Es mag sein, dass er zwischen 2 Stühlen sitzt, aber er hat sich gegen mich entschieden. Das ist nun mal Fakt, auch wenn er mich liebt. Ich will so eine Liebe nicht mehr, die nur mit Trauer und Angst verbunden ist. Es wäre so eine Erleichterung für mich zu wissen, dass er dort eine neue Liebe gefunden hat. Aber er hat mir mehrmals zugesichert, dass ihn keine andere Frau interessiert. Natürlich sind das wieder nur Worte, ich weiss nicht was er dort treibt. Seit 4 Tagen haben wir nun keinen Kontakt mehr, im Moment kann ich nicht anders. Er hat sich auch nicht mehr gemeldet, wahrscheinlich bereut er es, dass er kommen wird. Ich bin total am Ende und denke jede Minute an ihn...

20.05.2018 11:47 • #82


T
Zitat von Broken007:
@Trauer
Ich habe leider keine Rachegefühle. Die letzten 8 Monate hat sich alles nur um ihn gedreht, alles! Ich war einsam und eingeschlossen immer nur in Gedanken bei ihm. Jetzt habe ich keine Hoffnung mehr und versuche die Wahrheit zu akzeptieren. Jetzt fange ich erst an, an mich selbst zu denken. Ihm war egal, wie es mir hier ging ohne ihn. Ihm war egal, was er mir angetan hat. Ihm war egal, dass er mich verliert.
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht da sein werde. Trotzdem hat er gebucht, weil er es wollte.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ein Ticket zu buchen. Weil ich merke, dass ich flüchten will vor der Wahrheit.
Die Tatsache, dass er jetzt kommen wird, hat mich wieder in ein sehr tiefes Loch fallen lassen. Ich bin wieder am Anfang.
Ich muss ihn treffen, damit ich abschließen kann. TUT MIR LEID,
aber wie du siehst, ich bin total durcheinander. Option A ist falsch, option B auch nicht viel besser.
Es mag sein, dass er zwischen 2 Stühlen sitzt, aber er hat sich gegen mich entschieden. Das ist nun mal Fakt, auch wenn er mich liebt. Ich will so eine Liebe nicht mehr, die nur mit Trauer und Angst verbunden ist. Es wäre so eine Erleichterung für mich zu wissen, dass er dort eine neue Liebe gefunden hat. Aber er hat mir mehrmals zugesichert, dass ihn keine andere Frau interessiert. Natürlich sind das wieder nur Worte, ich weiss nicht was er dort treibt. Seit 4 Tagen haben wir nun keinen Kontakt mehr, im Moment kann ich nicht anders. Er hat sich auch nicht mehr gemeldet, wahrscheinlich bereut er es, dass er kommen wird. Ich bin total am Ende und denke jede Minute an ihn.


Nun. Wenn es ihm egal wäre. dann hätte er sich gar nicht mehr bei dir gemeldet. dann würde er nicht den Kontakt suchen. Ihm wird es auch nicht egal sein, wie es dir geht. Ja er hat sich so gesehen gegen dich entschieden. Obwohl. muss es ein ENTWEDER / ODER geben? Musste er tatsächlich die Entscheidung Entweder Heimat ODER Freundin treffen? Was wäre denn passiert, wenn er vorher mit dir über seinen Konflikt gesprochen hätte? Hättest du Verständnis gezeigt oder hättest du dann sofort die Sache beendet? Hatte er einen Grund, NICHT mit dir darüber sprechen zu können? Oder hättest du nach Lösungswegen zusammen mit ihm gesucht, wärst du bereit gewesen für eine Fernbeziehung oder hättest du dir gar vorstellen können, mit ihm in seine Heimat zu gehen? Gab es einen Grund, weshalb er nicht mit dir geredet hat? Viele Fragen. Aber letztendlich sind das alles Fragen, die sich in so einer Situation stellen.
Deine Beschreibung von eurem Abschied liest sich nicht so, dass ihm seine Entscheidung leicht gefallen wäre.

Nun kann ich mich schlecht in Leute hineinversetzen, die vom Heimatsland weggezogen sind, du wirst es genauso wenig können. Ich weiß nicht, wie sich so ein Heimweh anfühlt, von daher könnte ich es auch nicht verurteilen, wenn jemand sagt, dass ihm die Heimat wichtiger ist. Ob das jetzt letztendlich aber der Grund für sein Verhalten war, wirst du - wie gesagt - nur in einem Gespräch klären können.

