Zitat von LiLo90: Ich war früher eine taffe Frau, angesehen und viele Freunde. Mit den Jahren habe ich alles verk8den7, es hat sich so eingeschlichen, ich habe irgendwie nur noch für ihn gelebt alles nach ihm gerichtet.. Aber nciht wie er es aktiv verlangt hat. Ich weiß auch nicht ich machte das freiwillig.
Die taffe, angesehene Frau bist du mit Sicherheit auch immer noch.
Nur ist sie im Alltag vermutlich etwas verschütt gegangen.
Wenn deine Selnsterkenntnis ist, dass du nun eine Rolle eingenommen hast, die dir so nicht gefällt, dann ist das doch erstmal etwas Gutes.
Weißt du, du bist gerade sehr hart zu dir selbst und hast ein bisschen die schwarz/weiß-Brille auf.
Es gibt auch Graunuancen zwischen "Auszug und Trennung" und "Alles verzeihen und Ärger runter schlucken"
Ich denke, dass es auch keine wahnsinnig seltene Situation ist, in der Du, bzw. ihr Euch da gerade befindet.
Es ist ja oft so, dass Frauen in einer Beziehung die Care Arbeit machen und vieles (bewusst und gewollt oder unbewusst und eingeschlichen) an ihnen kleben bleibt.
Aus den völlig unterschiedlichen Gründen.
Eigener Anspruch, Angst, Gesellschaftlicher Abguck usw
Zitat von LiLo90: Ich schätze unser Ehe als gut und stabil ein. Haben viel Paarzeit, Hobbys, mit den Kindern klappt alles prima,
Dann darfst Du Dir - nur für Dich - einmal die Frage stellen, bezogen auf Dein Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag, ob das die "Rollen" Eurer Ehe sind, die gut funktionieren, also alles was irgendwie nach "außen" geht, Organisatorisches, oder ob Du auch wirklcih frei heraus für Dich sagen kannst, dass auch das, was nach "innen" geht, wie Augenhöhe, Zugewandtheit, Offenheit, dass man immer über alles miteiander reden kann....ob das auch gegeben ist.
WEil man ja manchmal im hektischen Alltag mit Kindern oft auch gar nicht richtig weiß, was sind meine Bedürfnisse, wo steh ich für mich ein oder wo hab ich einfach schon den Kanal voll, alles ist sauber im Haus, alle Bäuche gestopft, jeder geht seinem Hobby nach, aber wo bin ICH in diesem Konstrukt. Und wo ist die Innigkeit