331

Fehler begangen - Freundin verloren

S
Morgendlicher Bericht
Nicht so gut. Krasser Kloß in der Brust.

Im Moment liegt es vor allem an meinen Träumen. Ich erinnere mich sonst nie, was ich träume. Vielleicht alle 2 Monate mal.
Aktuell aber jeden Tag und da spielt sie die Hauptrolle. Geht von Hochzeit, über normale Beziehung auch hin bis zu: wir sind getrennt/haben uns gestritten und alles wird gerade wieder gut.

All das macht es nicht wirklich leichter, weil sich der Tritt in meinen Brustkorb dadurch morgens immer nochmal ein wenig stärker anfühlt... Mein Kopf spielt mir da noch krasse Spielchen...

10.01.2024 09:37 • x 1 #61


A
Klingt für mich, als hätte sie einen Aufhänger gesucht, um es zu beenden. Um es mal ganz klar zu sagen: Nach fast einem Jahr Beziehung würd ich mich nicht trennen, nur weil mein Liebster ein Foto von meinem Hintern macht. Fänd ich vielleicht sogar süß, ein Dealbreaker wäre es aber sicher nicht.

Kann sein, dass es ihr ADHS ist, kann auch sein, dass sie draufgekommen ist, dass sie eben keinen Ruhepol möchte. Manche brauchen ja das Drama. Und vielleicht war ihr Ex auch ein Ruhepol, wurde ihr langweilig - und nochmal wollte sie sowas nicht. Und weil sie offenbar etwas feige ist, hat sie dann halt das Foto aus Ausrede genommen, um einen „Grund“!zu haben. Vielleicht auch vor sich selbst. Zumindest konnte sie dir so den schwarzen Peter zuschieben. Der bei Lichte betrachtet ja schon etwas lächerlich ist.

Soo furchtbar hintergangen kann sie sich mit ihrem Po ja nicht fühlen, wenn sie weiterhin befreundet bleiben will. Ist doch Blödsinn. Die Nebelkerze war ihr nur recht.

Meine Interpretation der Geschehnisse.

10.01.2024 10:39 • x 6 #62


A


Fehler begangen - Freundin verloren

x 3


S
Danke Arnika!

Für mich persönlich war es auch hart, dass es diese Ausmaße hatte.
Hierzu noch eine Info:

Ihr Ex hatte mal was ähnliches gemacht. Er war mehrere Monate im Ausland und beim Facetimen, nachdem sie aus der Dusche kam, meinte er, er vermisst sie, und ob sie mal was zeigen kann. Sie wollte es eigentlich nicht, machte dann aber für ihn einen Schwenk, er filmte das aber mit.
Er versteckte das in einem passwortgeschützten Ordner, zeigte es ihr dann irgendwann nach der Rückkehr.
Sie meinte, sie hätte 3 Wochen nicht mit ihm geredet.

In ihrer alten Beziehung war das nach 3 Jahren, die Beziehung ging dann noch 5 Jahre weiter.
Ihr Argument war dann, dass sie keine Zeit verschwenden möchte. Also klar bezogen, dass sie keine Beziehung will, die eine solche Richtung annimmt.

Was mich trotzdem an der Argumentation sehr gestört hat, ist, wie anders ihr Ex war. Ich erfüllte so viele positive Eigenschaften, die ihr Ex nicht hatte. Grundlegende positive Eigenschaften zwischenmenschlicher Beziehungen.
Den Vergleich so zu ziehen fand ich in dem Moment sehr hart, weil ich mir auch sicher war, dass ich in all dieser Zeit gezeigt hatte, wie harmonisch die Beziehung an sich war und es keine grundsätzlichen Reibungspunkte in unserem Zusammenleben gab. Klar, der Anfang war holprig, aber danach hats schon geflutscht.

An der Stelle, unabhängig davon wie schlimm man die Fotos einschätzt, fühlte ich mich trotzdem dumm, weil das mit ihrem Ex mal erwähnt wurde. War aber auch nebenbei und wie gesagt, gab ja die Aussage, wenn klar erkennbar ist, dass sowas nicht von ihr ausgeht (also im Falle es dränge etwas nach außen), bewerte sie das nicht so krass schlimm für sich selbst. Hatte ich dennoch in meiner Down-Phase nicht mehr im Kopf und deswegen war mein Schlag vor die Stirn dann noch was härter.

Hierzu fällt mir ein, dass diese Aussage sogar in einem Moment kam, indem ich sie bäuchlings liegend auf dem Sofa fotografierte und einfach offen sagte, dass der Booty auch drauf ist (komplett angezogen natürlich).

Das aber nur zu den Geschehnissen, muss natürlich alles nix heißen und andere Theorien sind denkbar.

10.01.2024 11:18 • #63


S
Generell fand am Ende die ganze Diskussion auf der Basis von Vertrauen und Respekt statt.
Ich weiß, dass es eine Verletzung dieser grundlegenden Sachen war, aber ich fand es wie gesagt auch krass, dass es zum Ende der Beziehung führte.

Wenn es wirklich als Auslöser für das Ende war... In Anbetracht dessen, was man in die Beziehung investiert hat... Da sucht jemand schon den perfekten Partner. Der Gedanke kommt mir immer wieder, ob der sich finden lässt. Mir klingelt immer noch die Aussage im Ohr Ich weiß was ich möchte und ich möchte keine Zeit verschwenden (weil das hier gerade pauschal einfach mit der alten Beziehung verglichen wird)

Denn wenn ich doch so viel richtig gemacht habe, warum Arbeit an der Beziehung keine Option, um es wieder genau zu dem zu machen, was sie vorher ja auch wollte... Ist die Frage, ob nicht jetzt die Zeitverschwendung kommt...

Aber hey, ich drifte wieder ein wenig ab. Wie gesagt, alles Worte - die Taten stehen für sich.

10.01.2024 11:29 • x 1 #64


A
Zitat von S4lamander:
Danke Arnika! Für mich persönlich war es auch hart, dass es diese Ausmaße hatte. Hierzu noch eine Info: Ihr Ex hatte mal was ...

Ich finde an dieser Story mit dem Ex am beachtlichsten, was für harte „Erziehungsmethoden“ sie da auffährt. Gleich 3 Wochen (!j passive Aggression durchzuziehen für eine durchaus nachvollziehbare männliche Spontan-Aktion? Kann man blöd finden und löschen lassen, aber das ist ja schon krass!

10.01.2024 12:45 • x 1 #65


S
Mh, kann ich nich einschätzen.
Bzw. so wie ich sie kenne: Ja da war sicherlich Wut und Enttäuschung, aber vor allem das Problem mit dem eigenen Körper und Traurigkeit. Also eher so, dass man sich zurückzieht. Sie hat dann Temperament, fällt aber eher in ein mentales Loch. Aber wie gesagt, nur meine Einschätzung.

Sie haben auch nie zusammengewohnt und er war eh sehr auf andere Sachen wie Freunde/Arbeit konzentriert. Wirkt für mich persönlich dann nicht sooo hart und wirklich eher so als ob man sich zurückziehen will. Ich weiß auch nicht, wie oft sich der Ex bei ihr gemeldet hat, keine Ahnung. Werden nicht etliche Nachrichten gewesen sein, wenn ich schätzen muss.

Joa... An sich ist dieses Körperding ein sehr wunder Punkt. Dass da gewisse Probleme bestehen war mir bewusst, das Ausmaß aber nicht. Sonst wäre ich mit dem Problem jetzt wohl auch nicht hier...

10.01.2024 13:12 • x 1 #66


wilmso
Zitat von Arnika:
für eine durchaus nachvollziehbare männliche Spontan-Aktion?

Naja. Jemanden zu überreden, sich n4ckt vor der Kamera zu zeigen und das dann ohne deren Wissen zu filmen finde ich eine deutliche Stufe drüber, als mal kurz den Hintern zu knipsen. Dass man da gekniffen reagiert kann ich schon verstehen. Darauf mit 3 Wochen Schweigen zu reagieren ist aber auch nicht besonders reif. Zumal Salamander nichts für die Verfehlungen des Ex kann. Da wird ordentlich projiziert, sofern das Popobild wirklich der Grund war.

10.01.2024 13:12 • x 2 #67


S
Zitat von wilmso:

Naja. Jemanden zu überreden, sich n4ckt vor der Kamera zu zeigen und das dann ohne deren Wissen zu filmen finde ich eine deutliche Stufe drüber, als mal kurz den Hintern zu knipsen. Dass man da gekniffen reagiert kann ich schon verstehen. Darauf mit 3 Wochen Schweigen zu reagieren ist aber auch nicht besonders reif. Zumal Salamander nichts für die Verfehlungen des Ex kann. Da wird ordentlich projiziert, sofern das Popobild wirklich der Grund war.

Danke, der Beitrag enthält für mich viele wichtige Punkte für meine eigene Einschätzung.
Denn ja, ich fand das mit dem Video von ihm deutlich krasser als die Bilder (zur Klarstellung, es waren 5 Bilder auf meinem Handy aus zwei Situationen... und verwackelte aus einer anderen im Papierkorb, der sich anscheinend erst nach 30 Tagen löscht, man lernt nie aus. Wollte ich nur klarstellen, damit niemand denkt, dass es jetzt an EINEM Bild gescheitert ist.)

Aber ja, auch das denke ich, ist noch nicht auf einem Level, sofern man das vergleichen möchte. Muss man natürlich nicht. Unrecht macht anderes Unrecht nicht gerecht, weiß ich.

Und gerade das mit dem Projizieren ist etwas, was mir bisher konkret in meiner Verarbeitung gefehlt hat und ich es umständlich umschrieben habe. Denn es trifft 100% zu. Ihre Aussage war zum Ende ja auch: Hätte Ex das nicht gemacht, hätte sie unsere Beziehung wohl nicht beendet. Aber so nicht, weil sie daraus gelernt hat und weiß, was sie will und sie will keine Zeit verschwenden.

Diese Aussage hat mich emotional sehr belastet... Denn ich dachte mir genau das. Ich werde hier mit dem Ex verglichen, obwohl ich bisher keine Belastung für diese Beziehung war, viel investiert habe und auch bereits an Punkten von arbeitete, bei denen ich weiß, dass ich sie für ein Beziehungswohl verbessern muss (Aber nicht nur, ist etwas, was mich selbst an meinem Charakter stört, aber bis zu diesem Punkt auch nicht hinderlich für die Beziehung war). Ihr Ex war sehr auf sich konzentriert, hatte nie Zeit, war kompliziert und hatte gar nicht mal so viel Interesse an der Beziehung. Frage war nicht, wie gut die Beziehung läuft, sondern eher wann es mal wieder 6 gibt.

Alles Punkte, die nicht auf unsere Beziehung zutrafen. Und trotzdem wurde die Zukunft einfach pauschal mit der letzten Beziehung vergleichen, als ob es nur den scheiternden Weg gäbe... Und das war das, was mir sehr weh tat. Weil ich es unverhältnismäßig fand.

In mir war es fast schon wie die trotzige Reaktion eines kleinen Kindes... Andere tun einen Sh*t für Beziehungen, machen Fehler und bekommen zweite Chancen. Und ich halt nicht, obwohl ich sehr darauf bedacht war, an einer tollen Beziehung mitzuwirken. (Was, wie gesagt, bis hierhin auch gut funktionierte und die Entwicklung stimmte)

10.01.2024 13:31 • x 2 #68


S
Wenn ich so drüber nachdenke, wie viel ich aus der alten Beziehung weiß, macht gerade das mit der Projektion noch viel mehr Sinn.
Mir scheint hier wurde einfach sehr viel negative Erinnerung mitgenommen. Und die wurden dann hier ausgepackt.

10.01.2024 13:35 • x 2 #69


wilmso
Zitat von S4lamander:
Ich werde hier mit dem Ex verglichen, obwohl ich bisher 0 Belastung für diese Beziehung war, viel investiert habe und auch bereits an Punkten von arbeitete, bei denen ich weiß, dass ich sie für ein Beziehungswohl verbessern muss

Ich glaube du hättest ihr auch Zucker in den Ar$ch *beep* können uns es wäre so gekommen. Wie gesagt wirkt es aus deinen Erzählungen so als hätten sich bei euch recht schnell die Dynamiken zu ihren Gunsten verschoben und du wärst Bittsteller gewesen und hättest ihr Ego aufpoliert. Zumindest manchmal. Wie lief das so in deinen vergangenen Beziehungen? Warst du da auch so engagiert oder zurückhaltender? Und welche Erfahrungen hast du jeweils damit gemacht?

Zitat von S4lamander:
Und trotzdem wurde die Zukunft einfach pauschal mit der letzten Beziehung vergleichen, als ob es nur den scheiternden Weg gäbe.

Gabs bei mir auch. Da wurde ich durch die Blume zum Junk1e erklärt, weil ich gerne mal ne Tüte rauche. Mit verweis darauf dass ihr Ex sich diesbezüglich nicht unter Kontrolle hatte und sie belog. Als sie sich deswegen trennen wollte und ich ihr anbot, es einfach zu lassen, passierte wie gesagt die 360° Wendung, welche ich ein paar Beiträge zuvor erwähnte. Solche Leute haben ein größeres Problem mit sich selbst und der/die Neue darf dann die Altlasten ausbaden.

10.01.2024 13:45 • x 2 #70


S
Hahaha, je mehr ich über das Projizieren nach denke, umso mehr Erinnerungen kommen hoch.
Wie oft wir am Anfang in die Situation kamen, dass ich Sachen so viel besser oder einfach richtig mache oder unkompliziert bin im Gegensatz zu ihrem Ex... Sie meinte dann immer scherzhaft, dass da gerade ein Trauma in ihr heilt. Also dass es ihr einfach wirklich guttat, wie wir harmonierten.

Und am Ende ist die Beziehung ganz pauschal so wie die mit dem Ex. Fast schon funny.

Zitat von wilmso:
Wie gesagt wirkt es aus deinen Erzählungen so als hätten sich bei euch recht schnell die Dynamiken zu ihren Gunsten verschoben und du wärst Bittsteller gewesen und hättest ihr Ego aufpoliert. Zumindest manchmal.

Ich war viel für sie da, aber hier kann man wirklich sagen, dass es kein Ego-Problem war. Also nicht von wegen: Sie steht nicht im Mittelpunkt und brauch deswegen jetzt Aufmerksamkeit. In den Zeiten, in denen ich für sie da war, ging es ihr wirklich nicht gut. Und sie war dafür aufrichtig dankbar und hat es auf viele Arten gezeigt. Da war nix Verlogenes dran. Wie gesagt. Charakterlich wohl der beste und aufrichtigste Mensch, den ich kenne, bisschen mitgenommen vom eigenen Leben. Deswegen kann ich zu 100% sagen, dass ich nicht ihr Ego verwöhnen musste.
Zitat von wilmso:
Wie lief das so in deinen vergangenen Beziehungen? Warst du da auch so engagiert oder zurückhaltender? Und welche Erfahrungen hast du jeweils damit gemacht?

Ich bin in Beziehungen schon engagiert, weil ich das Gefühl habe, sonst könnte ich auch mit ner Fremden zusammenwohnen... Ich denke, ich mache mir generell ein bisschen mehr Gedanken, als mein Partner. Bin schon romantisch und liebe Überraschungen und aufmerksame Gesten.
In meiner vorherigen, langjährigen Beziehung war das nach der Hälfte nicht gut für mich. Das habe ich aber erst am Ende gelernt.
Und ich hätte es daher nicht gemacht, wenn meine jetzige Ex vom gleichen Schlag wäre. Ich bin zwar verliebt, aber nicht dumm. Ich hab kein Problem viel von mir zu geben, wenn es mir entsprechend etwas zurückgibt und ich meine Zeit nicht verschwendet sehe.

Ist aber natürlich auch was, was mir jetzt mehr weh tut. Je mehr man investiert und dann scheitert, desto mehr tut es weh.

10.01.2024 14:03 • x 1 #71


S
Zitat von wilmso:
Ich glaube du hättest ihr auch Zucker in den Ar$ch *beep* können uns es wäre so gekommen

Und ja... Da hier ja anscheinend viel projiziert wurde, ist das Outcome so oder so gleich.

10.01.2024 14:04 • x 2 #72


wilmso
Zitat von S4lamander:
Und sie war dafür aufrichtig dankbar und hat es auf viele Arten gezeigt. Da war nix Verlogenes dran.

Ich meinte das auch nicht so dass sie dich belogen hätte oder dich ausgenutzt hätte. Aber nachdem es ihr in ihrer letzten Beziehung ja auch nicht so gut ging und ihr Ex sich nicht so gekümmert hat, wie sie das vielleicht gerne gehabt hätte, pusht es schon den Selbstwert, resp. das Ego, wenn der Salamander sich dann reinhängt und ihr ihre eigene Liebenswürdigkeit vor Augen führt. Vielleicht fühlte sie sich dadurch auch zu wenig herausgefordert. Weiß der Geier…

Zitat von S4lamander:
Ich hab kein Problem viel von mir zu geben, wenn es mir entsprechend etwas zurückgibt und ich meine Zeit nicht verschwendet sehe.

Siehst du das gerade auch so?

Zitat von S4lamander:
Ist aber natürlich auch was, was mir jetzt mehr weh tut. Je mehr man investiert und dann scheitert, desto mehr tut es weh.

Klar! Liebe ist kein Sparbuch auf das man einzahlt und alles mit Zinsen zurückbekommt. Wenn man dann aber das Gefühl hat dass die andere Person die erste Ausfahrt nimmt, die sich anbietet, kann man sich schon mal fragen, wofür man investiert hat. Zumindest kenne ich das so.

10.01.2024 14:39 • x 2 #73


S
Zitat von wilmso:
Vielleicht fühlte sie sich dadurch auch zu wenig herausgefordert. Weiß der Geier…

Ich denke nicht, aber herausfinden werden wir es wohl nicht
Zitat von wilmso:
Siehst du das gerade auch so?

Das ist NACH der Trennung und den Umständen oft ein wenig anders.
Ich fand meinen Input gut, ich stand bis zur Trennung dazu, ohne dass mir wichtig war, dass ich mehr investiert habe.

Ob ich meine Zeit verschwendet sehe... Mh, nein. Ich denke nicht. Ich hatte eine sehr schöne Zeit. Von daher nicht.
In emotionalen Momenten, wo der Trotz in mir aufsteigen will, könnte ich das so sehen. Aber ganz rational weiß ich die Zeit zu schätzen, so wie sie war.
Zitat von wilmso:
Klar! Liebe ist kein Sparbuch auf das man einzahlt und alles mit Zinsen zurückbekommt. Wenn man dann aber das Gefühl hat dass die andere Person die erste Ausfahrt nimmt, die sich anbietet, kann man sich schon mal fragen, wofür man investiert hat. Zumindest kenne ich das so.

Ist richtig. Weiß man aber auch erst nachher. Wenn sich eine Beziehung für mich nach Happy End anfühlt, gebe ich das halt gerne. Sähe ich Red Flags natürlich nicht.
Und natürlich ist das auch Lektion für eine spätere Beziehung. Doch auch hier finde ich die Aussage gar nicht so leicht, denn wenn ich das Gefühl habe, hier ist der Mensch, mit dem ich alt werden möchte, warum sollte er nicht 100% von mir bekommen, nur weil Ex-Freundinnen meine positiven Seiten nicht für immer haben wollten. Muss da vielleicht einfach ein wenig vorsichtiger für mich sein, aber will mich auch nicht vorenthalten. Weil verstellen kann ich mich definitiv nicht gut

10.01.2024 14:50 • x 2 #74


S
Hahaha mein Kopf ist so durch.
Gerade nochmal spazieren gewesen. Mein Kopf ist auch so richtig bescheuert

Das mit dem Projizieren macht schon sehr großen Sinn im Gesamtbild. Vor allem, wenn man sie kennt, kann ich die anderen Thesen nicht so unterstützen, da schon jemand anders war. Hätte auf jede Ex davor gepasst, aber nicht auf sie. Daher ja, Projektion.

Und jetzt denkt sich mein bescheuerter Kopf: Joa, da hast du ja ein großes Puzzelstück zusammengesetzt. Und verliert sich direkt in vorgestellten Gesprächen mit ihr, wie man, wie ganz am Anfang über solche Sachen spricht, diesmal halt der eigenen Beziehung und auch wenn es nicht komplett visualisiert wurde, ich vom Gefühl so eine Wärme spüre, als würde sich jetzt irgendwas verbessern. Richtig durch.

Wenn ich rational drüber nachdenke, macht es mich traurig. Ich denke, es gibt große Fortschritte und am Ende bleibt es so wie es ist. Ich sehe leider gerade nicht die große Freundschaft wiederkehren. Der Stuhl bleibt einfach leer.
Und mein Lieblingsmensch ist einfach nicht mehr in meinem Leben, selbst wenn der Schmerz irgendwann weg ist und ich für diese Freundschaft wieder bereit wäre...

10.01.2024 15:45 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag