Zitat von Upbeat:@Scheol Danke für die interessante Sichtweise. Was Botenstoffe oder chemische Prozesse damit zu tun haben, habe ich bisher nicht beleuchtet. ...
Durch Hormone, Psyche usw. sieht man wie komplex das ist , und warum es so schwer ist , da raus zu kommen . Aber es haben Millionen vor dir geschafft und es werden Millionen nach dir schaffen . Wenn du es willst und den focus auf dich legst.
Ein Psychologe würde dich fragen was dir auf den Magen schlägt bei deinen Bauchschmerzen . Da musst du wohl nicht lange nach denken. Was ist zu tun um den Druck vom Bauch weg zu bekommen ? ,an nimmt das vom Bauch weg was uns drückt , Druck ausübt . Alles andere wäre nicht logisch . Ein Splitter im Augen wollen wir und würden wir ja auch raus machen lassen.
Der Rücken die Wirbelsäule ………Hier kannst du mal googeln , " was dir deine Krankheit sagen will" von Rüdiger Dahlke.
Rückensymptome sind oft schwerer als seelisch bedingte Probleme (z.B. Magenschmerzen) zu erkennen, die ja gerade nach Beachtung "schreien". Entweder sind Rückenbeschwerden eher lästig und werden von Betroffenen heruntergespielt, oder sie sind so gravierend, dass Hexenschuss oder Bandscheibenprobleme eine offensichtliche somatische Ursache haben und psychische Hintergründe oft nicht abgeklopft werden.
Eine andere Schwierigkeit besteht darin, dass sich Probleme oft "hinter dem Rücken" des Bewusstseins manifestieren und sich dann als Beschwerden in den Vordergrund schieben wollen, wo sie die betreffende Person ja gerade nicht haben will.
Die mit dem Rücken verbundenen seelischen Themen sind oft ins Abseits verdrängte Gefühle. Für die Betroffenen ist es besonders schwierig, sich diese einzugestehen.
Aus der Vielfalt der mit dem Rücken verbundenen psychosomatischen Themen möchte ich hier die Beschwerdebilder/ Krankheiten auswählen, die mit "Haltungsfehlern und Haltungsschäden", also mit strukturellen Ungleichgewichten verbunden sind. "Bandscheibenprobleme" und "Hexenschuss" z.B. lassen sich aus dieser Betrachtungsweise ableiten. "Haltung" hat auch mit "Aufrichtung" und "Aufrichtigkeit" zu tun. Da die Wirbelsäule über die Spinalnerven mit allen Körperbereichen und Organen vernetzt ist, wirken sich psychosomatisch verursachte Rückenprobleme auf den gesamten Organismus aus. Ebenso wirken Ungleichgewichte im Rest des Körpers unmittelbar auf den Rücken zurück.
Im Wort "Haltung" erkennen wir eine wesentliche seelische Bedeutung des Rückens. Menschen nehmen "Haltung" zu einer Situation ein, sie beziehen Position, setzen sich damit auseinander. Diese Haltung kann starr, windelweich, flexibel und klar sein. So wie Menschen derartige "Haltungen" (Einstellungen) dem Leben gegenüber einnehmen, so wird sich auch ihr Rücken formen. Im Extremfall mag manchen Menschen in der Kindheit ihr Rückgrat "gebrochen" worden sein, sie haben sich daher in der Folge sehr schwer getan, ihre eigene Meinung, ihren eigenen "Standpunkt" zu entwickeln. Ein solcher "Bruch" ist oft auch in der WS zu sehen. Menschen beschreiben dann, dass sie sich meist im unteren Rücken "wie abgebrochen" fühlen.
Bei haltungsbedingten Rückenthemen geht es oft darum, inwieweit sich der betreffende Mensch herauswagen kann aus der Burg seiner Panzerungen und Verstecke und Wahrheiten und Erkenntnisse preisgeben darf. Inwieweit macht sich dieser Mensch "klein", wie sehr glaubt er, sich "krumm legen" zu müssen. Ein Rundrücken oder gar ein "Buckel" weist auf diesen Aspekt hin. Wie sehr muss ein Mensch "buckeln", sich anbiedern oder andienen, um – wie er glaubt – genügend Achtung seitens seiner Mitwelt zu bekommen. In unserer Gesellschaft scheint die Frage der Aufrichtung (= "Aufrichtigkeit") immer mehr zu einer zentralen gesellschaftlichen und individuellen Frage zu werden. Wie weit verstecken sich die Menschen hinter Trends und Moden, ohne sich wirklich um existenzielle Fragen ("Wer bin ich?", "Wozu bin ich hier?" etc.) ernsthaft zu kümmern. Krumme Rücken und daraus entstehende ernsthafte Erkrankungen können direkt zu den Ursachen und möglicherweise Lösungen der Probleme führen. Eine der Hauptursachen für Rückenprobleme liegt nämlich in einer chronischen Überlastung des Gesamtsystems und speziell des Rückens als tragende "Säule" im Organismus.
Der Rücken ist von Natur aus dafür angelegt, viel tragen zu können. Früher waren es körperliche Lasten, heute geht die Tendenz immer mehr dahin, seelische Lasten zu "ertragen". Es ist durch Studien nachgewiesen, dass der Dauerstress am und um den Arbeitsplatz, aber auch im Privat- und Freizeitbereich hauptsächlich für die Zunahme von chronischen Rückenproblemen verantwortlich ist. Die im Menschen angelegten "Kampf- oder Fluchtreaktionen" führen dazu, wenn nicht körperlich immer wieder abgebaut, dass sie sich als Stressmuster in Muskelverspannungen und dann auch in Wirbelproblemen chronifizieren. An diesem Punkt trifft sich die moderne Stressforschung mit der bereits vom Vater der Körpertherapie Wilhelm Reich in den 30er Jahren postulierten seelisch bedingten chronischen Muskelverspannung.
Verbindet sich die Überbelastung des seelischen Systems mit einer eingefleischten Zu"rück"haltung der unliebsamen Gefühle (meist nicht ausgedrückte Aggressionen), dann sprechen Rückenschmerzen auch die Sprache einer handfesten Depression. Was immer wieder herunterge"drückt" werden muss, taucht wieder als depressionsbedingte Rückenschmerzen auf. Die Aggression und die Schwermut wenden sich gegen den Menschen, der sie dauerhaft nicht zum Ausdruck bringen kann und belagern ihn mit un"erträglichen" Schmerzzuständen. Ungelebte Gefühle und schwierige Lebenssituationen können Menschen auch so weit zusammen"stauchen", dass die innen weichen Bandscheiben nachgeben und vorfallen.
Noch mehr hier ….
https://www.paracelsus.de/magazin/ausga...enproblemeOb er will oder nicht , sei mal dahin gestellt …..das er es nicht will ! Also wie du es schon sagst , ist er noch nicht weit unten genug . Meist verzögert das Umfeld durch ihr Handeln den schnellen harten Aufschlag.
Das hier kannst du dir ausdrucken deine Worte …
Ich will das schaffen und ich
will auch wieder glücklich sein,
auch wenn sich das noch so weit weg anfühlt.
Du hast einen Weg vor dir , dein Tunnel. Jeder hat seinen eigenen Tunnel. Mancher ist länger , dunkler , massiver. Nur ich kann dir sagen es lohnt sich.
Er ist lang das kann ich dir sagen , wirst stolpern , dir die knien und Nase aufschlagen . Wirst in diesem dunklen Tunneln dicke Holzstämme haben über die du klettern musst und große nasse Steine , wo du auf die fresse fällst. Du wirst dich bedauern , weinen , und wirst denken ich drehe um.
Wenn du denkst das du umdrehst ! Dann denke eine Minute lang darüber nach , warum du raus wolltest !
Weil du es willst ! Du willst da raus aus deinem Tunnel.
Die Menschen , Familie , Freunde , bekannte , Kollegen , von hier aus dem Forum , vielleicht auch ich werden am Ende des Tunnels stehen mit einer Laterne und werde winken.
Winken wo der Weg hin führt. Winken wo du hingehen sollst , in die Normalität.
Niemand kann in den Tunnel von dir hinein gehen. Weil es ist dein Tunnel , es ist dein weg , dein Lebensweg den du geben willst , um zu lernen , um zu verarbeiten . Um zu verstehen das es um dich geht .
Du lernst den Focus auf dich zu legen.
Lernst das du es willst , das Wille von wollen kommt !
Anschauliche Beispiele sind dazu da das der gegenüber besser verstehen kann. Das er was Greifbares hat.
Das er visualisieren kann !
Ab und an beim Tür aufmachen bekommst du ein Kuss….
Der *beep* Spieler… spielt sein Spiel. 20 mal.
Er gewinnt spiel Nummer 6, 9 , 14, 18.
Er gewinnt 4 mal …… 16 mal verliert er.
Ich werde ihm sagen, du gewinnst von 20 spielen , 16 mal !
Der Süchtige sagt , ja ABER ich kann aber auch vier mal gewinnen.
Das selektive sehen der sucht !
Der normal denkende Menschen wird sagen ich spiele das Spiel nicht , und werde die Tür wenn es klingelt auch nicht aufmachen ! Weil auf 16 mal auf die fresse bekomme und vier mal ein Kuss , habe ich keine Lust.
Zur Erklärung , da der Gewinn , der Kuss nicht berechenbar ist , ist das Gehirn von dir , durch den toxischen Partner , so konditioniert , das du immer darauf hineinfallen wirst. Wenn es immer der 3 , 9, 12 , 16 Termin an der Tür wäre . Wäre es berechenbar und man würde nicht auf das anfüttern , manipulieren hineinfallen.
Ein Suchtmittel verbot ist unumgänglich. Null Kontakt auf allen Ebenen von allen Seiten. Auch von deiner.
Du sagst die dir erneute Kontakt Aufnahme nach vier Monaten passiert ist . Meist ist es nach drei Monaten , das ist bekannt.
Du bist allein auf dich gestellt ?
Jeder Mensch führt die längste Beziehung mit sich selbst und allein.
Du schreibst " Eigentlich ist es meinerseits aus ein ständiges Anpassen an seine momentane Verfassung. Ich weiß, wann es keinen Sinn macht Dinge anzusprechen und wann sowie nichts von ihm zu erwarten ist. Allein, dass ich mich so drauf eingestellt hat, nimmt mir doch schon alle Leichtigkeit und Natürlichkeit aus meinem Verhalten. Dieses ständige Zuckerbrot und Peitsche Wechselspiel macht einen einfach fertig.".
Das was du hier beschreibst nennt man den Verlust der Ich–Identität. Man passt sich einem Menschen so sehr an , das von dir selbst nicht mehr viel übrig ist. Manche lösen sich fast völlig auf , nur um angepasst auf den Partner zu reagieren.
Du schreibst " Was ich möchte ist Sicherheit und Stabilität, dass man sich aufeinander verlassen kann und der eine den anderen bei was auch immer unterstützen wird, wenn es nötig wird."
Hier ist es von deiner Seite erklärt , von ihm ein total versagen. Immer und immer wieder zeigt er dir dieses totale Versagen. Immer und immer wieder machst du die Tür auf , bekommst eine geschossen , und hoffst auf den Kuss.
Ist dieser Kuss , wo zehn Schläge vorher gekommen sind , diese zehn Schläge wert ? Sollte nicht schon ein Verhalten , ein Schlag Zuviel sein ?
Ich sage ja.
Meist kommt das Verhalten durch Erfahrungen aus der Kindheit.
Die Suchanzeige zu dem passenden Mann wie er gerade ist , verdeutlich wo man gerade drin steckt. Fast alle sind entsetzt wenn sie das lesen.
Und es ist weit weg von dem was du dir wünschst.
.
.
.
Ich habe einige Zehntausende kranke Menschen beraten. Mit allen möglichen Erkrankungen. In vielen misslichen Situationen . Einige Jahre Menschen die gerade im Krankenhaus lagen wegen Unfälle oder plötzlichen Diagnosen. Suchtis usw. usw. Viele sind so überfordert das sie Gesetzestexte gar nicht verstehen in der Beratung .
Also überlegte ich , wie reagieren Menschen , und wie kann man am einfachsten etwas vermitteln. Wie möchte ich beraten werden , wo ich im normalen Zustand schon Probleme hätte es zu verstehen. Also brachte ich mir bei , visuell zu sprechen . Beispiele zu nehmen die jeder kennt. Die jeder nachvollziehen kann.
Es kam auch vor das ich sagte , nun hören wir mal auf zu reden , nehmen sich ein Zettel und Stift und sie bekommen Hausaufgabe von mir , die sie bitte erledigen damit es weiter geht.
Erstens , ….
Zweitens ,….
Drittens,….
Haben sie das ?
Gut , erledigen sie das , schicken eine Mail mit Anhang und dann rufen sie zwei Tage später wieder an.
Menschen mit einem Gehirntumor wollen keine gesetztes Texte hören , sie wollen hören wie es weiter geht.
Menschen nach Unfällen wollen schnelle unkomplizierte Hilfe . An die Hand genommen werden und Lösungsorientiert beraten werden.
Menschen mit einem Schlaganfall , sind der Meinung sie gehen in zwei Tagen wieder arbeiten . Die nimmt man ernst . Weiß aber das es mit den zwei Tagen nichts wird. Man gibt ihnen in der beschissenen Situation ein gutes Gefühl und