331

Fehler begangen - Freundin verloren

S
Hallo zusammen,

so langsam werde ich hier Stammgast.
In meinem letzten Thread habe ich sehr viel über Beziehungen und Trennungen gelernt. Und trotzdem möchte ich einen neuen Thread starten, denn meine Freundin hat vor 4 Wochen Schluss gemacht und trotz intensivem Reflektieren komme ich damit irgendwie nicht weiter. Und deswegen schreibe ich mal und freue mich, wenn ihr mir etwas dazu beitragen wollt

Wie fing alles an:
Ich habe letztes Jahr einen neuen Job angefangen. Sie war meine Arbeitskollegin, zu dieser Zeit und auch noch 5 weitere Monate in einer langjährigen Beziehung. Dass es dort kriselte, erzählte sie aber recht offen und nicht nur mir.
Zum Jahresende 2022 wurden wir ziemlich dicke Freunde. Das Besondere: sie ist ebenfalls sehr reflektiert und handelt seltener emotional bei Entscheidungen. Daher hatten wir tolle Gespräche, über alles Mögliche. Im Februar 2023 begann ich Gefühle für sie zu entwickeln, was ich ihr beim Feiern auch offenkundig erzählte (nicht bewusst, ich war schon hart betrunken). Sie fands süß, stand dann auch nicht zwischen uns.
Romantisiert wurde diese Freundschaft nach einem Autounfall ihrerseits, bei dem sich keiner um sie kümmern wollte und ich quasi als Prinz in schimmernden Rüstung kam, um sie ins Krankenhaus zu fahren.
Einen Monat später trennte sie sich von ihrem Freund. Das hatte an der Stelle wenig mit mir zu tun, weil es nach 8 Jahren wirklich nur noch ein freundschaftliches Verhältnis war. Wenige Tage später küssten wir uns das erste mal.

Wie lief es zu Beginn der Beziehung:
Ich trenne es mal ein wenig, denn der Anfang war ein wenig holprig. Denn eigentlich wollte sie nach der Trennung von ihrem Freund erstmal Single bleiben. Etwas was ich sehr gut finde, weil ich aus meiner letzten Trennung gelernt hatte, dass es sehr gut ist sowas zu verarbeiten, vor allem nach einer so langen Beziehung. Trotzdem verbrachten wir die Zeit schon wie ein Paar, bis es immer mal Rücksetzer ihrerseits gab, weil sie das jetzt so gerade nicht könnte. Insgesamt bis Ende Mai sogar 3 mal.
Relativ belastend an mancher Stelle, aber sich in Tränen zu verabschieden, weil sie sagt, sie könne das jetzt nicht und am nächsten Tag sitzt sie vor meiner Tür, fällt mir in die Arme und sagt ich wäre gerade das Wichtigste in ihrem Leben, war schon auch ein wenig. süß. Hatte leichte Liebesfilm-Vibes.

Wie lief es weiter:
Danach lief es auch immer besser. Wir machten einen gemeinsamen Urlaub und sie sagte in diesem auch, dass es ihr jetzt deutlich leichter fällt, sich auf die Beziehung einzulassen. In der Folgezeit gab es dann auch diese Rücksetzer nicht mehr. Von daher wurde es eine schöne Zeit.
Auffällig war jedoch, dass ich nicht in ihren engen Freundeskreis integriert wurde. Das hatte für mich mehrere Gründe. Zum einen auch, weil ihr Ex-Freund da mit drin ist und sie laut ihrer Aussage selbst entscheiden wollte, wann sie bekannt gibt wieder in einer Beziehung zu sein. (Das Verhältnis zwischen denen ist aber wirklich nur platonisch, da gibt es keine Zweifel). Ein weiterer könnte unser Altersunterschied sein, weil uns schon 10 Jahre trennen, aber wir uns da von der Persönlichkeit sehr gut in der Mitte getroffen haben. Sie ist wie gesagt sehr reflektiert, das hat das Alter schon sehr negiert.
Generell war für sie der Erhalt aller (vieler) sozialer Kontakte sehr wichtig. Wie eine der Top-Prios hat sich das dann aber doch nie angefüllt. Mir ist nicht wichtig, dass ich Prio 1 bin, aber war manchmal schon so, dass man sich nicht so hinten angestellt fühlt. Das war ihr auch bewusst, sie war da sehr bemüht, aber insgesamt, etwas, was mir nicht immer gefallen hat.

Warum haben wir uns getrennt:
Seit September diesen Jahres war ich ein wenig neben der Spur. Mein Vater hatte Krebs und verstarb 7 Monate nach der Diagnose. Das war mental für mich eine schwere Zeit. War ich vorher immer sehr reflektiert, bleib das über eine längere Zeit aus. Das ist natürlich kein Grund für das, was folgte, aber ich kann für mich konstruieren, dass es dazu beigetragen hat, Tragweiten nicht richtig abzuschätzen.
In dieser Zeit habe ich dann etwas gemacht, was für mich eigentlich nicht typisch ist und es mir auch nichts gibt.
Ich hatte auf meinem Telefon einige Bilder von ihr in Unterwäsche. Nicht *beep*. Es war immer Hintern in Unterwäsche mit einem T-Shirt. Da ich nicht auf Bilder stehe, wäre das für mich auch nicht in Frage gekommen, aber ihr Po war schon süß. Dann war das eher so ein: Mh süß ich mach ein Foto. Insgesamt dachte ich mir in der Zeit aber auch, dass die Bilder nichts besonderes sind. Weder vom Motiv noch von der Tragweite. Ein Fehler wie sich herausstellen sollte.
Sie hatte es gemerkt und die Bilder auf meinem Telefon gefunden. Versteckt hatte ich sie nicht und Zugang zu meinem Telefon hatte sie von meiner Seite aus immer, was auch zeigt, dass ich da jetzt kein Risiko für unsere Beziehung sah (sofern ich das überhaupt mal durchdacht hatte. )
Ich fuhr sie also eines Abends mach Hause, weil ich sie am Vorabend nachts aus der Stadt abgeholt hatte. Und sie sagte, sie hat die Bilder gefunden. Sie meinte sie ist mir nicht böse. Ich hab mich entschuldigt. Dann stieg sie aus.
Danach kam von ihr nichts mehr, bis ich ihr am nächsten Abend geschrieben hatte. Für sie war es ein krasser Vertrauensbruch, auf der sie nicht weitermachen konnte. Wir haben danach noch telefoniert und auch in den nächsten Tagen gesprochen (Da gleicher Arbeitgeber auch gleiche Rückfahrt mit der Bahn). Dabei kamen noch so einige Punkte, die ich in einem nächsten Beitrag beleuchte, damit das hier nicht zu lang wird.
Das Besondere: Gespräche sind auf einem sachlichen Level ganz normal möglich. Da ist sie wie gesagt sehr reflektiert. Für sie war es eher ein: Ich weiß was ich will und ich will meine Zeit nicht verschwenden (auf der Suche nach dem richtigen Partner), sie mich generell aber in ihrem Leben behalten möchte.

Besonderheiten:
Eine Sache will ich aber noch erwähnen, da es bis hier sonst sehr lasch klingt.
Generell ist sie ein sehr unruhiger Mensch, hat ADHS und generell einfach ungeduldig. Auch aufgrund dessen was sie bereits alles erlebt hat, kämpft sie des öfteren mal mit Mental Breakdowns.
Etwas was in unserer Beziehung immer sehr gut funktioniert hat, war, wie ich sie davon runterbringen konnte. Meine Ausstrahlung war (und ist) auf sie sehr beruhigend.
Als Beispiel: Sie ist sehr gestresst mit gewissen Aspekten in ihrem Leben. Sie schrieb mir es ging ihr nicht gut und ich fragte ob ich vorbeikommen soll. Als ich ankam, zitterte sie vor Stress. Ich kenne sie sehr genau und neben meiner beruhigenden Art kenne ich auch ihren Körper sehr gut und wie man sie beispielsweise am Kopf kraulen kann, um sie runterzubringen. In einem Moment zittert sie und binnen einer Minute bringe ich sie soweit runter, dass sie in Ruhe einschlafen kann.
Sowas hatten wir oft. Ich war einfach ihr Ruhepol. Ich tat ihr in allen Aspekten gut und war auch sehr erpicht darauf, es ihr mental ein wenig einfacher und ruhiger zu gestalten.

Und nun bin ich hier. Einsam in meinem Kämmerchen.
Ich merke, dass ich mental nicht wirklich weiterkomme. Ich bekomme Rückfälle. Ich gehe am Tag 5mal spazieren, das in gewissen Maße ja gut ist, aber ich auch merke, dass es nur eine absolute Flucht ist, während sie relativ weit weg, irgendwelche Leute besucht.

Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich genau möchte. Ich habe unsere Freundschaft letztes Jahr geliebt. Sie war ungezwungen, ohne romantische Lebe und trotzdem absolut beflügelnd. Die hätte ich gerne wieder.
Ich erwische mich aber auch dabei, dass ich mir auch die romantische Beziehung zurückwünsche, ich mich also selbst belüge.

Ich weiß gerade nicht so ganz weiter.

07.01.2024 16:47 • x 5 #1


S
Mh, ich bin irgendwie selbst unzufrieden, weil ich finde, dass der Beitrag der Beziehung nicht gerecht wird.

Klar es gab dieses On-Off Thema zu Beginn, in das wir uns reingearbeitet haben und auch der Zugang zu ihren Freunden.
Hierzu sei aber auch gesagt, dass sie es in den letzten Monaten diesen auch gesagt hatte. Die Entwicklung war also genau richtig.
Wichtig ist einfach zu erwähnen, dass wir sonst zwischenmenschlich und in Gespräch NIE Probleme hatten. Wir waren absolut auf einer Wellenlänge und gerade weil sie sehr kommunikativ ist (mehr als ich) konnten wir alles beiseite legen, wenn es mal was gab. Aber auch das war höchstens 1mal und absolut nichts dramatisches. Eher eine Meinungsverschiedenheit.

Das ist auch das, was mich am meisten wurmt. Der Verlauf dieser Beziehung war SEHR gut und in die richtige Richtung. Bis das Pflaster von jetzt auf gleich komplett abgerissen wurde.

Das ist ganz anders als meiner letzten Beziehung. Da war keine Liebe mehr vorhanden. Hier tat es (und tut es) sehr weh.

07.01.2024 17:10 • x 2 #2


A


Fehler begangen - Freundin verloren

x 3


I
Also wenn man von mir halbnackte Heimlichfotos machen würde, würde das bei mir auch so etliche Fragen aufwerfen und ich käme mir auch hintergangen vor…
Du lobst dich und die Beziehung über den grünen Klee, aber dass das halt ziemlich daneben ist, geht dir nicht so ein, oder?

07.01.2024 17:25 • x 10 #3


S
Wer sagt denn, dass mir das nicht eingeht?
Glaub mal. Ich habe realisiert, dass es wohl der größte Fehler ist, den ich meinem Leben gemacht habe.
Das kann ich relativ locker sagen, da ich normal sehr gut reflektiere, was andere machen und auch was ich mache.

Es ist ja gerade der Punkt, dass ich es in dieser Zeit NICHT reflektiert habe. Die Gründe habe ich beschrieben, was natürlich keine Entschuldigung ist. Das weiß ich selber.

Und gerade deswegen habe ich auch so ein krasses Problem mit mir selbst, weil ich das Vertrauen und den Respekt der Person verletzt habe, die mir im Leben am wichtigsten ist/war.

Und generell lobe ich mich hier nicht über den Klee. Alle diese Punkte sind so passiert und von ihr ausgesprochen. Daher habe ich diese mal so übernommen.


Es ist auch irgendwie komisch mit diesen Bildern. Diese Zeit ist für mich fast wie in einem Nebel, schemenhaft. Wenn ich daran zurückdenke, fallen mir nur wenige Gedanken ein, die ich darüber verloren habe... War eher so, dass ich sie eh nicht schön fand und auch nicht wusste, warum ich sie habe.

Ich will auch klarstellen, dass ich keinen Zuspruch möchte a la: Ey ist doch gar nicht so schlimm, Bro. Darum geht es mir in diesem Thread nicht...

07.01.2024 17:46 • #4


I
Zitat von S4lamander:
Es ist ja gerade der Punkt, dass ich es in dieser Zeit NICHT reflektiert habe.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Reflektieren ist so ein abgenutzt Begriff, du meinst dass du dir keine Gedanken drüber gemacht hast?

Zitat von S4lamander:
Wer sagt denn, dass mir das nicht eingeht?

Das kling bei deinen „Rechtfertigungen“ mit:
Zitat von S4lamander:
Da ich nicht auf Bilder stehe, wäre das für mich auch nicht in Frage gekommen, aber ihr Po war schon süß.

Zitat von S4lamander:
Dann war das eher so ein: Mh süß ich mach ein Foto. Insgesamt dachte ich mir in der Zeit aber auch, dass die Bilder nichts besonderes sind.

Also eigentlich brauchst du die ja nicht und findest sie eh blöd und nichts bedonderes usw. Ja aber warum hast du sie denn dann? Und dabei hat man das Gefühl dass er dir nicht recht eingeht, wie es sich anfühlen dürfte, ich nehme an beim Schlafen, ohne Einverständnis seinen *beep* Hintern fotografiert zu bekommen.


Zitat von S4lamander:
Und generell lobe ich mich hier nicht über den Klee. Alle diese Punkte sind so passiert und von ihr ausgesprochen. Daher habe ich diese mal so übernommen.

Zitat von S4lamander:
Es ist auch irgendwie komisch mit diesen Bildern. Diese Zeit ist für mich fast wie in einem Nebel, schemenhaft. Wenn ich daran zurückdenke, fallen mir nur wenige Gedanken ein, die ich darüber verloren habe... War eher so, dass ich sie eh nicht schön fand und auch nicht wusste, warum ich sie habe

Das stelle ich überhaupt nicht in Frage, aber was spielt es für eine Rolle wie super die sie runter gebracht hast und wie nett und fürsorglich du eigentlich warst. Letztendlich hast du dich übergriffig verhalten und wie ich ebenfalls finde, über ein hohes Maß hinaus ihr Vertrauen missbraucht.
Und den letzt Absatz mit dem Nebel, also komm, das hast du ihr hoffentlich nicht erzählt… wer soll denn sowas ernst nehmen? Du wolltest Fotos von ihrem Knackar*ch aufm Handy haben und hast sie halt gemacht… vielleicht war’s draußen neblig

07.01.2024 18:10 • x 6 #5


Claudia1982
Ihr wart jetzt wie lange zusammen? 10 Monate?
Sie ist doch noch gar nicht über ihre Exbeziehung hinweg und hat vielleicht jetzt auch gemerkt, dass es zwischen euch nicht passt.
Nur die Fotos sind wohl eher nicht der Auslöser die Beziehung zu beenden.

07.01.2024 18:16 • x 11 #6


K
@S4lamander

Du hast im ernst heimlich Bilder von ihrem Po gemacht ,nur mit T-Shirt drüber?

Gelöscht?

07.01.2024 18:23 • x 5 #7


S
Zitat von Iunderstand:
Das hab ich nicht ganz verstanden. Reflektieren ist so ein abgenutzt Begriff, du meinst dass du dir keine Gedanken drüber gemacht hast?

Richtig, es fanden zu wenig Gedanken über die Tragweite statt, was ich hiermit bewirke. Was logisch ist... Denn sonst hätte ich es nicht gemacht.
Zitat von Iunderstand:
Also eigentlich brauchst du die ja nicht und findest sie eh blöd und nichts bedonderes usw. Ja aber warum hast du sie denn dann? Und dabei hat man das Gefühl dass er dir nicht recht eingeht, wie es sich anfühlen dürfte, ich nehme an beim Schlafen, ohne Einverständnis seinen *beep* Hintern fotografiert zu bekommen.

Erstmal, nein nicht im Schlaf. Sie war stets wach und bei vollem Bewusstsein, und ja ich weiß, das spielt keine Rolle

Und es ist völlig richtig von dir zu hinterfragen, warum ich sie dann hatte. Ich sags dir, wenn ich es weiß. In dem Moment war es wohl einfach... Haben... Ich war nicht bewusstlos, also war es bewusst. Das ist richtig
Ist aber genauso zu hinterfragen, warum Leute manchmal dumme Sachen machen, was sich mit der Antwort aus dem ersten Zitat deckt.

Und ich danke dir auch für deine Kritik. Glaub mir. Ich bin bei dir.

07.01.2024 18:33 • #8


I
Zitat von S4lamander:
Sie war stets wach und bei vollem Bewusstsein, und ja ich weiß, das spielt keine Rolle

Aber hat’s nicht gemerkt?

Zitat von S4lamander:
Ich war nicht bewusstlos, also war es bewusst. Das ist richtig

Na schau, jetzt sind wir beinander, Nix mit Nebel und Bewusstseinstrübung. Hast du ihr das so gesagt und dass es dir leid tut? Oder hast du bei ihr auch versucht dir von hinten durchs Knie in die Brust zu schießen?

07.01.2024 18:36 • x 1 #9


S
Zitat von Iunderstand:
Aber hat’s nicht gemerkt?

Nein hat sie nicht.
Zur Einordnung (Das ist keine Rechtfertigung, ich will es nur genau ausführen): Ich habe dabei nie auf heimlich gemacht. Es fehlte hier einfach die Kommunikation. Hätte ich das kommentiert, wäre das ja auch nie so ein Problem geworden.

Ich kann mich aber, weil ich gerade darüber schreiben, an ein Gespräch zu Beginn erinnern. Sinngemäß war es, dass, wenn man jemand anders ein Bild von mir ihr macht, und sie daher nicht selbst Hexe rüberkommt, kein Problem für sie ist.
Auch das nur mal, um es niederzuschreiben, ändert nicht, also keine Ausflüchte.

Zitat von Iunderstand:
Na schau, jetzt sind wir beinander, Nix mit Nebel und Bewusstseinstrübung. Hast du ihr das so gesagt und dass es dir leid tut? Oder hast du bei ihr auch versucht dir von hinten durchs Knie in die Brust zu schießen?

Generell stehe ich schon dazu, dass man unterschiedliche bewusst leben und Entscheidungen treffen kann, aber ja, die Definition steht natürlich. Und ja, habe ich. Ich habe ihr das so gesagt und mich entschuldigt.

07.01.2024 18:46 • #10


S
Zitat von Claudia1982:
Ihr wart jetzt wie lange zusammen? 10 Monate? Sie ist doch noch gar nicht über ihre Exbeziehung hinweg und hat vielleicht jetzt auch gemerkt, dass es zwischen euch nicht passt. Nur die Fotos sind wohl eher nicht der Auslöser die Beziehung zu beenden.

Das habe ich mich natürlich auch gefragt.
Wobei es mir schon so vorkam, dass sie das in den ersten Monaten aufgearbeitet hat, in denen es noch geruckelt hat.
Weil es danach ja immer reibungsloser funktionierte. Aber man weiß es nie.

Was für mich schwierig war, dass sie schon eine Woche später recht offen über neue Beziehungen gesprochen hat, weil sie das für sich einfach abhakt. Klar auch mit Emotionen, aber einfach weiter.

Da kam schnell auch der Spruch: Ich glaub meine nächste Runde wird gleichgeschlechtlich
Zu Weihnachten hatten wir uns auch getroffen, weil wir ja Geschenke füreinander hatten und wir ja so noch miteinander reden. Da meinte sie auch, sie ist offen für alles/neues.

Und jetzt besucht sie bereits das ganze Wochenende eine Bekanntschaft relativ weit weg (Kann ich sehen, weil wir unseren Standort miteinander teilen - was ich vielleicht mal ändern sollte, weil es mir nicht hilft
Das tut dann halt nochmal ein bisschen mehr weh, weil... könnte ja alles sein. Auch wenn es mich nicht interessieren sollte.

07.01.2024 18:52 • x 1 #11


I
Zitat von S4lamander:
Und ja, habe ich. Ich habe ihr das so gesagt und mich entschuldigt.

Hm, das tut mir dann leid, das wäre mein Ratschlag gewesen, ihr nochmal aufrichtig zu begegnen und keine Räuberpistole zu erzählen. Aber wenn’s Bereits nicht geklappt hat, wird dir nichts übrig bleiben als ihre Entscheidung wohl oder übel zu akzeptieren und fürs nächste mal was zu lernen

Zitat von S4lamander:
Und jetzt besucht sie bereits das ganze Wochenende eine Bekanntschaft relativ weit weg

Allerdings würde mich das stutzig machen, damit hat’s schon wieder einen faden Beigeschmack

07.01.2024 18:56 • x 5 #12


I
Zitat von S4lamander:
Da meinte sie auch, sie ist offen für alles/neues.

Das finde ich auch komisch, als wolle sie dich drauf vorbereiten, dass da schon jemand anderes ist. Weil lange verheimlichen wird sie es nicht können wenn ihr zusammen arbeitet

07.01.2024 19:10 • x 1 #13


S
Zitat von Iunderstand:
Hm, das tut mir dann leid, das wäre mein Ratschlag gewesen, ihr nochmal aufrichtig zu begegnen und keine Räuberpistole zu erzählen. Aber wenn’s nicht geklappt hat, wird dir nichts übrig bleiben als ihre Entscheidung wohl oder übel zu akzeptieren und fürs nächste mal was zu lernen

Japp, danke.
Und wir hatten ja nicht nur das eine Gespräch. Aber meine erste Reaktion war Ich bin ein Idiot und es tut mir unfassbar leid. Eigentlich ne ganz gute Zusammenfassung...
Ich werde das später noch mal ein bisschen ausführen, mit den verschiedenen Gesprächen, denn hier gab es unterschiedliche Aussagen, war mir aber zu viel für den ersten Post.
Zitat von Iunderstand:
Allerdings würde mich das stutzig machen, damit hat’s schon wieder einen faden Beigeschmack

Ist für mich schwierig einzuordnen.
Sie hat kurz vor der Trennung wieder Kontakt mit einer alten Schulfreundin über Social Media aufgenommen. Durch Zufall wurde dort dann noch eine weitere in der Region vorgeschlagen. Die haben sich letzte Woche dort schonmal in der Stadt getroffen und nun ist sie das ganze WE da. Da kann natürlich was gehen. Dass das in einem Zusammenhang mit meinem Vorfall hängt glaube ich nicht.

Denn sie ist ehrlich, sehr ehrlich, dass es auch mal wehtun kann. Aber belogen hätte sie mich nicht. Eher ist sie ausweichend, als zu lügen. Dann hätte sie eher gesagt, dass sie Gefühle für jemand anderen hat und das im Zweifel nicht an mir liegt.

Aber wie gesagt in meiner Situation jetzt auch keine Rolle mehr.


Für mich spielt ein anderer Aspekt gerade eine wichtigere Rolle, mit der ich nicht genau umgehen kann.
Denn wie gesagt, sie ist nicht für Spielchen zu haben. Man muss nicht später schreiben, mysteriös wirken oder andere Sachen machen, um sich bei ihr interessant zu machen. Authentisch guter Charakter ist das absolut wichtigste.

Jetzt kommt es allerdings alle paar Tage vor, dass sie mir schreibt, wie schlecht es ihr geht. Kommt nicht mit der Arbeit zurecht. Isst nicht, fühlt sich nicht gut.
Und ich war, wie gesagt, auch bereits nach der Trennung einmal da, um ihr beizustehen und Ruhe zu bringen.
Es fühlt sich sehr komisch an. Denn die Kommunikation ist jetzt natürlich anders als vorher. Geringer... Weniger herzlich.
Aber ich kann die Uhr danach stellen, dass sie bei solchen Problemen mich anschreibt...

Und es fällt mir schwer das einzuordnen.
Denn auf der einen Seite distanziert sie sich schon sehr. Auf der anderen Seite genau solche Momente... Ich will ja für sie da sein. War ich immer, tut mir gut und ihr auch. Aber selbst wenn ich hier authentisch bleibe und für sie da bin, ist dieses Verhältnis sehr komisch...

07.01.2024 19:13 • x 1 #14


I
Zitat von S4lamander:
Jetzt kommt es allerdings alle paar Tage vor, dass sie mir schreibt, wie schlecht es ihr geht.


Zitat von S4lamander:
Und ich war, wie gesagt, auch bereits nach der Trennung einmal da, um ihr beizustehen und Ruhe zu bringen.


Zitat von S4lamander:
Es fühlt sich sehr komisch an.

Das fühlt sich nach Friendzone an… Du wirst gerade zur besten Freundin gemacht, bei der man sich ausheulen kann. Würde ich konsequent unterbinden, du willst ja was anderes als ihr Kumpel sein, irgendwann wird sie dann anfangen dich mit ihren Beziehungsproblemen vollzusülzen. Und das tut dann richtig weh

07.01.2024 19:17 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag