48

Freund ist nicht emphatisch / macht schnell dicht

C
Wie lange seid ihr denn zusammen? Das erste halbe Jahr ist besonders spannend.

28.04.2022 21:18 • #16


J
@tina1955
Macht das echt so viel aus?
Ist nicht so, dass ich keine Lust habe, aber ihm wohl zu wenig.

Er plant mir den S. zu sehr. Ich soll mich schön Abends anziehen, wenn wir weggehen und für ihn ist der Rest vorprogrammiert. Ist ja auch toll, aber es muss ja nicht IMMER so sein. Er war halt enttäuscht, dass dann an dem Abend nix lief. Ich bekomme dann Vorwürfe

28.04.2022 21:19 • x 1 #17


A


Freund ist nicht emphatisch / macht schnell dicht

x 3


J
@Clara_
1.5 Jahre

28.04.2022 21:22 • #18


Scheol
Zitat von Jana73:
@Scheol Ja. So typische Diskussionen..wo man Recht behalten möchte. Ich wsr einfach anderer Meinung und er nimmt es sehr persönlich, hab ich das Gefühl. Ich versuche aber natürlich auch mein Verhalten zu hinterleuchten und mich ggf zu korrigieren, zu entschuldigen oder Ähnliches. Das finde ich halt auch wichtig. ...

Vielleicht liegt es auch nicht an dir und es passt einfach nicht mehr.

28.04.2022 21:23 • #19


J
@Scheol
Das glaube ich nicht. Er hat mir vor ein paar Tagen noch gesagt, dass die Basis passt und er mich liebt.
Da haben wir uns auch gestritten und ich wollte mich versöhnen und habe ihn gefragt, wie er empfindet.

Ich habe leider auch mit Verlustangst zu kämpfen. Und brauche nach einem Streit die Bestätigung, dass noch alles in Ordnung ist. Ist nervig wahrscheinlich, aber ich kriege es nicht so gut abgelegt.

28.04.2022 21:29 • x 1 #20


Myskin
Er fühlt sich nicht richtig begehrt und an S. ist es ihm zu wenig (was bei Typen i.d.R. schwerer wiegt, da meist höhere Libido). Ergebnis: Er ist vermutlich immer wieder gereizt, du spürst den Druck, hast noch weniger Lust usw. usf. Der typische Teufelskreis, eigentlich ein Klassiker. Wenn zur angespannten Grundstimmung dann noch, aus seiner Perspektive, Gewese um Belangloses dazu kommt (das ihn auch noch in Frage stellt), haut es ihm vermutlich die Sicherung raus und er macht dicht. Manche werden dann passiv aggressiv, andere schauen sich anderweitig vermehrt um, wieder andere schalten emotional auf Eisschrank.

Stichwort begehrt werden: Es kommt sehr darauf an, wie der Grundspiegel der Beziehung ist. Wenn er fortlaufend eigentlich Nähe vermisst, ist das erstmal das Problem, das ihr lösen müsst. Wenn die Grundharmonie da ist, gilt alles, was sonst auch gilt: Offenheit, Verständnis füreinander, kleine Freuden machen, loben, interessiert und präsent sein.

Tipp: Manchmal hilft es das Gegenteil von dem zu machen, was der eigentliche Impuls ist, gerade, wenn die Strategie aktuell die Situation nur verschlechtert. Kommunikation ist generell auch nicht das Allheilmittel.

28.04.2022 21:31 • x 3 #21


Swave
Zitat von Jana73:
@Swave Hi Swave, ja. Genauso war es. Ja. Es war für ihn wohl keine Kleinigkeit. Das glaube ich auch. Er sagt, ich solle ihm mehr glauben. Aber wie ...

Puh ich sehe teilweise mich in seinen Aussagen oh je. Ich habe erst letztens wo gelesen eine Beziehung ist wie ein Tango. Einmal führt der eine, einmal führt der andere. Eventuell kennt er es auch von daheim das sein Vater die Reiseplanungen vorgenommen hatte und für ihn ist es quasi ein Beweis der Männlichkeit wenn er dort die kontrolle hat. Das hört sich jetzt evtl etwas schräg an, aber ich könnte mir das gut vorstellen. Was evtl bei euch funktionieren könnte, ein klassischer Kompromiss. Er plant den einen Trip und du den nächsten.

28.04.2022 21:34 • x 2 #22


Scheol
Zitat von Jana73:
@Scheol Das glaube ich nicht. Er hat mir vor ein paar Tagen noch gesagt, dass die Basis passt und er mich liebt. Da haben wir uns auch gestritten und ich wollte mich versöhnen und habe ihn gefragt, wie er empfindet. Ich habe leider auch mit Verlustangst zu kämpfen. Und brauche nach einem Streit die Bestätigung, ...

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an dich .

erzählen kann man viel wie man hier in 1000senden Geschichten immer wieder lesen kann.

er verhält sich ja richtig liebevoll.

ICH wollte mich versöhnen…… ER nicht ?

ein Streit muss nicht zur Trennung führen.

28.04.2022 21:38 • x 2 #23


L
@Jana73 Denke Männer sind oft einfach pragmatischer, ein Ja eben ein Ja ist ... oder eben ein Nein. Irgendwelche maulfaulen oder gestörten Emo-Krüppel da mal ausnehme. Die gibt es leider auch unter den Männern.

Sehe ich hier nicht so. Eher vermute das Du Drama machst, Absicherung suchst, vielleicht auch so Einiges falsch verstehst was ihm dann auf den Senkel geht und wenn Dame merkbefreit ist, ich da auch nicht mehr diskutieren würde weil weiß das es nur im Streit endet und eskaliert. Darauf keine Lust habe und würde dann auch ignorieren und gut ist, Du kommst halt schon wieder runter ... und ansonsten taugt die Beziehung halt auch nix.

Mag auch reden, auch sehr emotional, sehr direkt, mir sind Beleidigungen im Eifer des Gefechts bei der Dame auch egal (also wenn sie mich beleidigt und reinsteigert meine, ich nicht tun würde) aber ich rede kein chinesisch, sie muss es verstehen oder bekommt die Mauer und tschüss.

28.04.2022 21:41 • x 2 #24


J
Zitat von Myskin:
Er fühlt sich nicht richtig begehrt und an S. ist es ihm zu wenig (was bei Typen i.d.R. schwerer wiegt, da meist höhere Libido). Ergebnis: Er ist ...

Hallo Myskin, danke für deine Hinweise. Kann ich gut was mit anfangen. Mir war oder ist nicht bewusst, dass das so sehr aufs Gemüt schlägt. Ich hatte so eine Situation noch nie. Im Gegenteil. Gerade der S war immer super...nur er ist unzufrieden. Also der erste Mann in meinem Leben, der sich beschwert..
Aber gut, vielleicht hab ich auch was geändert. Ich weiß es nicht. Es ist einfach belastend

28.04.2022 21:41 • x 1 #25


J
Zitat von Myskin:
Er fühlt sich nicht richtig begehrt und an S. ist es ihm zu wenig (was bei Typen i.d.R. schwerer wiegt, da meist höhere Libido). Ergebnis: Er ist ...

Du meinst, ich soll einfach mal den Mund halten?

28.04.2022 21:42 • x 1 #26


L
Geht es nun ums Reden/die Kommunikation oder um das Bett ?

28.04.2022 21:45 • #27


Myskin
Zitat von Jana73:
Hallo Myskin, danke für deine Hinweise. Kann ich gut was mit anfangen. Mir war oder ist nicht bewusst, dass das so sehr aufs Gemüt schlägt. Ich hatte so eine Situation noch nie. Im Gegenteil. Gerade der S war immer super...nur er ist unzufrieden. Also der erste Mann in meinem Leben, der sich beschwert.. Aber gut, ...

Das kann ja alles sein, die Lust ist bei Männern dann auch nochmal unterschiedlich, aber das Heer dauerhungriger Typen (auf Datingplattformen und auch in Beziehungen) ist jetzt ja kein Geheimnis, sondern bekannt seit dem Urknall. Und klar schlägt das aufs Gemüt. Beschwert er sich auch über die Qualität oder nur über die Quantität?

Zum anderen: Temporär vielleicht. Es gibt schon die Klientel, die alles ausdiskutieren muss. Das ist okay, aber das ist eben eine Strategie. Und nicht immer die Richtige. Vor allem nicht, wenn der andere da nicht mit macht und mauert. Ich würde erstmal schauen, dass ihr die Situation wieder entspannt, am besten nonverbal. Lass' ihn einfach mal ne Wanderung ganz stolz planen und lehn dich kommentarlos zurück.

28.04.2022 21:52 • x 2 #28


l3uschte
Zitat von Jana73:
Weitere, wichtige Frage allgemein: was gibt euch Männern, das Gefühl begehrt zu werden? Muss es immer der große Heckmeck sein oder spürt man das auch so. Mit Heckmeck meine ich - muss ich als Frau immer verführen, dass der Mann sich begehrt fühlt? Ich hatte das bisher noch nie und kein Mann hat sich bis dato beschwert.


ich finde treue da schon mal sehr gut.
kurz und knapp: den hypergamen impuls zu unterdrücken, was ganz gut klappt wenn du als sensible frau dir sagst: "für ihn ist es am nächsten tag passé, also schaffe ich das auch."

und was das verführen angeht:

ist das nicht eher anders rum eher gewollt?

es gibt ja die verschiedenen sprachen der liebe und kerle sind in der hinsicht ja eher pragmaten…

das heißt natürlich NICHT, dass du sachen, die dir am herzen liegen, ignorieren und nicht ansprechen sollst.

bei mir war damals das allerwichtigste verlässlichkeit, streitfähigkwit und vorallem halt treue…

28.04.2022 21:53 • x 1 #29


J
Zitat von Swave:
Puh ich sehe teilweise mich in seinen Aussagen oh je. Ich habe erst letztens wo gelesen eine Beziehung ist wie ein Tango. Einmal führt der eine, ...

Hallo Swave, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dass er sich in seiner Männlichkeit beraubt fühlt und dann blöde Diskussionen und das Wenige im Bett...

28.04.2022 21:54 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag