@nalea
Wenn seine Gefühle Raum bekommen, zB indem er hier drüber schreibt, dann hilft das durchaus, da unser Verhalten zu einem großen Teil von unseren Emotionen gesteuert wird.
Wenn er seine Ängste, Befürchtung und seine Trauer nicht verbalisieren darf, wird ihm ja gesagt Hör auf zu heulen, bringt nichts. Die Gefühle sind aber dennoch da. Wenn sie aber nicht da sein dürfen, weil andere sagen selbst Schuld, reiß dich zusammen!, dann kann es passieren, dass er diese Gefühle unterdrücken muss, was zwangsläufig zu einer Steigerung der Problematik führt. Unterdrückte Gefühle äußern sich nämlich gerne in Depressionen, Panikattacken, körperlichen Beschwerden oder werden mit anderen Gefühlen überdeckt, zB Wut.
Auch kann es passieren, dass seine Verlustängste dadurch schlimmer werden und er blöde Aktionen bringt.
Also, heulen ist total ok
Kleiner Exkurs in die Welt der Gefühlsarbeit.
Und ja, auch ich wurde mehrfach betrogen und finde das natürlich nicht gut. Aber wenn es mich zu sehr triggern würde, würde ich wohl eher rausgehen aus dem Thread, da er selbst mehrfach gesagt hat, dass er es bereut und ihm sein Fehler bewusst ist. Und das glaube ich ihm auch.
Ich kann nun also nur noch meinen Beitrag leisten, indem ich ihm schreibe, was ich denke, was am besten zu tun ist, um mit der IST-Situation umzugehen.
Zitat von chezjeje: Sie hat sich bedankt und geschrieben Akzeptieren klingt gut und dass sie denkt, dass Erklärungen, etc. aktuell nichts bringen, weil alles emotional viel zu aufgeladen ist
Sehr gut. Und siehst Du? Sie sagt es nochmal selbst: sie braucht keine Rechtfertigen und darum geht es auch nicht, wenn man der anderen Person ihre Gefühle zugesteht.
Zitat von chezjeje: Ich habe vorhin dann doch noch einmal zumindest ausgedrückt per Nachricht, wie bewusst ich mir über meinen Fehler bin und welchen Schmerz ich ihr zugefügt habe. Und dass ich ihre Entscheidung akzeptiere, auch wenn sie mir nach wie vor sehr viel bedeutet. Mehr nicht.
Ihrer Reaktion nach, war das richtig so. Mehr kannst und solltest du erstmal nicht tun. Jetzt heißt es geduldig zu sein um das nicht gleich wieder kaputt zu machen. Es geht um eine Basis, auf der ihr als Eltern funktionieren könnt.