Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

243

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

Scheol
Zitat von Sincerite:
Respektvoll, freundschaftlich, Ich habe 9 Monate von meinem Leben mit ihm geteilt, in mir konnten durch diese Beziehung Kinderschmerzen heilen, weil sie sich dadurch gezeigt haben.

Warum möchtest du mit jemanden einen Kaffee trinken gehen der dir nicht gut tat ? 🤔

9 Monate die dir geschadet haben und dann noch ein Kaffee trinken ? 🤔

Warum bist du hier wieder grenzenlos ? Eine Grenzen habe , sie verteidigen wäre mal gut für dich.

Was du Kinderschmerzen nennst , müsste eine Traumabonding sein aus der Kindheit , was er wieder aktiviert hat.
ist das so toll das man es nochmals aktiviert haben möchte ? Ich denke nein.

Zitat:
Ich habe aber auch gelesen, dass durch eine Begegnung die alten Wunden wieder aufreißen können.

Im schlimmstenfalls reaktiviert es das Traumabonding und drehst wieder eine Runde.

Oder du wirst Retraumatisiert.

Ein Traum hinterlasst Spuren im Gehirn, kannst du dir so vorstellen als ob einer immer über eine Wiese läuft und da dann ein ausgelatschter Weg ist, das sind die Spuren in deinem Gehirn durch Trauma.

Wenn man keinen Kontakt zum Täter hat , ja bei Trauma braucht es ein Täter / Täterverhalten, dann wird diese Wiese , das Gehirn , nach einer weile wieder verheilen.

Respektvoll, freundschaftlich, Ich habe 9 Monate von meinem Leben mit ihm geteilt, in mir konnten durch diese Beziehung Kinderschmerzen heilen, weil sie sich dadurch gezeigt haben.

Wenn man genau hinschaut wird man Spuren sehen / merken.

Meist dauert das 100 Tage bis um die 6 Jahre bis sich das (Nerven)System wieder reguliert.

Bereich im Gehirn Schwellen an, andere werden kleiner durch das Cortisol. Die Amygdala und der Hypocampus z.b.

Kommt es zu einem erneuten Kontakt , wird diese weg auf der Wiese wieder aufgerissen.

Dem Gehirn ist es egal ob es emotional missbraucht wurde oder körperlich. Missbrauch ist Missbrauch.

Also , würdest du auch mit einem Ex einen Kaffee trinken wollen , der dir 3 mal die Woche eine richtig runter gehauen hat? Weil dem Gehirn ist das egal wie der Missbrauch statt gefunden hat.

Zitat:

das Trauma scheint noch aktiv zu sein bei dir. Dein Kinderschmerz noch da , wenn du was gelernt hättest , würdest du knallharte Grenzensetzen und Konsequenzen ziehen,

Aber nein, man will ihm Respektzollen für das hier

deine Worte
der meiner Meinung nach narzisstische Anteile hat,
zum Beispiel mich eine Stufe unter ihn stellen,
mich klein machen,
mich abwerten,
Kommando übernehmen,
Respektlosigkeit,
Schuldumkehr,
Gaslighting,
Fremdflirtet in meinem Beisein,
kein Mitgefühl u.a.
weil ich nicht mehr konnte und erkannte,
dass er sich nicht mit mir in Liebe und Wertschätzung verbunden hatte.

Ein Mensch willst du deswegen respektvoll und freundschaftlich treffen ? Bei solch Verhalten kann der froh sein das er kein Einreiseverbot in die Stadt bekommt.

Der fährt in Deutschland 300 km zu einem Arzttermin ,…… schwer bis gar nicht zu glauben.

x 3 #46

S
@PapaEmeritus
Danke, dass Du das auch noch mit mir geteilt hast. Solche Hinweise nehmen mir den Druck, dass ich vielleicht überreagiert haben könnte. Bis vielleicht morgen!

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

Scheol
Zitat von Sincerite:
Er hatte auch gute Seiten.

Wenn du in einem Restaurant Sitz und der Kellner kommt mit deiner Pizza. Diese fällt ihm aber 5 Meter vorher runter und er hebt diese auf , und serviert sie dir. Würdest du diese Pizza essen?

nein ? Warum nicht ? Die hat auch eine gute Seite !

Bei einer Pizza für 8 Euro bist du in der Lage Grenzen zu ziehen , bei dir im Leben nicht. Ist dein Leben weniger wert ?

x 2 #48

Scheol
@Sincerite
Zitat:
Ich finde, dass ich mir selbst in dieser Geschichte etwas schuldig geblieben bin, nämlich für mich und für meinen Wert einzutreten.

👍

Zitat:
Aber ich war zu feige, weil ich Angst hatte ihn zu verlieren. Verloren habe ich ihn dann doch, weil ich das Lieblose nicht mehr konnte.

Jeden Tag den du früher gegangen bist , hast DU GEWONNEN !

Zitat:
Ich sehe mich nicht als Schuldige, sondern eher als Unwissende mit Mängeln im Grenzensetzen und ich sehe eine gewisse Feigheit bei mir.

Meist ist es Verlustangst aus der Kindheit. Mit feige hat das nichts zu tun.

Es gibt Menschen die verstehen normale soziale Grenzen. Andere brauchen ständig Hinweise das sie wieder über die Seele von einem latschen.

x 3 #49

B
@Sincerite
absoluter 0-kontakt ist das wichtigste damit du heisst.....
ihm ist es wichtig in deinem kopf zu bleiben, egal wie !
google mal "gedankenstopp"
spannend & sehr hilfreich
werde wieder der boss in deinem kopf und gib ihm dort Hausverwalter......

manan fühlt sich IMMER
WIE man denkt

und das kann man super, auch mit übungen, selbst bestimmen lernen......

x 1 #50

Scheol
Zitat von Sincerite:
@PapaEmeritus diese schei.. Hoffnung....hält alles am Leben...kenne ich auch...

Der zygarnick Effekt , der hoffnungseffekt .

x 2 #51

B
@bebee
nicht heisst, sondern HEILST !

x 1 #52

B
@bebee
nicht hausverwalter
sondern HAUSVERBOT !

ach menno 🙄

x 1 #53

Scheol
Zitat von Sincerite:
Ja, ich bedauere es. Es gab auch schöne Augenblicke. Den Mann hinter seinen Schutzmechanismen habe ich wirklich gemocht.

Du meinst die Person die er geschauspielert hat um dich zu benommen.

mit seiner kalten emphatie konnte er dich und deine Wünsche lesen. Also hat er dir was vorgespielt um dich zu bekommen.

das wahre Ich kam raus , wie er wusste das er dich hat. Da fällt die Maske.

x 3 #54

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:
Er hatte auch gute Seiten.

Oft gehören die dazu. Die sind quasi die Vorderseite der Medaille. Deswegen kommt man auch ewig davon nicht los. Man hängt an den guten Seiten, und will diese eben zurück.

x 2 #55

Wasabix
Zitat von Sincerite:
@Malina84 und @PapaEmeritus Danke Euch. Ich kann so etwas gerade wirklich gebrauchen. Es könnte sein, dass er die kommende Woche in meiner Stadt ist ...

Ob du mit ihm Kaffee trinken möchtest, naja, was hättest DU tatsächlich davon?
Bringt es dir irgendetwas Gutes?

Wäge gut ab.

Und bist du generell jetzt stark genug, ihm zu begegnen?

Du schuldest ihm nichts. Gar nichts.

Auch kein, nachgelagertes Verständnis für sein Verhalten.

x 3 #56

S
@PapaEmeritus und @Scheol und @bebee
Das sind alles Sichtweisen, die machen mich sehr betroffen, und ich möchte darüber erst nachdenken, bevor ich antworte. Ich glaube, es war gut, mich hier anzumelden. Ich gehe für heute offline. Hoffentlich bis morgen! und danke für Eure Mühe!

x 3 #57

Plague
Zitat von Sincerite:
Was ich bisher erkannt habe ist, dass mein Selbstwertgefühl wohl in Ordnung ist, dass ich aber nicht dafür eingestanden bin,

Das ist ein Widerspruch.
Wer weiss, was er / sie sich wert ist, steht auch entsprechend für sich ein.

Zitat von Sincerite:
Ich dachte, ich könne alles an mir abtropfen lassen. Ich wollte mich darum auch nicht kümmern, weil ich ja meine Liebe leben wollte.

Das ist schlichterdings Ignoranz bzw. Ausblenden der wichtigen Anzeichen oder anders herum: Der Sieg der Bedürtigkeit über die Vernunft.

Zitat von Sincerite:
Ich habe z.B. nicht gesagt, dass ich respekt- und liebevollen Umgang möchte oder dass ich noch etwas Zeit für mich brauche bevor wir kochen.

Damit hast du sein Verhalten noch bestärkt.

Zitat von Sincerite:
Wenn ich meine Sachen ernsthaft angesprochen hätte, hätte ich auch bei Nichtbeachtung Konsequenzen ziehen müssen, um nicht Gesicht zu verlieren. Aber ich war noch nicht bereit dazu, ihn zu verlieren.

Das ist ja das Perfide: Selbst wenn du es angesprochen hättest, hätte er es am Ende so hingedreht, dass du die Böse gewesen wärst. Trotzdem wären eine gesunde Portion Gegenwind und rechtzeitige Konsequenzen hilfreicher gewesen.

Zitat von HeavyDreamy:
Ich hab mir dann ein tolles Buch auch gekauft, das hab ich mehrmals durchgearbeitet.

Hat Christiano Ronaldo Fußballspielen auch aus Büchern gelernt?
Das Wichtige ist das Training und die praktische Arbeit an den eigenen Schwachstellen.

Zitat von Sincerite:
Ich will nie mehr wieder so viel bezahlen für eine Illusion von Liebe und Beziehung.

Dann also statt Illusion lieber offene Augen und Ohren für alle möglichen Red Flags - von Anfang an.

Zitat von Sincerite:
Aber, dass es Menschen gibt, die gar keine Empathie empfinden können, habe ich überhaupt nicht gewusst.

Irrtum: Sie können schon, aber sie wollen nur dann, wenn es ihren Zwecken dient.

Zitat von Sincerite:
Es gab auch schöne Augenblicke.

Die waren immer genau dann, wenn du so gespurt hast, wie er wollte.

Zitat von Sincerite:
Respektvoll, freundschaftlich,

Pro Tipp: Das Einzige, was hier weiterhilft, ist absoluter Null-Kontakt. Ansonsten geht das Drama wieder von vorner los, da du ihm sonst wieder Macht über dich gibst.

x 1 #58

Besserwisser60
Zitat von Sincerite:

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich wissen möchte, warum ich das alles so lange mitgemacht habe. Ich möchte meinen Anteil an meinem Leiden erkennen.

Meine Liebe, 9 Monate sind NICHTS in so einer Beziehung. Im Gegenteil, du warst sogar schnell und

hast die Sache schnell durchschaut.
-Btw. ich habe nur den Eingangstext gelesen, nicht alles andere.-

Versuche mal liebevoll mit dir selber zu sprechen: Du bist getäuscht worden, so etwas kann passieren und du wirst deine Lehre daraus ziehen.

Als mir das passierte (auch nur wenige Monate), wusste ich nach 30 Jahren Ehe von RedFlags gar nichts und war maximal vulnerabel durch den Verlust meines Mannes und einer Vorbeziehung.
Oftmals ist man dann ein "gefundenes Fresschen" für diese Persönlichkeiten, weil sie leichter andocken können.

Das war nicht deine Schuld, du wurdest eingewickelt, manipuliert, ausgenutzt und wieder augespuckt.
Dein Anteil war, dass du zu gutgläubig warst, wer rechnet schon damit, dass man "im Namen der Liebe" so ausgenutzt wird?

Wie ein Schäfchen, dass zum Wolf geführt wird, nur vom Schäfchen bleibt später nichts mehr übrig, es bleibt nur noch das Fell und das gilt es jetzt zu pflegen.

Bevor man begriffen hat, was überhaupt passiert, steckt man fest, mittendrin und wundert sich, dass man nicht gehen kann, wie festgeklebt.

Sei eher stolz auf dich, dass du es so schnell geschafft hast, denn es gibt Personen, die führen eine Ehe mit derlei Typen, viele Jahre lang und da bleibt es oft nicht nur bei psychischem Missbrauch.

Zitat von Sincerite:
Ich glaube, wenn ich mehr für mich eingestanden wäre, würde ich mich jetzt nicht aus so einem Loch holen müssen.

Ach, auch ich habe für mich eingestanden, das vertragen die Männer nicht, dann wird gejammert: Du meinst es so und so besser zu wissen, immer hat du eine andere Meinung mimimi.

Du vergisst, dass sie gerne schwarze Rhetorik verwenden, da wird nicht diskutiert und nicht gerechtfertigt, da wird nur angeklagt. Sie sind der Ankläger und du sitzt auf der Bank und wehe, du hältst dich nicht an diese Vorgabe.

Du bist doch für dich eingestanden, sonst wärest du nicht schon raus aus der Sache, also sei stolz auf dich, auch wenn es dir jetzt derzeit sch....geht.

x 1 #59

Besserwisser60
Zitat von Sincerite:
Ich bin tatsächlich gerade etwas sauer auf mich.

Nicht auf dich, sondern auf ihn, das wäre richtig!

x 1 #60

A

x 4