Zitat von paul258: Und genau so gibt es Menschen die morgens aufwachen und sich denken "Huch, ich bin wohl Poly, weil ich einen anderen Mann liebe, obwohl ich ja in einer Beziehung bin. Also das muss mein Mann schon verstehen und wenn nicht grenzt er mich ein!" - alles kompletter Quatsch, weil wenn man wirklich poly wäre, ist man das schon sein ganzes Leben lang und nicht rein zufällig dann, wenn ein heißer Typ auf der Matte steht.
Ich hab jetzt ne ganze Weile überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, oder nicht, aber ich wills einfach nicht so stehen lassen.
In meinem Fall, und ich halte ihn für exemplarisch: MIr war tatsächlich mein ganzes Leben lang klar, dass ich mehr als eine Person lieben könnte. Dass man sowas auch irgendwie leben kann, das steht so nicht in der Bravo, zumindest zu einer Zeit nicht. Was also denkt Frau? Naja, dann muss ich das halt ignorieren, wenn ich den Einen gefunden habe. Kann ja nicht so schwer sein. Die anderen schaffens ja auch alle.
Erstens unterschätzt man in seinen zwanzigern radikal, wie lange "der Rest des Lebens" ist, zweitens schaffens ja wohl bei weitem nicht alle, und drittens: klar, gibt es viele Verliebtheiten, die man problemlos wegdrücken kann. Deshalb geht das ja so lange gut. Aber alle heiligen Zeiten taucht eben eine auf, die sich nicht so einfach wegdrücken lässt.
Zitat von paul258: Merkwürdiger Weise sind auch oft nur Frauen über Nacht Poly. Von einem Mann in einer Beziehung habe ich das noch nicht einmal gelesen.
Weißt du, bei was ich im Strahl kotzen könnte? Bei Männern, die regelmäßig verächtliche Mann-Frau vergleiche anstellen, um sich dann wenige Beiträge später zu beschweren, dass die Feministinnen ja jedes Thema mit Geschlechterkampf kapern...
Vielleicht magst du mal überdenken, ob das ein guter Weg ist?
Zitat von paul258:
Deshalb schrieb ich ja schon vor Tagen: würde sie dich lieben, hätte sie sich in der Sekunde von dir getrennt, als du der offenen Beziehung nicht zustimmen wolltest.
Weil sie nicht will, dass du leidest. Das ist die Grundbasis von Liebe und Empathie.
Äh, ja, total logisch.
Und wenn sie sich trennt, dann leidet er nicht?
Es gibt nun mal in jeder noch so guten Beziehung und mit nochsoviel Liebe und Empathie, manchmal die Situation, dass der andere durch mich verletzt wird.
Zitat von paul258: Was für eine Liebe ist es aber dann, wenn man den andern anlügt? Wenn man den anderen bewusst leiden lässt? Ich dachte man liebt diese Person? Das geht alles nie auf.
Siehe oben.
Und nein, nach allem was wir wissen, hat sie nicht gelogen. Sie ist auf ihn zugekommen, als klar war, dass sie mit den Gefühlen so nicht alleine klar kommt. Warum hätte sie ihn wegen irgendeiner Schwärmerei, wie es ja scheinbar bei ihr öfter vorkommt, in so ein Gefühlschaos stürzen sollen?
Ist alles eine Frage, inwieweit man hier die Frau als die Böse hinstellen will.
Zitat von paul258: Anstatt da ehrlich zu sein, schiebt sie lieber den schwarzen Peter zu dir. Deshalb ist das Konzept ja auch so verbreitet. Du bist also Schuld, wenn du sie nicht so nimmst wie sie ist. Und wenn das bedeutet, dass sie über nach einen anderen Mann liebt und begehrt, dann musst du das halt ertragen. So ist sie halt.
Wenn du das nicht hin nimmst, bist du der Böse. Sie nicht.
ich habe hier nicht gelesen, dass sie ihn zum Bösen erklären will.
Aber ich lese hier einige Beiträge, die Sie zur Bösen erklären wollen. SO funktioniert das nicht.
Ich habe auch nirgends gelesen, dass die VERLANGT hätte, dass sie Ehe geöffnet wird. Sie hat gefragt, ob Schritte in diese Richtung möglich sind, das ist völlig ok.
Zitat von paul258: Oder du erkennst es als das an was es ist: ein gewaltiger ClusterFu.ck an Schwachsinn.
Bei der Meinung bleibe ich.
Ja, der Meinung kannst du natürlich bleiben, ich hoffe, es geht dir gut damit.
Und damit komme ich zum einzigen, wozu dein Beitrag wirklich gut ist: Einmal ganz deutlich zusammengefasst, was die Bilder unserer Gesellschaft von Beziehung sind, wo sie Schuld verortet, und auf welche Weise man das Puzzel zusammenpuzzeln sollte, wenn man als armes Opfer und gequälter Saubermann aus der Sache rausgehen will.
Aber ganz offensichtlich geht es @Temporis darum gar nicht. Er möchte sich gerne wieder mit seiner Frau verbinden.