Da bin ich aber ein wenig verlegen. Sagen wir so. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was richtig und falsch ist. Über weite Strecken habe ich Wege verfolgt, sie verteidigt und dann doch für falsch gefunden. Ich kann nur sagen, dass ich *meinen* Weg finde.
Hier schreibe ich mit, weil ich so meine Gedanken und Gefühle ausformulieren kann und auch wieder gespiegelt bekam. Und als von Hause aus optimistischer Mensch möchte ich den Verbitterten und Verzweifelten auch ein bisschen Hoffnung mitgeben.
Oben steht die Betonung auf *meinen* Weg. Mittlerweile weiß ich, dass es verschiedene Typen von Partnerschaften gibt. Die symbiotische und die autonome Partnerschaft. Nur die letztere ist langfristig gesehen überlebensfähig, im Sinne einer reifen erfüllten Beziehung im seelischen und körperlichen. Nur wenn ich bei mir bleibe, kann ich mich einem anderen hingeben. (Eine spannende Übung: Wenn Du Deinen Partner umarmst oder küsst- kann dann jeder alleine stehen ?)
Dieses Erkennen, was und wer ich bin ist mein Weg aus meiner Krise, mein Weg, mit den Enttäuschungen und Verletzung klarzukommen ist das, was mich zur mir selbst hinführt. Ich habe erkannt, dass Couchpotatoes unsexy sind. In meinem fall (das ist nicht allgemeingültig, aber man neigt halt zur Bequemlichkeit) ging das sogar soweit, dass obwohl fachlich fit ich aktiv von Kunden ferngehalten wurde. heute hingegen erhalte ich durch die Bank Komplimente und werde zunehmend auch gehört als elder statesman. Un d das wiederum koppelt rück.
Und nun steht da die Damenwelt und nimmt mich als Mann wahr (viele nicht alle

) Und inklusive meiner Frau.Das heißt sie nimmt mich in meiner Attraktivität (wieder) wahr. Sie war zwar fast weg, aber sie hat mich wieder entdeckt. Und sie gibt sich Mühe um mich. Ich weiß noch nicht, wann und ob wir den Block "was hatte er im Bett was ich nicht habe" jemals bearbeiten werde- und zwar aus folgenden Grund: Zumindest meine Frau hüpft doch nicht mit jedem dahergelaufenen Adonis in die Kiste- und das würde ich auch Deiner Frau nicht unterstellen wollen. Sondern zwischen den Affärenpartner hat sich etwas entwickelt, aus der geistigen Verbundenheit und dann ist es weiter gegangen. Der AM und ich sind einfach unterschiedlich aber eines ist ganz sicher: Ich bin deshalb der bessere Liebhaber, weil bei mir das Gesamtpaket stimmt. Aber zu dieser Einstellung musste ich auch erst einmal kommen.
Komischerweise hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass fehlende Manneskraft oä die Ursache war, sondern die Ursache war eben vieles, was man mit dem Wort "der andere nahm mich wahr" beschreiben kann.
Ja und tatsächlich war eine der fragen, ob ich je wieder mit ihr schlafen könnte- ein erster Versuch war grauenhaft. Aber im Prozess haben wir über vieles gesprochen- auch neu über unsere Vorlieben, über das, was wir vielleicht zurückgehalten haben, und sind bis heute noch im Gespräch. Und Ja, wenn Du mit Deiner Frau eine neue Beziehung aufgebaut bekommst, wirst Du wieder mit ihr schlafen und ich wage die Behauptung erfüllender als Du Dir je hattest träumen lassen.
Abre dieser Aspekt ergibt sich fast von alleine, wenn Ihr Euch sortiert habt.