Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Fernbeziehung seit 7 Jahren - ich kann nicht mehr

L
@reader001
Ja, du hast Recht. Eine Menge Arbeit liegt vor uns - aber auch schon hinter uns.
Meine Kinder sind 15 und 12, also ja, eigentlich schon mitten in der Pubertät.
Einfach ist das für sie natürlich auch nicht, dieses Hin- und Her zwischen mir und dem Vater, der eben nicht so zuverlässig ist. Und dann ist eben auch nicht immer klar, wann meine Partnerin da ist und wann nicht, denn eben noch ist dieses "Eine-Woche-hier-eine-dort" noch nicht so etabliert.

M
@lulu83 Es braucht schon viel Liebe, Geduld und Vertrauen, um eine Fernbeziehung erfolgreich zu leben. Die große Frage ist halt, wie lange ihr dies noch so tragen wollt und ob es dir über die nächsten Jahre so reicht.
Denn selbst wenn deine Kinder eines Tages erwachsen sind, wirst du vermutlich nicht so einfach wegziehen wollen oder können. Genauso wenig scheint mir deine Partnerin bereit, den Wohnort in deine Nähe zu verlegen.

Überlege dir gut: Hat das Zukunft? Ist sie diejenige, mit der du alt werden möchtest? Familienalltag werdet ihr so vermutlich nie haben. Wenn sie dir guttut und du zufrieden bist, dann investiere in deine Beziehung. Ob du glücklicher mit oder ohne deine Partnerin bist, kann dir keiner sagen. Das sind Lebensfragen, die nur du beantworten kannst.

Du musst auch gar keine Entscheidung treffen und kannst so weiterleben wie bisher bzw. alle Optionen offen lassen. Nur solltest du dann mit euren „Problemen“ leben lernen.

A

Fernbeziehung seit 7 Jahren - ich kann nicht mehr

x 3

L
@Scheol Nein, die Trennung war absolut richtig! Ich meine nur, dass ich vielleicht wieder so einem Ideal hinterherjage, das es evtl. gar nicht gibt.

L
@Manchmal_Hexe Ja, mit den Problemen leben lernen, das meine ich. Da will ich hin.

x 2 #49

R
Zitat von lulu83:
Und dann ist eben auch nicht immer klar, wann meine Partnerin da ist und wann nicht, denn eben noch ist dieses "Eine-Woche-hier-eine-dort" noch nicht so etabliert.

ich finde, du willst an etwas festhalten, an was du eigentlich nicht mehr richtig glaubst. Vielleicht spürt sie das. Dann switcht es auch wieder, dass es so wirkt, dass sie sich lösen will und du sie festhälst und dann kämpfst du um sie, gibst und gibst und gibst. Ein bisschen so ein Hin und Her. Wahnsinnig schwer hier dazu wirklich was realistisches zu sagen. Vielleicht ist es ja auch einfach nur wichtig für dich, dir deinen Kummer hier von der Seele zu schreiben Aufmunternde Emojis

x 1 #50

Plague
Zitat von lulu83:
Man gibt doch die Beziehung nicht aufgrund der Kilometer auf, oder

Wenn du mal ganz ehrlich bist, sind nicht die Kilometer das Problem.

Zitat von lulu83:
ber ohne sie wäre ich doch auch nicht glücklich

Bist du es jetzt?
Kleiner Hinweis: Wenn du es wärst, dann hättest du hier keinen Faden eröffnet. 😉

Zitat von lulu83:
Einfach ist das für sie natürlich auch nicht, dieses Hin- und Her zwischen mir und dem Vater, der eben nicht so zuverlässig ist. Und dann ist eben auch nicht immer klar, wann meine Partnerin da ist und wann nicht, denn eben noch ist dieses "Eine-Woche-hier-eine-dort" noch nicht so etabliert.

Wie deutlich brauchst du es noch, dass die Umstände hier denkbar ungünstig sind?

Ohne irgendeine Art von zeitlicher Perspektive für eine Veränderung der Situation wird sich die Sache über kurz oder lang erfahrungsgemäß totlaufen. Diese Perspektive könnt und/oder wollt ihr nach 7 Jahren immer noch nicht haben!? 🤔

L
@reader001 Hm, also ja, Schreiben/Reden hilft mir, mir helfen aber vor allem auch die unterschiedlichen Perspektiven hier. Und sie haben mich auch aus einer dunklen Ecke gezogen, in der ich am vergangenen Wochenende noch drin steckte. Morgens wollte ich gar nicht aufstehen, weil ich nicht wusste, wofür...

L
@Plague Ja das stimmt schon alles, du hast vollkommen recht.
Ich hätte schon gerne eine Perspektive, sie nicht. Sie ist okay mit dem, wie es ist. Ich könnte jetzt ein bisschen unfair sein und sagen, für sie ist es ja auch ein wenig einfacher zu empfinden, dass es so okay ist. Sie hat ihre Schwester bei sich, ihre Freundin, die sie regelmäßig besucht, nun ist auch ihr Patenkind (21 Jahre) zu ihr gezogen, das heißt, sie ist auch abends nicht unbedingt alleine...
Ich bin eben als Alleinerziehende ein wenig anders gefordert - finde ich - aber ja hey, das ist jetzt etwas fieß....

C
Zitat von lulu83:
Ich bin eben als Alleinerziehende ein wenig anders gefordert - finde ich - aber ja hey, das ist jetzt etwas fieß....

Das kannst du doch ändern. Wie selbstständig hast du deine Kinder erzogen? Je mehr die Kinder altersgerecht im Haushalt und Co. übernehmen, desto mehr Freiheit für die Eltern.

Nur weil du allein erziehend bist heißt das ja nicht, dass du sozial isoliert bzw. nur mit deiner Partnerin, wenn ihr euch seht sein musst.

Was kannst du ändern, damit es dir besser geht? Wie kommst du unter Menschen, ohne dass es dich überfordert? Solche Fragen mal angehen. Geht es dir besser, hält sie nicht automatisch als Blitzableiter für alles her.

In einem Trennungsforum werden dir die meisten zur Trennung raten.

Aber sieben Jahre Frauenbeziehung ist schon was. Sollte gut überlegt sein das hinzuwerfen. Vor allem im Hinblick auf die nächste Zukunft, wo die Kinder bald mehr und mehr ihr eigenes Leben leben.

Was machst du denn dann? Mehr Zeit mit ihr verbringen wäre dann möglich, befreit dich aber weiterhin nicht von der Selbstfürsorge.

x 2 #54

L
@Casey
Ja, da hast du recht.
Jetzt sind die Kinder inzwischen groß, können Vieles selbst tun und wollen auch mehr und mehr für sich sein.
Aber vielleicht gerade deswegen stellt sich ja auch die Frage bezüglich meiner Beziehung. Also ich lebe doch jetzt. Warum immer irgendjemanden vermissen müssen - meine Kinder oder meine Partnerin?
Und Sozialkontakte, naja, so leicht ist das dann auch wieder nicht, auch wenn die Kinder schon älter sind. Abends gilt es eben gemeinsam zu Essen, Lernen, Hausaufgaben und ins Bett bringen…

x 1 #55

L
Nachtrag: Ich will gar nicht, dass meine Partnerin diesen Teil übernimmt, also Sozialkontakte!
Ich will mit ihr Alltag verbringen und nicht nur entweder Gast oder Gastgeberin sein.

x 1 #56

Plague
Zitat von lulu83:
Ich hätte schon gerne eine Perspektive, sie nicht. Sie ist okay mit dem, wie es ist.

Tja, und genau das ist das Problem.
Sie hat in der aktuellen Situation keinen oder sehr viel weniger subjektiven Leidensdruck.
Ohne diesen Leidensdruck kann jedoch auch keine Veränderungsmotivation entstehen.
Is klar, neee? 😉

Zitat von lulu83:
Ich will mit ihr Alltag verbringen und nicht nur entweder Gast oder Gastgeberin sein

Will sie das auch?

C
Zitat von lulu83:
Ich will mit ihr Alltag verbringen und nicht nur entweder Gast oder Gastgeberin sein.

Was versprichst du dir davon? Ich will es dir nicht ausreden, aber beim zusammen leben kommen halt andere Probleme. Irgendwas ist immer.

Plague
Zitat von Casey:
aber beim zusammen leben kommen halt andere Probleme. Irgendwas ist immer.

Allerdings lassen sich - zumindest meiner Erfahrung nach - diese Alltagsprobleme zeitnah und face-to-face oft besser lösen als auf Distanz, zeitverzögert und via Telefon oder Messenger. 😎

x 1 #59

A

x 4