Zitat von Alduin: Das was ich aus der Männerecke höre deutet nicht darauf hin, dass die Männer grundsätzlich unwillig sind ihren Urlaub mir den Kindern zu verbringen, sondern eher den "Launen" der Ex zu folgen.
Das mag es geben. Aber manchmal wird auch die eigene Unlust auf die Launen der Ex geschoben. Wer gibt schon gern offen zu, dass es anstrengend wäre.
Zitat von Gast005: Seine Reaktion: Er überlässt es ihr
Weil sie es ihm abkaufen kann. Er vielleicht halt nicht.
Zitat von desperation: Ich habe ihr ja in den ganzen Tagen nie signalisiert, dass ich die Betreuung übernehme. Ich hatte ihr Anliegen lediglich zur Kenntnis genommen.
Na ja, würde mir auch so gehen, dass ich dann eben mich um Plan B kümmern würde. Ich habe nie dem Vater Steine zur Betreuung in den Weg gelegt. Und frage ihn immer zuerst (allerdings frühzeitig, was andersherum eher ein Problem ist). Wenn er nicht kann (will?) oder rumeiert, finde ich andere Lösungen oder verschiebe meine Pläne.
Zitat von desperation: Sie sind auch das mit Abstand wichtigste was ich habe. Daher wehre ich mich auch gegen jegliche Vorwürfe dass das nicht so wäre.
Warum stellt sich dann die Frage, ob Du Dich fünf Tage am Stück um sie kümmern willst?
Ich verstehe die EF auch nicht, wenn es so ist, wie der TE es beschreibt. Dass die Kinder plötzlich Nebensache sind, undenkbar.
Aber @Mae_bee hat es ja auch schon beschrieben. Die EF ist es wohl gewohnt die Betreuung, die Organisation und die Verantwortung wie selbstverständlich zu übernehmen. Vermutlich hat er sich vorher auch nie darum gerissen. Er ist sehr passiv. Hat ja auch schon Pläne am Wochenende, die nix mit den KIndern zu tun haben. Hast Du da die Kinder in einen Zeitplan miteinbezogen - für Dich und für die beiden, unabhängig von Deiner Ex? Oder ist das normal, dass die Ex ja eh da ist und Du Dich um nichts zu kümmern brauchst, Deiner Meinung nach?
Damit möchte ich die Ex keineswegs in Schutz nehmen (sie scheint ja aktuell auch etwas "unrund" zu laufen) und Väter-Bashing betreiben. Egal welches Geschlecht, Passivität ist als Elternteil "ungünstig".