132

Frau hat keine Gefühle mehr - 14 Jahre und zwei Kinder

C
So schlimm es ist, du wirst machen können was du willst, du wirst sie nicht erreichen. So erging es mir damals. Die Lust auf was neues und schöneres ist da so weit vorne dran das alles andere ausgeblendet wird. Meine Ex hat dann nach ca. einem halben Jahr festgestellt, was ich ihr vorher immer sagte. Es war ja doch nicht alles schlecht und eigentlich ganz schön. Und das ganze neue und unbekannte doch nicht so toll... So wird dies auch bei dir kommen, aber das Problem dabei ist, das die Trennung davor kommen wird... Es ist einfach das andere, unbekannte was sie erleben möchte, da du nun der einzigste Mann in Ihrem Leben bisher bist... Es ist schwer für dich, ich kenne das. Man gibt sein ganzes Leben auf, die Familie, alles. Man versteht nicht warum es die Frau nicht auch so sieht.... Du wirst da leider nichts machen können, da du ihr das unbekannte nicht geben kannst. Es fehlt ihr einfach in dieser Richtung Lebenserfahrung, die sie nun machen möchte und auch schmerzlich erfahren läßt, dass nicht alles rosarot bei anderen ist...

02.08.2019 11:24 • x 1 #46


D
Hallo,
nun sind ein paar Tage vergangen. Die Situation hat sich nicht wirklich gebessert. Einige Freiräume für gemeinsame Unternehmungen konnte ich schaffen, wir haben auch ein paar schöne Sachen gemacht, allerdings auch dort wieder einiges an Reserviertheit, bei einer Unternehmung war sie sehr offen, fröhlich und auch so, wie ich sie kenne. Allerdings sind ingesamte Verbesserungen nicht mehr zu erwarten. Sie traut es sich auch nicht, es konkret auszusprechen. Der Ball allerdings liegt bei ihr, es war anfangs vereinbart, das wir konstruktiv daran arbeiten, auch das Thema Paartherapie war ja angesprochen. Mittlerweile ist davon nichts zu merken. Sie hat scheinbar nach wie vor viel Kontakt in den sozialen Netzwerken, vermutlich ist hier und da schon mehr. Konkret jemanden drittes vermute ich noch nicht, zumindest nicht real, dazu sind zu wenige Zeitlücken vorhanden. Was ich allerdings vermute ist, dass sie von außen scheinbar massiv beeinflusst wird, sei es online oder aus der Verwandtschaft.

Zu mir selbst gibt es nicht wirklich gutes zu sagen: Seit Montag hänge ich mental wieder in einem tiefen Loch drin, die Tränen kullern teilweise unkontrolliert, heute war es am schlimmsten, auch zweimal übergeben. Eine solche Phase hatte ich vor fünf Jahren schon einmal, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Es ist die Woche wieder grausam. Davor ging es über anderthalb Wochen gut, da war ich auch mental schon soweit, die Situation auch als Chance wahrzunehmen. Aktuell eher, das alles um mich herum einstürzt. Mit meinem Vorgesetzten habe ich schon gesprochen, es ist nicht zu übersehen, das ich massiv angeschlagen bin.

Wie wird es jetzt weitergehen? Ich habe noch keine Ahnung. Ich erwarte von ihr jetzt auch klare Worte, sie soll mit allen Fakten rausrücken. Die nächsten zwei Wochen werden nochmal stressig, da steht recht viel an, auch an organisatorischen Dingen. Ab dem 9.9. haben wir zwei Wochen Urlaub, davon fahren wir vier Tage mit den Kindern auf einen Bauernhof. Das wird uns nicht mehr retten, aber den Kindern ein paar nette Tage bringen. Ich denke, danach werden Nägel mit Köpfen gemacht. Dann müssen wir es den Kindern irgendwie beibringen, was da von statten geht. Mir selber graut es schon jetzt davor, wenn ich die zwei Nasen nicht mehr jeden Tag sehen werde. Der Gedanke, das unser Großer früh aufsteht und sein Papa, wir haben eine sehr tiefe Beziehung, nicht da sein wird, das schmerzt. Ich habe mir allerdings vorgenommen, meine Kraft für die Kinder zu investieren, dafür gerne auch auf einiges zu verzichten, um eben mit den Kindern Zeit zu verbringen und ich werde für sie da sein. Was der fehlende männliche Einfluss, vor allem bei unserem Großen, am Ende für Auswirkungen hinterlässt, daran mag ich nicht denken... Deswegen werde ich mir dafür viel Zeit nehmen, natürlich auch für unsere Kleine.

Mich selbst, nun ja, sehe ich erstmal ziemlich abgewrackt. Ich hoffe, dass das mal wieder vorbei ist. Mir geht es bescheiden, ich fühle mich so und antriebslos bin ich ebenfalls. Wenn die Trennung ausgesprochen ist, dann muss man schauen, wie alles organisiert ist und wird. Vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, wo man selbst steht und wo man hin will. Vielleicht sich noch mal neu erfinden oder neu definieren? Bei meinen bisherigen Sportarten bleibe ich, hobbymäßig auch. Was aber in Gang gesetzt wurde durch alles, ist ein Überdenken einiger Verhaltens- und Denkweisen. Mittlerweile sehe ich auch, das mir das ganz gut tut. Es ist ein erster Schritt.

Was meine Frau angeht, nun ja... vielleicht fehlt ihr wirklich die Lebenserfahrung, vielleicht soll es so sein, dass sie sich jetzt ausprobieren will. Ich hoffe, sie behält im Hinterkopf, dass das stabile Umfeld (sozial und finanziell), welches jetzt noch existiert, dann ein anderes sein kann. Das vielleicht die vermeintliche Prickelei und Aufgeregtheit durch anregende Onlineflirts im realen Leben doch anders sein kann und das auch im Netz oder mit der rosaroten Brille nicht alles so ist, wie es scheint...

Viele Grüße

15.08.2019 20:23 • x 2 #47


A


Frau hat keine Gefühle mehr - 14 Jahre und zwei Kinder

x 3


A
Du scheinst mir ein sehr sorgsamer mensch zu sein ich glaube du solltest dir ganz schnell den gedanken streichen was aus deiner Frau wird. Und dich zu 100% um dich und dein Kinder kümmern und das auch deutlich zeigen. Verspürst du garkeine Wut?

Hab jetzt nicht alles gelesen aber den spies hättest du schon lange umdrehen sollen!

Zitat von DevilDog:
Was meine Frau angeht, nun ja... vielleicht fehlt ihr wirklich die Lebenserfahrung, vielleicht soll es so sein, dass sie sich jetzt ausprobieren will. Ich hoffe, sie behält im Hinterkopf, dass das stabile Umfeld (sozial und finanziell), welches jetzt noch existiert, dann ein anderes sein kann. Das vielleicht die vermeintliche Prickelei und Aufgeregtheit durch anregende Onlineflirts im realen Leben doch anders sein kann und das auch im Netz oder mit der rosaroten Brille nicht alles so ist, wie es scheint...
Viele Grüße

15.08.2019 21:09 • x 1 #48


D
War bei mir auch so. waren unsere ersten und ähnlich wie bei dir war nach dem erfüllen des Kinderwunsches plötzlich die Luft raus .
Hat natürlich ne faden Beigeschmack , wenn die Damen plötzlich wieder Frauen sein können , nur nicht für den partner bzw Vater ihrer Kinder . Da kommen dann die von dir genannten Argumente .

Sowas verhindert man nicht im Nachhinein, sondern sucht sich im Vorfeld eine , die normal ist. Das konntese du aber nicht wissen - in Zukunft weißt du es.. Also bitte keine Selbstvorwürfe .

Wie gehst du damit um?. Das Leiden mit allem was dazu gehört , wird dir nicht erspart bleiben- verabschiede dich auch von dem Gedanken , du könntest etwas bestimmtes tun, damit sie sich umentscheidet. Gefühle sind nicht verhandelbar und du kannst sie nicht kontrollieren .

Fahr mal ein we weg und überleg dir, wie du für dich jetzt weiter machen willst und bewerte die Fakten :

1) sie ist dir gegenüber nicht liebevoll- fremden gegenüber schon
2) Familie hat sie nicht davon abgehalten
3) sie kommuniziert nicht offen dir gegenüber - also wirst du nie alles erfahren

Und wenn du deine Entscheidung getroffen hast, zieh sie durch .

15.08.2019 21:23 • x 1 #49


RATSUCHENDER1
Hallo @DevilDog
Dachte erst ist mein Themenbereich...
Ich kann genau empfinden was du fühlst was du mitmachst. Kenne alles was du beschreibst. Aber was die Herren und Damen mitteilen wurde mir in ähnlicher Weise mit auf den Weg gegeben... Und was soll ich sagen.. Sie haben alle recht auch wenn du es nicht hören willst bzw verstehen. So ging es mir tagelang auch. Meine Frau ist wie deine online unterwegs. Abgenommen.. Spass im chat... Und wenn ich dir eines auf den weg geben darf.. Meine hatte auch einen strengen Terminplan ohne Lücke.. Und hat es trotzdem geschaft Zeit zu finden für ein treffen. Aber selbst die chatterei macht einen bzw dich doch unheimlich kaputt... So ergeht es mir. Nimm deinen Stolz den ich hier im Forum erst wieder finden musste und ziehe dein Ding durch. Höre auf die vielen die dir schreiben da ich erkannt habe das sie sowas von recht haben.

Ich persönlich drücke dir von Herzen die Daumen das du wie ich den Weg aus dieser Situation findest und wieder nach vorne schaust. Es ist nicht leicht... Aber nicht unmöglich.

15.08.2019 21:41 • #50


6rama9
Manchmal leben sich Menschen eben auseinander und entlieben sich als Folge davon... Hier in diesem Thread scheint mir das der Fall gewesen zu sein. Da macht es auch nicht viel Sinn nach Schuld zu suchen, sondern vielleicht eher danach, was im Rückblick nögliche Erkennungsmerkmale einer scheiternden Partnerschaft waren. Wo und wann hätte man erkennen können, dass die Partnerschaft in Schieflage ist.

16.08.2019 11:41 • x 2 #51


D
@6rama9 Mit einigen Tagen Abstand ist genau das eingetreten in meiner Erkenntnis, was du geschrieben hast. Ich bin der Meinung, dass wir bereits im März oder spätestens April, nachdem man sich mal wieder gestritten hatte, ganz einfach sagen hätte sollen: Stopp! Heute Abend werden die Kinder verbracht und wir erörtern mal gemeinsam in ruhiger Atmosphäre, warum es ingsesamt so stottert. Anzeichen gab es einige... mit entspannterer Lebensweise hätte man die Signale auch sicher erhört. Hätte, hätte...Fahrradkette.

20.08.2019 15:59 • x 1 #52


D
Update:
Wir haben am Wochenende ausführlich miteinander gesprochen. Wir werden gegen Mitte, Ende September eine räumliche Trennung vollziehen. Ich werde in eine kleine, eingerichtete Einliegerwohnung ziehen, eine Gehminute von unserer Wohnung entfernt. Bis dahin werden wir noch 4 Tage auf einen Kinderbauernhof fahren und den Kindergeburtstag von unserem Großen feiern, dort finden wir sicherlich einen guten Zeitpunkt, mit ihm zu sprechen. Wir haben beschlossen, weiterhin alles dafür zu tun, um auf der Elternebene gut zu funktionieren. Dazu gehört respektvoller und ehrlicher Umgang. Ein harter Schnitt ist organisatorisch bisher kaum möglich, meine Nochfrau verlässt das Haus 6.15 Uhr morgens, bei Spät- oder gar Doppelschichten (17 h) fängt sie erst später an, d. h. ich habe entweder früh die Kinder oder nachmittags bzw. über Nacht. Auch hier wird mir ein ganz normaler Zugang zur Wohnung möglich sein. Ich bin ganz froh darüber, so bin ich häufig bei den Kindern. Ansonsten fällt es mir momentan recht schwer, alles zu begreifen. Ich schwanke zwischen Trauer und Resignation, Wut und Zuversicht. Aber eben alles sehr extrem. Schlafen geht, allerdings nur bis 3.30 oder 4 Uhr, danach kreisen die Gedanken, früh häufig Brechreiz. Essen geht soweit, Fitti versuche ich, zweimal die Woche zu halten (LesMills und eigenes Programm). Was mir allerdings sehr sehr schwerfällt, das man ständig an etwas gemeinsames erinnert wird, nach 14 Jahren lassen sich viele Dinge auch gar nicht so einfach trennen. Das geht schon beim Auto los und hört bei irgendwelchen Dingen auf, die man aufschnappt. Schwupp, erinnert man sich an einen Urlaub oder ähnliches. Auch hatten wir bis vor 6-7 Wochen noch Pläne, wenn die Kleine jetzt bald zwei wird, das für uns mehr Raum entsteht, der Sommerurlaub 2020 war in Planung. Auch saßen wir im Juni noch abends mitm Gläschen auf der Terrasse und spielten unsere Lieblingsspiele (Kniffel, Cant stop) all das gibts jetzt nicht mehr und es fällt mir extrem schwer. Der Herbst und Winter kommt, seit jeher eine schwierige Zeit für mich. Ich habe starke Bedenken, das ich das alles so verkrafte. Ich hatte Sommer 2012 einen leichten Burnout, März 2014 was ähnliches durch misslungenen Jobwechsel, dadurch bedingten überhasteten Umzug zurück in die Heimat etc. Die Auswirkungen waren übel, es hat lange gedauert. Aber das ganze jetzt das toppt leider bisher alles. Ich habe große Bedenken dazu die Angst vor der drohenden Einsamkeit abends.

Viele Grüße

20.08.2019 16:27 • x 2 #53


DieSeherin
Zitat von DevilDog:
Heute Abend werden die Kinder verbracht und wir erörtern mal gemeinsam in ruhiger Atmosphäre, warum es ingsesamt so stottert.


aber das klingt doch (noch) so, als wären noch alle wege offen und nicht nur der weg der trennung?

oh... da kommen neue informationen!

hmmm... wer weiß... vielleicht tut euch der abstand gut und ihr kommt - jeder für sich - erst einmal zur ruhe?

und ich habe den eindruck, das du dich mal mit deinem hausarzt besprechen solltest, ob es vielleicht möglich ist, dir durch die depressiven phasen zu helfen?

20.08.2019 16:32 • #54


S
Zitat von DevilDog:
Konkret jemanden drittes vermute ich noch nicht, zumindest nicht real

Diesen Gedanken haben die meisten Betrogenen, wie man hier immer wieder lesen kann. Vielleicht auch ein Arbeitskollege?

20.08.2019 16:44 • #55


D
@dieseherin: irgendwie gab's beim Absenden der Beiträge Probleme. Das von dir zitierte hätten wir eben schon im März bzw. April tun sollen. Streit stoppen, Atmosphäre schaffen, reden. Aber irgendwie ging das verloren im ganzen Trubel, in dem man so rotiert, weil man nur das Beste für alle will.
Ja, und vielleicht ist sie räumliche trennung erstmal nicht schlecht. Das sich da was einrenkt, es wäre schön, aber ich halte das bisschen für Fernsehen und Hollywood.

20.08.2019 16:49 • #56


DieSeherin
Zitat von DevilDog:
Das von dir zitierte hätten wir eben schon im März bzw. April tun sollen. Streit stoppen, Atmosphäre schaffen, reden. Aber irgendwie ging das verloren im ganzen Trubel, in dem man so rotiert, weil man nur das Beste für alle will.


ja, hättet ihr - es ist aber müßig, sich über verpasste gelegenheiten zu ärgern ich glaube aber bis zum bitteren ende erst einmal an chancen und die sehe ich bei euch beiden durchaus noch! vor allem mit dem räumlichen abstand.

