159

Flüchtlinge alle nach Deutschland - wie seht ihr das?

F
Wohnt nur einer von euch in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Flüchtlingen?
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass Menschen mit abstrakten Plattitüden um sich werfen ohne sich die konrete Problematik anzuschauen.
Mit Sektchen in der einen- Zeitung in der anderen Hand sitzt man auf seinem Balkon und liest in der Zeitung...vom Leben...

06.09.2015 15:35 • #16


N
Nein, bei uns sind noch keine Flüchtlinge angekommen, da wird gerade erst ein Haus renoviert. Aber eines weiß ich, wenn sie da sind, werde ich hingehen um zu sehen, wie ich helfen kann- hilft mit wahrscheinlich auch ein bisschen aus meinem Liebeskummer, habe ich was vernünftiges zu tun!
Sonst hatte ich bisher beruflich ein paarmal mit einzelnen Flüchtlingen zu tun, die erschienen mir durchaus als vernünftige, ordentliche Menschen, nur dass sie halt gar kein deutsch sprachen und immer einen Dolmetscher brauchten. Eine Freundin meiner Eltern gibt in meiner Heimatstadt den Flüchtlingen ehrenamtlich kostenlos Deutschkurse, auch sie hatte bisher vor allem von den Syrern nur positives zu berichten (jetzt sind wohl auch Afghanen da, die ja aus einem Land kommen, dass schon Jahrzehnte völlig kaputt ist, die sind wohl etwas schwieriger).
Ich denke, wenn sich jeder nur um einen Flüchtling kümmert (vielleicht um jemandem mit ähnlichem Beruf, im gleichen Alter oder so), wird das die Integration deutlich vereinfachen und wir machen nicht die gleichen Fehler wie im 20 Jahrhundert, wo wir die Leute mehr oder weniger ignoriert haben und sie dadurch in eine Paralellwelt abgedriftet sind.

06.09.2015 15:53 • #17


A


Flüchtlinge alle nach Deutschland - wie seht ihr das?

x 3


L
Bei mir um die Ecke sind Flüchtlinge in einem ehemaligen Supermarkt im Tiefparterre untergebracht. Kaum Fenster, Essen und WC im Hof.
Ist aber vemutlich tausend mal besser als Krieg.

06.09.2015 16:24 • #18


R
@Nacht-Gast, deine Moralische Analyse mag ja im großen und ganzen stimmen dennoch Elend Gewalt Hungersnot Umgang mit Frauen Ausbeutung der Ressourcen Kriege nein das fand oder findet ohne das dazutun alles in Indien China auch statt.

06.09.2015 17:01 • #19


N
Lieber René,
möge dich das Karma nie ereilen und mögest du nie in eine Situation kommen, wo du um dein Leben fürchten musst und vollkommen verzweifelt und mittellos dastehst und Hilfe brauchst und alle drehen sich weg, weil du nur lästig bist.
Und nein, die Situation in China oder Indien ist nicht die gleiche wie im Irak, in Syrien oder Afghanistan.

06.09.2015 17:13 • #20


L
Ich muss zugeben, dass ich vor kurzem noch der Meinung war das den Flüchtlingen geholfen werden muss.
Nachdem ich gesehen hab wie sich die Flüchtlinge in Ungarn verhalten haben, hab ich meine Meinung geändert. Sie waren schon in einem sicheren Land und haben sich äußerst agressiv verhalten, verweigern die Registrierung, angebotene Nahrung wird mit Füssen weggetreten, sind aus einem Aufnahmelager geflüchtet, legen sich mit Frau samt Baby auf die Gleise etc pp. Und hier in Deutschland bzw Taschengeldland werden solche Leute mit Applaus, Luftballons und Nahrung Willlkommengeheissen. Das geht mir so aufn Keks! Auch das im TV immer nur Bilder von kleinen weinenden Kindern gezeigt werden oder von vielen jungen Männern.Hinzu kommt das es Menschen sind die aus einem völlig anderem Kulturkreis hierherkommen und hohe Erwartungen haben.
Ich will diese Leute hier nicht haben.Es sind viel zu viele! Und die Politiker sollen nicht immer rumlabern dass wir das schaffen und alle werden integriert. Ich habe einfach nur Angst!

06.09.2015 17:34 • x 2 #21


N
Die Flüchtlinge haben Essen mit Füßen getreten und die Flüchtlinge haben sich auf die Gleise gelegt... Echt, alle paar Tausend? Oder haben vielleicht 10 davon das Essen weggekickt und eine Frau hat sich mit ihrem Baby auf die Gleise gelegt? Hast Du eine Vorstellung davon, was die auf ihrer Flucht hinter sich haben und dass einem da auch mal die Nerven durchgehen können? Und so, wie die Zustände da in Ungarn waren, ich glaube, da hätte ich mein Glück auch woanders versucht. Ich hätte mich dort nicht registrieren lassen und ich wäre aus dem Lager ausgebrochen und hätte versucht, mich zu Fuß nach Deutschland durchzuschlagen!

06.09.2015 17:47 • #22


N
Übrigens, auch meine Großeltern sind nach dem Krieg geflüchtet, und das, obwohl sie noch nicht mal davon bedroht waren, dass man ihnen den Kopf abhackt oder sie lebendig verbrennt, sondern nur von normalem Erschießen, nomalem Vergewaltigen und normaler Verschickung in ein Arbeitslager.
Sie haben Unterstützung bekommen, sich ein neues Leben aufzubauen, da sie mit nichts geflüchtet waren und mein Großvater als Lehrer auch gleich einen Job in der örtlichen Schule, da ja Männer gefehlt haben. Sie waren in meinem Heimatort später anerkannt und geachtet, mein Großvater saß sogar im Stadtradt. Aber meine Großmutter konnte noch Jahre später Geschichten über bestimmte Mitbürger erzählen, die sie am Anfang alles andere als gut behandelt haben und die ihr gesagt haben, dass man sie hier nicht brauche und das sie nur ein Parasit wäre, der auf Kosten der Allgemeinheit lebe. Das hat sie nie vergessen!

06.09.2015 18:04 • #23


L
@Nacht-Gast: Jetzt beruhig dich mal! Wundert mich dass du noch nicht die *beep* geschwungen hast.
Die Flüchtlinge haben sich die Fluchtwege doch genauso ausgesucht. Hätten sich doch schon in Griechenland oder Bulgarien registrieren lassen können .Und seit wann sind wir hier bei Wünsch-dir-was dass sich Flüchtlinge aussuchen können in welchem Land Asyl beantragen.

Ich denke auch, man kann nicht mehr von traumatisierten Kriegsflüchtlingen sprechen, sondern von Migranten,die aus wirtschaftlichen Gründen nur nach Deutschland wollen.

Und das macht mir einfach Angst. Das kann D nicht wuppen.

Von mir aus kannst du gerne wieder zurück an den Hauptbahnhof und Welcome Refugee schreien. Ich bleib weiterhin eine besorgte Bürgerin.

06.09.2015 18:04 • x 2 #24


M
Diese Willkommenskultur werden wir noch bitter bereuen!

06.09.2015 18:18 • x 3 #25


Dumbledore
Immer dieses gefährliche Halbwissen gepaart mit Angst vor dem Unbekannten....

Finanziell sind alle Flüchtlinge gut für Deutschland, PUNKT. Jeder der es anders sieht, hat sich die Zahlen nicht angeschaut.
Im Gegenteil, OHNE ein beständiger Zustrom an Flüchtlingen von einer halben Million pro Jahr, würden unsere Rentensysteme bis 2050 zusammenbrechen, da wir zu wenig Kinder kriegen. Davon abgesehen sind da auch viele gut ausgebildete Ärzte, Lehrer, ... dabei die wir wirklich gut gebrauchen können.

Ich kapier echt nicht, wie man in einem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt echt noch Angst hat, dass der böse Mann kommt und einem seinen Sparstrumpf stiehlt.

Zitat von Lena08:
Die Flüchtlinge haben sich die Fluchtwege doch genauso ausgesucht. Hätten sich doch schon in Griechenland oder Bulgarien registrieren lassen können .Und seit wann sind wir hier bei Wünsch-dir-was dass sich Flüchtlinge aussuchen können in welchem Land Asyl beantragen.


Wenn du von X nach Y willst, kannst du dir die Strecke nicht wirklich aussuchen. Und es ist ja nicht so, dass allgemein bekannt ist, wie blöd die Flüchtlinge in Ungarn aufgenommen werden - warum sollten die sich also sagen ach, nehmen wir den Umweg über Griechenland oder so, da wirds uns besser gehen...
Und es geht auch nicht darum, ob sie es sich aussuchen dürfen, wo sie hinwollen. Es geht darum, dass die Zustände in Ungarn einfach besch***en waren. Da kannste keinem der Flüchtlinge nen Vorwurf draus machen. Hier in Deutschland hab ich noch keinen kennengelernt, der irgendwie Radau angefangen hat. Gut, schwarze Schafe gibts immer, aber unter den Deutschen inzwischen deutlich mehr als unter den Flüchtlingen. Und JA, ich gehe zu Flüchtlingstreffen hier in der Gegend, sind ausnahmslos sehr liebe, dankbare Leute, die echt den größten Mist überstanden haben und jetzt glücklich sind, hier zu sein, auch wenn sie sich mit 50 Mann ein Dixiklo teilen müssen.

06.09.2015 18:40 • x 2 #26


L
Stimmt! Da sind viele Ärzte, Ingenieure etc drunter. Dann werden wir uns demnächst vor lauter Wohlstand nicht mehr retten können.

Man, bleib realistisch!

06.09.2015 18:56 • x 1 #27


L
Und ausserdem...wenn einige Flüchtlinge Tausende von Euros an die Schlepper zahlen, warum steigen die denn nicht gleich ins Flugzeug nach D, steigen hier aus und sagen dann das Zauberwort Asyl.

Wenn es nicht so viele wären würd ich mur auch weniger Sorgen machen. Punkt!

06.09.2015 18:59 • x 1 #28


Dumbledore
Zitat von Lena08:
Man, bleib realistisch!

Siehste, genau das ist das Problem. Du glaubst mir nicht, obwohl es so ist. Was soll man da noch diskutieren? Red mit den Leuten, wenn du mir nicht glaubst, das sind großteils nämlich keine Gemüsebauern und Schuhputzer.

Und ääh jaah. Kannst mir gerne mal zeigen, wo in Kriegsgebieten noch Passagierflugzeuge nach Europa starten.

06.09.2015 19:07 • x 1 #29


VictoriaSiempre
Super, endlich haben mit Gast Lena08 die Stammtischparolen das Forum erreicht.

Wenn das ganze Thema nicht so traurig wäre, würde ich

06.09.2015 19:08 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag