88

Exfreunde belogen, Probleme Partnersuche - Vergangenhei

H
Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und hatte in meinem Leben 4 ernstere Beziehungen (alle mit S.).

Die letzten zwei gingen 3 Jahre jeweils und beiden habe ich nicht die Wahrheit über mein erstes Mal erzählt.

Ich hatte mein erstes mal leider mit 13 und dann auch noch einen Schwangerschaftsabbruch.
Ich bereue es so sehr, dass ich es niemanden jemals sagen wollte. Es wissen davon auch nur mein erster ernster Freund und meine Mama. Ich fand meine Lüge eigentlich nie schlimm, weil ich fand dass es mich als Menschen nicht aussmacht, weil ich so jung und dumm war.
Nun plagt mich mein schlechtes Gewissen weil ich beide Exfreunde angelogen habe und irgendwie verfolgt mich der Gedanke, dass es Männer aufgrund meiner Vorgeschichte abschrecken könnte. Findet ihr dass ich falsch gehandelt habe? … oder muss ich das nicht erzählen. ich habe halt immer gesagt, dass mein erstes Mal mit 16 war und mit meinem 3. Freund.
Soll ich es ihnen sagen? Aber dann hassen sie mich womöglich. was soll ich tun?
Werden Männer davon abgeschreckt oder muss ich es garnicht erzählen? Ich hatte generell nur S. mit den 4 Leuten aus meinen Beziehungen und habe auch nicht vor außerhalb von Beziehungen intim zu werden. das bereitet mir schon genug Panik.
Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

17.04.2022 14:51 • #1


Fliesentisch
Zitat von Hazel1997:
Hallo zusammen, ich bin 25 Jahre alt und hatte in meinem Leben 4 ernstere Beziehungen (alle mit S.). Die letzten zwei gingen 3 Jahre jeweils und beiden habe ich nicht die Wahrheit über mein erstes Mal erzählt. Ich hatte mein erstes mal leider mit 13 und dann auch noch einen Schwangerschaftsabbruch. Ich bereue es so ...


Hey, ein intimeres Thema gibt es quasi nicht. Es ist dein ureigenes Recht, das demjenigen zu erzählen, den du für vertrauenswürdig erachtest und es bei dir zu behalten, wo du dieses Vertrauen nicht spürst. Du hast nichts falsch gemacht!

17.04.2022 15:01 • x 10 #2


A


Exfreunde belogen, Probleme Partnersuche - Vergangenhei

x 3


tina1955
@Hazel1997, Du musst generell nichts aus Deiner Vergangenheit erzählen.
Es geht niemanden etwas an.
Das es schon Freunde in Deinem Leben gab, sollte logisch sein. Aber die Dauer und warum Du getrennt bist, ist Deine Sache. Auch wann das erste Mal S. stattgefunden hat, geht keinen Menschen etwas an.

17.04.2022 15:06 • x 2 #3


Fragebogen
Also erzählen brauchst Du das nicht hat ja auch nun rein gar nichts mit dem hier und Heute zu tun... Über das Thema S. und wie man sich das vorstellt... was einen gut tut wo die Grenzen liegen... sollte man aber reden...

17.04.2022 15:08 • x 3 #4


I
Ich finde die Schere die man hier zu lesen bekommt, faszinierend. Einerseits Menschen die Jahrzehnte lang ihre Liebsten belügen und betrügen und am Ende noch meinen, sie würden der Menschheit mit ihrer Anwesenheit einen Gefallen tun. Und dann so Mäuschen wie du, die sich Gedanken machen, weil sie so eine tragische Geschichte ihrem Ex nicht erzählt haben.

Ich bin da voll beim Vorredner, bei so einem Thema würde ich dich moralisch freisprechen, auch als Freund/Ex Freund. Das ist mehr als verständlich, dass du selber entscheiden willst wem du das erzählst. Ich würde es daher beibehalten (außer du möchtest es eben iwann Mal erzählen) und finde auch du musst jetzt kein schlechtes Gewissen haben, weil du es bisher für dich behalten hast

17.04.2022 15:09 • x 7 #5


Ayaka
du musst das nicht erzählen, du bist um keinen Deut weniger gut oder ehrlich wenn du das für dich behältst.

Ich lege grundsätzlich keine Beichte über meine Vergangenheit ab. Eine Ausnahme gibt es: das was Narben hinterlassen hat, die mein Partner vielleicht nicht verstehen kann, das erzähle ich irgendwann.

Sollte es für dich wichtig sein das mit deinem Partner zu teilen, weil du z.B. nun extra vorsichtig bei der Verhütung sein willst, dann wäre ich ehrlich. Aber nur um es erzählt zu haben braucht man das nicht, da macht man sich mehr kaputt als es hilft.

es gibt hier kein Muss

17.04.2022 15:39 • x 3 #6


H
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe irgendwie nicht damit gerechnet so nette Antworten zu bekommen.


Ich habe es leider nicht nur geheimgehalten sondern bei der Frage bewusst gelogen, weil ich sehr doll Angst hatte. Ich bin nicht stolz darauf, dass ich so früh mein erstes Mal hatte und auch nicht, dass ich so viele Beziehungen schon hatte wo S. ein Thema war aber ist es okay, wenn ich es nur erzähle wenn ich direkt danach gefragt werde?

Müssen potentielle Partner wissen, dass ich mit allen S. meiner Partner S. hatte?

Ich habe das Gefühl, dass viele Männer dafür kein Verständnis haben und ich möchte nicht deswegen verurteilt werden. Deswegen habe ich lieber gelogen. Dies bereue ich aber jetzt etwas.

17.04.2022 16:04 • x 1 #7


Charla
Zitat von Hazel1997:
Ich hatte mein erstes mal leider mit 13 und dann auch noch einen Schwangerschaftsabbruch.
Ich bereue es so sehr, dass ich es niemanden jemals sagen wollte. Es wissen davon auch nur mein erster ernster Freund und meine Mama.

Tut mir leid, dass du so Schlimmes schon so früh in deinem Leben durchmachen musstes.
Was dieses erste Mal freiwillig und wie hat dieser Freund sich daraufhin verhalten ?

Zitat von Hazel1997:
habe auch nicht vor außerhalb von Beziehungen intim zu werden. das bereitet mir schon genug Panik.

Wie kann ich das verstehen ? Sind bei dir Panikattacken (Schuldgefühle?) aus dieser Zeit zurückgeblieben wenn du körperliche Nähe zuläßt ?
Falls es so sein sollte finde ich es richtig und wichtig wenn du dieses dem aktuellen Partner
anvertraust, damit er weiss, wie es dir damit geht und er sich darauf einzustellen kann.

Falls du direkt von einem Partner gefragt wirst kannst du ihm auch mitteilen, dass du darüber nicht sprechen magst weil es dir danach nicht gut ging oder du einfach nicht darüber sprechen möchtest und es Vergangenheit ist.

Der Mann, der dich verdient und dich liebt, bringt auch Verständnis für dich auf !

17.04.2022 16:19 • x 2 #8


H
@Charla
Zitat von Charla:
Wie kann ich das verstehen ? Sind bei dir Panikattacken (Schuldgefühle?) aus dieser Zeit zurückgeblieben wenn du körperliche Nähe zuläßt ?
Falls es so sein sollte finde ich es richtig und wichtig wenn du dieses dem aktuellen Partner

Nein, tatsächlich habe ich alles direkt danach verdrängt und auch nie wieder mehr darüber nachgedacht, weil ich mir immer gesagt habe das ich nie darüber sprechen oder denken werde. Ja mein erstes Mal war freiwillig.. Ich habe es damals erst bereut, als es zu spät war.

