1193

Familie bricht auseinander

MissLilly
@LiLo90

Wie alt sind eure Kinder und könnten sie für einen Tag woanders untergebracht werden? Wird nämlich Zeit, dass er sich aus diesem Zimmer bewegt...

25.04.2025 09:23 • x 1 #31

L
Mit den Kindern wegfahren kann ich leider nicht mehr, weil wir für Schule noch Projekt machen gerade und am Wochenende auch noch ein Spiel ansteht

Desshalb wäre es eine Option wenn er wegfahrt.

Man ich habe so viel Wut und Frust gerade, das zieht mir immer wieder den Bogen weg.

Und dann etappe ich mich bei dem Gedanken, vielleicht gehe auf ihn zu, verzeih ihm.

Ich muss gestehen ich habe vor einer Scheidung und Trennung wirklich Angst, Angst wie ich es finanziell machen soll... Weil nach dem zweiten Kind arbeite ich weniger, Kindergarten ist auch nur bis mittags, ich könnte zeitlich nicht mal aufstocken. Dh wir müssten Schule wechseln, diese ewige Warterei wegen neuem Kita Platz...

Aber andererseits ist da diese Stimme in mir die schreit : das ist genug, das hast du nicht verdient, dein Gefühl täuscht dich nicht!

Und wenn es auch nur gechatte ist und flirten das verdienst du nicht. Nicht nachdem du dich auf seine Überzeugung abhängig finanziell gemacht hast...
Ich war früher eine taffe Frau, angesehen und viele Freunde. Mit den Jahren habe ich alles verk8den7, es hat sich so eingeschlichen, ich habe irgendwie nur noch für ihn gelebt alles nach ihm gerichtet.. Aber nciht wie er es aktiv verlangt hat. Ich weiß auch nicht ich machte das freiwillig... Zu einer Mutti zu werden... Ich kann auch nicht sagen wann dieser Wandel passiert ist...

Und jetzt wo ich diese Zeilen schriebe finde ich mich selbst bemitleidenswert, im Prinzip habe ich das ja beigeführ

25.04.2025 09:28 • x 6 #32

A

Familie bricht auseinander

x 3

L
@MissLilly nächste Woche kann das auf jeden Fall Kappen, aber jetzt zum Wochenende nicht. Wir waren über Ostern weg und der 10 jährige muss echt ackern für die Schule und die kleine ist 5

25.04.2025 09:29 • x 1 #33

E-Claire
Hey willkommen im Forum,

Ich kann nicht beurteilen, ob da nun etwas gelaufen ist, das nur ne gute Freundin ist oder, oder, oder.

Was mir tatsächlich überhaupt nicht wurscht wäre, wäre, wenn mein Partner und Vater meiner Kinder sieht, wie es mir wahnsinnig schlecht geht und anstatt auf mich zuzukommen, mit mir das Gespräch zu suchen, mir vielleicht auch Aufgaben im Alltag abzunehmen, mich lapidar fragt, ob er vom einkaufen was mitbringen soll und ansonsten sich im Schlafzimmer verbarrikadiert.
Wenn ich sehe, daß es der Person, die ich liebe, wirklich nicht gut geht, dann ist meine erste Reaktion in den Kontakt zu treten und zu schauen, was ich tun kann. Meine erste Reaktion wäre nicht, das Opfer zu geben.

25.04.2025 09:30 • x 4 #34

Carlson74
So oder so ist es es massiver Vertrauensbruch. Wenn du dich schon übergeben musst, kannst du dir ja ausmalen, was dahintersteckt.
Hobbies, Paarzeit, etc machen noch keine Familie und keine Ehe aus.
Und Vertrauen ist nicht einfach so gegeben.
Es muss erlernt werden.
Ehe und Familie sollten hier eigentlich die ideale Trainingsumgebung sein.
Hier sind verzeihen und gewisse Massnahmen, um diese auch zu können, notwendig.

So oder so hast den das Vertauen in und den Respekt vor deinem Mann verloren.
Er hat ein Spiel begonnen, auf das du keine Lust hast.
Das würde ich ihm wiedersiegeln, mit voller Konsequenz.
Das volle Programm hochfahren.

Wenn er dann richtig bereut, kannst du eventuell immer noch verzeihen und zurückrudern.

Strategisch hast du jetzt einen Vorteil. Dein EM strauchelt.
Das so jetzt unter den Teppich zu kehren, wäre fatal.

25.04.2025 09:31 • x 2 #35

Heffalump
Zitat von LiLo90:
im Prinzip habe ich das ja beigeführ

Kannst ja auch wieder ändern, du musst kein muttchen sein. Zeig ihm, das du viel Frau unter der Schale noch vorhanden hast

25.04.2025 09:32 • x 3 #36

FrauDrachin
Zitat von LiLo90:
3. Ich würde alles tun was du von mir verlangst

Das ist doch ne Ansage.
Sag ihm, du verlangst, dass er einen Termin bei einem Paartherapeuten oder Mediator ausmacht, und mit dir da hingeht.
Dort hast du dann evtl. einen Rahmen, wo du Dinge ansprechen kannst, er kann nicht aus, und du fällst vielleicht nicht ganz auseinander.

25.04.2025 09:34 • x 3 #37

E-Claire
Zitat von LiLo90:
Aber nciht wie er es aktiv verlangt hat. Ich weiß auch nicht ich machte das freiwillig... Zu einer Mutti zu werden... Ich kann auch nicht sagen wann dieser Wandel passiert ist...

Sagen wir mal so, gerade weil Du freiwillig, als Du gerade nicht hingeschaut hast, zu einer Mutti geworden bist, ist die richtig gute Nachricht, daß Du freiwillig auch wieder zu etwas anderem werden kannst.

Manchmal gibt es Zeiten im Leben, da wird irgendwie alles wichtiger als man selbst, das darf und kann man aber auch jederzeit ändern.

Und auch Väter können Projekte für die Schule mit Söhnen fertig machen oder zum Spiel fahren und auch Väter können 5jährige Töchter betreuen.

25.04.2025 09:37 • x 7 #38

MissLilly
Zitat von LiLo90:
Ich muss gestehen ich habe vor einer Scheidung und Trennung wirklich Angst, Angst wie ich es finanziell machen soll... Weil nach dem zweiten Kind arbeite ich weniger, Kindergarten ist auch nur bis mittags, ich könnte zeitlich nicht mal aufstocken. Dh wir müssten Schule wechseln, diese ewige Warterei wegen neuem Kita Platz...

Ja, das verstehe ich und viele andere hier sicherlich auch .
Daher gestatte mir eine Frage..

Stell dir mal kurz vor dein Mann kippt morgen tot um. Was wäre dann anders, als im Unterschied zu einer normalen Scheidung/Trennung? Wie würdest du dann weiterleben und dein Leben inkl. das deiner Kinder weiter bestreiten?

25.04.2025 09:37 • x 2 #39

A
Zitat von LiLo90:
Ich war früher eine taffe Frau, angesehen und viele Freunde. Mit den Jahren habe ich alles verk8den7, es hat sich so eingeschlichen, ich habe irgendwie nur noch für ihn gelebt alles nach ihm gerichtet.. Aber nciht wie er es aktiv verlangt hat. Ich weiß auch nicht ich machte das freiwillig.

Die taffe, angesehene Frau bist du mit Sicherheit auch immer noch.
Nur ist sie im Alltag vermutlich etwas verschütt gegangen.
Wenn deine Selnsterkenntnis ist, dass du nun eine Rolle eingenommen hast, die dir so nicht gefällt, dann ist das doch erstmal etwas Gutes.
Weißt du, du bist gerade sehr hart zu dir selbst und hast ein bisschen die schwarz/weiß-Brille auf.
Es gibt auch Graunuancen zwischen Auszug und Trennung und Alles verzeihen und Ärger runter schlucken

Ich denke, dass es auch keine wahnsinnig seltene Situation ist, in der Du, bzw. ihr Euch da gerade befindet.
Es ist ja oft so, dass Frauen in einer Beziehung die Care Arbeit machen und vieles (bewusst und gewollt oder unbewusst und eingeschlichen) an ihnen kleben bleibt.
Aus den völlig unterschiedlichen Gründen.
Eigener Anspruch, Angst, Gesellschaftlicher Abguck usw

Zitat von LiLo90:
Ich schätze unser Ehe als gut und stabil ein. Haben viel Paarzeit, Hobbys, mit den Kindern klappt alles prima,

Dann darfst Du Dir - nur für Dich - einmal die Frage stellen, bezogen auf Dein Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag, ob das die Rollen Eurer Ehe sind, die gut funktionieren, also alles was irgendwie nach außen geht, Organisatorisches, oder ob Du auch wirklcih frei heraus für Dich sagen kannst, dass auch das, was nach innen geht, wie Augenhöhe, Zugewandtheit, Offenheit, dass man immer über alles miteiander reden kann....ob das auch gegeben ist.
WEil man ja manchmal im hektischen Alltag mit Kindern oft auch gar nicht richtig weiß, was sind meine Bedürfnisse, wo steh ich für mich ein oder wo hab ich einfach schon den Kanal voll, alles ist sauber im Haus, alle Bäuche gestopft, jeder geht seinem Hobby nach, aber wo bin ICH in diesem Konstrukt. Und wo ist die Innigkeit

25.04.2025 09:38 • x 3 #40

FrauDrachin
Zitat von LiLo90:
Ich war früher eine taffe Frau, angesehen und viele Freunde. Mit den Jahren habe ich alles verk8den7, es hat sich so eingeschlichen, ich habe irgendwie nur noch für ihn gelebt alles nach ihm gerichtet.. Aber nciht wie er es aktiv verlangt hat. Ich weiß auch nicht ich machte das freiwillig... Zu einer Mutti zu werden... Ich kann auch nicht sagen wann dieser Wandel passiert ist...

So, und jetzt nimm mal den Kopf hoch.
Es ist überhaupt nichts falsch, bemitleidenswert, jämmerlich daran, Mutter zu sein.
Und im Falle einer Trennung brauchst du eine ganze Weile weiterhin nicht Vollzeit arbeiten gehen. Wenn eines eurer Kinder noch im Kita-Alter ist, ist er auch dir noch eine ganze Weile unterhaltsverpflichtet.
Von 1-3 Trennungsjahren, in denen du überhaupt nichts ändern musst, mal ganz abgesehen.
Vielleicht wäre das ein erster Schritt, dass du dir einen Beratungtermin bei einem Anwalt machst, um dir ein wenig die Angst vor der Trennung zu nehmen.

25.04.2025 09:39 • x 6 #41

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Desshalb wäre es eine Option wenn er wegfahrt.

oder du überlässt ihm die Kinder, dann kann er nicht mit Mulan chatten und fährst zu deiner Freundin

25.04.2025 09:39 • x 2 #42

Blindfisch
Zitat von LiLo90:

Ist eine zweifache Mutter, die sich um ihre Kinder kümmert, nebenbei noch arbeiten geht und noch wahrscheinlich den Großteil des Haushaltes schmeißt, keine taffe Frau?
Eine Frau die für die Familie Hobbys und Freunde einschränkt ist alles Andere als schwach oder verloren.
Rede dich bitte nicht selber klein. Das bist du nicht - du bist eine starke Frau!
Nur wahrscheinlich mit dem falschen Mann an deiner Seite, der dir da viel mehr Unterstützung und Freiraum geben sollte, dich auch selbst zu entwickeln und zu entfalten.

25.04.2025 09:45 • x 7 #43

L
Ich danke euch alles für diese vielen vielen Antworten, ich komme kaum hinterher mit lesen, vielen Dank allen!

Ich gehe jetzt eine Runde laufen um nachzudenken, vorallem über die vielen Tips von euch. Ich melde mich auf jeden Fall später, denn wenn mein Mann vom Einkaufen zurück kommt werden wir sehen ob wir reden oder nicht. Wobei ich wirklich Angst habe zu reden

25.04.2025 09:46 • x 6 #44

Carlson74
Zitat von LiLo90:
Und jetzt wo ich diese Zeilen schriebe finde ich mich selbst bemitleidenswert, im Prinzip habe ich das ja beigeführ

Mmmh, was soll das? Gibst du dir jetzt die Schuld? Geht's noch?
Du hast deine Mutterrolle eingenommen, das ist als Mutter ganz normal.
Dass aber der EM dann in eine Kleinkindrolle steigt und Spielchen spielt, nicht.

Du hast einen Vertrauensbruch erlebt und klagst dich jetzt selbst an.
Dann machst du dich klein und gibst klein bei.
Und klein EM spielt sein Spielchen weiter.

Wenn du (d)einen Mann willst, musst du es ordentlich knallen lassen.
Isso!

25.04.2025 09:47 • x 3 #45

A

x 4