hallo tiefschwarz
nein, ich drehe nicht deine worte im mund um, ich zitiere sie nur und schreibe dir wie ich sie verstanden habe.
schaue hier :
Zitat von Tiefschwarz:Zitat von In Seelenliebe:Er sieht wie du leidest und das du Krank geschrieben wurdest und er weiß, das er schuld daran ist. Und er weiß nicht mehr weiter.
Genau das sagt er ja auch selber... und mein Therapeut hat diese Worte heute auch in den Mund genommen...
hier hast du seelenliebes worte bestätigt und so hatte ich es auch verstanden. " der therapeut hat selber diese worte in den mund genommen" ... schriebst du ... deshalb meine aussage dazu ...
er weiss, das "er schuldig ist" ... schrieb seelenheil !
zwischen wissen -damit habe ich etwas bewertet - ein urteil gefällt - und das gefühl haben gibt es für mich einen unterschied.
es ist hier oftmals so auf schriftlicher ebene - das man sich selbst manchmal nicht richtig ausdrücken kann oder es beim anderen nicht so ankommt wie man es meint - das bedeutet aber nicht - wie du es mir schon mal geschrieben hast - das ich dir die worte im munde umdrehe. deshalb setze ich auch gern zitate ein - damit der andere weiss worauf ich mich beziehe mit meiner aussage.
dein mann scheint in einem inneren konflikt zu sein - er kann sich wirklich nicht entscheiden -für wen- er hat jetzt diese erfahrungen mit dieser frau in sich gespeichert - und es ist wohl verlockender für ihn schmetterlinge im bauch zu spüren als sich mit seinen beziehungsproblemen und schuldgefühlen und ängsten auseinanderzusetzen.
schmetterlinge fühlen sich für ihn vielleicht schöner an - als freude über deine fortschritte.
was er gemacht hat ist wirklich nicht toll - er hat sich entschieden eurer ehe noch eine chance zu geben und nutzt gleichzeitig die gunst der stunde um wieder kontakt aufzunehmen, das passt nicht zusammen und gefährdet natürlich den therapie-erfolg immens weil wieder an der vertrauens-basis gekratzt worden ist.
dafür kann ich auch kein verständnis für ihn aufbringen.
dein mann hat angst - wovor - muss er selbst herausfinden.
vielleicht ist es seine angst alles was ihr geschaffen habt zu verlieren - das würdet ihr beide verlieren wie du schriebst - vielleicht will er dich nicht verlieren - oder vielleicht hat er angst loszulassen und angst vor oder mit der neuen oder angst vor dem alleinsein - falls die frau ihn dann versetzt ?
vielleicht hat er auch angst davor dir das haus - dein heim zu nehmen aufgrund seiner schuldgefühle ?
Angst blockiert und macht entscheidungsunsicher oder -unfähig.
Ihr beide könntet versuchen herauszufinden - und auch ob noch genügend liebe für den anderen vorhanden ist - genügend basis damit eure therapie auch erfolg haben kann.
manche schaffen es besser wenn sie sich eine zeit mal nicht täglich vor augen haben um erstmal wieder bei sich selbst ankommen zu können und man kann auch die erfahrung machen wie sehr man den anderen liebt vermisst und wie sehr er fehlt.
eine komplette auszeit wird immer wieder empfohlen.
gibt es nicht für ein bis drei monate die möglichkeit deinen mann bei freunden, verwandten unterzubringen oder eine kleine ferienwohnung/zimmer zu mieten. das tut weniger weh und ist oft erschwinglicher als wenn man partner, tiere, haus und hof verliert ...
Das möchte ich noch für dich hierlassen :
Man muss nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder.
Was abfallen muss, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen.
Man muss in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.
- Rainer-Maria Rilke -