288

Frau hintergeht mich

N
Margerite, kann es sein, dass Du das, was Du an Dir selbst nicht leiden kannst, auf die Frau von MisterX300 projiziert und deshalb so hart mit ihr ins Gericht gehst?

MisterX300,
es ist doch gar nicht so kompliziert.

Zitat von Blindfisch:
aber
wozu braucht ein Mann eine Frau an seiner Seite?

Hier offensichtlich, um nicht allein zu sein, einen gesellschaftlichen Status als vergebener Mann und damit seine Ruhe zu haben (nicht mehr Daten müssen). Zur emotionalen Stabilisierung (es ist jemand zu Haus, zu dem man kommen kann), sich geliebt fühlen (14 Jahre lang, bis vor kurzem, als er die Texte entdeckte), jemanden zum Reden zu haben, sich verstanden zu fühlen (Seelenverwandte), sich gesehen und unterstützt zu fühlen, eine Reisegfährtin zu haben und sich über den Umstand, eine Frau zu haben, aufgewertet zu fühlen.

Das alles steht gerade auf dem Spiel.

Diese Frage
Zitat von Worrior:
Dass Du einen ganz klaren Frame hast was Du willst,

hat er beantwortet. Er will verheiratet bleiben und dass die Frau das Texten mit einem anderen Mann einstellt.

Was will seine Frau?
Gesehen werden, nicht nur Hausfrau und Mutter, also Dienstmagd und Arbeitstier zu sein.

Was auffällt ist, dass das Paar jetzt 14 Jahre zusammen ist und folgende Dinge fehlen;

1. gemeinsame Lebenspläne. Das müssen ja keine Kinder sein. Aber wenn weder Kinder, noch Hausbau, noch Karriere/Geldanhäufung, noch Weltreise, noch Brunnenbau in Afrika oder sonst was das gemeinsame (Zwischen)ziel ist, gibt's eben auch wenig, was das Paar verbindet und inspiriert. Nur vor sich hin Leben und reisen ist ja jetzt nichts, auf das man nach 80 Jahren noch mit leuchtenden Augen zurückblickt.

2. Die Zugewandtheit.
Du wurdest zwar nur nach Hobbies gefragt, hast aber keinerlei Interessen Deiner Frau genannt. Dass sie zwar am Anfang eurer Beziehung welche (inklusive Freunde) gehabt habe, diese aber eingeschlafen seien. Also vegetiert die Frau entweder nur noch vor sich hin, hat keinerlei Interessen und muss dringend etwas radikal in ihrem Leben ändern, um nicht depressiv zu werden. Dann wäre der leichtesten Weg dahin, sich von Dir zu trennen, um wieder mehr Luft zur Entfaltung zu haben und neue Leute (ja, auch Männer) kennen lernen zu können.

Oder Deine Frau hat Interessen, Vorlieben und Träume, die sie aber Dir nicht mitteilt und in eurer Ehe auch nicht umsetzt. Das wäre dann super schade und muss auch zwingend zur Trennung führen.

Hat Dich das denn nie gestört, dass Deine Frau außer Vollzeitarbeit, 50-100% Haushalt und ein paar Reisen gar nichts im Leben hat?Interessierst Du Dich für ihre Entwicklung? Wie häufig fragst Du nach? Wie lange dauern eure Gespräche, die sich nicht nur um Alltag drehen, und wie häufig kommt das vor?

Zitat von Blindfisch:
Ja es mag sein, das es solche Beziehungen gibt, aber zum Glück ist ja gerade heutzutage niemand mehr gezwungen in einer solchen Beziehung zu verbleiben.

Sie trennt sich ja gerade emotional von ihrem Mann. Und über kurz oder lang auch körperlich.

Die Frage ist doch, ob sein Leben nach einer Trennung schöner ist als vorher, er diese also forcieren sollte.

Und ob ihr Leben nach einer Trennung schöner wäre als jetzt, denn dann trennt sie sich.

Und wenn sein Frame stimmt, dass er mit dieser Frau verheiratet bleiben möchte, muss er herausfinden, was seiner Frau in der Ehe fehlt, was sie sich bei dem anderen Mann holt, und dann zumindest gleichziehen.

Es ist also imho nicht kompliziert.
Es erscheint nur so komplex, weil MisterX300 aktuell gar nicht weiß, was seiner Frau fehlt, bzw. ihr nicht gut zuhört, wenn sie es ihm sagt, weil er nicht weiß, wie er das umsetzen soll.

22.05.2025 08:35 • x 9 #121

thegirlnextdoor
Was mich hier super super verwirrt:
Die Ehefrau ist weder Hausfrau noch Mutter.
Sie ist - wenn ich korrekt verstanden habe - Vollzeit berufstätig und hat keine Kinder.

Sie ist eine ganz normale Frau, die Vollzeit arbeitet, selbstverständlich nicht gezwungen ist, Wäsche Haushalt Co. für ihren Mann mitzumachen - wenn sie es freiwillig tut, ok. Aber wie kommt man darauf, das in einer solchen Konstellation dem Anderen zum Vorwurf zu machen..?!

Was ich hier als problematisch ansehen würde ist tatsächlich auch eher die Tatsache, dass sie keine Freunde und kein Hobby hat und statt dieser Dinge den Kontakt zu einem anderen Mann bevorzugt.

Allerdings finde ich es auch sehr schwierig von außen ohne eindeutige Beweise, dass da wirklich romantisches Interesse besteht, den Stab drüber zu brechen - wäre ja möglich, dass es sich wirklich nur um eine Freundschaft handelt.
Muss natürlich nicht sein, aber solange es keine Beweise gibt, kann man eben auch nicht darüber urteilen.

Nur, in der Ehe fehlt Leben und gemeinsame Interaktion. Das ist, wie ja vielfach richtig angesprochen wurde, hier sicher das Hauptproblem.
Ließe sich sicherlich lösen, aber wie ebenfalls schon gesagt wurde, nur wenn beide das wollen.

22.05.2025 20:31 • x 6 #122

A

Frau hintergeht mich

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von MisterX300:
Dass sie bis vor einem halben Jahr einfach meine Partnerin war, meine Seelenverwandte mit der man alle möglichen ...

Deine Frau scheint aber eure Beziehung seit einigen Jahren völlig anders aufzufassen.

Besonders irritiert mich mal wieder, dass es wohl offenbar kaum Kommunikation über ihre Unzufriedenheit gegeben hat oder wenn es welche gegeben hat, nicht ernst genommen wurde.

Wie kann man von einer guten Beziehung sprechen, wenn der eine nicht weiß, wie es dem anderen geht?

23.05.2025 16:51 • #123

M
Hallo, ihr ganzen netten Menschen

Hier die böse, langweilige Ehefrau, die keine Hobbies hat, depressiv ist und ihren Mann auch noch betrogen hat

Ihr seit ja alle so schön am analysieren urteilen, da dachte ich mir, ich gebe euch mal ein Update;

Zu allererst, ich denke mal das hat mein lieber Ehemann aus Schutz getan, um nicht zu viel offen legen zu müssen - ich bin Pflegefachkraft, in leitender Position in der Kinderintensivpflege und keine Büroangestellte.
Super anstrengender Job und durch die leitende Position auch teilweise sehr zeitfressend in meiner Freizeit.
Daher bin ich auch einfach mal froh über Ruhe und Nichtstun!
Desweiteren bin ich nicht nur ein Jahr jünger als mein Mann, sondern knapp 5!

Und ich habe auch sehr wohl Hobbies sehr viele soziale Kontakt. Auch sehr gute Freundschaften. ( der Großteil unserer gemeinsamen Kontakte, kommen sogar alle von meiner Seite )

Hinzu kommt, dass wir seit Anfang Oktober einen Hund habe.
Eine französische Bulldogge. Mit 9 Wochen bekommen.
Unheimlich Charakterstark und Bulldogen sind generell eigener in der Erziehung als z.B. ein Labrador.

Und da wären wir auch schon beim Dreh Angel Punkt.
Genau ab diesem Zeitpunkt wurde mein Missempfinden immer stärker.
Daher die Aussage ich fühle mich nur noch wie ein Hausmütterchen, weil alles nur noch an mir hängen geblieben ist. Haus, Hof, Hund und nebenbei auch noch meiner Arbeit nachgehen. Ich war einfach nur noch genervt und kaputt.
Ich habe alles zurück geschraubt, damit ich eine gute Ehefrau bin die Zuhause alles am laufen hält und der Hund eine gute Erziehung erhält, damit wir in 2 Jahren keinen Problemhund habe!
Dies alles wurde einfach nur noch als selbstverständlich angesehen. ICH wurde als selbstverständlich angesehen. Es war keine Nähe mehr da, es war keine Intimität mehr da, es war keine Zweisamkeit mehr da.
Wir waren wie WG Partner.

Das habe ich über Monate immer und immer wieder angesprochenen.
0 Einsicht.
Ich hab dann ja immer nur gemeckert.

