26

Bad days, 20 Jahre Ehe zum Teufel?

eli
Hallo zusammen,

mein Ehemann will mich nach 23 Jahren Zusammenlebens, davon 20 verheiratet, wegen einer Anderen (seit 2 1/2 Jahren eine gute Freundin) verlassen. Das Verhältnis besteht seit 2 Monaten, ich habe es erst vor 2 Wochen von beiden gestanden bekommen, auf meinen Nachdruck hin. Sie meinten beide sie wollten mir nicht wehtun, es wäre einfach passiert. Sie hat mir noch die Schuld dafür gegeben, ich hätte ihn mit meiner Art immer mehr zu ihr getrieben.

Er sagt er liebt sie und sie gibt ihm eine Wärme und Nähe, die ich ihm seit 10 Jahren nicht gegeben habe. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, ich war völlig ahnungslos, habe seither eine Depression. Seither schläft er nicht mehr zu Hause, seit 1 Woche habe ich ihn nicht mehr gesehen, Kontakt nur per SMS. Noch ist er nicht ausgezogen.

Heute hat er endlich mit unserer Tochter (19) gesprochen.
Ich habe auch meinen Eltern noch nichts erzählt, würde aber gerne, weiß aber nicht, ob er mir dass dann nicht zum Vorwurf macht. Muss ich ihm das überhaupt sagen, wenn ich es ihnen erzähle?
Würde auch von ihm sehr gerne wissen, wie es denn weitergehen soll, habe aber keine Ahnung wie und ob ich ihn ansprechen soll.

Wäre für Ratschläge, Tipps etc. unendlich dankbar.

29.08.2013 20:49 • #1


F
Hallo eli... Fühle Dich erstmal gedrückt

Mir ist vor 3 Monaten ähnliches passiert und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich nun fühlst.

Am wichtigsten ist jetzt, dass Du an Dich denkst und nicht mehr, was er davon hält, wenn Du es Deinen Eltern sagst.
Was soll denn passieren? Hast Du Angst, dass er dann böse auf Dich ist?
Das kann Dir egal sein... Sei Du böse auf ihn.
Und breche den Kontakt so weit es geht ab.
Lass nicht zu, dass er Dich mit weiteren Aussagen, wie die Sache mit Wärme und Nähe weiter verletzt.

Du solltest Dir überlegen, wie Du weitermachen willst, aber das geht jetzt wahrscheinlich noch nicht .... Erst muss die Betäubung weichen...

Ich wünsche Dir viel Kraft

29.08.2013 21:02 • x 1 #2


A


Bad days, 20 Jahre Ehe zum Teufel?

x 3


bona
Liebe Eli,

ich kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Trennung liegt jetzt schon bald 1,5 Jahre zurück. Ich war auch über 20 Jahre verheiratet. Glaub mir, ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich versteh überhaupt nicht warum Männer/Frauen immer meinen bei der Nächsten ist alles besser. Das was dein Mann bei dir vermisst, hat er nicht in sich selber und meint nun alles ist besser bei der Neuen.

Am besten ist immer eine totale Kontaktsperre für dich um dir über deine Gefühle klar zu werden und für ihn um sich mal ein paar Gedanken zu machen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

29.08.2013 21:09 • x 1 #3


eli
Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter.

Ich fühle mich ja auch von ihm unter Druck gesetzt, weil er mir jegliche finanzielle Unterstützung verweigert (ich solle ja nicht auf den Gedanken kommen, ihn um Geld zu bitten) und mir endlich einen Ganztagsjob suchen.
(Ein Vorwurf, den mir übrigens beide machen.)

Das hat er heute unserer Tochter erzählt, ihr hat er seine Unterstützung zugesagt.

29.08.2013 21:20 • #4


M
Liebe eli,

ich drück Dich zum trösten!

Puh....ne, also SO geht das gar nicht! Wenn Du Kontakt mit ihn haben musst dann nur OHNE seine Neue! Die Vorwürfe können sie sich sonst wohin schieben! WIE Du lebst ist DEINE Entscheidung!

Es gibt Gesetze die den Trennungsunterhalt regeln....auch er hat sich daran zu halten! Geh zum Anwalt und lass Dich besser beraten! Normal rate ich dazu ja nicht so schnell aber bei solchen blöden Äusserungen platzt mir der Hintern...

Denk jetzt mal an Dich, komm zur Ruhe!

LG

29.08.2013 21:42 • x 1 #5


G
Hallo eli,

Dein Mann sollte mal einen Gang zurückschalten. Seine neue Freundin auch.

Du hattest eine Ehe mit Deinem (Ex)Mann. Darin habt Ihr Beide gemeinsam Eure Entscheidungen getroffen: Über Deinen Teilzeitjob, Euer Miteinander usw. Das kann er nicht einfach ausblenden.
Okay, kann er schon. Aber Du musst es doch nicht auch tun.

Er fühlte sich nicht genug geliebt? Das mag ja sein, aber er hat auch einen Mund, den er aufmachen und es sagen kann. Hat er nicht. Wie sollst Du etwas ändern, wenn Du gar nicht weißt, dass es aus seiner Sicht nicht richtig ist? Nimm Dir das nicht an.
Seine neue Freundin soll sich da mal ganz raushalten. Die Ehe bestand aus Dir und ihm. Sie war kein Teil dieser Ehe, sie hat sich auch nicht bei der Auflösung der Ehe zu beteiligen.

Geh zum Anwalt, lass dich beraten und fang an Dich zu denken.

30.08.2013 13:35 • x 1 #6


eli
DANKE für all die tröstenden und aufmunternden Worte, find ich ganz großartig von euch.

Leider habe ich zugelassen, dass sie sich in mein Leben schleicht und jetzt die Fäden in der Hand hat.

Anwalt war ich schon, der rät mir abzuwarten, ist noch zu früh um Schritte zu setzen.

Habe ja ausserdem von ihm noch gar nichts gehört wie es weitergehen soll.

30.08.2013 13:48 • #7


M
Liebe eli,

Du bist ein selbstständig denkender Mensch, kannst tun und lassen was DU für richtig hälst. Fang an und zeig Beiden mal Kante!

Dreh den Spieß um und stelle DU mal Forderung. Erkläre ihm, dass DU Dich anwaltlich beraten lässt zum Thema Trennungsunterhalt/Scheidung. Die Meinung vom Anwalt kann ich nicht nachvollziehen und würde notfalls einen anderen beauftragen. Denn mit dem Tag der Trennung steht Dir auch Unterhalt zu. Geh den offiziellen Weg, Anwalt, Schreiben in dem steht dass Du - aufgrund SEINER Fremdgeherei- die sofortige Trennung zum Tag X möchtest. Das er ausziehen soll. Fristsetzung - peng. Dann muss er sich äußern.

ER macht was er will und seine Neue mit dazu. Eh lass das nicht mit Dir machen, sie wollen Dich nur klein kriegen. Die Beziehung zwischen Beiden geht lange genug um davon auszugehen, dass es keine Kurzzeitbeziehung war.

LG

30.08.2013 17:48 • x 1 #8


F
Kann mich muzel nur anschließen Eli....

Auch wenn es weh tut, er hat sich entschieden und Du musst jetzt nur noch an Dich denken...

Was willst Du?
Warten ob er zurück kommt?
Wie willst Du ihm jemals vertrauen?

30.08.2013 17:51 • x 1 #9


eli
@ Muzel: der Anwalt ist i.O., nur ist unsere Wohnsituation ziemlich kompliziert. Meine Schwiegereltern (übrigens auf meiner Seite) wohnen auf dem selben Gründstück. Auch gibt es da nach österreichischem Gesetz einige Unterschiede bei Trennung bzw. Scheidung. Werde aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Derzeit will ich auch gar keine Scheidung, weil ich dann das Haus verlieren würde, wofür ich einiges geleistet habe und nicht nicht hergeben will.

Aber ihr habt Recht ich muss ihn auffordern endlich Stellung zu beziehen, diese Hinhalte-Taktik ist nur zermürbend.

30.08.2013 21:18 • #10


eli
Muss gerade ganz schnell was loswerden, bin kurz vorm explodieren.

Bin heute mit Freunden ausgegangen, wir waren auf einem Feuerwehrfest. Einige gute Freunde, so dachte ich jedenfalls, die bereits wissen, das er eine andere hat.

Bei der Verabschiedung habe ich dann feststellen müssen, das mein Vertrauen mit Füßen getreten wurde.

Ich habe mich diesen Leuten anvertraut, mit der Bitte um Stillschweigen nach aussen, ich wollte selbst den Zeitpunkt bestimmen, wann ich darüber mit anderen spreche. Leider wurde mein Wunsch nicht respektiert und einer hat geplaudert. Da hätte ich gleich eine Anzeige in die Zeitung geben können oder einen Zettel in den Schaukasten hängen.

Hey schon gehört, eli wurde sitzengelassen!

Kann gar nicht beschreiben, was gerade in mir vorgeht. Wut, Enttäuschung, ein bischen Trauer,
am liebsten würde ich nie wieder mit ihnen reden.

Echte Freundschaft sieht für mich anders aus.

31.08.2013 23:07 • #11


eli
Hallo ihr Lieben,

heute war er da und hat sich frische Wäsche geholt (Hosen, shirts, etc.) Nicht viel gerade mal für 1 Woche. Hat gerade für 2 kleine Rucksäcke gelangt. Ich habe ihm angeboten, doch einen Koffer zu nehmen, wollte er aber nicht.

Habe ihn angesprochen, ob er denn schon eine Entscheidung getroffen hat, nein hat er nicht, Auszeit auf neutralem Boden hat er auch nicht genommen, weil ja krank (hat einen komplizierten Fingerbruch, der vor 2 Tagen operiert wurde und jetzt ist er für ca. 6 Wochen außer Gefecht) und gerade auf ihre Hilfe angewesen ist und ich soll mich noch bis zu seiner Genesung gedulden.

Er will alles so weiterlaufen lassen wie bisher, er übernimmt seine Zahlungen, wird sich um das Heizmaterial für den Winter kümmern.

War wegen meiner KS ziemlich verärgert, meinte ich hätte mich ruhig melden können (er weiß, dass ich gestern aus war).

Ich bin total ratlos, ich habe keine Ahnung, wie ich mich noch ihm gegenüber verhalten soll. Meine Schwester meint ja, er lässt sich mit mir ein Hintertürchen offen, falls das mit ihr nicht klappt.

Ich werde aus diesem Mann einfach nicht schlau, habt ihr vielleicht eine Idee?

01.09.2013 16:15 • #12


F
Oh das mit dem Hintertürchen trifft es denke ich schon ganz gut Eli.

Das ist aber auch bequem, wenn er erst mal testen kann, ob die tolle Next eben so toll ist, wie er denkt und Du zu Hause abwartest, wie der Herr sich entscheidet.

Und das er sauer war, wegen der KS finde ich prima...
Der Beweis, dass Du ihn genau da getroffen hast, wo's am meisten weh tut... Am Ego

01.09.2013 18:26 • x 1 #13


M
Hallo eli,

wie bitte? ER war verärgert weil Du Dich nicht gemeldet hast? Ich glaub jetzt hackts! Nö liebe eli DIESES Recht hat er nicht und das musst DU DIR bewusst machen!

DU machst das richtig- LEBE- ER hat sich für eine Affäre entschieden, nun soll er damit klar kommen!

Nochmal - stell DEINE Forderungen- ist ja wohl der Hit dass er von Dir Rücksicht bis zu seiner Genesung erwartet

Liebe eli, er macht eins: Absicherung in alle Richtungen, so ganz wohl scheint ihm bei seinem neuen Leben NICHT zu sein. Doch Du musst auf Dich achten, DIR muss es gut gehen- DAS ZÄHLT!

LG

01.09.2013 20:44 • x 1 #14


C
Hallo eli

Es tut mir so unendlich Leid für dich
Hier findest du sehr viele, die das selbe Schicksal durchgemacht haben.
Alle die dir schon geantwortet haben, haben recht.
Du musst dich jetzt nur auf dich konzentrieren. Er wird es genau so machen!
Ich drück dir ganz fest die Daumen. Leider wird noch sehr viel auf dich zukommen.....versuche ganz viel Kraft zu tanken......Affirmationen helfen mir sehr gut
Gedankenkarussel, Kopfkino und immer die Frage Warum kann jemand so schnell den Schalter umlegen

Man kann leider keinem ins Gehirn reinschauen...
Auch wenn man lange zusammen war....man irrt sich nicht mehr als in Menschen (Männern)
Ich bin der Meinung, jeder bekommt irgendwann das was er verdient zurück! lustig
Zu Männern die sagen: Wir sind nur Freunde, sie versteht mich, mit ihr kann ich reden....mit dir nicht mehr. So ist es immer am Anfang und genau das haben die lieben Herren dann vergessen. Alles ist so neu, kein Stress usw.usw. daran merkt man, wer den leichtesten Weg wählt.
Ist etwas kaputt, schmeißt man es weg. Anstatt es vielleicht wieder zu kitten traurig
Aber Liebe und Beziehung heisst auch.....einen steinigen Weg zu gehen!
Aber es liegt in den Fällen nicht an uns, sonderen an ihren selbst....eigene Unzufriedenheit.....und eigentlich geht fast jeder lieber den leichtesten Weg.
Und jeder der nicht mit dem zufrieden ist was er hat und das große Glück sucht findet meist das Unglück! Glücklich

Also merkte.....leb dein Leben....und alles wird gut.
Wir müssen uns damit außeinander setzen um damit leben zu können. Dadurch verarbeiten wir es aber auch.
Und die, die uns so zurück lassen verarbeiten ihre unzufriedenheit nicht, und deshalb werden sie es ihr ganzes Leben mit rumschleppen.....davon bin ich überzeugt grinsen

Ich mache das ganze schon 9 Monate mit, nach 18 Jahren Ehe. Manchmal habe ich das Gefühl es nimmt einfach kein Ende.....aber so langsam lasse ich los

02.09.2013 14:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag