190

Exfreundin will ihre Sachen nicht abholen?!

S
@Tin_ ja da hast du an sich Recht.

Nur geht sie der Konfrontation komplett aus dem Weg.
Und ich muss mich bemühen diese Konfrontation zu suchen.

Aber es gestaltet sich schwierig wenn noch Emotionen im Spiel sind. Deswegen möchte ich das ja jetzt regeln um noch mehr zu mir finden zu können. Aber das gesteht sie mir von ihrer Seite nicht zu oder sieht es nicht so.

06.10.2021 12:07 • #61


T
Zitat von Swift:
Aber das gesteht sie mir von ihrer Seite nicht zu oder sieht es nicht so.

Nochmals ganz deutlich: es ist völlig egal, was sie dir zugesteht und was nicht. Wichtig sind deine Bedürfnisse.
Du bist kein Bittsteller sondern ein So isses-Typ

06.10.2021 12:10 • x 4 #62


A


Exfreundin will ihre Sachen nicht abholen?!

x 3


LeTigre
Du suchst ja keine Konfrontation um Kontakt aufzubauen, sondern um die Sachen aus deiner Wohnung zu haben und den Schlüssel für deine Wohnung zurückzubekommen. Sie hat Möglichkeiten dies ohne persönlichen Kontakt über die Bühne zu bringen, aber zu erwarten, dass so lang es ihr beliebt, sie sich ohne Ankündigung und zu fragen Zutritt in deine Wohnung verschaffen und ihre Sachen dort einstauben lassen kann, das funktioniert einfach nicht. Das ist dann wirklich ihr Problem, nicht deins. Das mit dem Konto genauso.
Wenn sie irgendwo kündigt, kann sie sich auch nicht tot stellen und erst dann die Schlüssel fürs Büro abgeben, wenn ihr danach ist.

Sie will keinen Kontakt, ok. Aber vorher müssen diese Dinge geklärt werden. Das geht ja auch ohne persönlichen Kontakt.

06.10.2021 12:25 • x 4 #63


L
Zitat von Swift:
Ich will einfach keine Konfrontation. Weil ich mich dafür noch nicht gut genug fühle. Deswegen Hatte ich ja da auch ein wenig auf sie gebaut, dass sie ein Interesse hat das mit mir gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Was möchtest Du dann? Was erwartest Du Dir von diesen Thread?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass wir halt nicht funktionieren. Wenn Dir das mit dem Schlüssel und den Sachen, den Rechnungen (können die eigentlich so lange liegen bleiben, wie es Deiner Ex genehm ist?) und dem Konto was ändern möchtest, musst Du agieren.

Ist ja vielleicht auch mal gut, sich ihr gegenüber zu positionieren.

06.10.2021 12:27 • x 2 #64


LeTigre
Übrigens, gestehst du ihr auch einfach nicht zu, einfach deine Wohnung zu betreten und den Wohnungsschlüssel einzukassieren. Mach dich mal gerade und teile ihr ruhig mit, dass es so einfach nicht geht und du ihren Wunsch nach Abstand respektierst. Das funktioniert aber nur, wenn ihre Sachen aus deiner Wohnung raus sind, sie keinen Zutritt mehr in deine Wohnung hat und das mit dem Konto geklärt ist. Ist doch logisch.

06.10.2021 12:28 • x 2 #65


D
@Swift

Zitat von Swift:
Außerdem haben wir zum Beispiel noch ein gemeinsames Konto.

Ich habe direkt nach der Trennung eine Kontaktsperre eingeleitet und das tut mir auch gut.

Kontosperre würde ich erstmal wichtiger finden. Pass auf, dass da nix kommt von ihr, man weiß nie. Kontakt würde ich nur noch halten, um ihr zu sagen, wie das Ganze nun laufen soll.
Zitat von Swift:
Daraufhin meinte sie nur, dass das ja keine Eile hätte und sie auch weiterhin erstmal keinen Kontakt möchte.
Sie möchte aber unbedingt nochmal mit mir reden, so wie sie es mir bei der Trennnung gesagt hat.

Das hier finde ich nämlich 'ne Frechheit. Wieso sollte es dich jetzt noch interessieren, was sie wann möchte. Sie bestimmt einfach darüber, wann sie mal eben im deine Wohnung kommen möchte? Für wen hält sie sich denn? Das würde ich als erstes unterbinden und ihr deutlich und klar untersagen, sich Zugang zu deiner Wohnung zu verschaffen. Völlig egal, ob in deiner An- oder Abwesenheit. Schlüssel ihr abnehmen und ggf. das Schloss noch auswechseln. Was die Sachen anbelangt, kommt es auf deine Kulanz und Einstellung an. Ich habe das bei meiner letzten Trennung daran ausgerichtet, wie er mich behandelt hat zum Schluss. Dem entsprechend hab ich ihm den Krempel per DHL geschickt.

