288

Frau hintergeht mich

S
Zitat von Birkai:
Meinst du nicht, dass seinen eigenen Kram auf die Reihe (Wäsche, Einkaufen, etc.) zu kriegen, nicht auch an sich arbeiten ist. Ich kenne eher wenige Frauen, die gerne die Mama für ihren Partner spielen. Erst recht nicht, wenn keine Kinder in Spiel sind.

Das ist nur rumgedoktert an den Symptomen.

Für meinen Geschmack liegt das Problem auf einer anderen Ebene:
Nach 14 Jahren sind die Grundbedürfnisse in der Beziehung zugunsten der Selbstverständlichkeit ein bisschen zu kurz gekommen. Lieber TE, deine Frau fühlt sich nicht mehr ausreichend gesehen, wertgeschätzt und wahrscheinlich auch begehrt. Die Befriedigung dieser Bedürfnisse wird jetzt eben nach extern outgesourced. Das macht den anderen Kerl attraktiv, ohne, dass er Waschen, Einkaufen oder Aufräumen muss.

21.05.2025 07:59 • x 5 #61

WillyWichtig
Bei dem „Klassiker“ haben immer beide Aktien an der Geschichte.

ABER: Den Ausbruch, durch eine 3 Person, macht meistens nur ein Part!
Und diese Person trägt auch den größten Anteil an dem Betrug.

Ist der Fremdgeher nicht bereit den Kontakt zu beenden oder verhält sich auch noch wie ein Opfer, kannst du nichts machen!
Absolut nichts!

Außer wirklich harte Ansagen treffen, mit der entsprechenden Konsequenz.

Schade, dass es leider oft so läuft.
Aber alles geht offensichtlich nur eine gewisse Zeit gut.
Damit muss man sich wohl abfinden.

Willy

21.05.2025 08:00 • x 5 #62

A

Frau hintergeht mich

x 3

S
Zitat von WillyWichtig:
ABER: Den Ausbruch, durch eine 3 Person, macht meistens nur ein Part!
Und diese Person trägt auch den größten Anteil an dem Betrug.

Dadurch ist zunächst schon mal belegt, dass Vermeidung und Outsourcen angenehmer sind als die Auseinandersetzung im Sinne dessen, was @BernhardQXY bereits schrieb.

Die Frage ist allerdings ob, kleinliches feilschen um mehr oder weniger große Schuld an der Sache zielführend sind.
Ich findes es auch hilfreicher, sich konstruktiv zusammenzusetzen, die jeweiligen Anteile an der Situation anzuschauen und auszuloten - ggf. auch mit professioneller Unterstützung - ob es noch einen gemeinsamen Weg geben kann.

21.05.2025 08:04 • x 1 #63

Blindfisch
Zitat von MisterX300:
ich bin bereit zum Äußersten zu gehen, um diese Ehe zu retten.

Warum?
Für eine Frau ohne Hobbys? Für eine Frau die Kontakt zu anderen Typen sucht? Für eine Frau, die die Beziehung nicht mehr wirklich möchte? Für eine Frau mit der du keine Kinder hast, das ein kämpfen noch halbwegs erklären könnte?
Paartherapie ist natürlich eine Möglichkeit - aber bedenke: Paartherapie heißt um Leidenschaft und Anziehung verhandeln...und wer von euch beiden auf wen zugehen muss steht doch bereits im Vorfeld fest: DU.
Und somit machst du dich immer kleiner - was wiederum dazu führen wird, das du dich immer weiter anziehungsmäßig von ihr entfernst.

21.05.2025 08:05 • x 3 #64

S
Zitat von Blindfisch:
Paartherapie heißt um Leidenschaft und Anziehung verhandeln...und wer von euch beiden auf wen zugehen muss steht doch bereits im Vorfeld fest: DU

Naja - Paartherapie ist per definitionem ergebnisoffen und sollte ein geschützer Ort sein, an dem eine offene Kommunikation über eigene Bedürfnisse und Wünsche bzgl. der Beziehung in der Zukunft gesprochen werden kann.

Voraussetzung dabei ist jedoch, dass sich beide darauf einlassen können - unabhängig davon, was am Ende dabei rauskommt. Selbst wenn es dann um Trennungsbegleitung geht.

21.05.2025 08:08 • x 1 #65

M
@Blindfisch ja da hast du schon Recht. Aber einige schrieben ja man muss reden, man muss versuchen was zu retten. Ich muss also ja auf die zugehen, aber das wird wohl noch mehr Abstand aufbauen. Also was dann?

21.05.2025 08:08 • #66

FloraVita
Zitat von MisterX300:
@Nur-ein-Mensch An eine Trennung kann und will ich auch nicht denken, zu mal man sich vorm Altar etwas geschworen hat.

Nicht man. Ihr beide! Und eine von diesen beiden lässt einen Dritten in diesen Bund hinein und weiß nicht mal ob sie ihn mit dir überhaupt noch haben möchte.
Das Leben ist ein Fluss, was bedeutet dass man in das selbe Wasser nicht zwei mal reinkommen kann. Bei euch hat sich etwas geändert, was nicht rückgängig gemacht werden kann. Mit sich mehr am Haushalt beteiligen und sie zum Essen einladen, wirst du es nicht wieder hinbiegen. . Andere Rahmenbedingungen - anderes handeln.

21.05.2025 08:12 • x 5 #67

Waris07
Zitat von MisterX300:
@Waris07 Leichter gesagt als getan, diese ganze Sache ist schon ein Stich mit dem Messer.

Ich weiß, wie schwer das gerade für dich ist – ich habe Ähnliches selbst erlebt und weiß, wie belastend das sein kann.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass du eine klare und deutliche Haltung gegenüber deiner Frau einnimmst. Sie muss spüren: Du weißt, wer du bist, was du willst und was du nicht willst.

Deine Frau verhält sich gerade wie ein aufgescheuchtes, kopfloses Huhn – lass dich davon bitte nicht verunsichern oder selbst zögerlich werden. Fördere ihr Verhalten nicht, indem du ebenfalls unsicher reagierst.

Wenn du ruhig und klar bei dir bleibst, gibst du ihr eventuell die Stabilität, die sie braucht, um wieder Klarheit zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig schützt du dich selbst – denn nur wenn du stark bleibst, kannst du deinen Teil dazu beitragen für euch beide zu sorgen.

Und jetzt schnauf mal ordentlich durch, lass die zahlreichen Ratschläge und Tipps, die du hier schon bekommen hast sacken und auf dich wirken. Du wirst für dich ganz bestimmt einen geeigneten Weg / Lösung finden.

21.05.2025 08:12 • x 5 #68

GreenTara
@MisterX300
Deine Frau hat aktiv gesucht. Und dann jemanden gefunden, der 500 km weit weg wohnt. Zum körperlichen Fremdgehen hätte sie es einfacher haben können. Vielleicht gibt ihr die Entfernung eine trügerische Sicherheit, dass nichts passiert. Aber genau diese scheinbare Sicherheit wirkt auf der emotionalen Ebenen verstärkend. Und der Wunsch, die harmonische Traumwelt Realität werden zu lassen, ist auch schnell geboren.
Dagegen sind deine Möglichkeiten, wie Socken selber waschen oder eine neue Frisur, recht begrenzt.
Erst wenn ihr bewusst ist, dass ihre Ehe auf dem Spiel steht, und sie daran arbeiten möchte, könnt ihr euch neu erfinden. Solange sie sich an dem Märchenprinz festklammert, kannst du nicht viel tun. Leider hat sie bis jetzt keine Bereitschaft gezeigt. Sie träumt noch.

21.05.2025 08:12 • x 1 #69

S
Zitat von MisterX300:
Also was dann?

Schau, was passiert, wenn du mit dem Wunsch nach einem Krisengespräch und dem Vorschlag von Paartherapie um die Ecke kommst.

Lehnt sie das bereits kategorisch ab, kannst du höchstwahrscheinlich jeglichenm weiteren Rettungsversuch stecken lassen, weil sie schon das Zugticket gekauft und den Koffer gepackt hat.

Lässt sie sich darauf ein, muss man zusammen schauen, wo es hinführt. Aber auch dabei gilt, dass nicht nur einer irgendwelche Zugeständnisse machen muss, sondern dass es nur gemeinsam klappen kann.

21.05.2025 08:13 • x 1 #70

Birkai
Zitat von sean_maguire:
Das ist nur rumgedoktert an den Symptomen.

Ich finde es ist ein Teil der Abwärtsspirale und kein Symptom. Von der Frau wird es ja auch als Thema benannt (Hausfrau und Mutter). Wenn man dann liest, dass keine Kinder im Spiel sind, kriegt es nochmal einen komischen Anstrich. Es zeugt dann nicht von gleichberechtigter Partnerschaft und Wertschätzung.

Zitat von MisterX300:
Aber einige schrieben ja man muss reden, man muss versuchen was zu retten. Ich muss also ja auf die zugehen, aber das wird wohl noch mehr Abstand aufbauen. Also was dann?

Du musst dir erst mal sicher sein, ob du diese Beziehung willst und deine Frau liebst oder ob es auch Gewohnheit ist, die dich dazu bewegt kämpfen zu wollen.

21.05.2025 08:14 • x 2 #71

Heike1307
Zitat von MisterX300:
Jedenfalls ist der Ton hier ja sehr rau in meine Richtung

Der Ton ist nicht rau, das hast du falsch verstanden. Die Tipps sind einfach ehrlich gemeint. Du kannst nicht um Zuneigung kämpfen, die muss sich von allein ergeben. Die User hier haben schon Recht. Mache einfach mal wieder was für dich, pflege dich, ändere dein Äußeres, treibe Sport, sei selbstbewusster. Geh raus. Deine Frau jetzt zu hofieren bringt gar nichts. Aber bleibe verbindlich.

21.05.2025 08:16 • x 3 #72

S
Zitat von Birkai:
Es zeugt dann nicht von gleichberechtigter Partnerschaft und Wertschätzung.

Eben drum - das ist die Grundproblematik, an der beide ihre Anteile haben.
Sie fühlt sich nicht mehr genug als Frau gesehen, beachtet, wertgeschätzt und begehrt, sondern sieht sich nur noch als Hausfrau und Mutter.

Zitat von Birkai:
Wenn man dann liest, dass keine Kinder im Spiel sind, kriegt es nochmal einen komischen Anstrich.

Ich denke, die Formulierung ist symbolisch dafür gemeint, dass sie sich zur Köchin, Putz- und Waschfrau degradiert sieht und ihr die entsprechende Aufmerksamkeit des TE auf der zwischenmenschlichen bzw. Paar-Ebene fehlt.

21.05.2025 08:19 • x 1 #73

MissLilly
Zitat von MisterX300:
Wir sind seit 4 Jahren verheiratet, davon 14 Jahre zusammen.

....und du bist laut Profil 33 Jahre alt richtig? Ist deine Frau auch in deinem Alter?

21.05.2025 08:20 • #74

MissLilly
Zitat von MisterX300:
Keine Kinder.

Besteht noch ein Kinderwunsch bei euch oder möchtet ihre keine?

21.05.2025 08:25 • #75

A

x 4