Hey Nasima,
wundervoller Beitrag. So viel davon drin, was für mich wichtig ist und was ich mir auch schon mal gedacht habe!
Zitat von Nasima: Aber anders als viele hier, denke ich nicht unbedingt, dass sie dich ausgenutzt hat, zumindest nicht bewusst.
Gut erkannt, und das denke ich auch so. Das habe ich auch immer offen so kommuniziert.
Nach all dem kann sagen, dass sie ein guter Mensch ist, mit guten Ansichten. All das stelle ich nicht in Frage.
Und am Ende war es ein schmaler Grat aber ausnutzen hätte ich mich nicht lassen. Ich tat es gerne, weil mich dieser Mensch nie dazu aufgefordert hat.
Zitat von Nasima: Dieses hin und her in der Anfangsphase, zeigt ja, dass da etwas nicht gesund ablief.
Japp, aber wie schon mal weiter oben geschrieben. Zu sehr romantisiert. Und doch wollte ich diese Liebe und lieber Arbeit in unsere zwischenmenschliche Beziehung stecken.
Zitat von Nasima: Ich denke sie hat es genossen, wie sehr du dich um sie gekümmert hast und dich eventuell auch idealisiert. Ist nur ein Gedanke, vielleicht tat sie das auch nicht. Aber es ist schon auffällig, dass sie dich beim ersten Fehler direkt nicht mehr als Partner haben wollte. So, als wäre deine weiße Weste nun eben nur noch hellgrau und damit nicht mehr sauber genug.
Ja, auch hier Volltreffer. Ich glaube das Idealisieren war am Anfang sehr groß, weil ich wie gesagt so viel anders und besser machte als ihr Ex. Und dann bin ich vom Ross gefallen, auf dem ich für sie saß.
Zitat von Nasima: Ich habe mich mal viel mit dem Thema Borderline befasst, da ich das selbst habe und da ist es ja auch so, dass der idealisierte Partner ganz schnell als der schlimmste Mensch der Welt gesehen werden kann
Und das ist interessant. Ich lese in letzter Zeit hier einige andere Threads mit BL mit. Da kamen mir auch Verbindungen. Ich glaube nicht, dass sie das hat, auch nicht in einem sehr abgeschwächten Rahmen. Aber einige Parallelen sind mir aufgefallen und deswegen auch der Gedanke.
Und egal ob BL oder nicht, wenn sich das Verhalten ähnelt, dann kann es auch für den Partner ähnliche Auswirkungen haben.
Zitat von Nasima: Dass deine Ex Freundin zunächst den Kontakt behalten wollte, aber selbst schon eine Weile über einen Kontaktabbruch nachdachte, finde ich ehrlich gesagt verständlich. Ich erinnerte sich auch an die vielen guten Zeiten mit dir und wollte dich nicht ganz verlieren, aber scheinbar war der Vertrauensbruch für sie doch zu groß.
Auch das verstehe ich und es hat halt jetzt einen sehr negativen Nachgeschmack, wenn das alles an die Wand gefahren wurde. Mich stört vielmehr daran: Sie ist ein Mensch, der normal offen kommunizieren kann (obwohl es wie gesagt nie klappte, wenn sie mir mal sagen sollte, wie wir zueinander stehen). Sie wusste es geht mir damit schlecht und wie sich unsere Kommunikation entwickelt.
Mich stört hier vor allem, warum man das dann nicht offen kommuniziert. Wenn sie merkt, dass das zu groß ist, habe ich dafür Verständnis. Sie weiß, dass ich lieber erstmal keinen Kontakt gehabt hätte oder halt generell keinen mehr. Sie hätte darauf zurückgreifen können. Warum warten, bis das alles toxisch wird. Ist ja auch unangenehm für sie... So war es nur noch eine Qual.
Zitat von Nasima: Aber beim Thema Tumor hoffe ich immer für die betroffenen Menschen, dass sie genauso großes Glück wie meine Tochter haben!
Ich auch. Das kann ich ihr von ganzem Herzen wünschen... Und freut mich, dass deine Tochter Glück hatte.
Zitat von Nasima: So ist ihre Sicht, denke ich. Aber natürlich musst auch du heilen, allein schon, weil du ein Mensch mit Gefühlen bist und einen Menschen in deinem Leben verlierst, der dir sehr wichtig war/ist.
Richtig. Es hat mich nur irritiert und verletzt, dass sie mir dieses Recht nicht zuspricht und es abwertet, als würde ich in eine Opferrolle springen.
Zitat von Nasima: Und dass sie sagt, dass du doch den Fehler gemacht hast und sie daher heilen muss, stimmt.
Auch das ist richtig. Deswegen gab es beide Optionen, auf die ich mich im Trennungsgespräch eingelassen habe. Keinen Kontakt oder versuchen den Kontakt zu halten als Freunde. Nichts davon geklappt, andere Möglichkeiten gibt es aber halt auch nicht. Und fehlende Kommunikation macht es schwierig, hier die richtigen Einstellungen beider Möglichkeiten zu treffen.
Ich war bereit ihr jede Möglichkeit zu geben. Aber vielleicht hat sie bis heute keine gefunden. Deswegen vielleicht auch das komische Verhalten, warum ich mir das für mich eingefordert habe.
Zitat von Nasima: Dir fallen jetzt zwar Dinge ein, die von ihrer Seite aus in der Beziehung nicht gut liefen und dass du das nutzt um dich zu lösen, ist auch okay, aber diese ganzen neuen Erkenntnisse hat sie ja nicht.
Sagen wir so. Sie ist ein Mensch, der zu dieser Zeit viel reflektiert hat. Auch ohne mein Zutun hätte ihr auffallen sollen, dass das nicht gut für sie und auch für mich ist.
Und ich sage im Zweifel auch nicht, dass sie da alleine drauf kommen muss. Weil ich ihr letztens genau erklärt habe, welche Einsichten ich erhalten habe, indem ich über all das nachgedacht habe. Ich habe diesen Punkt explizit aufgenommen, und extra dazugeschrieben, dass ich ihn nicht negativ werte, er aber auch einen Einfluss auf unsere Beziehung und meinen Selbstwert hat und daher sehr relevant für meinen Kontrollgewinn durch den Kontaktabbruch unserer zwischenmenschlichen Beziehung.
In unserem letzten Austausch klang es fast so, als würde ich hier Ausreden oder Vorwürfe ausgraben wollen. Dabei waren meine geschriebenen Worte absolut neutral und sehr eindeutig, dass ich das nicht werte.
Zitat von Nasima: So oder so muss nun jeder von euch nach sich selbst schauen und diese Beziehung und Trennung in Ruhe verarbeitet.
Richtig. Ich für meinen Teil denke, ich bin auf einem guten Weg. Wie das bei ihr ist keine Ahnung. Sie hat viel erlebt, verdrängt daher auch öfter mal was (deswegen platzten ja öfter auch mal Probleme raus, die eigentlich gar nicht meine Baustelle sind). Aber sie stürzte sich ja anscheinend direkt in eine andere Bekanntschaft. Heißt nicht, dass ich ihr das nicht gönne, wäre über dann der zweite, schnelle Wechsel in Folge.
Zitat von Nasima: ch würde daher an deiner Stelle auch Abstand davon nehmen, jetzt noch mal mit deiner Ex Freundin über eure Beziehung zu diskutieren. Sie hat im Moment wirklich andere Sorgen.
Ich bin bei mir. Ich bin nicht bedürftig oder gar abhängig durch das, was ich in der letzten Woche in mir gefunden und gewonnen habe. Ihr Wunsch war deutlich und ich akzeptiere diesen. Ich würde ja sagen, wir sehen uns nie wieder, aber da es jeden Sommer ein Fest in der jetzigen Firma gibt, zu der auch Ex-Mitarbeiter kommen dürfen (in dem Fall ich), hoffe ich zumindest (als Zeichen ihrer Gesundheit), dass ich sie dort sehen werde. Auch wenn sie nicht mit mir redet und mich nicht mag.
Das kann ich loslösen, weil ich sie mag und mit mir im Reinen bin.
Und hier nochmal danke liebe Nasima.
Tu mir bitte einen Gefallen. Gerade der Einblick in diesen Bereich mit der Idealisierung, der weißen Weste und dem Borderline fand ich sehr spannend und ich hatte bereits viele Gedanken, aber keinen mit Erfahrungswerten. Wenn du hier noch weitere Einblicke für mich hast, würde ich mich in den nächsten Tagen über deine Gedanken dazu freuen
🙂 !