Zitat von Temporis: Ich will für UNS kämpfen, denn aufgeben ist für mich keine Option in diesem Fall, ich merke nur, daß mein seelichen Kräfte schwinden und der nächste Schlag wohl der letzte sein könnte, den ich noch einstecken kann. Trotzdem bin ich im Moment immer in Erwartung, das hier noch etwas im Anflug ist und darauf wartet zum finalen Schlag auszuholen und das ist zermürbend
Hallo @Temporis, erst einmal willkommen im Forum, hier wirst du immer jemanden antreffen der
versucht dir zu helfen.
Deine Frau will also nicht Fremdgehen, sondern mit deiner Zustimmung eine offene Ehe. In Wirklich-
keit will sie mit deiner Zustimmung Fremdgehen mit dem bereits vorhandenen OdB. Nun, ihre Argu-
mente sind die, die man auf entsprechenden Seiten nachlesen kann. Wenn sie sagt, dass hätte mit
dir und eurer Ehe nichts zu, dann ist das unaufrichtig. Sie meint damit lediglich, dass sie den sicheren
Hafen nicht aufgeben möchte und beides will. Sie will mit dir alt werden? Ja, das mag stimmen, aber
nur unter ihren einseitig geänderten Bedingungen. Gibt es jemand in ihrem Umfeld der ihr den Floh
ins Ohr gesetzt hat?
Wenn du keine OE führen willst und kannst, solltest du das auf keinen Fall tun. Außer einer schmerz-
haften Zeit bis du es einfach nicht mehr aushälst, wirst du voraussichtlich viel Kraft und wertvolle
Lebenszeit verlieren. Du kannst um sie nicht kämpfen und solltest das auch nicht tun. An deiner Stelle
würde ich ihr sehr zeitnah mit klaren, eindeutigen Worten sagen, dass du keine OE führen willst und
kannst. Gebe ihr die Freiheit zu tun was sie nicht lassen kann oder will und verlange von ihr bis zur
Klärung wie es weiter geht, keinerlei Kontakt zu ihrem OdB. Stelle jede Nähe zu ihr ein und biete ihr
an Gesprächs bereit zu sein. Bleibe ihr gegenüber stets höflich und nett, in der Ich-Form, aber werde
von Tag zu Tag immer distanzierter.
Sollte sie nicht zeitnah alles dafür tun alles wieder ins Lot zwischen euch zu bringen und sich zu dir
und eurer monogamen Ehe eindeutig und glaubhaft bekennen und den privaten Kontakt zu ihrem OdB
zeitnah komplett beenden, würde ich ihr sagen:
Mit jedem weiteren Tag der ohne Klärung wie es mit uns weiter geht vergeht, rückt der zeitnahe Tag
unaufhaltsam näher den ich mir gesetzt habe, mit dir über eine Trennung und all den damit verbundenen
Konsequenzen zu reden. Mache ihr zudem klar, sollte da bereits mehr gelaufen sein, noch laufen, solle sie das jetzt offen, ehrlich
und nichts verschweigen, sagen. Alles gehört schonungslos auf den Tisch. Sie soll und muss in der
Phase eindeutig wissen, dass die Lage ernst ist, sie dich verlieren kann und die Ehe und Familie auf
dem Spiel steht.
Es gibt keinen Königsweg. Was man aber sagen kann, sich zu verbiegen und aushalten zu wollen, ist
die mit Abstand schmerzhafteste und am wenigsten erfolgreiche Option.
So wie du das beschreibst, hat sie dich und deine Ansage nicht besonders ernst genommen. So lange
sie glaubt, dass du in jedem Falle bei ihr bleibst, wird sie keinen Grund sehen von ihrem Wunsch
(Forderung) abzurücken. Im Gegenteil, je länger du keine klare, eindeutige Kante ihr gegenüber, mit
allen Konsequenzen aufzeigend, zeigst, um so mehr wird sie davon ausgehen doch noch deine
Zustimmung , u.a. mit mehr 6 was sie ja bereits tut, zu bekommen. Das solltest du dir, aber auch ihr, ersparen.
Klar bedeutet das Mut gegen seine Gefühle zu handeln. Bedenke jedoch, Gefühle sind in einer solchen
Situation schlechte Ratgeber. Nur mit klarem, kühlen Kopf, zu seinen eigenen Werten stehen und sich
niemals für einen anderen Mensch verbiegen (auch nicht dem LP), kannst du, wenn überhaupt, noch
etwas bewirken. Noch könnte es sein, dass du und ihre Ehe/Familie ihr mehr wert ist und sie Respekt vor
dir hat. Knickst du ein oder kommst nicht zeitnah ins eigene handeln mit klarer Kante, könnte es zu spät
sein. Nur Mut. Ich wünsche dir einen klaren Kopf zeitnah das richtige zu tun. Noch sehe ich bei euch die
Möglichkeit, dass deine Frau erkennt was sie besser nicht machen und lassen sollte und komplett zurück
rudert. Kopf hoch und alles Gute.
Lediglich meine Sichtweise und Meinung.