Vielleicht versuchst du erst einmal in Ruhe VOR dem Gespräch mit ihm dir Gedanken zu machen, was für dich wichtig ist, von ihm noch zu wissen, wo genau dein Klärungsbedarf besteht. Nur wäre es für dich sicherlich gut, wenn du versuchst, dem Gespräch möglichst gelassen entgegen zu blicken. Verspreche dir nicht zu viel davon, es ist nun nicht davon auszugehen, dass sich alles in so einem Gespräch in Friede, Freude, Eierkuchen auflöst. Aber - wie gesagt - kann dir so ein Gespräch Klarheit bringen und dir helfen, abzuschließen.

Was ich nicht verstehe. Warum wäre es leichter für dich, wenn er dort eine neue Freundin hätte?

20.05.2018 12:09 • x 2 #83


P
Zitat von Broken007:
@ perzet
Ja, er ist hiet verwurzelt, aber seine Kultur war ihm immer sehr wichtig.
Er war immer der Typ, der alles mit sich selber ausmachte. Kommunikation war noch nie seine Stärke und ich musste immer betteln, dass wir ausdiskutieren.
Er flüchtete regelrecht vor Konfliktsituationen. Er war immer nachdenklich und wirkte fast depressiv.
An dem Tag, als er mir gesagt hat, dass er nun auswandert für kurze Zeit, hat er nichts gesagt außer den ganzen Tag geweint. Er hat vor mir geweint und mich festgehalten. Ich habe mit ihm geweint, dass war so ein schlimmer Abschied.


Das klingt nach ziemlich anstrengend für dich, wenn man jemanden alles aus der Nase ziehen muss und dann immer noch vieles nicht sofort erfährt.

Du wurdest überrumpelt. Ja. Auf jeden Fall. Das tut weh, da es auch dein Leben und deine Lebensplanung betrifft.
Darf ich fragen, warum du dann soo lange gewartet hast und dir NUR Gedanken um ihn gemacht hast in der Folgezeit?
Wie stark warst du vorher bereits auf IHN fixiert?
Was waren eure Abmachungen in Bezug auf euch und euer Leben, eure Zukunftspläne? Gab es welche? Welche davon hat er mit seiner Aktion bewußt und aktiv zerstört? Oder gab es keine und du warst in Hoffnung und Schreckstarre verfallen?
Warum?
Was kannst du bei dir tun, um dich zu stabilisieren und nicht so dermaßen auf ihn (oder einen anderen,späteren Partner?) fokussiert zu sein?

In wieweit kannst du ihn auch verstehen, was seinen Gang in seine andere Heimat betrifft? Dass er das für sich und seine Identität vielleicht braucht(e)?
Du hast auf jeden Fall deine Position, über die du dir klar werden darfst.
Und dann gibt es die Chance, auch ihn zu verstehen.
Und danach kannst du dir überlegen, ok, auch davor, ob und was du davon für dich akzeptieren kannst.
trauer37 ist da auch schon drauf eingegangen.

Alles Gute dir!

20.05.2018 12:31 • x 1 #84


B
Herzlichen Dank für deine Antwort, Trauer.
Mich hat es fertig gemacht keine Klarheit zu haben. Er hat mich von heute auf morgen schweigend auf ihn warten lassen. Jede Diskussion in Bezug auf Rückkehr hat er abgebrochen. Nur immer wieder erläutert, wie sehr er mich liebt.
Er hätte sich noch nicht entschieden und die Vergangenheit sei nicht abgeschlossen für ihn. Aber dann würde man nicht den Vertrag verlängern.
Ergibt keinen Sinn mehr für mich.
Für mich gibt es nur ein entweder oder, da er jetzt genug Zeit hatte. Hätte er mir ehrlicherweise gesagt, dass er für immer dort bleiben will, ich hätte die Beziehung längst beendet und weniger gelitten. Aber nein, er hat schweigend seinen Plan durchgezogen.
Wenn er eine neue Liebe dort hätte, würde mir der Abschied umso leichter fallen. Ich würde ihn nie mehr zurück haben wollen.

Bin sehr gespannt ihn nach 8 Monaten wiederzusehen. Ich hoffe, dass ich nun final mit ihm abschliessen kann, wenn er mir endlich sagt, dass er nun dort bleiben will. Wenn er immer noch keine Entscheidung treffen kann, dann treffe ich sie diesmal. Ich habe genug gelitten wegen ihm.

20.05.2018 12:38 • #85


T
Vermutlich war dein Freund auch in einer Zwickmühle, dass er eben selber nicht wußte oder weiß, was er will. Auf der einen Seite eure (vorher wohl glückliche) Beziehung, auf der anderen Seite halt sein Heimweh. Kann auch sein, dass er einfach eine Zeit für sich brauchte, um in Ruhe zu überlegen.

Du hängst dich irgendwie an diesem Vertrag auf. Jeder Vertrag ist auch wieder kündbar. Also an einem Vertrag sehe ich auch nicht, dass daran eine lebenslange Entscheidung hängen MUSS.
Versuche, dir nicht so viele Gedanken zu machen vor dem Gespräch. Meistens kommt es sowieso anders, als man denkt. Zurechtlegen kann man sich da nichts großartiges, nur eben die Fragen überlegen, die dir wichtig sind. Letztendlich wird ja auch viel davon abhängen, was er sagt und wie glaubhaft er dir seine Gründe schildert.

Am besten lenkst du dich vor dem Gespräch so gut es geht ab, und versuchst (relativ) entspannt dann zu euerm Treffen zu gehen.

20.05.2018 12:48 • x 2 #86


B
@Perzet: Lieben Dank für deine Antwort.

Warum ich auf ihn gewartet habe? Weil es festand, dass er wieder zurückkehrt. Er wollte sich eine Auszeit nehmen. Er hat mich glauben lassen, dass er zurück kommt zu mir. Zudem hat er immer wieder den Kontakt zu mir gesucht und mich um den Finger gewickelt. Aber jetzt sieht die Sache anders aus: Statt sich um seine Rückkehr zu bemühen, hat er den Vertrag verlängert und wilk jetzt nur zu Besuch kommen. Urlaub machen will er mit mir, bevor er mich wieder alleine lässt. Das sind Fakten, somit haben die gesprochene Worte wie ich liebe dich, ich vermisse dich so sehr, keine Bedeutung mehr für mich. Ich war blind vor Liebe.

Wie stark warst du vorher bereits auf IHN fixiert? Mir wird immer mehr bewusst, wie abhängig er mich gemacht hat. Selbst aus der Ferne hat er mich kontrolliert.

Was waren eure Abmachungen in Bezug auf euch und euer Leben, eure Zukunftspläne? Gab es welche?
Wir haben nie über die Zukunft gesprochen, haben aber eine sehr liebevolle und glückliche Beziehung geführt. Traumhaft schön.

Was kannst du bei dir tun, um dich zu stabilisieren und nicht so dermaßen auf ihn (oder einen anderen,späteren Partner?) fokussiert zu sein?
Ich will umziehen. Bisher habe ich immer in der Vergangenheit gelebt. Jeden Tag so, als ob er gleich von der Arbeit kommt. Das war mein Fehler.

In wieweit kannst du ihn auch verstehen, was seinen Gang in seine andere Heimat betrifft? Verstehen kann ich ihn, zumal er arbeitstechnisch hier eine Niederlage erlitten hat. Aber er hat sich dadurch gegen mich entschieden. Vielleicht wird sich zeigen, welche Bedeutung alles hat.
Ich hätte ihn niemals in Stich gelassen, zumal ich damals für ihn in sein Wohnort umgezogen bin. Nur für ihn... wir waren sehr glücklich bis zu diesem Zeitpunkt.

20.05.2018 13:01 • x 1 #87


P
@broken007

20.05.2018 13:12 • #88


B
Nachtrag: Er hat sich heute wieder gemeldet, ob ich mich auf seinen Besuch immer noch freue? Ich sagte, dass er nicht zu mir in die Wohnung rein kann, schließlich wollte er selbst hier weg. Er wurde regelrecht aggressiv und sagte ich solle mich schämen, dass ich ihn nicht in die gemeinsame Wohnung reinlassen will. Er möchte den Flug stonieren und nicht mehr kommen. Habe ihm gesagt, dass dieses Treffen wichtig für uns beide sein wird. Abschied nehmen für immer.... dann kam er wolle S. mit mir haben. Er wäre ständig verrückt nach mir.
Ich rede von Abschiedsgespräch und er redet von S. Er wolle die ganze Woche nur S. mit mir haben. Jetzt kenne ich den Grund, warum er mich besuchen kommen will. Er will nur S. Ich will es ja auch wieder mit ihm, aber er kommt nur deshalb. Das ändert alles wieder
Bin so enttäuscht und habe ihm gesagt, er solle bitte den Flug stonieren.
Dann kam nur noch eine Antwort, er rechne damit, dass ich ihm vom Flughafen abhole. Wenn nicht würde er trotzdem enttäuscht vor meiner Türe stehen.
Offensichtlich hat er nichts verstanden. All die Kontaktssperren, meine abweisende Haltung umsonst. All die vorigen Diskussionen umsonst.

21.05.2018 10:44 • #89


A
Sag mal, war der Typ schon immer so irre? Wahnsinn Ich war ja der Meinung, ein klärendes Gespräch würde dir helfen, Dinge klarer zu sehen - was du willst, was du nicht willst etc. Der Meinung bin ich an sich immer noch. Aber unter diesen Voraussetzungen weiß ich nicht, ob der SMS-Verkehr nicht doch reicht. Ich an deiner Stelle wäre stinkwütend. Oder kennst du ihn nur so?

21.05.2018 10:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag