71

Facebook & co nach der Trennung

Sari17
Zitat von waytodawn:
Mittlerweile ist mein WhatsAPP Status wieder freigegeben. Über WhatsApp muss ich den Kontakt mit ihr halten wegen unseren Kindern.


Es gibt den Mail Kanal.

Ich habe ihn aus WA gelöscht und zusätzlich geblockt. Soc.M war ich ohnehin nie und Stalken ist eh nicht meins. Aber ich denke, wenn man den ersten Schmerz überwinden möchte, dann sollte man denjenigen komplett ignorieren. Das hat für mich auch nichts mit Trotz zu tun, sondern ist einfach eine notwendige Lebenshilfe in der akuten Trennungsphase.

15.11.2018 20:15 • x 4 #16


S
Hmm, ich finde dieses Gehabe leider ein Zeichen von Schwäche und die Blöße vor dem Verlasser, würde ich mir rein Stolz halber nicht geben. Aber jeder Mensch tickt da natürlich anders und muss für sich selbst entscheiden.

Auf FB habe ich damals zumindest die Benachrichtigungen von meinem Ex und all den gemeinsamen Freunden ausgeschaltet damit ich nicht Gefahr laufe damit konfrontiert zu werden. Nr. gelöscht, aber bei WA so eingestellt, dass er das nicht merkt. Tjo.

15.11.2018 20:20 • #17


A


Facebook & co nach der Trennung

x 3


W
Zitat von Sari17:
Es gibt den Mail Kanal.

Ich habe ihn aus WA gelöscht und zusätzlich geblockt. Soc.M war ich ohnehin nie und Stalken ist eh nicht meins. Aber ich denke, wenn man den ersten Schmerz überwinden möchte, dann sollte man denjenigen komplett ignorieren. Das hat für mich auch nichts mit Trotz zu tun, sondern ist einfach eine notwendige Lebenshilfe in der akuten Trennungsphase.



Das ist schon richtig. Ich habe es geschafft, sie nur zu kontaktieren, wenn ich Fotos der Kinder habe, oder es etwas zu klären gilt. Selbiges bei ihr. Wenn wir nur Streits etc gehabt hätten oder wir uns da ständig wegen belanglosem angeschrieben haben (was sie schon getan hat), dann hätte ich da eventuell auch auf eine Sperre von WhatsApp entschieden.
Letztendlich ging es aber bergauf mit mir, als ich ausgezogen war. Da ich wusste, dass eine Kontaktsperre nichts bringen würde, da sie 1. nicht vollständig erfolgen kann wegen den Kindern und 2. ich zwar meine Ruhe hätte, sie aber so oder so nicht ihre Gefühle für mich wiederentdeckt, habe ich das mit WhatsApp auch nicht so ernst gesehen. Wie gesagt, auch dort ist sie lange nur teilweise freigegeben gewesen.

Gerade weil dieses Blockieren eher eine Lebenshilfe ist, sollte es egal sein, ob es als Trotz rüber kommt oder ob man sich vor dem Ex-Partner die Blöße gibt. Es ist für einen selbst. Und wenn man nicht anders hinwegkommt, dann ist die Kontaktsperre eben der beste Weg.

16.11.2018 09:57 • #18


M
Das blocken oder entfreunden ist vollkommen legitim und hat m. E. nichts mit Schwäche oder Unsoverinität zu tun. Früher in Zeiten ohne Smartphones, FB und Co. konnte man ja nicht einfach mal eben schauen was der andere gerade so treibt. Man war gezwungen mit sich auszukommen und sich mit der Trennung im gebührenden Abstand auseinander zu setzen. Das ist meiner Meinung nach die gesündere Variante. Leider ist der mediale Druck heutzutage viel zu hoch - jederzeit die Möglichkeit zu haben sich mit falschen Eindrücken zu belasten - ein Teufelskreis.

16.11.2018 10:23 • x 3 #19


G
Es gibt 3 Ambitionen jemanden zu Blocken.

und zwar...

1. Aus reinem Selbstschutz um loszulassen, um Abstand zu gewinnen (bei Trennungen)

2. Aus Frust, Hass gegenüber der Person von der man emotional abhängig ist und/oder aus Manipulationsgründen.

3. Wenn man bedroht, genervt wird etc. Aus klarem Verstand heraus, wenn man diese Person nicht mehr in sein Leben integrieren möchte. Egal ob Kumpel, Freund, der
Ex etc. Diese Person nicht mehr in unser Weltbild passt.

16.11.2018 10:57 • x 1 #20


milliways
Naja, wenn man noch immer etwas Hoffnung hegt wirds dann doof. Ist grad echt wieder ein Auf und Ab gefühlsmäßig, wenn man sich emotional abhängig gemacht hat ist das ja nicht die Schuld des Partners....
Er war das letzte Jahr einfach nicht mehr richtig in der Beziehung, kam kein wirkliches bemühen von ihm, oft kalt. Obwohl er mit zur Paarberatung ist. Der viel Potenzial sah. Naja, ich hab die gefühlte Distanz dann nicht mehr ertragen u. aus Selbsschutz beendet, er ohne Mucken zugestimmt und Kontakt abgebrochen, grob erklärt.

Ziemlich sch. gelaufen. Check gar nix mehr...
Versuchs zu akzeptieren, ist rum, er will nicht mehr, hat es auch so gesagt.
Und zum Selbsschutz ist kein fb, etc. Dann nötig.

Wenn er wollen würde wird er es anders mitteilen, da brauchts keine sozialen Medien. Denke nur das er dann falls er doch noch Interesse hat, dann es lässt, weil er meint ich will nicht., wenn von mir nix mehr kommt und Totalabbruch.

Kindergarten? Gefühlt ja... Vielleicht sollte ich ihn doch treffen, live, aber merk beim Schreiben selber....
liebet nicht. Ich Hoffnung, er raus.
Trennungen sind scheisde, sorry

16.11.2018 12:09 • #21


tesa
Zitat von milliways:
Ja, dachte nur dann sieht er das mich das stört, ich verletzt bin unsouverän halt, von mir.


Warum ist das wichtig?
Warum interessiert dich die Meinung von jemandem mit dem du nichts mehr zu tun haben willst?

Die ist sch***egal!

16.11.2018 12:41 • #22


milliways
Zitat von Sahnekirsche:
Hmm, ich finde dieses Gehabe leider ein Zeichen von Schwäche und die Blöße vor dem Verlasser, würde ich mir rein Stolz halber nicht geben. Aber jeder Mensch tickt da natürlich anders und muss für sich selbst entscheiden.

Auf FB habe ich damals zumindest die Benachrichtigungen von meinem Ex und all den gemeinsamen Freunden ausgeschaltet damit ich nicht Gefahr laufe damit konfrontiert zu werden. Nr. gelöscht, aber bei WA so eingestellt, dass er das nicht merkt. Tjo.


Wie sieht er denn das ich ihn auf Whats app gelöscht habe? Wie stellt man es ein das der andete es nicht sieht?

16.11.2018 13:38 • #23


S
Zitat von milliways:

Wie sieht er denn das ich ihn auf Whats app gelöscht habe? Wie stellt man es ein das der andete es nicht sieht?


Ich weiß zwar nicht mehr was die Standardeinstellungen bei WA sind, mein Profilbild konnten damals allerdings nur meine Kontakte sehen. Nr. wie gesagt gelöscht Profilbild auf für alle sichtbar umgestellt.

16.11.2018 13:56 • #24


milliways
Liest noch jemand hier?
Wie handhabt ihr es mit Fotos aus Beziehungstagen auf facebook? Gemeinsame als Paar?
Löschen?
Ist schließlich Geschichte...

06.12.2018 14:42 • #25


kaaaaa72
Natürlich löschen, hat dort nichts mehr verloren.
Mann sollte allgemein sein Profil ab und an mal reinigen.

Sollte mann irgendwann einen neuen Parner kennenlernen sieht es auch nicht so besonders schön aus.
Klar hatte jeder ein Vorleben aber Bilder die mich Arm in Arm mit meiner Ex zeigen haben nichts in der Öffentlichkeit verloren.
Wenn mann sie aus sentimentalen Gründen aufheben möchte kann man das ja tun, irgendwo im Keller.
In ein paar Jahren tut es dann auch nicht mehr weh wenn mann sie sieht.

06.12.2018 15:36 • x 3 #26


SlevinS
Am besten gleich Facebook komplett löschen

06.12.2018 16:26 • x 2 #27


P
Löschen!
Wie schon erwähnt wurde, stell dir vor du hast nen neuen Partner. Der sieht Bilder von dir und deinem EX. Würde mich ja schon etwas stören. Gut, etwas sehr.

Ich habe z.B. alle Bilder vom EX ÜBERALL entfernt. Angefangen an der eigenen Wohnzimmer Wand. Und das innerhalb 24 Std.

Aber ich habe noch ein Ordner. Aufm PC. Da wo ich es nicht täglich sehe.

Warum interessiert es dich so sehr was andere von deinem Beziehungsstatus denken? So etwas muss dir egal sein. Wie Fotos und Co.

Lösch es. Das macht doch Magenkrämpfe.
Alles Liebe.

06.12.2018 16:37 • x 1 #28


G
Zitat von milliways:

Wie sieht er denn das ich ihn auf Whats app gelöscht habe? Wie stellt man es ein das der andete es nicht sieht?


Das hängt von deinen Einstellungen bzgl. deiner Privatsphäre ab (siehe Einstellungen Account Datenschutz). Wenn du ihn aus deiner Kontaktliste gelöscht hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie er es erkennen könnte. Je nach dem, wie du deine Einstellungen angepasst hast, könnte es sich wie folgt darstellen:

- Profilbild und Status nicht mehr zu sehen
- Profilbild zu sehen, Status jedoch nicht mehr
- Status zu sehen, Profilbild jedoch nicht mehr

Wie gesagt, es hängt von deinen Einstellungen ab. Schau mal nach und dann kannst du dir selbst herleiten, was der andere noch sehen kann und was nicht.

Da ist das Blockieren des anderen weitaus wirkungsvoller. Wenn das geschehen ist, sieht der andere nichts mehr von dir - kein Profilbild, kein Status, einfach nichts. Alles, was er noch sieht, ist deine Nummer und deinen Namen.
Dazu kommt, dass er dir logischerweise keine Nachrichten mehr senden kann. Bei Whatsapp ist es nämlich so, dass mittels der Häkchen gekennzeichnet wird, wo sich die Nachricht befindet und ob die Nachricht gelesen wurde. Beispiel:

Nachricht verschickt Nachricht landet auf einem der Server von Whatsapp, ein Häkchen Nachricht wird an den Adressaten zugestellt, zwei Häkchen Häkchen färben sich bei der gesendeten Nachricht blau, Nachricht wurde gelesen. Die Lesebestätigung kannst du ebenfalls deaktivieren, allerdings siehst du dann auch nicht mehr, ob deine Nachrichten gelesen wurden.

Wenn du einen Nutzer blockiert hast, landen seine Nachrichten lediglich auf einem der Server von Whatsapp - dich erreichen sie logischerweise nicht mehr. Solltest du aber je das Bedürfnis haben, den anderen wieder freizugeben, dann werden dir seine Nachrichten, die er während der Blockierung an dich gesendet hat, nicht angezeigt.

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße von einem Fachidioten.

06.12.2018 16:48 • #29


M
Am besten löscht man gleich das ganze Internet

06.12.2018 17:55 • x 2 #30


A


x 4