(ps: ich kann mir vorstellen, dass dein burnout auch für sie eine sehr herausfordernde zeit war und sie sich und dich erst neu sortieren kann, wenn ein wenig raum und zeit zwischen euch steht)

20.08.2019 16:59 • x 1 #57


D
Zitat von DieSeherin:

ja, hättet ihr - es ist aber müßig, sich über verpasste gelegenheiten zu ärgern ich glaube aber bis zum bitteren ende erst einmal an chancen und die sehe ich bei euch beiden durchaus noch! vor allem mit dem räumlichen abstand.

(ps: ich kann mir vorstellen, dass dein burnout auch für sie eine sehr herausfordernde zeit war und sie sich und dich erst neu sortieren kann, wenn ein wenig raum und zeit zwischen euch steht)


Danke! Ja und gerade weil wir uns 14 Jahre lang gegenseitig immer wieder geholfen und aufgebaut haben, ist da eben so viel mehr. Wir haben damals auch 2,5 Jahre Fernbeziehung sehr gut gemeistert. Deswegen habe ich ein Fünkchen Hoffnung, das der räumliche Abstand und mein eigener Mindset vielleicht helfen.

20.08.2019 17:03 • #58


DieSeherin
Zitat von DevilDog:
Deswegen habe ich ein Fünkchen Hoffnung, das der räumliche Abstand und mein eigener Mindset vielleicht helfen.


dann macht was aus der zeit... und wer weiß, vielleicht fragst du ja in ein paar wochen nach dating tipps - für dates mit der eigenen frau

20.08.2019 17:12 • x 1 #59


G
Krass, auch die ähnliche Geschichte gerade am Start. 3 Kleine Jungs (3, 5 7 Jahre), ich der Frau immer den Rücken frei gehalten zum Arbeiten gehen. Frau Beamtin, ich gut verdienender Freiberufler. Ich habe das gesamte Haus umgekremplet, habe den ältesten Sohn 8 Wochen nach der Geburt drei Tage die woche voll betreut, den mittleren Sohn nach 10 Monaten nach Geburt betreut und habe immer alles für die Frau, das Haus die Kinder gemacht. Jetzt bin ich seit Oktober letzten Jahres mit dem ich habe keine gefühle mehr für dich! konfrontiert.

Danach seit November 2018 Paarberatung - nutzlos. Ich habe wirklich rotz Wasser geheult - jetzt nicht mehr. Ich hätte meiner Frau das Selbstwertgefühl geraubt - erzählte ich das Bekannten oder Freunden, lachen die sich halbschlapp, weil ich eher zu gut für die Welt bin.
Im Haushalt bin ich zu mehr als 50% engagiert, bei den Kinder auch. Dafür bekomme ich nicht/bekam ich keine Wertschätzung - nur: Die Gefühle sind weg.

So langsam dämmert es mir, dass ich ohne diese Frau besser aufgestellt bin. Morgen haben wir wieder Paarberatung, mal sehen, was es neues gibt. Tatsache ist: Obwohl meine Frau die Betreuung der Kinder alleine nicht hinbekommen wird, möchte sie keinen vollwertigen Kontakt zwischen mir und Kindern. Problem für Sie: Der älteste Sohn findet das langsam alles nicht mehr lustig und kommt extrem rüber zu mir.

Bin jetzt fast so weit, obwohl ich denke, sehr gute Karten für die Kinderbetreuung zu haben (Termin Jugendamt steht!) , meine Frau einfach alles vor die Füsse zu schmeissen und einfach den regulären Unterhalt zu zahlen. Dann kackt da aber jemand kräftig ab, aber nicht ich. Problem bei Sache sind immer die Kinder. Und da ich extrem viel Umgang hatte, überlege ich, ob es sinnvoll ist, sich um die Kinder zu streiten. Ergo: Lass die Ex mal machen und die bekommt dann einfach den vollen Unterhalt.

Dabei werden aber die Jungs vor die Hunde gehen. Jemand irgendwelche Vorschläge?

26.08.2019 13:07 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag