Zitat von Minusdioptrie:@Anna2022 1 Frage, wenn 1 Kind derartig stresst, warum kommt dann ein zweites, oder sogar ein drittes, viertes?
Nein, das hat nichts mit Stress zu tun.
Aber ein Kleinkind spielt nicht alleine und braucht Hilfe beim Zähneputzen und Anziehen.
Ich kann dir mal meinen Tag bisher schildern.
6 Uhr aufstehen und Brotzeitdosen richten.
6:30 Kinder wecken.
Das Kleinkind ist dabei schon mit mir aufgestanden.
6:40 nochmal wecken und Frühstück richten.
Schulsachen kurz kontrollieren.
7:15mich anziehen und kurz ins Bad
7:35 Kleinkind anziehen und richten
7:45 große Kinder zur Schule fahren ( Ausnahme sonst fahren sie Bus. Aber heute ist der erste Tag nach den Ferien)
8:15 wieder Zuhause. Kleinkind ausziehen und direkt ne Waschmaschine anmachen
8:30 Tisch abräumen/Küche aufräumen/ Kind nebenbei bespielen
9:15 saugen Flur/ Wohnzimmer/ Küche
Betten machen
Kleinkind Wickel/ Schrank wieder einräumen/ Milch aufputzen weil Kind verschüttet/ Schuhschrank einräumen weil Kind ausgeräumt
10Uhr Kaffee trinken und 20 Minuten Pause mit Kaffee trinken. Nebenher mit dem Kleinkind malen.
Um 10:30 werde ich die Wäsche von gestern abhängen und verträumen, währen mir das Kleinkind hilft und vermutlich die Wäsche immer wieder auseinander nimmt. Um ca 11 Uhr fange ich an zu kochen, weil um 12:30 das erste Kind aus der Schule kommt.
Davor bringe ich das Kleinkind ins Bett und hänge die Wäsche noch auf.
Eigentlich wollte ich noch zwei Pullover nähen, die haben beim Spielen Löcher bekommen.
Außerdem das Auto noch oberflächlich saugen. Wir haben Grüngut am Wochenende weg gebracht und dabei ist etwas umgefallen.
Am Nachmittag machen wir Hausaufgaben und ich fahre noch Einkaufen. Ein Kind muss vom Schwimmunterricht geholt werden und natürlich wollen auch alle erzählen wie der erste Tag war.
Nein, es ist heute nicht stressig. Aber es ist eben auch nicht langweilig und auch kein herumsitzen.
Das jüngste Kind ist zwei Jahre und sitzt eben nicht ruhig neben mir. Es sortiert auch gerne Wäsche mit in die Maschine oder packt sauberes Geschirr in die Maschine.
Ich habe mir das so ausgesucht und mach das alles meistens gerne. Trotzdem brauche ich auch mal meine Zeit am Tag ganz alleine und ohne Geräusche im Hintergrund. Und ich erwarte auch von meinem Mann, dass er sieht was ich leiste.
Weder organisiert sich ein Haushalt alleine, noch sitzen Kinder brav im Kinderzimmer und versorgen sich selbst.
Und das sollte gesehen werden. Nein, ich will kein Mitleid und finde meine Situation völlig OK so. Aber ein " ich bringe die Kinder heute ins Bett" erwarte ich tatsächlich von meinem Mann wenn er arbeiten war.