26

Bad days, 20 Jahre Ehe zum Teufel?

S
Liebe eli,

fühle dich umarmt!

Deine Geschichte ist sehr traurig!
Es ist klar, dass es dir wehtut! es wird noch einige zeit brauchen, vielleicht noch monate oder auch jahre! Ihr wart sehr lange zusammen!

Kannst du ihm nicht irgdenwie aus dem Weg gehen, dass du ihn erstmal nicht sehen musst oder komplett KS einhalten?

14.09.2013 16:03 • x 1 #31


eli
Liebe Steffi danke fürs umarmen.

KS einzige Möglichkeit, im gemeinsamen Haus nein, weil kommt und geht wie er will, ohne vorher Bescheid zu geben.

Da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben für mich nur private Besuche möglich, in Lokalen immer die Möglichkeit dass er auch grade da ist.

14.09.2013 17:32 • #32


A


Bad days, 20 Jahre Ehe zum Teufel?

x 3


geena27
hallo eli,
ich drücke dich auch mal ganz fest

ähnliches habe ich, vor kurzem bei meiner schwägerin erlebt.
der typ hatte eine affäre mit ihrer besten freundin angefangen.
und wann immer er alleine mit meiner schwägerin gesprochen hat, war er streichelweich und willig auf alle möglichen forderungen einzugehen. am nächsten tag hat alles immer ganz anders ausgesehen, sobald die neue davon erfuhr und ihm die hölle heiß gemacht hat.
meine schwägerin war auch nur halbtags beschäftigt und der ex muss ihr (nach der scheidung)unterhalt zahlen, weil sie es so abgesprochen hatten, dass sie nur halbtags arbeitet.
lass dir nichts erzählen, dass du keinen anspruch hättest, jedes gericht wird das anders sehen.

ich weiß es ist schwierig in dieser zeit auch noch die zukunft für dich selbst im auge zu behalten, aber immerhin wart ihr 20 jahre verheiratet.

und es geht um DICH.
lass dich nicht runtermachen oder schlecht machen und hab nur kontakt wenn es gar nicht anders geht.

im übrigen sollte es dir wirklich egal sein, was mit ihm passiert oder wie sein leben läuft, er kümmert sich ja auch nicht sonderlich darum wie deines läuft.

ich denke er will dich nur mürbe machen, damit du später auf alles verzichtest (oder zumindest auf soviel wie möglich) nur damit du deine ruhe hast.
mach es ihm nicht so einfach.

und wenn es ihn stört dass du die KS einhältst , dann ist das ja wohl sein problem.
lass dir nichts gefallen, du hast eine menge rechte auch wenn er (und sie) dir was anderes einreden wollen.

ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht wenn du sehen musst wie er mit ihr bereits das neue leben lebt und sie dich am liebsten aus dem weg hätten.
das tut verdammt weh.

ich drücke dich nochmal ganz fest

ganz liebe grüße aus wien, halte durch
geena

14.09.2013 18:36 • x 1 #33


eli
Hallo geena27 ,

danke für die tröstenden Zeilen. Schön, dass auch jemand aus meiner Umgebung antwortet.

Völlig richtig erkannt, er will mich nur mürbe machen, weil er auch weiß, ich bin kein Streithansl. Er macht es sich schön bequem, geht den Weg des geringsten Widerstandes (hat er schon immer so gemacht). Falls das mit seiner Neuen nicht klappt, hat er ja noch sein richtiges zuhause, um das ich mich in der Zwischenzeit kümmern darf.
Heute erst erfahren, dass er allen Ernstes unserer Tochter vorgeschlagen hat, auch bei ihr zu wohnen! Tochter hat gleich abgelehnt, nur damit der gnädige Herr von mir Unterhalt verlangen kann, elender Geizhals!

Aber ich werde den längeren Atem haben, dank eurer Hilfe und der Unterstützung meiner Familie.

14.09.2013 22:17 • #34


geena27
liebe eli,
ja das mit der leere kann ich dir sehr gut nachfühlen.
geht mir seit wochen so und irgendwie hab ich das gefühl es geht gar nichts weiter.

ist leider kein trost für dich, außer dass du weißt du bist nicht allein.
ich drück dich.
wir schaffen das, egal wie lange es dauert

15.09.2013 21:48 • x 1 #35


eli
Hatte gerade ein echt gutes Gespräch mit meiner Tochter.
Sie wollte wissen, wie es mir geht und ich habe ihr gesagt, dass ich erkannt habe, dass mir ihr Vater nicht gut getan hat (zumindest die letzten 2 Jahre) und ich jetzt meinen Egoismus pflegen werde.

Sie hat sich emotional ja schon vor Jahren von ihrem Vater gelöst, für sie ist nur befremdend, dass er noch immer nicht auszieht. Er lebt ja sowieso bei seiner Neuen, diese Woche haben sich gemeinsam eine Katze angeschafft und beide wollen noch eine holen (sie hat bereits 3).

Das es seit 2 Tagen im Haus (Garage/Keller) nass ist, weil das Dach undicht ist, kümmert ihn gar nicht. Auf meine SMS (angeblich nicht bekommen) keine Reaktion, durfte hinterher telefonieren, dann die Info, dass der Schaden seit Kauf besteht, aber nicht gravierend ist.
Soll heissen, wenn ich es repariert haben möchte, darf ich das selber zahlen. Habe jetzt einfach einen Kübel drunter gestellt, ist ja seine Garage.

Mittlerweile sind 32 Tage vergangen und schön langsam beginne ich mein neues Leben zu genießen. Ich habe endlich erkannt, dass ich in all den Jahren ihn zu meinem Lebensinhalt gemacht habe, ohne es zu merken, bzw. mein ich versteckt habe.

Jetzt kann ich meine Freiheit genießen, z.B. beginne ich am Sonntag mit einem Yogakurs, ich kann bei Einladungen selbst bestimmen, wann ich gehen will (sonst sind wir immer dann gegangen wann er es wollte).
Lag meistens daran, dass er sich nicht mit Leuten unterhalten kann und ich mit meiner freundlichen, offenen Art einfach beliebter bin (heißt bei ihm: ich stelle mich in den Mittelpunkt und nehme ihm die Freunde weg).
Wenn er mit seinen (richtig unseren) Freunden so umgeht, wie mit mir, hat er bald gar keine mehr.

Bin gespannt, ob er mir am Sonntag zum Geburtstag gratuliert, ich glaub´s ja nicht und meine Tochter auch nicht.

19.09.2013 02:21 • #36


N
Hallo Eli,

wenn ich Deine Geschichte lese kommt es mir vor als wenn ich in den Spiegel schaue ...
Mein Mann hat auch seit über 2,5 Jahren eine Freundin und mir vor vier Wochen nur auf meine Nachfragen hin eröffnet das auszieht.

Ich bin genauso aus allen Wolken gefallen wie Du, er hat die ersten Tage auch im Haus gewohnt und seine Sachen sind immer noch im Keller,
da seine Mutter auch dort wohnt.
Ich hab zwei Kinder und mich trotz allem wen und aber entschlossen auszuziehen, diesen Druck das er kommen und gehen kann
wann er will und mich jedesmal damit an den Rande meiner Kräfte bringt, kann ich nicht länger aushalten.

Er wohnt jetzt bei Ihr, sie wohnt nicht weit weg von uns, hat vor den Sommerferien ihren Mann für meinen verlassen.
Alles ist schön, toll und endlich wieder die viel zitierten Schmetterlinge.
Im gemeinsamen Bekanntenkreis schlägt er bereits offiziell mit Ihr auf, erzählt auch das er sich von mir und den Kindern getrennt hat,
aber nicht das er mich schon seit so langer Zeit betrogen hat.
Er erzählt wie er leidet weil er die Kinder vermisst, das hat ihn während unsere Ehe nicht interessiert, und ich denke das es eher das schlechte Gewissen ist.
Er war sich sicher der tragweite seiner Entscheidung nicht vollends bewusst, aber sie haben den Weg gewählt und nun sollen sie ihn auch zu ende gehen.
Für seine Kinder würde er sicher alles tun, aber mich würde er am liebsten zum Teufel wünschen.

Ich kann mich nur den anderen anschließen, lass Dich dringend anwaltlich beraten und die Deine Rechte sichern, gerade auch wegem Eurem Haus.

Die Männer sitzen im Moment am längeren Hebel und wissen genau wie sie uns in die Knie bekommen.
Ich kam mir selbst blöde vor, aber ich habe alle Unterlagen gesichert und kopiert und bin zwei Wochen nach der Trennung zum Anwalt.
Für mich war klar, ich würde nie wieder verzeihen können und er würde auch nicht mehr zurück kommen.

Wir dürfen uns nicht zum Spielball machen, sie haben mit uns abgeschlossen, schon vor längerer Zeit, wir existieren nicht mehr,
die langen Jahre sind ausradiert ... es zählt nur das Neue, aufregende.
Aber auch dort werden aus den Schmetterlingen irgendwann mal Motten werden und ich hoffe das wir dann diejenigen sind, die sich gefangen haben und weiter ihren weg gehen.

Es ist schön, das Du anfangen kannst Dein neuen Leben zu genießen, ich hoffe ich finde diesen Weg auch noch.

Fühl Dich gedrückt

19.09.2013 09:50 • x 1 #37


eli
Hallo Naiba,

mir ging es genauso, als ich deine Geschichte gelesen habe, diese Parallelen, richtig unheimlich.

Schrecklich, wenn der eigene Partner so mit einem umgeht, ich wünsche dir die Kraft auch deinen Weg aus dieser Krise zu finden.

Das dein Mann sich unverfroren mit seiner Neuen zeigt macht mich richtig wütend
Das ist mir bis jetzt erspart geblieben, zumindest im Freundeskreis, das traut er sich nicht, dazu habe ich viel zuviele Sympathien auf meiner Seite.
Abgesehen davon, sehe ich auch besser aus und habe mehr Ausstrahlung.

Bin völlig deiner Meinung, auch für mich steht fest, ich werde ihm nie mehr vertrauen können und ich will auch keine Beziehung mehr mit ihm.

Ich strebe keine Scheidung an, weil ich dann viel mehr verlieren würde, das Haus habe ich mir vorerst gesichert, da kämpfe ich wie eine Löwin, dass sie da nicht rein kommt.

Fühl dich umarmt

Liebe Grüße
eli

19.09.2013 11:22 • #38


N
Hallo Eli,

ich strebe auch die Scheidung nicht ab, aber er wird ... sobald das Trennungsjahr um ist, kann mich ja nicht schnell genug loswerden.
Da ich mit meinen Kindern sehen muss wo ich bleibe und wie es weiter geht, leider hat er mit gezeigt das ich mich auf keine Absprachen und Zusicherungen von ihm verlassen kann.

Seine Neue ist Lehrerin an der Schule meines Großen und auch mein Kleiner würde nächstes Jahr in ihre Schule wechseln müssen.
Das war ebenfalls mit ein Grund warum ich die räumliche Veränderung gesucht habe.
Ich habe auch sehr viele Sympathien auf meiner Seite, weil auch einige seiner Freunde nicht verstehen können wir er nach so langer Zeit
und vor allem auf diese Art und Weise das machen konnte.

Das scheint ihn nicht wirklich zu stören, seine Mutter sorgt dafür das er immer informiert ist, wer zu mir kommt und was da so alles bei uns passiert.
Mit zu seiner Mutter hat er sie auch nich nicht gebracht und obwohl die komplett hinter ihrem Sohn steht würde sie da wahrscheinlich auch noch nicht so dolle finden.
Zumindest jetzt, in nem halben Jahr ist das sicher anders, da die bereits alle wieder zum normalen Tagesablauf übergegangen sind.

Die einzigsten für die sich alles verändert sind meine Kinder und ich

Ich denke das uns die Erkenntnis das es wirklich endgültig für uns ist auf Dauer helfen wird.
Trotz allem ist es ein gutes Gefühl zu wissen das man nicht alleine ist.
Bin dankbar über jeden Ratschlag.

Ich wünschen Dir ebenfalls viel Kraft, beiß Dich durch, Deine Tochter steht Dir zur Seite und am Ende werden wir vielleicht diejenigen sein die glücklich und zufrieden sind ... die Hoffnung stirbt zuletzt

19.09.2013 11:37 • #39


eli
Liebe Naiba,

auch meine Schwiegermutter sorgt dafür, dass er nichts verpasst, sagt ihm wenn ich arbeiten bin (dann kommt er meistens), fängt den Postboten an der Tür ab, bringt ihm sogar die Post nach. Ich habe beiden Parteien (ihm und den Schwiegereltern) gesagt, wie lächerlich ich das finde, trotzdem hat sich nichts geändert. Kann erst handeln, wenn meine persönliche Post verschwindet.

Mir hilft die KS am meisten, da meine Tochter schon erwachsen ist (wird 19 Jahre), sie kann und soll ihre Angelegenheiten mit ihm selber abklären, ich will da gar nicht involviert werden. Selbstverständlich stehe ich ihr bei, sollte sie meine Hilfe benötigen.
Bei dir natürlich nicht möglich, da deine Kinder noch jünger sind, da kann ich dir leider keinen Rat geben.

Auch habe ich mir einige Vertraute gesucht, die mir nicht nur Honig ums Maul schmieren und mir das sagen, was ich gerade hören will, sondern die Sache realistisch betrachten und mich auffordern an mir zu arbeiten (auch wenns schwerfällt und ich gar keine Lust habe).
Dabei habe ich feststellen dürfen, dass nicht alle Freunde so gut sind, wie geglaubt, die habe ich jetzt zu Bekannten degradiert und den Kontakt minimiert.

