Zitat von Flumminchen:Ey, mal ganz ehrlich, hier meldet sich jemand, der Hilfe sucht und auch Fehler einsieht. Eine andere Perspektive einzunehmen, dauert eben. Aber ...
Ich persönlich werde ganz bestimmt keinen Beifall klatschen, wenn jemand so empathiebefreit ist, wie die TE. Schulden nicht zurück zahlen wollen, weil: der Ex war verpflichtet, ihr nach der Trennung zu helfen und er hätte ja nicht unterschreiben müssen- und, nachdem er alles bezahlt und aufgebaut hat, durfte er abtraben, weil der Neue eingezogen ist. Das allein hat sie für mich menschlich dermaßen disqualifiziert, da reden wir noch nicht vom fremde Typen zuhause treffen, obwohl der Ex klar gesagt hat, dass ihn die Schreiberei schon stört. Und dann, Jahre später, reagiert sie immer noch mit Unverständnis, weil man ihr nahe legt, den Kredit endlich zurück zu zahlen- nein, wieso, sie will mit dem Neuen, der selber kein Geld hat, in Urlaub fahren. Und bei allem Unverständnis jammert sie hier seitenweise rum, dass ihr Ex, der jetzt viel besser aussieht, als ihr aktueller Partner und mehr Geld verdient, sie mit kompletter Ignoranz straft- auch dafür geht ihr jegliche Empathie ab.
Ich glaube bei soviel Bösartigkeit definitiv nicht an einen Sinneswandel, denn was ich nicht glaube, ist, dass ihr Umfeld es angeblich genauso sieht. Entweder tickt das ganze Forum falsch, oder sie und ihr Umfeld. Ich denke, letzteres. Perspektivenwechsel funktioniert nur, wenn man überhaupt daran interessiert ist, wie es dem anderen geht- das hat sie jahrelang nicht interessiert, fünf Jahre später weigerte sie sich gestern noch, ihre Schulden zu begleichen, dreht sich ausschließlich um ihr eigenes Wohl und bedauert heute nur, dass ihr Ex sich jetzt so gemacht hat und sie aufs falsche Pferd gesetzt hat.