12

F+ beendet- war das vernünftig?

ButDifferent
Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange im Stillen mit und möchte heute mal meine Geschichte aufschreiben, weil sie mich sehr belastet.
Ich denke, ich muss das einfach mal loswerden und erhoffe mir Anregungen, Kritik, Ratschläge, Feedback.

Kennengelernt haben wir uns vor 5 Jahren auf der Arbeit. Damals waren wir beide in anderen Beziehungen. Ich 35, er 47.
Wir haben über die Jahre eine Freundschaft aufgebaut- also eine wirkliche Freundschaft. Ab und zu zusammen mal einen Abend verbracht, gekocht, gequatscht, offen über Vieles gesprochen.

Vor etwas über einem Jahr wurde daraus mehr. Damals war ich 5 Monate Single, er war seit 2 Jahren solo.
Ich habe dann relativ schnell die Arbeitsstelle gewechselt, weil wir heftigen Gegenwind von der Chefin bekamen und ich der Sache eine ehrliche Chance geben wollte.

Wir haben das ganze als F+ gestartet, weil ich noch nicht bereit für etwas Festes war. Er wusste das, wir haben die ganze Zeit und von Anfang an offen und regelmäßig über unsere Gefühle füreinander und den Stand der Dinge gesprochen.
Aus der F+ wurde recht schnell etwas, was einer Beziehung sehr nahe kommt: wir haben uns sehr regelmäßig getroffen, alles Mögliche zusammen unternommen, waren gemeinsam im Urlaub. Wir kennen gegenseitig unsere Freunde (na gut, das war ja auch vor der F+ schon so) etc.

Irgendwann gestand er mir, sich in mich verliebt zu haben, sehr sogar. Auch hier habe ich ihm ehrlich gesagt, dass es mir nicht so geht. Immer und immer wieder reflektiert. Wir haben beide gehofft, dass sich das bei mir noch entwickelt- mit der Zeit.

Nun entwickelte sich aber nichts in dieser Richtung und mehr als ein ich habe dich sehr lieb konnte ich ihm nie sagen (habe also nie irgendwas unaufrichtiges zu ihm gesagt).
Deshalb, und weil ich seit 2 Monaten nicht mehr mit ihm schlafen wollte, habe ich das heute beendet. Ich fühle mich sehr sehr mies.

Dazu muss ich erwähnen, dass wir uns wirklich nicht einmal gestritten haben in dem ganzen Jahr, immer mega gern miteinander Zeit verbracht haben, ähnliche Interessen, ähnlichen Humor, ähnliche Ziele im Leben. Ich glaube, ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so gut von einem Partner behandelt worden- er sagt dasselbe über mich. An ihm als Mensch gibt es für mich nichts auszusetzen, er hat nichts falsch gemacht.

Ich habe die Befürchtung, einen riesen Fehler zu machen, denke ich.
Ich habe mich auch damit auseinander gesetzt, ob es nicht vernünftig wäre, einfach weiter mit ihm zusammen zu bleiben- auch ohne die entsprechenden Gefühle. Aber das fühlt sich für mich so falsch an. Und ich denke, ich tue ihm damit auch keinen Gefallen. Auch wenn er sagt, er hätte auch noch ein Jahr gewartet- und noch eins.

Ich fühle mich grad einfach hundeelend und mir ist zum heulen. Ich weiss dass ich ihn sehr vermissen werde und auch, dass ich ihm heute sehr weh getan habe. Vermutlich ist das einfach der Lauf der Dinge. und (Selbstmitleid an) ich hab mir so für uns beide gewünscht, dass da was draus wird und wir beide beieinander ankommen. Ich hab das Gefühl grad, ich bin einfach nur furchtbar.

Vielleicht kennt ja jemand diese Situation und hat ein paar Worte übrig.

Liebe Grüsse und Danke fürs Lesen

18.02.2020 11:08 • #1


E
Bei einer F+ schwingt immer das Problem mit, dass sich einer verliebt und der andere nicht. Du hast ihn wie Du sagst lieb, ihr versteht euch super, das + heißt auch, dass Du Dich auch körperlich zu ihm hingezogen fühlst, aber irgendwas fehlt. Einerseits hat es Dich sicher unter Druck gesetzt, dass Du quasi in einer Warteposition auf die große Liebe zu ihm standst - andererseits hat er das ja eigentlich so akzeptiert. Ich glaube Du hast richtig gehandelt indem Du jetzt erst mal auf Abstand gehst. Vielleicht kannst Du Deine Gefühle dann auch klarer überdenken. z.B kannst Du Dich fragen, wie es Dir gehen würde, wenn er jetzt eine andere Frau kennenlernt, mit der er eine richtige Beziehung beginnt. Wenn das für Dich Ok wäre, dann ist Dein Verhalten ihm gegenüber nur fair - denn mit der Fortführung der F+ hinderst Du ihn ja daran, eine neue Beziehung zu beginnen. Warte ab was passiert und lebe Dein Leben weiter!

18.02.2020 11:18 • x 1 #2


A


F+ beendet- war das vernünftig?

x 3


ButDifferent
Hallo Emma,

vielen Dank für deine Antwort. Ich melde mich später nochmal, hab gerade viel zu tun.

18.02.2020 13:01 • #3


ButDifferent
@emma75,

du hast sicherlich recht. Es hat einfach soviel gepasst und es war von Anfang an eine solche Vertrauensbasis da, dass ich wohl innerlich wirklich gehofft habe, dass das sowas wie die große Liebe wird.

Jetzt tut es einfach nur weh.

Er hat sich auch den ganzen Tag nicht mehr gemeldet und irgendwie frage ich mich, ob es das nun einfach so war.

Ich hoffe, dass du auch Recht behältst damit, dass ich meine eigenen Gefühle klarer sehen kann, wenn etwas Zeit vergangen ist.... denn gerade jetzt würde ich ihm am Liebsten schreiben, dass das alles nur ein großer Irrtum ist und ob wir uns nicht sehen können.
Aber das will er nicht, hat er mir heute morgen schon geschrieben.

18.02.2020 17:14 • #4


DieSeherin
ich finde das echt schwierig... vielleicht liebst du ihn ja schon längst, hast es aber gar nicht gemerkt, dass dieses gefühl in dir gewachsen ist, weil du die verliebtheit komplett übersprungen hast?

18.02.2020 17:30 • x 2 #5


mafa
Wenn er dich liebt und Du ihn nicht wird es schwierig mit der Zeit und ich glaube es würde nicht funktionieren... somit halte ich die Trennung für besser .. klar macht das weh.. auch wenn es keine richtige Beziehung war.. aber auch das geht vorbei und er findet dann vielleicht jemand der ihn wirklich liebt wie er es sich wünscht ...

18.02.2020 17:38 • #6


ButDifferent
@dieseherin:

genau das ist das, was mir grade am Meisten Sorgen macht. Was, wenn ich gerade eine der dümmsten Entscheidungen meines Lebens treffe? Und ich das alles falsch einschätze?

Was sagst du zu dem Sächs? Also dem +, was in den letzten zwei Monaten nicht mehr am F war?

18.02.2020 18:57 • #7


M
@ButDifferent
Eine F+ wird allerspätestens dann schwierig, wenn der eine mehr will, der andere aber nicht verliebt ist.
Das ganze an der Stelle zu beenden ist meiner Meinung nach der richtige Schritt. Ansonsten wird einem von euch beiden deutlich mehr weh getan, als das jetzt der Fall ist.
Du bist ja keine 14 mehr, will sagen, du hättest sicher bemerkt wenn du richtig verliebt gewesen wärst.
Jetzt bist du offen für Neues, vielleicht ja eine richtige Beziehung mit beiderseitiger Verliebtheit. Da steht eine F+ ohnehin nur im Wege und bremst einen aus.

marina1974

18.02.2020 19:06 • x 1 #8


juliet
Hallo, butdifferent,
warum wolltest du denn nicht mehr mit ihm schlafen?
wegen der eigenen unsicherheit bzw schuldgefühle oder weil du ihn nicht mehr anziehend findest / fandest?

18.02.2020 20:57 • #9


Hummelflug
Ich sehe es ähnlich wie @seherin.
Vielleicht ist in Dir die erwachsene Form der Liebe entstanden.
Klar, sind die Schmetterlinge und das Gefühl, gerade wahnsinnig zu werden vor Glück, toll, aber in meiner jetzigen Beziehung war es auch so, dass wir von Freundschaft (ohne Plus) in eine Beziehung gefallen sind, ohne die große Verknalltheit.

Irgendwo sehr schade, aber auch irgendwie anders neu.
Lass vielleicht einfach ein paar Nächte vorüber gehen; dann reflektierst Du sicherlich besser.

18.02.2020 21:33 • #10


BlueApple
Ich sehe das wie der Rest... Nimm dir Zeit und denke in Ruhe darüber nach, ob es nun das ist was du willst.
Fehlt dir dein Freund, der 6 oder tatsächlich dein Freund in Form eines Partners.
Für mich hört sich eure Geschichte schon fast wie eine Beziehung an. Ich mein, du hast für diese F+ sogar den Arbeitsplatz gewechselt. Du leidest, er fehlt dir als Mensch an deiner Seite. Und du bist dir unsicher.
Wie gesagt, nimm dir Zeit, horch in dein Innerstes und entscheide dann

18.02.2020 22:02 • x 1 #11


ButDifferent
Ich danke euch allen für eure Antworten und die Zeit die ihr euch genommen habt- ich bin euch sehr dankbar dafür! Werde auf die einzelnen Beiträge morgen eingehen- heute Abend trinke ich ne Flasche Rotwein mit einer Freundin und lasse alle was wäre wenns erstmal an mir vorüber ziehen...

Ich sehe, frei nach meiner Oma: gut Ding will Weile haben und mache mich folglich heute nicht mehr wahnsinnig...
Morgen ist ein neuer Tag. Heutiges (restliches) Tagesziel: ihm auf gar keinen Fall mehr schreiben (!). Ich will ja weder ihn noch mich zum Affen machen.

18.02.2020 22:29 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von Hummelflug:
Vielleicht ist in Dir die erwachsene Form der Liebe entstanden.

Das solltest du mal erklären, was in der Form erwachsen ist!

Wenn sich nach 5 Jahren kennen keine Schmetterlinge einstellen, ist es plötzlich Liebe?! Warum fühlt sich TE dann unwohl?

19.02.2020 06:56 • #13


DieSeherin
gemütlicher rotwein mit freundin - das klingt doch sehr gut

und mit dem fehlenden sechs... ist halt die frage!? wolltest du nicht, damit er sich keine falschen hoffnungen macht? war dein begehren nach dem geständnis weg und wenn ja, warum?

auf alle fälle klingt das, was du über deine momentane gefühlslage schreibst, verdammt nach liebeskummer

19.02.2020 10:07 • #14


ButDifferent
Hallo Zusammen...

aus dem nicht schreiben ist nichts geworden. Er hat mir gestern ca. 30 Sprachnachrichten geschickt, wo er teilweise echt gemein zu mir war. Es wäre ein anderer Typ bei mir, er glaubt mir kein Wort mehr etc. Dann hat er versucht anzurufen, ich bin nicht dran gegangen. Dann hat er geschrieben, ich wäre Mitschuld daran, dass er so ausflippt, weil ich ihn ignorieren würde und nichts tun würde um ihn von seinem Film runter zu holen....

Ich hab ihm geantwortet, dass ich nicht will dass er so mit mir spricht, er alles kaputt macht mit solchen Aktionen und mich sehr damit verletzt- ich habe Ihm in den ganzen 5 Jahren nicht einmal einen Anlass gegeben, an meiner Aufrichtigkeit zu zweifeln. Habe ihm gesagt, dass er mir bitte nicht mehr schreiben soll, weil ich sowas nicht verkrafte. Und dass ich ihn blockieren werde, wenn sowas nochmal vorkommt.

Heute morgen hat er sich entschuldigt und mir versichert, mir meine Zeit zu geben. Bin mal gespannt....grad ist Ruhe.

Ich kann verstehen, dass er jetzt alle Phasen durchmacht, aber so geht es nicht.

@juliet ich hatte am Ende einfach gar keine Lust mehr mit ihm zu schlafen. Ich denke dass das der Dynamik geschuldet ist, dass er immer mich den ersten Schritt hat machen lassen. Er wollte mich nie bedrängen und hatte auch angst davor, dass ich ihn abweisen könnte. Aber irgendwie war das für mich keine Lösung... macht ja auf Dauer keinen Spass, wenn man immer diejenige ist, die den ersten Schritt macht. Also jedenfalls mir nicht. Ab und an mag ich eben auch mal verführt werden. Und das der Partner*in mal keine Lust hat, und nein sagt, gehört für mich halt auch dazu. Davor sollte man keine Angst haben, finde ich. Haben auch darüber gesprochen, aber er kam halt aus seiner Haut nicht raus und irgendwann hab ich dann aufgehört, anzufangen... blöde Abwärtsspirale....

@hummelflug: ja, das ist für mich die Frage, wie fühlt sich diese Form von Liebe an, also diese Erwachsene? Ich hatte bisher zwei Beziehungen in meinem Leben (6 und 8 Jahre) und nichts hat sich vorher so angefühlt wie das hier jetzt. Ich habe das bis hierhin so eingeschätzt, dass das keine Liebe ist und sich anfühlt, als würde etwas fehlen...

Mir gehts heute nicht besser, obwohl es ein bißchen hilft das ich wütend auf ihn bin wegen gestern Abend.

19.02.2020 10:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag