840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

S
@nalea

Ich habe mich schon tausendmal in den letzten Monaten gefragt Warum ich?. Warum werde ich so behandelt. Ich habe keine eigene Familie und bin alleinstehend. Meine Geschwister haben alle Familien gründen können mit ihren Partnern. Ich kann es dir wirklich nicht sagen.

Für mich zählen mittlerweile nur noch die Taten, die ich sehe und erlebe. Ich versuche nicht mehr in der Vergangenheit zu hängen und zu denken Aber früher waren wir doch alle so gut miteinander.

Dinge ändern sich. Ich habe immer versucht, transparent und nahbar zu bleiben, auch wenn ich auf Abstand gegangen bin. Habe meine Schritte immer erklärt und begründet. Ich habe sehr oft meine Gefühle geäußert und gesagt, wie es mir geht. Das wurde aber nie wahrgenommen, sondern immer nur Die will ja nicht und stellt sich quer!.

05.09.2025 04:16 • #316

F
Es ist zwar kein Trost, aber es geht vielen Menschen so wie Dir mit ihrer H- Familie

05.09.2025 04:24 • x 4 #317

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

Wollie
ich glaube, da hilft wirklich nur konsequent Abstand. Das Alles ist toxisch, durch und durch. Egal was TE macht, er wird ihr zum Nachteil ausgelegt. Es gibt den Point of no Return, auch in Familien. Und dann muss man getrennte Wege gehen.

05.09.2025 04:57 • x 3 #318

CanisaWuff
Willst Du was gelten, mach Dich selten.
Traurig und wahr.

05.09.2025 05:08 • x 3 #319

S
Ich habe meine Familie mittlerweile wirklich auf allen Wegen gesperrt und ausgeschlossen. Wenn jetzt wirklich jemand Kontakt aufnehmen will, muss die Person an meiner Haustür klingeln. Das ist jetzt seit letztem Jahr nicht passiert, also denke ich, dass es sich hiermit nun erledigt hat und der Kontakt gänzlich abgebrochen ist.

05.09.2025 05:11 • #320

S
Was mich persönlich sehr verletzt ist die Tatsache, dass auch in Gesprächen mit meiner Freundin zwischen meiner Schwester und ihr (hatten sich im Supermarkt zufällig getroffen und gesprochen) gefallen ist, dass ich mir wünsche dass mich meine Schwester persönlich kontaktiert und das Gespräch sucht (hat meine Freundin ihr so gesagt). Meine Schwester hat meiner Freundin daraufhin geantwortet, dass sie das auch vorhat und vorbeikommen wird. Das hat sie aber bis heute nicht getan. Dieses Zusammentreffen und Gespräch zwischen meiner Freundin und Schwester war Mitte/Ende Januar. Auch ein Grund, warum ich der lieblos läppischen WhatsApp, die da nach über 3 Monaten im Frühjahr eintrudelte, mit der Anfrage reden zu wollen, abgelehnt habe.

05.09.2025 05:18 • x 2 #321

F
Zitat von Sensibelchen5:
Das ist jetzt seit letztem Jahr nicht passiert, also denke ich, dass es sich hiermit nun erledigt hat und der Kontakt gänzlich abgebrochen ist.

Aber irgendwie lese ich noch leise Hoffnung

05.09.2025 05:20 • x 1 #322

S
@Felica2024 nein, also der Zahn ist mir auf dem Geburtstag meiner Nichte gezogen worden. Ich denke ständig an die Gesichter meiner Familie, die sich bewusst weggedreht haben, sobald ich auch nur in die Nähe gekommen bin. Da wird sich niemand mehr mucksen.

05.09.2025 05:22 • #323

S
@Sensibelchen5
Ich vermute mal, dass es schon vor dem Weihnachtsfest Differenzen gab. evtl. haben sich deine Geschwister auch von dir überfahren gefühlt - OK, aber das weißt du nicht, dafür müsste man zusammen sprechen.

Die Kommentiert wie Stell dich nicht so an!, etc. sind absolut nicht OK und da würde ich mich schon fragen was für eine Familie ist das denn?

Aber ich kann dich tröste, ich habe auch viele Geschwister und habe nur noch zu einen kontakt, weil wir alle unterschiedlich sind... ....und ich lebe sehr gut damit.
Familie muss man sich nicht geben...

05.09.2025 05:27 • x 5 #324

N
Zitat:
Die Kommentiert wie Stell dich nicht so an!, etc. sind absolut nicht OK und da würde ich mich schon fragen was für eine Familie ist das denn?

