Zitat von Tristan46: Seit gestern plagen mich ziemlich negative Gedanken meiner EF gegenüber. Das ist Wut, innerer Sarkasmus, Dinge die ich ihr am liebsten an den Kopf werfen würde - das zieht natürlich meine Grundstimmung runter.
Deswegen ging gestern auch nicht viel mit „witzig und humorvoll“ sein.
Absolut verständlich und nicht verwunderlich. Ging mir damals genauso. Irgendwann möchtest du natürlich auch mal selbst gesehen werden mit deinen Bemühungen, deinem Schmerz, deinem Gefühlschaos. Du fühlst dich als "Idiot" der jetzt alles zurechtbiegen muss für deine Liebe, deine Kinder etc. Und sie beschreibt dann auch noch wie es dem AM geht. Da kommt man sich regelrecht "verar...t" vor. Ist es nicht so? Deswegen schreiben auch viele, dass du auch auf dich achten sollst. Du musst dich aus der Situation auch mal herausnehmen. Bei all dem Druck sehr schwer, ich weiß. Sport oder Freunde können hierbei hilfreich sein um wieder neue Kraft zu schöpfen. Denn es ist ein Marathon.
Du wirst von ihr erst dann Verständnis und Mitgefühl erwarten können, wenn die rosarote Blase geplatzt ist und sie ggf. aufwacht.
Zitat von Leonhard: Im Augenblick bist Du der Vernünftigere und Kontrollierte, der dafürjedoch seine eigenen Gefühle und Demütigungen herunterschlucken muss.
Du erträgst bspw. gerade, dass sie seine Gefühle wertvoller als Deine sieht und bist abhängig, wie nahe sie Dir von Tag zu Tag sein kann.
Zitat von hoffnung73: Leider ist es ja häufig so, dass in Krisensituationen eine Partei in Vorleistung gehen muss, bevor wieder ein Gleichgewicht in der Beziehung hergestellt werden kann. Das wirst du wohl in eurer Ehe sein müssen.
Sehe ich genauso. Gut beschrieben.
Und man muss Tristan ja auch zugute halten, dass sie es ihm wie aus dem Nichts mitgeteilt hat. Keine Vorwarnung. Von ihm wird jetzt so viel erwartet, während seine Frau 8 Monate Zeit hatte die Gefühle für den AM zu intensivieren. Und jetzt muss er es aus seiner Sicht ausbaden. Er ändert einiges was sie störte und was ändert sie?
Zitat von Leonhard: Ich frage mich ebenfalls, wieso die Gefühle Deiner Frau für den AM so stark sind, obwohl da angeblich nicht mehr war.
Diese Frage blieb bislang unbeantwortet. Ist mir auch ein Rätsel.
Den Versuch mit dem Online-Kurs finde ich gut. Du versuchst sie hierbei rational zu erreichen, damit die Blase platzt. Aber es sind Hormone im Spiel und die sind gegen rationale Argumente meist oft resistent. Trotzdem ein guter Ansatz.
Die Idee mit einer richtigen Paartherapie finde ich auch gut. Dann müsste sie mal Farbe bekennen, damit ihr einen Schritt weiter kommt. Denn ihr Jonglieren mit zwei Männern kann nicht ewig so weitergehen. Auch sie muss sich mal so langsam bewegen. Und deine Kräfte sind auch begrenzt und du kannst nicht ständig Moderator und Beteiligter gleichzeitig sein.