Das mag dir jetzt sinnlos vorkommen, aber beginne auf DICH zu schauen, umgib dich mit Menschen die DIR GUT TUN, mach dinge die dir Spaß machen, versuche dich von allen negativen Energien und Gedanken zu lösen, die zerstören nur dein Selbstwertgefühl.
Keine Ahnung, woher ich plötzlich diesen Höhenflug habe, aber glaube mir, es ist ein echt gutes Gefühl und ich bin mir sicher, du wirst das auch wieder spüren können.

Halte durch, LG

19.09.2013 12:15 • #40


eli
Noch ein Tip, ist mir gerade eingefallen.

Lerne NEIN zu sagen, ich konnte das bis zur Trennung auch nicht, weder privat noch beruflich, inzwischen sage ich es immer häufiger und siehe da, nichts schlimmes passiert. Es geht auch anders.

Früher dachte ich, ich muß es allen Recht machen, stimmt gar nicht.

19.09.2013 12:20 • #41


eli
Gestern kam er vorbei und hat mir das Heizmaterial für den Winter geliefert.

Brauche mich nicht mit den 1/2 Kosten beteiligen, ist mein Geburtstagsgeschenk von ihm. Plagt da jemanden sein schlechtes Gewissen?

Wollte eigentlich die Gelegenheit nutzen, um einige Dinge zu klären, habe aber bemerkt, er kann mich nicht einmal ansehen, fühlt sich absolut unwohl, wenn ich da bin.

Mir hat es nur wehgetan, als ich ihn während des Ausladens unbeabsichtigt berührt habe (ich Trottel entschuldige mich auch noch bei ihm), da waren sie wieder diese doofen Gefühle und Erinnerungen.

Abends dann mit Freunden ausgegangen, hilft immer wenn der große Frust kommt.

21.09.2013 11:29 • #42


eli
Morgen zusammen,

heute einen absoluten Durchhänger, fühle mich echt mies. Meinen gestrigen Geburtstag gut und abwechslungsreich verbracht, aber es war nicht dasselbe wie vorher. Er hat mir telefonisch gratuliert, vorbeikommen wollte er aber auf keinen Fall. Konnte ihn wieder nur telefonisch auf die noch immer offenen Probleme ansprechen, bekomme immer nur Ausflüchte zur Antwort, nie eine klare Stellungnahme.
Weiss auch, dass unsere Tochter Schwierigkeiten mit der ganzen Situation hat, sie spricht lieber mit ihren Freunden darüber, weil sie mich nicht damit belasten will. Ich habe ihr gesagt, sie kann jederzeit mit mir reden.
Wir sind beide total frustriert, weil dieser Mann uns falsche Versprechungen macht und sich nicht an Vereinbarungen hält.

ich bin zutiefst enttäuscht, dass ist nicht der Mann, den ich geliebt habe und dennoch schmerzt es, diese Veränderung zu sehen.

23.09.2013 10:29 • #43


geena27
liebe eli,
verspätet auch noch von mir alles liebe und gute zu deinem geburtstag.
lass dich nicht unterkriegen, kopf hoch und nach vorne schauen .
ich drück dich

23.09.2013 20:53 • x 1 #44


eli
Dankeschön geena,

nein ich werde nicht klein beigeben, war heute bei der neuen im Wirtshaus, mit Freunden anstoßen,
sie hat mich ignoriert (so wie alle ihre Gäste, die sie nicht leiden kann), mein Mann war auch da (kam später als ich), was mich verwundert hat, habe fest damit gerechnet, dass sie ihm gleich Bescheid gibt, dass ich da bin.
Ich war total freundlich zu beiden, habe mich mit den Freunden unterhalten, die haben sich gefreut mich zu sehen, mein Mann ist nach 20 min. verschwunden, ohne sich bei mir zu verabschieden. Habe mich extra so am Tisch gesetzt, dass ich weder sie noch ihn sehen musste.
Das Beste war, als ihre Mutter zu mir kam, mich umarmte und mir ins Ohr flüsterte, Entschuldige, ich kann nichts dafür, ich weiß es selber erst seit 4 Tagen. Vor den Beiden und allen anwesenden Gästen! Ich habe ihr gesagt, sie braucht sich nicht bei mir entschuldigen und ihr ein Bussi gegeben.

Nein, ich lasse es nicht zu, dass die beiden mich verhöhnen und demütigen, nicht vor meiner eigenen Haustür. Vor zwei Wochen hat er mir ein mail geschickt, wo er geschrieben hat Ich hoffe wir können den Dialog auf einer vernünftigeren und reiferen Basis weiter führen. Wie gesagt, er spioniert mir nach, mittlerweile auch über FB (dass er früher gehasst hat), seine Mutter erstattet ihm täglich Bericht über mich und seine Tochter, etc. Das ist weder reif noch vernünftig, und schon gar nicht fair oder rücksichtsvoll.

23.09.2013 22:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag