3852

Frau hatte Affäre Wieder vertrauen?

R
Auch das ist nicht möglich, und auch Anwaltsschreiben bewirken überhaupt nichts. Es bleibt letztendlich nur der Klageweg.

@Ratsuchender
Du kannst deinen Anteil nicht verkaufen. Wer kauft ein halbes Haus? Du kannst ihn deiner zukünftigen Ex-Frau anbieten, wenn sie das denn finanziell stemmen kann. Bei einer Teilungsversteigerung, einer Unterform der Zwangsversteigerung, wird natürlich die gesamte Immobilie versteigert. Aber auch damit ist dir noch nicht wirklich geholfen, denn den Erlös müsst ihr unter euch aufteilen. Und das kann dauern, wenn ihr euch nicht einig werdet. Es ist in jedem Fall besser, wenn du dich mehr oder weniger gütlich mit ihr einigen kannst.

17.02.2020 17:30 • x 1 #1216


unbel-Leberwurst
Steht Dir nicht im Gegenzug für die Finanzierungsrate eine fiktive Miete für den 50%igen von ihr Hausanteil zu?

17.02.2020 17:36 • x 1 #1217


A


Frau hatte Affäre Wieder vertrauen?

x 3


R
Ja, aber erst nach der Scheidung. Im ersten Jahr der Trennung wird regelmäßig aber nur ein verkürzter Nutzungswert in Höhe der ersparten Miete für eine angemessene Ersatzwohnung angerechnet. Eine Nutzungsentschädigung kann entfallen, wenn sie bei der Bemessung des Trennungsunterhalts bereits berücksichtigt wurde.

17.02.2020 17:40 • x 1 #1218


Tiefes Meer
Zitat von Realistin2020:
Auch das ist nicht möglich, und auch Anwaltsschreiben bewirken überhaupt nichts. Es bleibt letztendlich nur der Klageweg.

Warum sollte das nicht möglich sein ? Ist nicht verboten 'ne Frist fürn Auszug zu setzen .
Ob man so eine Forderung vor Gericht nun auch durchkriegen würde, ist 'ne andere Baustelle. Darum geht es bei meinem Vorschlag aber auch gar nicht.

Das Ziel wäre reineweg, für kreative Unruhe und ein bißchen psychologisches Bedrohungsszenario zu sorgen. So, daß die Frau von Ratsuchender ihn als zunehmend unberechenbar erlebt. Alleine das schon kann eine Verhandlungsbasis deutlich stärken. Solange er ihr ständig signalisiert, dass er ihr Verhalten geduldig hinnimmt und weiterhin lieb bleibt, nimmt sie ihn ja nicht ernst. Leider .

17.02.2020 17:58 • #1219


R
Verboten ist es natürlich nicht, aber es ist vergebene Liebesmüh. Es sei denn, er nimmt ein Gewehr und erschießt sie.
Scherz beiseite. Anwälte können vieles fordern, entscheiden kann nur ein Gericht. Er kann auf alleinige Zuweisung der Ehewohnung klagen, aber da die Kinder bei der Mutter wohnen, räume ich ihm nur geringe Chancen ein.

ABgesehen davon kann sie auch keine Wohnung herzaubern. Selbst wenn sie willig wäre, dauert es mit Sicherheit einige Zeit. Alleinerziehend mit zwei (?) Kindern ist das heutzutage ein ernsthaftes Problem.

17.02.2020 18:05 • x 1 #1220


Tiefes Meer
Zitat von Realistin2020:
Verboten ist es natürlich nicht, aber es ist vergebene Liebesmüh.

Woher kannst Du das vorher wissen ?
Vielleicht würdest Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Aber Du bist ja nunmal inzwischen auch ein sehr prozesserfahrener Mensch.
Die Frau des Ratsuchenden ist das nicht

Zitat von Realistin2020:
ABgesehen davon kann sie auch keine Wohnung herzaubern. Selbst wenn sie willig wäre, dauert es mit Sicherheit einige Zeit. Alleinerziehend mit zwei (?) Kindern ist das heutzutage ein ernsthaftes Problem.

Das ist ein zweites Thema.
Aber wer erst gar nicht mit dem Suchen anfängt, der wird dann mal auch garantiert nix finden.

17.02.2020 18:25 • x 1 #1221


R
Ich gehe mal davon aus, dass auch sie einen Anwalt (eine Anwältin) hat.

Ich habe einen fast 7-jährigen Scheidungskrieg hinter mir, und weiß inzwischen, dass man anwaltlich überhaupt nichts durchsetzen kann, wenn die Gegenseite auf stur schaltet. Da braucht man viel Geduld und einen langen Atem.

17.02.2020 18:29 • x 1 #1222


Tiefes Meer
Zitat von Realistin2020:
Ich gehe mal davon aus, dass auch sie einen Anwalt (eine Anwältin) hat.

Halte ich nicht für gesichert. Sie braucht ihre Zeit ja, um am PC zu zocken und ihre Ruhe zu pflegen.
Kann gut sein, dass da der Elan fehlt, sich um 'nen Anwalt zu kümmern.

17.02.2020 18:35 • x 1 #1223


RATSUCHENDER1
Sie hat keinen Anwalt. Ich habe ihr geholfen bzw wohnungen angeboten. Sie will meine Hilfe nicht und es endet in agresives Verhalten ihrer seite. Habe mich entschlossen die füsse still zu halten wenns um wohnungen geht.

Ohne witz bin bisschen ratlos... Will doch endlich frieden... Mich um die kleinen kümmern.. Und mein Leben neu starten.

17.02.2020 18:43 • #1224


Tiefes Meer
Verstehe ich.
Auf Deine Art bist Du genauso stur wie sie.
Sie hält an ihrer Klein-Mädchen-Attitüde fest.
Du an der Rolle des versöhnlichen, fürsorglichen Versorgers, dem Harmonie wichtiger ist als die eigenen Interessen.
Und so bewegt sich letztlich nichts.

17.02.2020 18:54 • x 1 #1225


S
Ich schätze mal, der Hickhack wird fünf Jahre dauern.

Und wenn du den Molly machst kommt die *die Kinder vorenthalten* Tour.
Schwiegermonster steht bestimmt schon in den Startlöchern.

Ratsuchender, wenn du jetzt schon platt bist, mach lieber halblang.

Die weiß ganz genau, dass du eine schnelle harmonische Lösung suchst. Und dass du keinen langen Atem hast.

17.02.2020 18:59 • x 1 #1226


RATSUCHENDER1
Dann mal eine frage an die Runde.. Wie. Soll ich mich verhalten bzw was soll ich tun?

17.02.2020 20:09 • #1227


Heffalump
Zitat von RATSUCHENDER1:
Will doch endlich frieden

Die Karte hast du verspielt.

Du warst lieber Ehemann, mit kaum Ecken. Hast Dich um Kinder, Haus und Hof gekümmert, bist brav arbeiten gegangen. Und das sogar regelmäßig
Und sie hat sich was aufregendes gesucht, du weißt doch - was zum spielen, mit Schokolade - ein Überraschungsei äh Mann.
Dann ist sie noch dem Gaminggott in blinder Huldigung verfallen - und du hast nichts gemacht, zugesehen, gehofft, sie wird wach und alles wird wie früher.

Irgendwo in ihr drin, will sie einen Mann, der Haare auf der Brust hat, sie quietschend und jauchzend vom Baum runter fegt, auf dem sie sich in Vorfreude kichernd rettete. Ein Urviech, das sie an den Haaren in seine Höhle zieht und ihr dann seine Briefmarkensammlung zeigt. Und du hast nichts gemacht, zugesehen.

Ihr Respekt zu dir ging verloren, komplett. Der Auszug deiner einer, war zwar blöd einerseits, jedoch jetzt ist das eine angenehme Situation, weil ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Weil sogar im Auszug du sie und die Kinder in Schutz genommen hast, weiß ja keiner das deine Ehefrau unter die Jodelschülerinnen vom Almöhi gegangen ist.

Praktisch, frägt einer sie, wo isser den hin? Drückt sie ein Tränchen hervor, sammelt es unterwürfig, wie Kaiser Nero in Tränenfläschchen und sagt: Er zog einfach aus, ich und die Kinder wissen nicht warum. Und jeder weiß, Du bist zu schwach für dieses Powerweib.

Sie ist jetzt die Höhlenfrau mit Eisbär um den Schultern, kümmert sich um das Feuer, du lieferst brav am Hintereingang Holz und Wildschwein ab, damit sie nicht hungert oder friert. Weil du denkst ja an deine Kinder, löblich zwar, sogar sehr - aber den Status des Mannes kam völlig abhanden.

Waren das noch Zeiten, wo der Mann die Keule griff, ihr eines über den Schädel zog, damit sie gefügig wieder wusste, wo ihr Platz und Bettstatt war.

Folglich, in Absprache mit deinem RA, hol dir deine Testikel wieder zurück, probe den Urschrei. Zeig ihr, bis hierhin und nicht weiter. Ja es ist euer Haus. jedoch, hat dir @Realistin2020 schon schöne Tipps auf den Weg gegeben. Vielleicht brauchst du auch einen anderen Anwalt mit mehr Biss.

auch weiß ich, deinen Einwand, der unweigerlich hier erscheint, aber die Kinder, kurzfristig zu nehmen. Deine Kinder lernen, hey, Papa setzt sich durch. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Sie hat Wind gesät - und von dir kommt nur ein Lüftchen, statt eines Sturmes. Sie nimmt dich nicht als Mann wahr. Somit mach ihr die Höhle heiß, bis sie ausgezogen ist und dann kannst sofort wieder in die Rolle des fürsorgenden Mannes hupfen, der sich um seine Kinder sorgt.

Sie muss lernen, das du zwar ein lieber Kerl bist, aber wehe, sie überreizt das Spiel, dann wirds finster. Dann kommst du über sie, wie ein Hagelsturm und reißt die Schindeln vom Dach, das es knallt.

Kannst ihr vielleicht ein Zuckerstückchen in Aussicht stellen, wenn sie bis..auszieht, und wenn es ne Minute drüber ist - dann

Ällabätsch

sagen, so wie sie es mit dir und den pot. Käufer machte. Wenn Sie den Einwand bringt, das du früher nie so warst - kannst du ihr breit grinsend antworten, du hast von der Besten gelernt. Aber was Du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu.

Somit, zeig ihr doch mal deine dunkle Seite, Wir malen dich auch gerne vorher in Wunschfarbe an!

18.02.2020 05:50 • x 2 #1228


R
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und möchte folgendes hinzufügen: Was du tun sollst, kann dir niemand hier raten, aber du selbst solltest dir darüber klar werden, was du willst und das dann durchziehen. Auch der beste Anwalt kann dir nicht helfen, wenn du ihm nicht sagst, was du willst. Er kann dir deine Rechte und Ansprüche erläutern und dir den Weg aufzeigen, wie du diese bekommen kannst oder eventuell auch nicht. Auf keinen Fall hat er dich zu etwas zu drängen und schon gar nicht zu einer so wichtigen Entscheidung wie es der Verkauf einer Immobilie ist.

Deine zukünftige Ex-Frau muss merken, dass ihr Handeln Folgen hat. Warum soll sie etwas ändern, wenn es prima läuft für sie? Wenn du daran etwas ändern kannst, dann tu es. Wenn sie etwas von dir will, soll sie klagen. Lass dir von deinem Anwalt sagen, was ihr zusteht, und leg das Geld zur Seite, aber zahle nie etwas im Voraus, denn du wirst es nicht oder nur sehr schwer wieder zurückbekommen. Bindend ist nur ein Gerichtsurteil oder -beschluss.

18.02.2020 08:43 • x 2 #1229


Tiefes Meer
Hallo @Ratsuchender ,

ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen . Hast Du mit Deiner Ex eigentlich inzwischen eine Vereinbarung getroffen , wie es mit der Betreuung der Kinder aussehen soll ? Das wäre - vor einem Verkauf der Immobilie - das erste , was - zumindest halbwegs - per schriftlicher Vereinbarung in trockene Tücher zu bringen wäre.

Das mögliche Machtmittel einer gezielten Entfremdung wird Deine Frau aber sowieso nicht gut durchziehen können. Die Kinder sind so klein inzwischen nicht mehr. Sie haben einen sehr guten Draht zu Dir, Du hast sie über die Situation kindgerecht auf dem Laufenden gehalten . Die Lütten da davon zu überzeugen, dass der Papa doof ist - das würde schwierig .

Bleibt die Frage, wie Du denn ihr gegenüber nun konkret mit Deiner dunklen Seite wedeln kannst. Ganz ehrlich - da ist ein wenig Phantasie gefragt und der Wille, Dich selber anders aufzustellen als Du es bisher getan hast.

Eine Möglichkeit wäre, sich mal intensiver mit dem Thema mit dem Thema Verhandlungstechnik auseinander zu setzen. Buchtipp : Die Taktik des Streitens. (Gibt aber unendlich viel mehr, was auf dem Markt ist)

Eine andere Möglichkeit wäre, zu überprüfen, wo Du kleine Hebel finden kannst, um Deinen Standpunkt zu untermauern , und ggf. sogar ein Drohszenario aufbauen zu können. Um auch hier mal ein Beispiel zu geben. Ein einfaches Googeln zum Stichwort Mitwirkungspflicht in der Ehe spült das hier hoch:

§ 1451 BGB Mitwirkungspflicht beider Ehegatten
Jeder Ehegatte ist dem anderen gegenüber verpflichtet, zu Maßregeln mitzuwirken, die zur ordnungsmäßigen Verwaltung des Gesamtguts erforderlich sind.

Wenn man sowas liest, könnte man sich ja auf den Standpunkt stellen, dass es zur ordnungsmäßen Verwaltung des Gesamtguts erforderlich ist, schriftlich getroffene Vereinbarungen auch einzuhalten. Zumal wenn diese erforderlich sind, um drohenden Schaden für das Gesamtgut abzuwehren (Zwangsversteigerung) und sich der drohende Schaden sogar grob beziffern lässt.

Bitte beachten. Dies ist KEIN juristischer Ratschlag, sondern ein rein psychologischer. Bedenke - Es kommt im Leben sehr sehr oft gar nicht auf die Karten an, die man de facto hat , sondern darauf, wie das eigene Blatt nutzt . Gute Pokerspieler gewinnen damit eine Menge Partien.

Letzter Tipp - Da Du auf der persönlichen Ebene meilenweit davon entfernt bist in solchen Kategorien zu denken, wäre es vielleicht ganz hilfreich für Dich, Dir einen guten psychologischen Coach zu suchen, der Dich da begleitet . Macht aber nur Sinn, wenn Du gewillt bist, an Deiner - naja - etwas harmoniesüchtigen Art zu arbeiten .

Meine Lebenserfahrung:
Es ist leider NICHT so , dass das reine, nach außen getragene, Streben nach Harmonie der beste Weg zum Ziel ist , um einen friedlichen, für alle tragbaren Zustand zu erreichen .

18.02.2020 11:46 • x 2 #1230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag