71

Facebook & co nach der Trennung

milliways
Hallo zusammen
Hab mal eine Frage. Wie steht ihr dazu? Den Ex, er hat Schluss gemacht, Kontaktabbruch von ihm, auf Facebook und instagram löschen? Die gemeinsamen Fotos dort löschen? Sich entfreunden? Oder ist das albern und unsouverän? Aber will ihn ausm Herz und Kopf.
Meinungen dazu?
Aber so als Selbstschutz, nix mehr direkt mit zu bekommen. Ihm ist das wahrscheinlich ziemlich egal . Aber mich schmerzt zu sehn wie und mit wem er nun so seine Zeit verbringt.

12.11.2018 19:09 • #1


T
Das Zauberwort heisst Kontaktsperre, auch und gerade auf Facebook CO.

Lösche Ihn erst mal !

Wenn du ehrlich zu dir bist weisst du das da auch!

12.11.2018 19:31 • x 6 #2


A


Facebook & co nach der Trennung

x 3


milliways
Ja, dachte nur dann sieht er das mich das stört, ich verletzt bin unsouverän halt, von mir.

12.11.2018 19:57 • #3


Liessa
Ist doch egal, was er denkt, oder? Für mich war das immer Selbstschutz.

12.11.2018 20:11 • x 5 #4


L
Löschen und auch als Follower entfernen.
Er hat den Kontakt abgebrochen? Tja, dann muss er ja auch nicht nachgucken, was du so machst

Alles Gute dir

12.11.2018 20:21 • x 3 #5


L
Zitat von milliways:
Ja, dachte nur dann sieht er das mich das stört, ich verletzt bin unsouverän halt, von mir.


Man kann es doch so einstellen, dass man Beiträge vom anderen nicht sieht aber dennoch befreundet bleibt. Das wäre eine Überlegung.
Wenn du das Bedürfnis hast zu stalken wirst du das ohnehin tun, selbst wenn du alles blockiert hast. Deswegen finde ich das eher Käse.

Sowas kannst du nur durchziehen, wenn du innerlich begriffen hast, dass es schädlich ist, dann brauchst du auch diese Blockiererei nicht mehr, die ich in der Tat Kinderkram finde.

12.11.2018 20:25 • x 1 #6


K
Guten Abend

Also, bei mir liegt die Trennung etwa ein Jahr zurück - er hat sich getrennt.
WhatsApp hatte ich sofort die Nummer gelöscht, aus Selbstschutz. Ich hätte sonst immer geschaut
Bei Facebook war ich seit dem nie wieder online. Ich weiß nicht, ob wir noch befreundet sind, oder er mich gelöscht hat. Ich will es auch nicht wissen. Es hätte mich fertig gemacht, Dinge zu sehen, die mir nicht guttun
So war es für mich der beste Weg...

Manchmal meldet er sich über SMS. Gesehen haben wir uns ewig nicht. So soll es auch bleiben.

Gruß

12.11.2018 20:51 • x 6 #7


T
Die sozialen Medien sind nach der Trennung ein Teufelszeug, und zwar für beide Seiten. Der eine stalkt, der andere provoziert. Oder beide provozieren und spielen eine Show ab. Man interpretiert automatisch. Man denkt bei jedem Foto und bei jeder neuen Freundschaft: ist das jetzt die Neue?

Nie konnte man Trennungen schlechter überwinden als in der heutigen Social-media-Zeit. Da hilft nur eines: Blockieren. Abstinenz. Die wenigsten schaffen das direkt, meine ich. Aber irgendwann kommt denke ich der Zeitpunkt.. da will man auch einfach nichts mehr nachgucken. Da könnte man sich ja auch gleich den Rücken aufpeitschen. Hat ungefähr die selbe schmerzvolle Wirkung.

12.11.2018 20:56 • x 11 #8


G
Zitat von milliways:
Hallo zusammen
Hab mal eine Frage. Wie steht ihr dazu? Den Ex, er hat Schluss gemacht, Kontaktabbruch von ihm, auf Facebook und instagram löschen? Die gemeinsamen Fotos dort löschen? Sich entfreunden? Oder ist das albern und unsouverän? Aber will ihn ausm Herz und Kopf.
Meinungen dazu?
Aber so als Selbstschutz, nix mehr direkt mit zu bekommen. Ihm ist das wahrscheinlich ziemlich egal . Aber mich schmerzt zu sehn wie und mit wem er nun so seine Zeit verbringt.


Am besten du löscht und blockierst ihn überall. Auch wenn du denkst dass es trotzig von dir käme.

1. Es geht ihn nichts mehr an, was du machst. Auch wenn Selbstschutz, es ist dein Ding, nicht seins.
2. Er hat sich getrennt und durch das Löschen/Blockieren, zeigt du (ihn) nur, dass du aus deiner inneren Stärke abschließt es akzeptieren tust.

