Ratsuchende1988
Gast
ich muss etwas loswerden und wende mich daher an dieses Forum. Ich erhoffe mir eine neutrale Sicht der Dinge von ein paar Leuten auf meine Situation.
Es ist so, dass ich mich eigentlich sehr schäme hier in einem anonymen Forum zu schreiben und meinen Freund darüber im Unklaren zu lassen, aber ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Kurz zu mir: Ich (27) bin mit meinem Freund (32) nun 6 Monate glücklich zusammen.
Es ist auch alles ok und wir haben keine Schwierigkeiten, aber es ist etwas vorgefallen, das mich doch etwas nervt bzw. es gibt ein paar Dinge die mich nachdenklich machen.
Ich muss dazu kurz etwas ausholen, damit die Sache verständlich ist:
Mein Freund und ich sind beide berufstätig. Er verdient gutes Geld, mehr als ich, und ich verdiene „normal“. Drei Monate nachdem ich meinen Freund kennen gelernt habe, habe ich überraschend von ihm erfahren, dass er Schulden hat, ebenso 2 Geschwister von ihm. Wobei er der einzige ist der damit „klar kommt“, weil die anderen öfters mal gerne mehr Geld ausgeben als sie verdienen – aber gut, das ist ja auch nicht mein Problem und geht mich nichts an, da es ja hier nur um ihm geht.
Ich weiß auch nur wage, wie sich all diese Schulden zusammen gesetzt haben. Unter anderem weiß ich aber, dass er damals eine Bürgschaft für eine größere Summe für seine Ex-Partnerin aufgenommen hat, die ihn dann ins offene Messer hat laufen lassen. Er hat mir einmal gesagt, dass er trotz dieser Erfahrung für mich auch eine Bürgschaft – für was auch immer – abschließen würde, wenn es nötig wäre. Ich habe ihm sofort gesagt, dass er das niemals tun darf, weil Bürgschaften ein No-Go sind, da ich in meinem Elternhaus immer vermittelt bekommen habe, dass man so etwas nicht mal für den Partner macht.
Aber nun gut, seine Situation war/ist für mich jedenfalls kein Problem, weil er berufstätig ist und anscheinend auch einen guten Überblick über seine Finanzen hat und jeden Monat eine größere Summe an die Banken zurückzahlt. Das wird laut ihm noch ca. 3 Jahre so gesehen.
Da ich weiß, dass er wirklich gut verdient, habe ich mir da also keinen Kopf drüber gemacht.
Jetzt ist es so, dass wir im Juli ein verlängertes Wochenende in Barcelona machen wollten. Er hatte das vorgeschlagen und ich habe es dann letzten Endes alles gebucht bzw. organisiert.
Es war dann so, dass wir nicht mehr drüber geredet haben und ich ihm einfach den Betrag geschrieben habe, den er auf mein Konto überweisen soll.
Als ich dann im Laufe der nächsten 2 Wochen gesehen habe, dass das Geld noch nicht da war, erwähnte er irgendwann, dass er das Geld in den nächsten 3 Monaten in 3 Raten überweisen will.
Und das war es was mich genervt hat. Aus dem Grund, weil ich es gewohnt bin, dass bei mir alles geregelt abläuft. Ich würde nie auf den Gedanken kommen etwas zu kaufen oder einen Urlaub zu buchen, wenn ich das Geld nicht im Vorfeld schon gespart hätte. Ich war schon selbst in Situationen wo mein Ex-Partner einen Urlaub organisiert hat, aber ich ihm das Geld sofort überwiesen habe, weil ich nicht wollen würde, dass ich bei jemandem Schulden habe.
Zudem bin ich jemand, der immer darauf achtet, dass er nie mehr Geld ausgibt als er verdient. Ich halte mein Geld zusammen und hatte noch nie Schulden bei irgendjemandem.
Deswegen überfordert mich die Situation. Ich habe nichts dazu gesagt, da ich meinen Freund sehr liebe, aber ich weiß nicht was ich denken soll. Ich kenne ihn auch noch nicht so lange und frage mich, wie das in der Zukunft sein wird, wenn wir länger zusammen sind.
Es ist einfach so, dass ich auch Angst habe, dass ich ihn nach 6 Monaten noch nicht richtig kennen gelernt habe, obwohl ich weiß, dass er sehr zuverlässig und eigentlich auch gewissenhaft ist. Deswegen passt das eigentlich auch nicht zu ihm, weil er selbst oft kritisiert, wenn er sieht, dass andere Leute mit ihren Finanzen nicht zurecht kommen und etwas auf Pump kaufen – wie das in seiner Familie auch der Fall ist und was mich halt sehr wundert, da ich ja jetzt gesehen habe, dass er ja selbst kein Problem damit hat, wenn er etwas nicht sofort bezahlen kann.
Und es ist auch so, dass ich Angst habe, dass er mir – was diese Sache betrifft – noch nicht alles erzählt hat und es vielleicht etwas gibt, was mich sehr schockieren würde, wenn ich es wüsste.
Ich weiß nicht ob es gut rüber gekommen ist was mein Problem ist, aber es verletzt mich schon alleine die Tatsache, dass ich sowas hier hinter seinem Rücken schreibe und er nichts davon weiß, da das eigentlich unfair ist, weil er selbst niemals hier lesen und Stellung nehmen wird. Ich schäme mich sehr dafür
Aber dennoch brauche ich einen Rat und möchte die Meinung von anderen hören.
Ich liebe diesen Mann sehr und ich weiß, dass es mir Ernst ist. Er liebt mich ebenfalls sehr und nach 4 Monaten hat er meine Eltern zu Gesicht bekommen.
Aber ich habe Angst, dass es Dinge (oder auch Verhaltensweisen) gibt von denen ich noch nichts weiß und er evtl. auch so ist, dass er wieder bereit ist neue Schulden zu machen, wenn er die alten abbezahlt hat.
Danke für das Lesen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend