381

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

GreenTara
@Benigna Ich empfinde das als eine gute Einstellung. Was sollst du dich noch mit ihm belasten, wenn et doch endlich weg ist.
Nur vorsichtig solltest du schon sein. Kann er denn in die Wohnung, die du für ihn gesucht hast?

12.03.2025 20:44 • #91

Kroenchen_richten
Zitat von Benigna:
Ich will ihn einfach hier loswerden,

Darum geht es ja.

Du sollst nur drohen.
Ob du das meldest bleibt ja offen.

Ich denk mal Wiederbewilligingsantrag und nicht umgemeldet.
Dann wird das noch einfacher mit vor die Tür setzen.

12.03.2025 20:48 • x 1 #92

A

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

x 3

Benigna
@GreenTara Die Vermieterin hält die Wohnung extra für ihn seit anderthalb Monaten frei. Sobald alles genehmigt ist, könnte er dort mit wehenden Fahnen einziehen. Ich habe nur Bedenken, wie lange die Geduld der Vermieterin noch anhält...

12.03.2025 20:54 • x 1 #93

Benigna
@Winza Im Groben zitiert: Wir hätten keinerlei Absichten, für den anderen einzustehen, es gibt keinerlei gemeinsame Verpflichtungen oder Verträge, wir verbringen die Tage unabhängig voneinander..

12.03.2025 20:57 • x 1 #94

GreenTara
@Benigna
Das sollte er doch mit dem Jobcenter klären können. Vielleicht kriegt er den Hintern hoch, wenn er Handlungsdruck hat. Mit einer Sozialphobie in einer Behelfsunterkunft ist ja auch nichts. Aber er hat eine Möglichkeit, und ein schlechtes Gewissen brauchst du ohnehin nicht zu haben., du hast mehr getan, als gut für dich ist. Und er hat ja eine andere Partnerin.

12.03.2025 21:02 • x 3 #95

Benigna
@GreenTara Ich habe ihm vorhin den Link zur Online Terminvergabe des Jobcenters geschickt und ihn aufgefordert, dort spätestens morgen den nächstmöglichen Termin zu buchen. Zimindest hat er mit einem Daumen hoch reagiert. Mal abwarten, ob da auch wirklich was folgt...

12.03.2025 22:30 • #96

GreenTara
@Benigna Wenn nicht, selbst schuld

12.03.2025 22:33 • #97

ElGatoRojo
Zitat von Benigna:
Mal abwarten, ob da auch wirklich was folgt...

Du willst dich doch hoffentlich nicht breitschlagen lassen, wenn er zu arbeiten vielleicht anfangen könnte - so für 14 Tage?

12.03.2025 22:35 • #98

Benigna
@ElGatoRojo Ich rufe trotzdem bei der Rechtsschutz an und arbeite parallel daran, ihn notfalls mit Zwang loszuwerden. Aber ich hoffe natürlich trotzdem noch, dass er bis zum Ende des Ultimatums von selbst geht..

12.03.2025 22:47 • x 2 #99

W
Zitat von Benigna:
@GreenTara Die Vermieterin hält die Wohnung extra für ihn seit anderthalb Monaten frei. Sobald alles genehmigt ist, könnte er dort mit wehenden Fahnen einziehen. Ich habe nur Bedenken, wie lange die Geduld der Vermieterin noch anhält...

Er scheint die Menschen um sich herum nicht besonders ernst zu nehmen. Die meisten Menschen, denen die Wohnung vom Amt gezahlt wird, bekommen nicht mal einen Besichtigungstermin.

Bei dir hockt er und ist auch noch unverschämt.
Zitat von Benigna:
Ich rufe trotzdem bei der Rechtsschutz an und arbeite parallel daran, ihn notfalls mit Zwang loszuwerden. Aber ich hoffe natürlich trotzdem noch, dass er bis zum Ende des Ultimatums von selbst geht..

Gut, dass du dich vorbereitest. Ich sehe das noch nicht.

13.03.2025 07:02 • x 1 #100

GreenTara
@Woelkeline
Zitat von Woelkeline:
Er scheint die Menschen um sich herum nicht besonders ernst zu nehmen. Die meisten Menschen, denen die Wohnung vom Amt gezahlt wird, bekommen nicht mal einen Besichtigungstermin

Ein gewagtes Spielchen seinerseits. Wahrscheinlich verlangt es ihn nach Lebenserfahrung. Welche Konsequenzen das eigene Verhalten hat.

13.03.2025 07:22 • x 2 #101

Kroenchen_richten
Monteurunterkunft suchen.

Ich glaub, ich würde sie sogar notfalls für die Zeit zahlen, wenn es so ungemütlich ist.

Hier bei mir gibt es sogar einen Anbieter, der Appartements nur an frisch Getrennte für Kurzzeit vermietet. Voll möbliert.
Zahlt man den Monat vorab ohne Schufa etc.

Ich bin damals ohne Genehmigung vom Amt umgezogen, musste schnell handeln. Praktischerweise tauchte beim Auszug Schimmel hinter den Möbeln auf. Kurzer Brief mit Fotos, Änderungsmitteilung, Mietvertrag dabei, Wohnungsgeberbescheinigung schon war das erledigt.

Kaution kann man auch in 3 Raten zahlen.

Wenn die neue Miete über dem Satz liegt, muss man halt den Überschuss selbst zahlen.
Aber das Amt verweigert dir nicht die Wohnung.

Oder will die neue Vermieterin die Bescheinigung vom Amt?

13.03.2025 12:40 • #102

Benigna
Kurzes Update zur Lage: Mein Ex hat angeblich schon wieder die Post vom Amt nicht bekommen.
Er hat einen Umzugswagen genehmigt bekommen, den seine Neue für ihn fahren soll. Ich bin froh, dass ich ihn jetzt hoffentlich loswerde, aber ich tobe innerlich, weil ich diese Frau dafür nochmal in mein Haus lassen muss. Am liebsten würde ich ihr den Zutritt verweigern, weil ich wenig Lust habe, mein Trauma wieder frisch hoch zu holen. Aber wahrscheinlich ist das ein geringer Preis dafür, ihn nie wieder sehen zu müssen...

14.03.2025 18:31 • x 5 #103

GreenTara
@Benigna Dann noch durchhalten. Hast du einen Beistand/Zeugen, wenn seine Sachen abgeholt werden?

14.03.2025 18:46 • x 3 #104

Benigna
@GreenTara Ich versuche, jemanden zu bekommen. Aber mir wurde auch noch kein Termin genannt, sodass ich noch niemanden fragen kann. Ich hoffe, dass er an einem Wochenende auszieht, dann kann ich vielleicht meinen Bruder oder meine Schwägerin fragen.

14.03.2025 19:24 • x 3 #105

A

x 4