@lulu83
Zitat von lulu83: Und der Vater der Kinder - mit dem ist es so schwer.
Ich verstehe es nun besser, vor allem mit dem Hintergrund seiner Sucht. Hier wird vermutlich immer eine Instabilität bleiben und das wird sich nicht mehr ändern. Wenn es dir zu sehr Kraft raubt, kämpfe nicht mehr dagegen an.
Wenn du deiner Oma vertraust, diese gerne die Kinder um sich hat, dann fördere in diese Richtung die Beziehung. Ich finde sowieso, dass jung und alt sehr voneinander profitieren können und du hättest ab und zu mal etwas Luft.
Ansonsten einfach klassisch einen Babysitter suchen oder um Unterstützung bei diversen Vereinen bitten. Vielleicht kannst du deine Kinder langsam für ein Hobby begeistern, sie werden immer selbstständiger und du hast mehr Freiraum. Auch für Kinder, die mehr Unterstützung brauchen, gibt es gute Angebote. Das schafft dir erstmal etwas Luft im Alltag.
Zitat von lulu83: Ich wollte auch eine Mutter-Kind-Kur machen, schon vor einigen Jahren. Meine Partnerin war aber total gekränkt, weil ich dann 3 Wochen weg gewesen wäre. Also hab ich das gelassen.
Das ist ein Punkt, bei dem du dich wohlfühlen musst. Ich hätte vermutlich gesagt: Ich habe viel durchgemacht und brauche das jetzt, komme uns doch einfach besuchen. Du bist an den Wochenenden ungebunden, es ist eine Ausnahmesituation und ich würde mich über deine Unterstützung freuen. Machen wir das Beste daraus.
Wenn deine Partnerin ein Problem hat, dass sie dich 3 Wochen nicht zu Gesicht bekommt, könnte sie auch zu dir ziehen. Jeder weiß, dass man Kinder nicht einfach so aus dem Umfeld reißt und dass ihre Bedürfnisse zuerst drankommen. Dafür braucht es aber auch eine reife Persönlichkeit.
Dass du ihr zuliebe daheim geblieben bist, zeigt schon ein deutliches Bild: Du versuchst es allen recht zumachen und bist für alle da: zuerst deinen Ex, deine Kinder, deine Partnerin. Dass hier nicht mehr viel Zeit für dich bleibt, ist klar.
Was ich oft nicht ganz nachvollziehen kann: es geht nicht um grundsätzliche Entscheidungen, wie deine Partnerin oder deine Kinder, um deine Kur oder deine Beziehung. Das sind Themen, die sollten eigentlich gar nicht zur Debatte stehen. Sie sind dein Leben und das sollte Hand in Hand gehen, statt Verzicht oder die Frage nach dem entweder oder.
Zitat von lulu83: Vielleicht gelingt es mir diesmal, mich abzufinden und nicht meiner Wunschvorstellung hinterherzuträumen.
Das ist leider ein Problem, welches wir alle haben: dass unsere Vorstellungen und Wünsche im Leben nicht erfüllt werden.
Wenn du es aber mal von außen betrachtest oder durch die Brille eines Freundes: Bist du dann nicht stolz auf dich, wie du die letzten Jahre gemeistert hast? Eine Fernbeziehung geführt und deine Kinder alleine großgezogen?
Du kannst die Situation nicht ändern, aber dich mit ihr versöhnen. Und für dich selbst prüfen, was es braucht, damit du und deine Partnerin eine gemeinsame Zukunft habt.