Mein Mann hat diesen Beitrag erstellt, keine 12 Stunden nachdem meine Onlinebekanntschaft raus gekommen ist.
Ja, da war ich richtig Ar. und habe gesagt, ich breche den Kontakt nicht ab und er tut mir gut.
Wahrscheinlich eine kurzschlussreaktion, in der Hoffnung meinen Mann so richtig wach zu rütteln.
Dies entschuldigt mein Handeln und meine Aussage natürlich trotzdem in keinsterweise!

Selbstverständlich habe ich den Kontakt abgebrochen!

Ein paar Stunden nachdem mein Mann diesen Beitrag eröffnet hat, habe ICH ihn um ein Gespräch gebeten und klar gesagt, dass icv unsere Ehe natürlich nicht beenden möchte. Aber eben auch SO nicht weiter führen möchte.

Und jetzt, 6 Wochen später kann ich euch sagen -

Wir agieren wieder richtig gut miteinander!
Wir reden, reden,reden.
Wir sind in Paartherapie.
Wir haben unsere regelmäßigen Date Nights wieder ins Leben gerufen.
Wir kommunizieren offener.
Wir achten anders aufeinander.

Wir kriegen das hin.
Wir kriegen das immer hin!

Ich danke den einen, für die wirklich konstruktiven Tipps und den Zuspruch!
Und den anderen für diese überaus netten Worte über mich

05.07.2025 15:50 • x 10 #124

S
? Und ihr habt euch gegenseitig eure Beiträge hier gezeigt und du sollst jetzt hier antworten, oder wie?
Ernst gemeinte Frage, würde mich interessieren.
Danke!

06.07.2025 12:08 • #125

aequum
Zitat von MrsX300:
Ja, da war ich richtig Ar. und habe gesagt, ich breche den Kontakt nicht ab und er tut mir gut.
Wahrscheinlich eine kurzschlussreaktion, in der Hoffnung meinen Mann so richtig wach zu rütteln.
Dies entschuldigt mein Handeln und meine Aussage natürlich trotzdem in keinsterweise!

Selbstverständlich habe ich den Kontakt abgebrochen!

Was für eine Wendung. Allerdings auch ein Beleg dafür, wie sehr einem solch ausgesprochenen Worte verletzen können und das on Top nach dem Auffliegen Deiner Onlinebeziehung, welche ja imgrunde schon als ein emotionales Fremdgehen bewertet werden kann.

06.07.2025 12:20 • #126

M
@She-Ra Nein, wir haben uns nicht unsere Beiträge, bzw. meinen Beitrag ihr gezeigt. Das war mehr oder weniger Zufall, dass meine Frau diesen Beitrag entdeckt hat.
Warum sollte ich dann darum lügen.
Meine Frau ist ein eigenständiger Mensch und hat ihr lediglich beschrieben wie es jetzt bei uns aussieht, was im Übrigen auch stimmt.

06.07.2025 14:58 • #127

alleswirdbesser
Zitat von MrsX300:
Hier die böse, langweilige Ehefrau, die keine Hobbies hat, depressiv ist und ihren Mann auch noch betrogen hat

Ihr seit ja alle so schön am analysieren urteilen, da dachte ich mir, ich gebe euch mal ein Update;

Ich verstehe deine Vorwürfe nicht, denn das
Zitat von MisterX300:
Meine Frau hat keine Hobbies

Zitat von MisterX300:
Nein sie hat nunmal absolut keine Hobbies

Hat dein Mann geschrieben und die Foris sind darauf eingegangen.

06.07.2025 15:20 • #128

M
@alleswirdbesser korrekt. Das habe ich geschrieben. Hier für alle nochmal: Ich habe bewusst unwichtige Kernthemen ausgelassen, damit keine Brücke zu uns geschlagen werden kann, sollte meine Frau z.B. auch nach diesem Problem was wir haben googeln.

06.07.2025 15:32 • #129

stream
Zitat von MrsX300:
Daher die Aussage ich fühle mich nur noch wie ein Hausmütterchen, weil alles nur noch an mir hängen geblieben ist. Haus, Hof, Hund und nebenbei auch noch meiner Arbeit nachgehen. Ich war einfach nur noch genervt und kaputt.

Bei allem das, hattest du noch Zeit und kraft für Affäre.
Sorry, aber du steckst in eine Opferrolle.

06.07.2025 16:12 • x 1 #130

S
Und Hobbys - obwohl man ohne rundum glücklich ist - muss man haben weil?

07.07.2025 16:09 • x 1 #131

A

x 4