Puh, also ob der Sohn so etwas aus Solidarität erfindet... gute Frage, würde ich mich jetzt nicht trauen zu unterstellen... wobei man es natürlich nicht weiß.
Vielleicht ist der Sohn ja auch emotional verwirrt und kann seine eigenen Gefühle nicht einordnen... das wäre natürlich schon möglich.
Schließlich ist er sehr jung - und @pimm wusste ja mit 15 offenbar auch noch nicht so genau was er war.
Zitat von CocosPool: sondern das seiner Mutter in Teenager Rage an den Kopf geworfen hat, um dir irgendwie näher zu sein, bzw Solidarität auszudrücken?
Um sie zu verletzen?
Im Kern glaube ich auch genau an irgendetwas in der Art.
Dass irgendetwas gesagt worden sein könnte, um Solidarität mit dem Vater ausdrücken und die Mutter zu verletzen - das kann auch ganz unabsichtlich aus eigener Verletztheit geschehen sein! (Halte ich sogar für sehr viel wahrscheinlicher, ich würde dem Sohn da keinerlei böse Absicht unterstellen, Kinder wollen ihre Eltern in der Regel nicht absichtlich verletzen, auch wenn sie manchmal noch so schwierig drauf sind.)
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Sohn vielleicht in ein paar Tagen mit der Wahrheit um die Ecke kommt und zugibt, etwas triggerndes zu seiner Mutter gesagt zu haben.
Kinder brauchen manchmal ein bisschen bis sie die Tragweite bestimmter Äußerungen/bestimmten Handelns so richtig verstehen.
Aber natürlich kann auch alles ganz anders sein.
Ach verdammt, ich will hier so gerne an ein riesiges Missverständnis glauben, weil ich der Familie (geschieden oder nicht) so sehr wünsche, dass es für alle friedlich, fair und liebevoll weitergeht.
Offenbar war das ja bisher 15 Jahre die Normalität - und mir will nicht in den Kopf warum sich das über Nacht geändert haben sollte.