Zitat von Konrad:Und auch heute ist es von Vorteil in einer Gemeinschaft zu Leben . Die Kleinste davon ist die Familie zum zweck der Aufzucht der Brut ,aber auch der wirtschaftliche Erfolg ist wahrscheinlicher.
Zigtausende Kleinunternehmen unter 10 Mitarbeitern leben und Sterben mit dem Betreiberehepaar. Wenn dann noch Kinder im Spiel sind ,- Oh Weh.
Was dagegen steht ist etwas S und Horrormone die nur einige Jahre temporär eine Rolle spielen.
In der Gemeinschaft leben ist sicher von Vorteil, nicht aber, sich auf eine Beziehung oder Ehe zu verlassen. Das kann fatale Folgen haben: trennt sich der andere, steht man sozial und finanziell mit nichts da. Wie viele Frauen, die ihrem Beruf wegen Heirat und Kinder lange unterbrochen haben, konnten in ihrem Job nicht mehr Fuß fassen. Wenn die Ehe dann später zerbricht, rutschen sie nicht selten in ALG2.. Ich finde, keiner sollte nur alleine auf privates Glück setzen, das ist einfach zu riskant.
Ich hatte auch schon großen Liebeskummer, den größten noch vor einigen Monaten. Aber ich war immer so schlau, finanziell unabhängig zu bleiben und konnte immer gehen, wann ich es wollte.
Dass wir die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ist ein Vorteil der Individualisierungsgesellschaft. Ein relativ neues Phänomen. Nicht wenige Männer und Frauen haben für sich beschlossen, lieber keine Familie zu gründen und alleine zu leben.
Einige tun dies auch nach einem missglückten Versuch, eine Ehe zu führen. Ich kenne nicht wenige Männer, die gegen einen anderen ausgetauscht wurden (so empfinden sie dies), ihre Kinder kaum noch sehen und zusehen müssen, wie ein anderer Mann die Kinder im Alltag begleitet. Diese Männer wollen sich dann auch kein weiteres Mal mehr so eng binden.
Oder eben Frauen wie ich, die mehr Vorteile durch Beziehungslosigkeit haben. Ich wüsste nichts, was ich mit Beziehung habe und ohne nicht. Zudem neige ich zu Selbstaufgabe und emotionaler Abhängigkeit, weshalb es für mich, wenn ich richtig verliebt bin, eher ungünstig abläuft. Aber meistens verliebe ich mich erst gar nicht.
Ein soziales Netzwerk kann man ja auch ohne Beziehung haben. Man kann sich ohne enge Partnerschaft sogar besser um seine Freunde kümmern und setzt nicht auf nur eine Person (Partner).