Es ist eine Familie wie viele andere auch. Sie ist eine Gruppe von Personen, in der sich die Dynamik nach dem Tod der Eltern oft ändert. In die der Frustrationen in der eigenen Partnerschaft, mit den Kindern, etc hineingetragen und an anderen ausgelassen wird. Immer im Bewusstsein, dass die anderen sich aus der Gruppe nicht so ohne weiteres lösen können. Und vor allem still bleiben, weil eine dysfunktionale Familie den meisten peinlich ist. Das alles ermöglicht den Trampeln und Machthungrigen der Gruppe draufzuhauen und die Laune zu bestimmen.

Mich würde interessieren, ob du vielleicht eins der jüngeren Geschwister bist und deine Schwester älter? Aus all dem was du über sie schreibst, scheint hier ein eifersüchtiger und emotional nnicht erwachsener Mensch zu sein.

Und noch etwas. Dein Nich ist Sensibelchen. Das ist dir bestimmt von jemandem in der Familie mal so gesagt worden oder du hast aus dem Verhalten der anderen geschlossen, dass sie dich für eins halten. Der Nick nimmt dich u.U. im Fühlen und Denken gefangen, den du beschimpfst dich mit ihm selbst. Mein Rat: Ändere ihn. Welcher Nick passt wirklich zu der Frau, die du eigentlich bist?

05.09.2025 06:54 • x 3 #325

N
Ach ja. Und es gibt eine Allegorie zu dieser nicht seltenen Familiensituation. Hans Christian Andersens Das hässliche Entlein. Manchml wird man einfach als Schwan auf einem Hühnerhof geboren... Aber:
...es macht nichts auf einem Hühnerhof geboren worden zu sein, wenn man nur in einem Schwanenei gelegen hat. (Andersen)

05.09.2025 07:19 • x 2 #326

P
Zitat von Schnuddel74:
Die Kommentiert wie Stell dich nicht so an!

..nur sind so ein Satz und andere ähnliche Kommentare oft schon von Anfang an in einer Familie drin und man wächst damit auf.
Wenn nicht reflektiert und sich selber geändert wird, merkt man es vielleicht nicht einmal, wie selbstverständlich und schnell so etwas zur Beruhigung der Nerven genutzt wird und andere klein und auf Abstand gehalten werden.

Das braucht ne Weile und viel persönliche Arbeit, bis einem solche Kommentare nicht mehr zu Nahe gehen.

05.09.2025 09:21 • x 2 #327

N
@Perzet

In meiner Familie hat eine ähnliche Konstellation zur Teilung geführt. Man lädt sich gegenseitig nicht mehr ein und befreit sich so. Auf der einen Seite sind die, die sich gegenseitig beweisen, dass sie alles noch richtiger machen, aber gleichzeitig wie das Gewitter über andere herziehen. Auf der anderen Seite die, die sich spontan und fröhlich miteinander treffen und sich viel zu erzählen haben.

05.09.2025 09:32 • x 1 #328

P
@nalea
Den ersten Teil der Familie kenne ich auch.
Die anderen sind einzeln abgespalten und wollen mit allen anderen nichts mehr zu tun haben.
Am schlimmsten ist es bei den Geschwistern, die in der Kindheit als besonders zusammenhaltend galten
Und dabei habe ich den weiteren Cousinen / Cousin Bereich im Sinn. Überall ähnlich.

Die Wunden (aus früher Kindheit) sitzen tief.

05.09.2025 09:41 • x 1 #329

N
@Perzet

Es hat auch für mich sehr lange gedauert einen Weg zu finden. Wenn ich meinem jüngeren Ich heute etwas raten könnte wäre es so früh wie möglich den Kontakt zu den Rädelsführern abzubrechen und mich nicht mehr als punching bag und Konversationsthema zur Verfügung zu stellen. Ich würde heute denen sagen, die sich ncht einmischen wollten, dass sie die nächsten sein werden (waren sie auch) und sie dann bitte keinen Kontakt zu mir aufbauen sollen.

Eine Freundin von mir hat damals gesagt:Wir sind Milliarden von Menschen auf der Erde. Wir können nicht erwarten mit allen gut auszukommen. Und das stimmt. Blut ist nicht dicker als Wasser. Und es gibt keine Garantie, dass Verbindungeen gleich bleiben. Also, auf zum Schwanenteich

Die Hühnerhackordnung geht dann zwangsläufig auf den nächsten los - der vorher meist mitbehackt hat.

05.09.2025 09:51 • x 3 #330

A

x 4