Dass du dir scheinbar noch Hoffnungen machst, ist absolut verständlich und in gewissem Maße normal. Das geht nach einer frischen Trennung sicherlich den meisten so, denn unsere Ur-Ängste werden aktiviert. Wir möchten nicht verlassen werden, auch wenn wir rational wissen, dass wir damit besser dran sind, als mit gewissen Menschen zusammenzubleiben. (Das gilt für sämtliche Bindungen unter Menschen). Das erkennt man aber meistens erst mit ein wenig Abstand bzw. muss man leider die Gefühle, die da hochkommen, aushalten. Es wird aber besser. Ich wünsche dir viel Kraft, diese Zeit gut zu überstehen!

06.10.2021 12:37 • x 2 #66


L
Zitat von Swift:
Nein so dramatisch ist es ja auch nicht. Ich werde die Sachen nochmal alle zusammen suchen und dann schauen wie ich es mache. Ich werde nicht ungefragt bei ihr eindringen. Das ist nicht meine Absicht und das habe ich auch nicht vor. Ich werde das auf gutem, aber bestimmten Wege regeln und mir damit Luft verschaffen. ...


Sie kann den Schlüssel aber auch dem Nachbarn geben, im Umschlag und mit Beweisfoto in den Briefkasten werfen. So ja sonst selbst nochmal den persönlichen Kontakt erzwingst den Du ja angeblich nicht willst. Warum sollte sie den Schlüssel dann persönlich abgeben, nur damit Du es leichter hast und dann durch sie die Absolution/die Sicherheit bekommst das es vorbei ist ?

Für mich klingt das sonst wie ein kleiner Machtkampf wer nun wen verrät oder wer sich jetzt als Opfer fühlen darf oder schlimmer, wer jetzt betteln und angekrochen kommen sollte.

Du klingst langsam auch ein wenig danach das Du auch noch nicht ganz fertig bist mit ihr und auch auf Irgendwas hoffst da.

Gibt leider diese Spielchen, diese Machtspielchen, wer ist nun Oben oder Unten, wer ist Täter oder wer Opfer. Denke das ist dann oft das letzte Gefecht. Einfach für das eigene Seelenheil, auch um Klarheit zu bekommen dann dem Anderen die eine oder andere Entscheidung abpresst um Ruhe zu finden weil man es nicht ganz sortieren kann, so alleine und für sich selbst.

Denke oder meine zu spüren das Du auch nicht vollkommen überzeugt bist von Deiner Entscheidung. Es auch nicht unbedingt knallhart abkürzen magst, sicher auch noch hoffst auf irgendein Einlenken oder Signal von ihr.

06.10.2021 13:06 • x 1 #67


L
Zitat von Ichbindie81:
Klingeln sollte man halt schon. Ich denke das ist sein gutes Recht. Er hat ja keinen gerichtlich erlassenen Abstand zu ihr zu halten. Oder hab ich da was verpasst? Wo kämen wir hin wenn mir jeder was könnte nur weil ich klingeln will?!


Er will keinen persönlichen Kontakt, sie will auch keinen persönlichen Kontakt und ansonsten ist man sich ja einig sich getrennt zu haben. Es gibt auch mündliche Verträge die durchaus vor dem Gericht Bestand haben oder haben können.

Und diese sollte man nicht brechen.

Ich würde nach einer Trennung auch niemals wieder die Wohnung meiner Ex-Partnerin betreten, egal welche Schlüssel ich habe. Das Gewohnheitsrecht da definitiv erlischt nach der ausgesprochenen Trennung und ich die Partnerin/den Partner behandel wie fremde Menschen.

Oder willst Du das Dein Ex da einfach, mit Schlüssel, nach der Trennung noch alleine durch Deine Wohnung schleicht als ob man noch zusammen wäre ?

Nur weil man noch Schlüssel und Wissen hat, da definitiv keine Rechte mehr besitzt.

Bei uns ging es eher so, sie hat sich getrennt, meine Sachen gepackt. Im Flur in Taschen abgelegt. Also im Flur der Wohnung, natürlich noch rein durfte um das Zeug zu entfernen und der Schlüssel dann nachweislich im Briefkasten gelandet ist. Das war aber trotzdem noch Vertrauen trotz Trennung und dem Wissen das ich nichts Böses tue zb. die Wasserhähne aufdrehen, was anzuzünden, zu zerstören oder gar zu klauen.

Sind heute übrigens feine Freunde.

Aber wir haben das abgesprochen und das ist wichtig und nachzuweisen !

06.10.2021 13:17 • #68


T
Zitat von Lukullus:
Er will keinen persönlichen Kontakt, sie will auch keinen persönlichen Kontakt und ansonsten ist man sich ja einig sich getrennt zu ...


Da du die juristische Seite mit ins Spiel bringst: das was du sagst ist falsch. Solange sie einen Schlüssel hat und er den nicht (am besten schriftlich) mit einer Frist zurück verlangt hat, solange hat sie ein Berechtigtes Interesse seine Wohnung zu betreten, da noch Eigentum von ihr dort steht.

06.10.2021 13:22 • #69


L
Zitat von Tin_:
Da du die juristische Seite mit ins Spiel bringst: das was du sagst ist falsch. Solange sie einen Schlüssel hat und er den nicht (am besten schriftlich) mit einer Frist zurück verlangt hat, solange hat sie ein Berechtigtes Interesse seine Wohnung zu betreten, da noch Eigentum von ihr dort steht.


Getrennt ist leider getrennt, da braucht es kein gesondertes Verbot mehr den eigenen Lebensbereich ohne Erlaubnis zu betreten. Vielleicht gibt es Ausnahmen im Eherecht aber hier war Niemand verheiratet also auch diese Rechte nicht existieren.

Frag einen Anwalt, sicher ist sicher.

Nein heisst Nein, auch das Nein zu der Beziehung. Davon muss man erstmal ausgehen.

Oder willst Du das Du als Getrennter plötzlich die EX und deren Eltern in Deiner Wohnung sitzen hast obwohl der persönliche Kontakt abgelehnt wurde ? Und das vielleicht noch mit der Neuen im Schlepptau ?

Oder ist es okay wenn die Dame oder der Herr 10 fremde Umzugshelfer in Deine Wohnung lässt ohne Deine Zustimmung nur weil sie oder er noch den Schlüssel hat ?

Das gibt definitiv Ärger.

Also ganz so funktioniert das leider nicht und gibt da auch ungeschriebene Regeln.

06.10.2021 14:00 • x 2 #70


T
Zitat von Lukullus:
Nein heisst Nein, auch das Nein zu der Beziehung. Davon muss man erstmal ausgehen.

Und da sind wir beim Grundsatzproblem: der Nachweis...

Zitat von Lukullus:
Oder willst Du das Du als Getrennter plötzlich die EX und deren Eltern in Deiner Wohnung sitzen obwohl der persönliche Kontakt abgelehnt wurde ?

Es geht nicht darum, was ich möchte. Es geht darum, was juristisch haltbar ist.

Zitat von Lukullus:
Oder ist es okay wenn die Dame oder der Herr 10 fremde Umzugshelfer in Deine Wohnung lässt ohne Deine Zustimmung nur weil sie oder er noch den Schlüssel hat ?

Was du okay findest, hat nichts mit einer juristischen Betrachtung zu tun.

06.10.2021 14:04 • #71


L
Und nun denke mal logisch, wenn sie sich weigert den Schlüssel abzugeben, damit dann das Recht bekommt zu jeder Zeit und wie sie lustig ist bei Dir in der Wohnung zu stehen oder dort einzudringen ?

Das sagt die Logik schon das es nicht okay ist, egal was von ihr noch in Deiner Wohnung rumliegt.

06.10.2021 14:07 • x 1 #72


S
Also um das nochmal auf eine andere Eben zu bringen. Es gibt definitiv keinen Anlass bei uns, dass das Ganze rechtlich ausgetragen werden muss.

Sie kommt und geht auch nicht wie sie will. Trotzdem finde ich es ja auch nicht richtig so.
Nur missbraucht sie diese Option zum Glück nicht direkt.

Sie möchte das ganze auch vernünftig regeln, aber halt nicht zu diesem Zeitpunkt. Das ist das Problem. Und da muss ich jetzt aktiv werden um das durchzusetzen.

06.10.2021 14:08 • x 1 #73


T
Zitat von Lukullus:
Und nun denke mal logisch, wenn sie sich weigert den Schlüssel abzugeben, damit dann das Recht bekommt zu jeder Zeit und wie sie lustig ist bei Dir ...


Deine Logik hat einfach Löcher.
Egal, müssen wir nicht ausdiskutieren.

@te: hast du sie zur Schlüsselübergabe aufgefordert?

06.10.2021 14:13 • #74


S
@Lukullus

Es stimmt, vielleicht bin ich noch nicht so weit wie ich das gerne hätte und irgendwo hoffe ich ja auch noch. Auch wenn diese Stimme in den letzten Tagen immer leiser wird.

Mir geht es vor allem darum, nicht mein Gesicht noch mehr zu verlieren und mich in diese passive Rolle zu begeben. Aber es fällt mir schwer, gegenüber einen Menschen für den man noch Gefühle hat so "hart" zu sein.

Deswegen wirkt es vermutlich so, dass ich auch "rumeier".

Die Sachen sind jetzt ja immerhin alle zusammen gepackt und aus meinem Sichtfeld, damit geht es mir schon besser.

Ich habe einen Brief formuliert in dem ich ihr klar sage, dass ich erwarte den Schlüssel schnellstmöglich wieder zu bekommen.
Außerdem gebe ich ihr darin nochmal die Möglichkeit ihre Sachen abzuholen und habe dann gesagt, dass ich ihr die sonst nach Hause bringe und die Sache dann für mich erledigt ist.

06.10.2021 14:13 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag