52

Facebook - Der Teufel?!

jonny87
Hallo zusammen,

ich habe gemerkt das ich 6 Wochen nach der Trennung von meiner Ex ein richtiger Stalker geworden bin, da wir auf FB noch befreundet sind.
Die Trennung verlief ohne Streit, dafür mit reichlich Emotionen und Weinen.

Es fällt mir so schwer jetzt die Freundschaft auf FB zu beenden und finde es auch etwas kindisch. Trotzdem erwisch ich mich sehr oft dabei, dass ich auf ihr Profil gehe oder gucke wann sie das letzte Mal ''on'' war.

Heute hab ich den Entschluss gefasst, die FB-Freundschaft zu beenden damit der Prozess des Loslassens nicht weiter gestört wird.

Was meint Ihr? Sollte ich das vorher kurz per Nachricht ankündigen und begründen? Oder einfach machen und gut ist?

06.10.2016 12:30 • #1


G
Nicht reden, machen!

06.10.2016 12:37 • #2


A


Facebook - Der Teufel?!

x 3


S
Zitat von Gast-666:
Nicht reden, machen!


Das kann ich nicht unterstreichen: Der Threadersteller schreibt doch, dass die Trennung ohne Streit verlief, dass es dafür aber viele Tränen und Emotionalität gab. Ich sehe daher keinen Grund, hier irgendwie den starken Max zu machen.

Ich würde eine kurze Nachricht schicken. Sag ihr, dass Du damit keine komischen Gedanken in ihr auslösen willst, sondern dass es einfach besser für Dein Seelenheil ist. Das wird sie hoffentlich verstehen, und dann kannst Du Dich endlich vollständig lösen.

06.10.2016 12:42 • x 5 #3


lonely82
Hallo,das ist ne super Frage. Ich überlege auch ob ich die Freundschaft dort beende. Vorallem hat mein Ex noch alle Bilder von uns drin,was ich überhaupt nicht versteh.

Jedoch, wenn ich die Freundschaft beende,was bleibt mir dann noch?

@spätmerker seh ich wie du

06.10.2016 12:45 • #4


Ricky
Ankündigen und Begründen nutzt Du nur dazu, weil Du glaubst Du könntest damit eine Reaktion hervor locken. Insgeheim erhoffst Du Dir so, dass sie erkennt, was sie denn jetzt verliert usw. usf.

Letztlich schädigt das aber nur Deinem Status und wird auch die Abkapselung nur schwerer machen.

Spielen wir das mal durch:

Was soll sie denn antworten darauf?

A: Oh nein, aber ich liebe Dich doch. Wieso gehst Du weg? (Ist das wahrscheinlich?)

B: Jo, tschühüß. (Wird dich härter treffen als Dir lieb ist, egal in welcher Variante.) Es würde vermutlich netter formuliert werden wie Das verstehe ich natürlich. Ich finds schade, aber ich kann Dich nicht zwingen. BLA!

C: Sie antwortet gar nicht. (Ist dann auch so ne Sache, weil Du insgeheim noch auf ne Nachricht hoffst und Dich fragst: Hat sie's überhaupt gelesen?!

Wenn Du noch Bedarf an Kommunikation hast, dann sicherlich nicht so.

06.10.2016 12:46 • x 6 #5


Ricky
Zitat von lonely82:
Hallo,das ist ne super Frage. Ich überlege auch ob ich die Freundschaft dort beende. Vorallem hat mein Ex noch alle Bilder von uns drin,was ich überhaupt nicht versteh.

Jedoch, wenn ich die Freundschaft beende,was bleibt mir dann noch?

@spätmerker seh ich wie du


Wenn Du die Freundschaft beendest, dann bleibt Dir nicht mehr viel, würde ich sagen. Vllt. eine Bekanntschaft. Was also ist das Problem an der Sache? Willst Du die Freundschaft oder nicht?

Deshalb schrieb ich im Post davor: Sowas macht man immer nur, wenn man eine Reaktion erreichen will, weil man insgeheim glaubt, jetzt gehe dem Partner mal auf, was wirklich auf dem Spiel steht. Wozu muss man sich nochmal verabschieden, wenn es eine Trennung schon gab? Um den Partner selbst nochmal klar zu machen, wie stark man nun sei... das ist Blödsinn. Stärke zeigt man über Aktionen, nicht über Reden oder Tippen.

06.10.2016 12:50 • x 4 #6


lonely82
@Ricky vielleicht wartet er auf keine Reaktion. Vielleicht will er nur höflich sein?

Mit deinen Zeilen hast du recht und stimmst mich grad sehr nachdenklich.

Danke für deine Zeilen

06.10.2016 12:53 • x 1 #7


mafa
Beende doch einfach ihr Abo dann kriegst Du nichts mehr von ihr mit ...

06.10.2016 13:00 • x 2 #8


jonny87
@lonely82: Genau so ist es. Ich möchte auch den letzten Schritt der Trennung mit Anstand hinter mich bringen. Das habe ich bisher sehr gut geschafft und es würde jetzt einfach nicht passen, wenn ich einfach die Freundschaft beende (fühlt sich auf jeden Fall für mich so an).

06.10.2016 13:41 • #9


lonely82
@jonny87 ich kann dich verstehen. Mir geht es genauso.
Ich möchte es auch gern beenden,nur weiß ich nicht wie.
Ich denke aber mit einer Nachricht den Ex Partner darauf hinzuweisen ist nicht verkehrt. Es muss nicht immer alles in hass enden. Es geht auch anders.
Man möchte in ruhe ind Erwachsen diese Botschaft des Verabschieden rüberbringen.

Geb bescheid ob und wie du es gemacht hast

06.10.2016 14:40 • #10


A
@Ricky ;
Zitat:
. Stärke zeigt man über Aktionen, nicht über Reden oder Tippen.
das nehme ich mir jetzt mal mit. Hatte gestern etwas ins rollen gebracht, war mir unsicher...aber jetzt nur die paar Wörter ist es mir bewusst geworden das es richtig war. Dankeschön

06.10.2016 14:45 • x 2 #11


jonny87
@lonely82: Werde auf jeden Fall berichten wenn ich mich endgültig entschieden hab. Und das mit den Fotos ist bei mir genau wie bei dir, Sie hat noch alles drin.
Sie hat sogar in unserer alten gemeinsamen Wohnung in der sie jetzt weiter wohnt, noch alle Fotos, Liebesbekundungen etc. an den Wänden hängen.
Ich würd durchdrehen wenn ich das permanent sehen würde...

Naja, jeder trauert wohl anders!

06.10.2016 14:50 • x 1 #12


lonely82
Das geht mir genauso. Ich hab einen Tag später alles abgehangen. Facebook alles gelöscht und in der Wohnung umgeräumt. Hab sogar Zimmer komplett getauscht. Ich konnte nicht anders.

06.10.2016 15:11 • #13


jonny87
Ich bin aus der gemeinsamen Wohnung auch sofort raus. Wohn jetzt wieder bei Mama und Papa. Besser als jeden Tag mit der Vergangenheit konfrontiert zu werden. Ist ja so schon Qual genug das Alles durchstehen zu müssen.

06.10.2016 15:16 • #14


L
Hallo jonny87,

tu dir selbst einen großen Gefallen, mach dir nichts vor und lass das bleiben. Ricky hat das sehr gut auf den Punkt gebracht!

Wenn und sofern sie das überhaupt hinterfragt, wird sie sich von selbst melden, dann kannst du ihr das erklären. Andernfalls bewirkt das in ihr nur Mitleid und treibt dich noch weiter in die Ferne.

Außerdem würde ich dir ohnehin empfehlen, den Account eine zeitlang zu deaktivieren. Denn auch wenn du die löschst würde dich das ja ohnehin nicht daran ändern ständig auf ihre Seite zu gehen oder Fotos zu sehen auf denen sie eventuell mit gemeinsam Freunden markiert wurde, whatever...zumindest bis du dich stabilisiert hast.

06.10.2016 15:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag