16524

Ex Zurück nach Trennung

F
Weil 6 Monate auch relativ kurz sind ...

und Dir leider Deine eigene Wohnung fehlt - es hat sich da ja auch nichts geändert.
Ich muss Dir das leider so sagen ... auch wenn es Dir weh tut.

16.06.2025 11:36 • x 7 #3226

F
ops .. sorry, war doppelt

16.06.2025 11:45 • #3227

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

MafusCage
Zitat von Armin86:
Aber ich will nicht warten bis sie sagt da ist ein neuer, tschüss

Ich hab das Gefühl, nur darum geht es. Deinen Besitz sichern. Wenn sie wieder bei dir ist, wird es nicht lange dauern und du wirst wieder zum alten Armin.

Momentan wurmt dich nur, dass sie nicht mehr fest in deinem Griff ist.

Lass sie zur Therapie kommen und reden... höre zu. Erwarte keine Antworten oder Entscheidungen vor der fremden Person. Überfordere sie an dem Tag nicht. Danach besprichst du in der nächsten Therapiesitzung, was dein Therapeut zu all dem denkt. Berate dich erstmal mit ihm.

Und immmer schön allen zuhören und selbst drüber nachdenken bitte, bevor dein Wille wieder alle Handlungen regelt.

16.06.2025 11:45 • x 13 #3228

NineNinchen
Zitat von Armin86:
Hab ich auch nicht.
Aber es sieht auch überhaupt nicht so aus als würde sich irgendetwas ändern?

Du kannste nichts tun. Deine Frau muss es wollen. Du kannst wollen was du willst. So lange sie die Beziehung nicht will, kannst du dich auf den Kopf stellen, alles nicht wirksam. Deine Bemühungen werden sie nur nerven und darauf reagiert sie ja sehr ungemütlich. Ob sie will und wann muss sie entscheiden.

Weißt du, ich habe meinem Mann irgendwann nach dem x-ten Versöhnungsversuch gesagt, dass ich ihn nicht mehr damit nerven werde. Wenn er zurückmöchte muss er kommen. Er hat ok gesagt und das er weiß was ich will aber zu der Entscheidung eben zwei gehören. Das war vor einigen Monaten. Keine Ahnung ob er jemals wieder möchte. Aber ich versuche jetzt halt mein Ding zu machen. Und wer weiß, sollte er wieder wollen, hab ich dann vielleicht keine Lust mehr. Könnte bei dir auch so sein.

Deine Frau entscheidet nicht du. Alles was du tust auf der Paar-Ebene empfindet sie als übergriffig.

Deutlicher kann ich es dir nicht sagen.

16.06.2025 11:48 • x 12 #3229

Birkai
Zitat von Armin86:
-Das Ich weiterhin an mir arbeite und ihre Grenzen einhalte.
-Das wir eventuell alle zwei Wochen zusammen machen und wenn es nur ein Abend zwei Stunden unterhalten ist.

Das widerspricht sich zum aktuellen Zeitpunkt. Allein der Vorschlag überschreitet mMn ihre Grenze.

16.06.2025 11:50 • x 9 #3230

madmellow
Ungeduld hat noch nie zum Ziel geführt.

16.06.2025 12:03 • x 9 #3231

Armin86
Zitat von MafusCage:
Ich hab das Gefühl, nur darum geht es. Deinen Besitz sichern. Wenn sie wieder bei dir ist, wird es nicht lange dauern und du wirst wieder zum alten Armin.

Nein, das ist das einzige was ich versprechen kann das es genau so nicht mehr wird. Das will ich auch nicht. Ich arbeite gerade so sehr an mir das auch etwas hängen bleibt.
Thema Alk. wird definitiv so nicht mehr. Umgang mit den Kindern auch nicht. Und an den impulskontrolle arbeite ich.
Ich würde versuchen auf Augenhöhe zu arbeiten.
Und alles in ihrem Tempo
Zitat von MafusCage:
Und immmer schön allen zuhören und selbst drüber nachdenken bitte, bevor dein Wille wieder alle Handlungen regelt.

Das muss ich noch lernen aber bin dabei

16.06.2025 12:15 • x 3 #3232

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Du kannste nichts tun. Deine Frau muss es wollen. Du kannst wollen was du willst. So lange sie die Beziehung nicht will, kannst du dich auf den Kopf stellen, alles nicht wirksam. Deine Bemühungen werden sie nur nerven und darauf reagiert sie ja sehr ungemütlich. Ob sie will und wann muss sie entscheiden.

Aber ich muss ihr ja Veränderung zeigen das sie überhaupt wollen kann.
Und dann wäre ein Gespräch der Anfang um ihr klar zu machen das es nicht wie x mal zuvor ist

16.06.2025 12:17 • x 1 #3233

F
Eine Veränderung ist, das Du sie in Ruhe lässt ...
sie muss kommen (nicht Du)

Wenn Du sie in Ruhe lässt .. erst dann kann sie merken, das Du nicht mehr da bist.
Sonst wird sie keinen Verlust feststellen, sondern sich immer nur Ärgern.

16.06.2025 12:24 • x 10 #3234

NineNinchen
@Armin86 Zu zeigst die Veränderung in dem du dein Leben lebst, an dir arbeitest. Und wenn du dann ein neuer Armin bist, vielleicht verliebt sich sich wieder in dich. Ihr müsst euch erstmal entfremden, jeder seins machen. Und vielleicht treffen sich dann zwei neue Menschen wieder und vielleicht springt dann auch wieder ein Funken über.

Was mich persönlich betrifft: Bei allen ehemaligen Männern in die ich verliebt war oder mit denen ich zusammen war gab es nie wieder ein zurück. Es war dann immer eher so Warum war ich nur mit denen zusammen?. Und danach absolute Gleichgültigkeit. Mein NM hat sich ja noch mal in seine Ex-Freundin verliebt, mit der er 12 Jahre vorher zusammen war (innerhalb unserer Ehe. Tut jetzt aber hier nichts zu Sache).

Also entweder gar nicht oder nach seeeeehr langer Zeit. Willst du jetzt wirklich ggf. jahrelang in Standby-Modus leben?

16.06.2025 12:29 • x 7 #3235

H
Zitat von Armin86:
Aber ich muss ihr ja Veränderung zeigen das sie überhaupt wollen kann

Du kannst dich ändern wie du möchtest, wenn sie nicht will, will sie nicht.

Du bist so darauf fixiert, dass, wenn das obige eintritt, es unschön werden kann.

Frist vorbei, ich hab mich geändert, jetzt musst du mich gefälligst zurücknehmen.

Du hast keinen Plan B.
Das mit den Haus oder der Wohnung klingt übrigens auch unglaubwürdig.

So wie du gerade agierst, würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit in alte Muster zurückfallen, da du nicht begriffen hast, dass du dich als erstes für dich ändern musst.

16.06.2025 12:32 • x 10 #3236

Fenjal
@Armin86 , ich würde mich zuerst auf das Häuschen konzentrieren, hast du denn beim Amtsgericht ein Kaufangebot eingereicht?

Für meinen Geschmack bist du zu verbissen, dass Tanja zu dieser Therapie mitgeht, zeigt, dass sie dich nicht ignoriert oder übergehen will, aber es bedeutet nicht automatisch, dass sie ihre Meinung ändert.
Du musst mehr ins Gleichgewicht kommen und dich fragen, wie du damit umgehst, wenn sie in dieser Therapie sagt, dass sie geht.

Das Häuschen ist ein sehr guter Anlass dich ausserhalb des Hofes zu beschäftigen, den Fokus von deiner Sorge wegzubringen, Freude zu erleben.
Da kannst du dich auspowern und etwas Greifbares schaffen, statt immer nur in Gedanken um Tanja zu kreisen.

16.06.2025 12:46 • x 1 #3237

Sardinien11
Ihr braucht Abstand - und keine Treffen alle 2 Wochen oder Familienaktivitäten!

Abstand, Abstand, Abstand.

Du sollst dich selbst mit deinen Kindern auseinandersetzen und eine neue bessere Bindung aufbauen und pflegen. Das ist nicht ihre Aufgabe, sondern Deine! Das wird auch nicht von heute auf morgen gehen! Ein paar wenige Male zum Pizzaessen oder zu McDoof gehen zusammen, das mag im Äußeren nett sein, aber im Inneren, in der Tiefe löst das keine Probleme.

Möglich, dass einige Ehekrisen Themen mit dem Therapeuten angesprochen werden können.

Du solltest deine Finanzen sortieren und einen neuen Anwalt kontaktieren.

Und dein Suchtthema ist leider längst nicht vom Tisch nach ein paar Monaten Entzug. Ich sehe nicht, dass du da professionell beraten wirst und dich damit näher beschäftigst.

Wie läuft deine Wiedereingliederung im Job? Wie läuft es mit dem Chef und den Kollegen?

Von dir wird momentan erwartet, dass du dich ausschließlich um deine Baustellen kümmerst!

Was macht deine Therapie?

16.06.2025 12:47 • x 7 #3238

AMS2
@Hoffi78........., sehr hart und deutlich ausgedrückt.
Plan B sollte eine Wohnung oder das Häuschen sein. Richtig.
Außerdem bei einem kompetenten Anwalt vorsprechen und sagen, dass er getrennt lebt - wahrscheinlich alles in Scheidung enden wird und sich seinen finanzielllen Spielraum durchrechnen lassen.
Worst Case anfangen zu akzeptieren.
Die Hoffnung aber gleichzeitig nicht aufgeben, dass seine EF ein einsehen hat.
In die Puschen kommen sollte jetzt die Devise sein - wie Wohnung zu finden.
Mit diesem wird er Eindruck hinterlassen.
In der Therapie sollte geklärt werden wie er seine Angst vor dem allein sein begegnen kann, da er 18 Jahre völlig was anderes gelebt hat.

16.06.2025 13:02 • x 1 #3239

Hekatean_Witch
@Armin86 , ich kann dir nur dringend empfehlen, dir zu überlegen, wo du unterkommen könntest, falls du den Hof ( plötzlich) verlassen musst. Du brauchst doch einen Plan B! Sich die Augen und Ohren zuhalten ( bildlich gesprochen) und nur Es gibt nur Plan A für mich! rufen, hilft dir nicht! Du willst doch nicht auf der Straße landen! Also brauchst du auf die Schnelle eine Bleibe- wo gibt es möblierte Zimmer in deiner Gegend? Oder ein Ferienappartment? Einen Kumpel, der dir seine Couch für einige Tage zur Verfügung stellt?

Wo kommst du also unter?

16.06.2025 13:25 • x 5 #3240

A

x 4