Mach dir keine Gedanken, was er vielleicht denken könnte. Es geht ihn nix mehr an, da er die Trennung so wollte. Punkt.

12.11.2018 21:02 • x 1 #9


milliways
Hallo, Danke für eure Sichtweisen. Auf whats app hab ich ihn schon länger entfernt und die Tel. gelöscht, somit alle Unterhaltungen der letzten 3,5 Jahre, aber macht einen ja nur fertig, das alte Zeug zu lesen.
@leilani, sehe ich auch so, stalken kann man trotzdem und blockieren find ich auch albern. Auf instagram follow ich ihm nicht mehr, so bekomm ich immerhin die postings nicht gezeigt, seit gestern immerhin.
Das tut nur weh. Facebook, naja, lass ich jetzt mal wies ist ,er postet da nix wildes und versuch erst gar nicht zu schauenklappt mehr und mal weniger...

Wollte mich aus dem social media sch. auch schon ganz raus ziehn, das Meiste nervt eh und dann wärs gegessen, mit wie da verhalten. Aber für paar räumlich entfernte Kontakte wäre ist es schon schade. Nur wegen ihm mach ich das dann auch nicht.

13.11.2018 22:42 • #10


T
Zitat von milliways:
Wollte mich aus dem social media sch. auch schon ganz raus ziehn, das Meiste nervt eh und dann wärs gegessen, mit wie da verhalten. Aber für paar räumlich entfernte Kontakte wäre ist es schon schade. Nur wegen ihm mach ich das dann auch nicht.


Verstehe ich so gut! Dann wärs eh gegessen, wie man sich da verhält. Genau. Hatte letztens mit einer Freundin das Thema, und sie erzählte mir, dass sie kein Instagram mehr nutzt, ihren Account löschte, weil sie zu viel Zeit dort verbringt.
Es gibt ja auch eine neue Funktion auf Instagram, bei der man sehen kann, wie lange man am Tag online ist. Ich glaube, da sollten manche mal einen Blick drauf werfen
Es wird sich noch zeigen, was das mit der Gesellschaft anstellt. Ganz drum herum kommt man ja irgendwie nicht. Ich habe für mich den Weg gefunden, es zu reduzieren. Für mich findet das Leben auf jeden Fall draußen statt. Ich habe das alles aber auch schon mal mehr genutzt.
Aber in Bezug auf Trennung kann eine Pause denke ich nicht schaden, also sich zeitweise komplett da rauszuziehen.

13.11.2018 22:49 • x 1 #11


knut1973
Zitat von milliways:
Oder ist das albern und unsouverän?


ja, das ist es.

14.11.2018 01:58 • x 1 #12


Liessa
Zitat von knut1973:
ja, das ist es.

Deine Meinung! Meine nicht!

14.11.2018 08:28 • x 2 #13


W
Zitat von milliways:
Hallo zusammen
Hab mal eine Frage. Wie steht ihr dazu? Den Ex, er hat Schluss gemacht, Kontaktabbruch von ihm, auf Facebook und instagram löschen? Die gemeinsamen Fotos dort löschen? Sich entfreunden? Oder ist das albern und unsouverän? Aber will ihn ausm Herz und Kopf.
Meinungen dazu?
Aber so als Selbstschutz, nix mehr direkt mit zu bekommen. Ihm ist das wahrscheinlich ziemlich egal . Aber mich schmerzt zu sehn wie und mit wem er nun so seine Zeit verbringt.


Auf den Social Media Plattformen ist meine Ex schnell entfernt und blockiert worden. Auch gemeinsame Fotos habe ich aus dem Netz genommen.

Mittlerweile ist mein WhatsAPP Status wieder freigegeben. Über WhatsApp muss ich den Kontakt mit ihr halten wegen unseren Kindern.


Selbstschutz? Trotz? Man kann es nennen wie man es möchte. Es tut einem selbst einfach erst einmal gut. Der Abstand ist wichtig, weil man dem anderen nicht hinterher stalkt. Auch dass dadurch keine Informationen mehr an den / die Ex herangetragen werden können ist erst einmal befreiend.

15.11.2018 15:28 • x 5 #14


M
Naja ich wurde sofort aus Fb und Co entfernt...ausser komischerweise aus Whatsapp...was ich sowieso nicht verstehe...da er sich eh nicht mehr meldet...
Aber generell glaube ich,ist es auch besser..nicht mehr bei ihm im Profil zu sein..da es die Hölle für mich wäre...da ich gehört habe,das er seine neue samt Familie da geaddet hat...

15.11.2018 18:02 • x 2 #15


A


x 4