Ich habe auch keinen derzeitigen Partner. Der Gedanke kam hoch, weil ich derzeit auf Partnersuche bin bzw. einfach Single bin und nur auf der Suche nach was ernsten bin. Dann sind mir diese Gedanken gekommen, dass meine Beziehungsverhalten und S. aus der Vergangenheit wahrscheinlich auf andere abschreckend wirken könnten.. Meine Freundinnen haben viel weniger Erfahrung und hatte bisher auch alle nur einen Freund.. das macht mir Angst.

Zitat von Charla:
Falls du direkt von einem Partner gefragt wirst kannst du ihm auch mitteilen, dass du darüber nicht sprechen magst weil es dir danach nicht gut ging oder du einfach nicht darüber sprechen möchtest und es Vergangenheit ist.

Okay. So mache ich das.
Ich will ja auch ehrlich sein bei der Anzahl (4) aber nicht unbedingt mit welchem Alter und mit wem. Oder ist das unfair?

Danke für eure Hilfe. Es ist das erste Mal, dass ich es irgendwie reflektiere und habe mich immer sehr sehr geschämt für das Thema.

17.04.2022 16:27 • x 2 #9


Ayaka
Zitat von Hazel1997:
Müssen potentielle Partner wissen, dass ich mit allen S. meiner Partner S. hatte?

Ich habe das Gefühl, dass viele Männer dafür kein Verständnis haben und ich möchte nicht deswegen verurteilt werden. Deswegen habe ich lieber gelogen. Dies bereue ich aber jetzt etwas.

Gerade Männer die solche Fragen haben sind meiner Erfahrung nach die, die mit der Wahrheit am wenigsten umgehen können.

Ich würde so was nie im Leben beantworten. Ein ja, ich habe schon s. Erfahrungen gemacht reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, weitere Fragen würde ich auch nicht beantworten. Lass dir deine Wertigkeit als Frau von solchen Aussagen/Typen nicht kaputtreden.

Ich glaube du hast hier schon ein sehr gutes Bauchgefühl wer die Wahrheit verträgt und wer nicht. Die Frage ist für mich mehr, wieso interessiert dich ein Mann als potentieller Partner überhaupt der so was fragt und bei dem du schon annimmst, dass er dich dafür verurteilen wird? Eigentlich siehst du ja da schon, dass der für eine aufrichtige langfristige Beziehung nix taugt.

Edit: und ich würde never ever eine Zahl sagen, da geht das Drama erst los egal was du sagst es, wenn es keine 0 ist beginnt das Drama.

17.04.2022 16:30 • x 5 #10


Myskin
Als Typ: Mich würde weder das eine noch das andere abschrecken. Menschen lügen täglich Dutzende Male und das wegen ganz banalen Dingen. Das hier ist eine super private und schwere Sache, die niemand gerne beim dritten Date ausbreiten will, dafür sollte jeder Verständnis haben. Daher: Behalt es für dich, wenn du willst. Ich denke gleichzeitig, dass reife Männer das als Vertrauensbeweis sehen – es ist eben ein wichtiger Teil deiner Biografie und gehört zu dir dazu. Das muss eigentlich nicht versteckt werden, du hast doch nichts Böses angestellt.

Ansonsten musste ich schmunzeln, als du die Zahl und die Unsicherheit erwähnt hast. 4 Typen! Ich kenne Mädels und Jungs, die haben mit 25 schon acht Fußballmannschaften durchprobiert.

17.04.2022 16:31 • x 6 #11


H
Zitat von Charla:
Was dieses erste Mal freiwillig und wie hat dieser Freund sich daraufhin verhalten ?

Entschuldige, ich habe vergessen deine Frage zu beantworten. Die Beziehung also meine erste war nur ernst, weil wir S. hatten aber die Verliebtheit hörte schnell auf. Er hat mich betrogen und war unehrlich aber ich habe mich entschieden seine Beste Freundin zu werden, weil wir so ein großes Geheimnis teilten. Später hatte er auch eine neue Freundin und derzeit drei Kinder mit ihr. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr und bin von dem einem Kind die Patentante geworden. Der Kontakt wurde über die letzten fünf Jahre weniger bis nichts vorhanden zur Zeit.

Ich bin ihm dankbar, dass er es nie jemanden erzählt hat.

17.04.2022 16:31 • x 1 #12


tina1955
Zitat von Hazel1997:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe irgendwie nicht damit gerechnet so nette Antworten zu bekommen. Ich habe es leider ...

Nein um Himmels Willen..., Du musst keinem Mann erzählen, wie viele S. Du zuvor hattest.
Das weiß nicht mal mein Ehemann, der hat auch überhaupt nicht mal danach gefragt. Mir war es auch egal, wie viele Frauen er vor mir hatte.
Auch wie alt Du gewesen bist, hat niemanden zu interessieren.
Auch über einen Schwangerschaftsabbruch würde ich nichts erzählen.

Was bringt es dem Partner dies zu wissen ?

17.04.2022 16:59 • #13


Charla
Zitat von Hazel1997:
Der Gedanke kam hoch, weil ich derzeit auf Partnersuche bin bzw. einfach Single bin und nur auf der Suche nach was ernsten bin.

Dann sind mir diese Gedanken gekommen, dass meine Beziehungsverhalten und S. aus der Vergangenheit wahrscheinlich auf andere abschreckend wirken könnten..

Hazel
jeder Mensch hat eine Vergangenheit und kann aus den Erfahrungen lernen, es ähnlich machen so, wie es vorher war, weil es so gut war, oder es beim nächsten Male anders zu machen weil es nicht so gut war. Du kannst das so für dich machen wie du sein willst und bist niemanden Rechenschaft schuldig.
Lügen brauchen nicht sein, es gibt andere Möglichkeiten wie wir uns verständlich machen können, darüber wurde hier ja schon geschrieben, was du stattdessen tun kannst.
Zitat von Hazel1997:
Ich will ja auch ehrlich sein bei der Anzahl (4) aber nicht unbedingt mit welchem Alter und mit wem. Oder ist das unfair?

Die Anzahl geht niemanden etwas an, du findest ja nicht sofort jemanden wo es gleich Zoom macht, und lernst dich so auch im körperlichen Zusammensein mit einem Partner kennen, kannst Erfahrungswerte sammeln. Das ist Entwicklung.

Deine erste Beziehung ist mit vielen deiner Erfahrungen verstickt, mit Sechs, Schwangerschaft, Abtreibung, Freund war fremdgegangen, hatte Kontakt mit deiner Freundin und weil du kaum mit jemanden über deine Erfahrungen gesprochen hast wirst du sie auch nur verdrängt haben und es könnte dich jetzt, wo du so offen darüber schreiben kannst, triggern und dich retraumatisieren weil dadurch einiges wieder hochkommen kann und du bist dann allein damit. Deshalb passe gut auf dich auf und gehe achtsam mit dir um.

Es muss einen Grund geben warum du dir jetzt darüber Gedanken machst, welche Gefühle daraus sind in dir zurückgeblieben ? Vielleicht hilft es dir dich davon zu befreien wenn sie dich belasten. Das kannst du für dich irgendwann wenn du bereit dazu bist für dich klären.
Du bist genau richtig so, wie du bist !

17.04.2022 17:25 • x 1 #14


S
Mit Lügen, Verheimlichen, Verschweigen eine Partnerschaft angehen , oder führen..Das fängt ja gut an und geht dann auch so weiter... Wenn ich mein Leben mit einem Menschen verbringen möchte, dann kann und soll er auch alles über mich wissen, natürlich. Sollten diesem Menschen meine Wahrheiten, meine Vergangenheit Unbehagen bereiten oder ich mich mit meiner Vergangenheit unwohl bei ihm fühlen, oder mich sogar dafür vor ihm schämen, dann ist das wohl nicht der richtige Mensch an meiner Seite.

17.04.2022 17:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag