840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

S
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht sagen würde, dass ich mich in eine Opferrolle dränge oder zu hohe Erwartungen und Forderungen stelle. Ich wollte einfach, dass die Personen, die diese Situation ausgelöst haben und dafür verantwortlich sind, Verantwortung übernehmen und die Situation aufklären. Dies ist aber nie passiert und da eine Person unfähig ist, Fehler einzugestehen und diese nicht ausbügeln kann (oder sogar möchte) hat sie stattdessen mich zum Sündenbock erklärt und die ganze Familie gegen mich aufgehetzt.

Ich sehe nicht ein, Menschen die anscheinend nicht wollen, hinterher zu laufen und mir Erklärungen für solch ein Verhalten einzufordern. Sie wollen einfach nicht, denn wenn sie wollten, gab es genug Mittel und Wege, die Sache aufzuklären. Ich denke bis heute ist da absolutes Unverständnis und kein Weitblick, was da eigentlich passiert ist.

Ich bin die Quertreiberin und stelle mich an. Das ist die Wahrnehmung der Familie. Dass sich da aber jemand einen ziemlichen Bock geschossen hat, mich verletzt hat und meine Gefühle klein redet und mich als zu empfindlich darstellt und es nicht schafft das Gespräch zu suchen oder sich mal aufrichtig zu entschuldigen - da habe ich gar keine Worte mehr für. Es ist jetzt über 9 Monate her und hätte binnen 2-3 Tagen aus der Welt geschafft werden können. Aber ich sehe es eben nicht ein, Menschen hinterherzulaufen die böse gesagt in der Bringschuld sind und auf mich zukommen müssten, wenn sie die Situation anständig regeln würden.

03.09.2025 13:37 • x 5 #301

N
@Sensibelchen5

Ich finde deine Zusammenfassung echt gut und auf den Punkt. Deine Schwester hat den Streit ausgelöst, indem sie dich hintergangen hat. Als sie dich informiert hat, dass sie die Familie ihres Mannes zu Weighnachten da haben würde, wäre es einfach gewesen mit dir etwas abzusprechen. Das hat sie aber nicht getan.

Darf ich mal fragen, ob diese Schwester schon früher übergriffig oder vielleicht sogar eifersüchtig war? War es für sie wichtig eine besondere Rolle in eurer Familie einzunehmen?

03.09.2025 14:24 • #302

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

F
Zitat von Sensibelchen5:
Es ist jetzt über 9 Monate her und hätte binnen 2-3 Tagen aus der Welt geschafft werden können

Ich erinnere mich, dass Du das damals aber nicht wolltest.

03.09.2025 15:14 • x 1 #303

N
@Felica2024

Es kann nicht jeder erwarten, dass ein anderer springt. Wenn die TE noch so verletzt war, hat sie das Recht das Gespräch abzulehnen. Es ist schon sehr übergriffig einem anderen einen Gesprächstermin aufzuzwingen, wenn man ihn vorher verletzt hat.

Für mich klingt die Schwester nach Machtspielchen.

03.09.2025 15:39 • x 1 #304

F
Zitat von nalea:
@Felica2024 Es kann nicht jeder erwarten, dass ein anderer springt. Wenn die TE noch so verletzt war, hat sie das Recht das Gespräch abzulehnen. Es ...

Ja,am Ende muss man wissen, was einem wichtig ist und eben aufeinander zugehen.

Ich finde, es geht immer noch schlimmer.

03.09.2025 15:43 • #305

Winza
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
Ich wollte einfach, dass die Personen, die diese Situation ausgelöst haben und dafür verantwortlich sind, Verantwortung übernehmen und die Situation aufklären. Dies ist aber nie passiert und da eine Person unfähig ist, Fehler einzugestehen und diese nicht ausbügeln kann (oder sogar möchte) hat sie stattdessen mich zum Sündenbock erklärt und die ganze Familie gegen mich aufgehetzt.

Zitat von Sensibelchen5:
Sie wollen einfach nicht, denn wenn sie wollten, gab es genug Mittel und Wege, die Sache aufzuklären.

Zitat von Sensibelchen5:
Aber ich sehe es eben nicht ein, Menschen hinterherzulaufen die böse gesagt in der Bringschuld sind und auf mich zukommen müssten, wenn sie die Situation anständig regeln würden.

Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen.
Und du musst dir nicht Alles bieten lassen.

03.09.2025 16:53 • x 1 #306

S
@Felica2024

Ich hatte meiner Schwester einen langen Brief geschrieben um Silvester. Da habe ich nie eine Antwort oder Reaktion drauf bekommen. Sie hat sich quasi totgestellt. Nach über 3 weiteren Monaten der Funkstille schrieb sie eine lapidare SMS wo drin stand Wollen wir jetzt nicht endlich mal reden?. Und dieses Gespräch habe ich daraufhin abgelehnt. Aber auch begründet, warum ich zu dieser Zeit kein Gespräch mit ihr wollte. Daraufhin wieder Funkstille, bis ich sie dann eine Zeit später zufällig in der Stadt traf und sie direkt auf mich zukam und mir ohne Hallo etc immer wieder gesagt hat, ich soll mich doch jetzt endlich mal geben und nicht so sein. Daraufhin habe ich gesagt, dass dies nicht der richtige Ort ist und sie ist dann abgezogen. Danach wieder Funkstille, bis zu dem Geburtstag meiner Nichte, wo sie mich ignorierte. Ich habe ihr ins Gesicht gesehen und Hallo gesagt und sie dreht sich weg und setzt sich in die andere Ecke des Raumes.

03.09.2025 17:06 • x 3 #307

N
@Sensibelchen5

Machtspielchen. Mehr nicht.

03.09.2025 17:28 • x 1 #308

Winza
@Sensibelchen5

Zitat von Sensibelchen5:
Da habe ich nie eine Antwort oder Reaktion drauf bekommen. Sie hat sich quasi totgestellt. Nach über 3 weiteren Monaten der Funkstille schrieb sie eine lapidare SMS wo drin stand Wollen wir jetzt nicht endlich mal reden?.

Sie hat sich 3 Monate Zeit gelassen.
Ich finde das so schlimm.
Aber anscheinend glaubt sie, sich das Recht nehmen zu können

Zitat von Sensibelchen5:
Aber auch begründet, warum ich zu dieser Zeit kein Gespräch mit ihr wollte.

Damit konnte sie wohl nicht umgehen.

Zitat von Sensibelchen5:
und sie direkt auf mich zukam und mir ohne Hallo etc immer wieder gesagt hat, ich soll mich doch jetzt endlich mal geben und nicht so sein.

Ja genau.
Was stellst du dich denn so an?
Wieso kannst du nicht die Großartigkeit und Gnade sehen, die sie dir entgegen bringt (Ironie aus)?

Zitat von Sensibelchen5:
wo sie mich ignorierte. Ich habe ihr ins Gesicht gesehen und Hallo gesagt und sie dreht sich weg und setzt sich in die andere Ecke des Raumes

Wahnsinn

Ich habe den Eindruck, dass da keinerlei Reflektion bei ihr stattfindet.
Du sollst wieder funktionieren und auf keinen Fall nochmal das alte Thema ansprechen.
Nur ja nicht daran rühren, sondern wieder zurück in die alte Spur weil es so am einfachsten ist.
Ich hab mal gelesen, dass derjenige, der in einem dysfunktionalen System nicht mehr mitspielen will als der Sündenbock dargestellt wird.
Damit die Anderen schön weitermachen können wie bisher.

03.09.2025 23:42 • x 2 #309

P
Zitat von nalea:
Darf ich mal fragen, ob diese Schwester schon früher übergriffig oder vielleicht sogar eifersüchtig war? War es für sie wichtig eine besondere Rolle in eurer Familie einzunehmen?

Gute Frage.

04.09.2025 00:27 • x 1 #310

S
Ich habe in den letzten Jahren öfter mitbekommen, dass meine Schwester in ihrem Freundeskreis schon mal Leute vor den Kopf stößt mit ihrem Verhalten. Einfach Menschen übergeht und ihr Ding durchzieht. Einfach Situationen wo man daneben steht und denkt: Das kannst du doch jetzt echt nicht bringen. Zwar nicht so krass, wie in unserer aktuellen Situation, aber dass sie sich einfach wie ein empathieloses Trampeltier verhält.

04.09.2025 04:19 • x 2 #311

CanisaWuff
@Sensibelchen5 geh Deinen eigenen Weg und schau nicht mehr nach denen, die Dir weh tun.
Plane etwas für Weihnachten und Silvester, vielleicht einen Kurzurlaub. Für alle eine Karte, mit frohe Weihnachten und das wars.
Du kommst gegen die Manipulation nicht an, es tut Dir immer nur wieder neu weh.

04.09.2025 04:52 • x 2 #312

CanisaWuff
Zitat von Sensibelchen5:
Daraufhin wieder Funkstille, bis ich sie dann eine Zeit später zufällig in der Stadt traf und sie direkt auf mich zukam und mir ohne Hallo etc immer wieder gesagt hat, ich soll mich doch jetzt endlich mal geben und nicht so sein.

Zitat von Sensibelchen5:
Danach wieder Funkstille, bis zu dem Geburtstag meiner Nichte, wo sie mich ignorierte. Ich habe ihr ins Gesicht gesehen und Hallo gesagt und sie dreht sich weg und setzt sich in die andere Ecke des Raumes.

Deine Schwester scheint ein Mensch zu sein, die nicht gelernt hat, andere Menschen und deren Gefühle zu beachten und zu Respektieren.
Aber ich kann Dir versichern, auch ihr wird das Leben noch Demut beibringen. Vielleicht bekommst Du das dann aber gar nicht mehr mit, weil Dir bis dahin der Kontakt zur Familie gar nicht mehr wichtig ist. Aber nichts auf dieser Welt bleibt ungesühnt, daran glaube ich ganz fest.

04.09.2025 04:58 • x 4 #313

M
Zitat von Winza:
Ich hab mal gelesen, dass derjenige, der in einem dysfunktionalen System nicht mehr mitspielen will als der Sündenbock dargestellt wird.
Damit die Anderen schön weitermachen können wie bisher.

Ja, das stimmt wohl so. Einer, der aussteigt, sich anders verhält als üblich, wird als Paria eingestuft, als eine Art Verräter. Denn er könnte den anderen Mitgliedern der Gruppe ja zeigen, woran es hakt. Aber das will keiner, jeder will so weitermachen wie gehabt und das schwarze Schaf wird ausgeschlossen, weil es das System ins Wanken bringen könnte.

Menschen sind oft so erbärmlich und nicht mal sich selbst kann man davon ausnehmen.

04.09.2025 08:50 • x 3 #314

N
Was unterscheidet dein Leben vom Leben deiner Geschwister? Vielleicht kommst du mit dieser Frage weiter. Hast du ein anderes Lebensmodell? Eine andere/bessere Ausbildung?

04.09.2025 09:32 • #315

A

x 4