Lieber @Tristan46
Seit einiger Zeit lese ich in deinem Thread mit.
Nun möchte ich gerne auch meinen Senf dazu geben und hoffe, es ist okay für dich.
Ehrlich gesagt, finde ich es etwas befremdlich, wenn ich lese, wie sehr du dich klein machst.
Ja, es geht dir um den Erhalt eurer Familie.
Das ist auch ganz sicher ein wichtiges und wertvolles Ziel!
ABER, um jeden Preis?
Verkenne nicht deine eigene Fähigkeit der Duldung.
Du überstrapazierst dich gerade.
Etwas von dem, was dich in Zukunft dann vermehrt erwarten würde, stellst du jetzt schon fest.
Zitat von Tristan46: Seit gestern plagen mich ziemlich negative Gedanken meiner EF gegenüber. Das ist Wut, innerer Sarkasmus, Dinge die ich ihr am liebsten an den Kopf werfen würde - das zieht natürlich meine Grundstimmung runter.
Ja, das ist normal. Du solltest es wichtig nehmen!
Zitat von Tristan46: Ich versuche gerade diese Gefühle wieder in den Griff zu bekommen, vielleicht hilft es mir ja schon hier darüber zu schreiben!?
Ja, vermutlich hilft es dir, wenn du dir dieser Gefühle bewusst wirst.
Nimm es dir nicht übel, denn diese Gefühle sind ebenso gerechtfertigt, wie all die Gefühle, die du deiner Frau zugestehst.
Zitat von Tristan46: Ich habe nach dem Gespräch wieder negative Gefühle ihr gegenüber gehabt und habe ihr dann auch gesagt, dass es besser ist, wenn sie jetzt bisschen weg von Zuhause ist, weil ich gerade diese negativen Gedanken ihr gegenüber habe.
Ja, diese negativen Gefühle meldet dein Unterbewusstsein.
Wenn du mal ein Perspektivenwechsel versuchst, wirst du bemerken, dass deine Frau dich und deine Geduld tatsächlich überstrapaziert.
SIE hat eine Affäre!
SIE hatte dich betrogen, belogen…
SIE hatte dein Vertrauen missbraucht.
Und jetzt nimmt SIE sich super wichtig.
Und, du? Bist du nicht ebenso wichtig?
SIE erklärt dir sogar die Psyche ihres AM.
Puhhh, wirklich respektlos und unemphatisch..
Aber, du lässt das zu.
Ja, auch wenn eure Ehe in Schieflage geriet, die Affäre hatte SIE.
Du magst vielleicht in der Vergangenheit einige Fehler begangen haben…, ihr Vertrauen hattest du nicht missbraucht.
Sie hätte vorab mit dir reden können - nein - müssen!
Hatte sie aber nicht!
Stattdessen hatte sie dein Vertrauen missbraucht.
Selbst wenn ihre Affäre (nur) emotional war, wusste sie doch zu jedem Zeitpunkt, dass du es nicht geduldet hättest.
Somit war/ist es eine Affäre!
Puhhh und es ist noch nicht zu Ende.
Bemerkst du nicht, dass du sukzessive die Augenhöhe verlässt.
Dein Unterbewusstsein hat es mittlerweile bemerkt.
Daher dein Unwohlsein.
Mannoman.
Du bist doch auch wichtig!
Selbst wenn deine Frau sich gegen ihren AM entscheiden sollte, überleg mal, was es gekostet hatte und unterschätze dich und dein Unterbewusstsein nicht!
Zitat von Tristan46: Und dass ich mich entschlossen habe für die Familie und die Kinder zu kämpfen, damit ich mir im Zweifelsfall irgendwann selbst noch ins Gesicht blicken kann und mir keine Vorwürfe machen muss und mir reinem Gewissen schlafe.
Ja, das kann ich gut verstehen.
Aber, nochmals, unterschätze dich nicht!
Zitat von Tristan46: Du schreibst was von „Rücken gerade machen“. Wie meinst du das konkret?
Die Frage galt zwar nicht mir. Da ich es aber ähnlich gesagt hätte, würde ich es gerne (aus meinem Blickwinkel) beantworten und hoffe, es ist okay für dich.
JA, drücke deinen Rücken durch und nimm dich wichtig!
Achte dich!
Erkenne deinen Wert!
Und lass dir nicht alles bieten.
Du bist nicht selbstverständlich und auch nicht mühelos, ohne jegliche Anstrengung, jederzeit verfügbar.
Du wirst nicht attraktiver, wenn du alles hinnimmst und eine Himmelsgeduld zeigst.
Außerdem treibst du Raubbau mit dir selbst.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass eure Ehe nur dann Stabilität erlangen kann, wenn du dich ebenfalls in den Fokus nimmst.
Du bist ebenfalls wichtig.
Diese Wertigkeit beiden EP zuzugestehen, ist super wichtig und die einzige Chance auf nachhaltige Stabilität.
Wertvolle Gespräche sind keine Monologe und werden bestenfalls von beiden gleichwertig gefüllt.
Das gilt auch für Anstrengungen, es sich gegenseitig gutgehen zu lassen.
Denn, was bringt's dir, wenn du deine EF wieder auf deine Seite ziehst, du dich dann aber verloren hast?
Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Es geht mir nicht darum, dich zur Trennung zu bewegen.
Nein, ganz sicher nicht!
Aber, ich möchte dich dafür sensibilisieren, dich wichtiger zu nehmen,
Denn nur, wenn deine Frau dies erkennen kann, gibt es eine reelle Chance.
Zitat von Leonhard: Seltsam, beim AP klappte das doch ebenfalls…sogar bestens. Ich halte das mindestens für eine Selbsttäuschung.
Ja, das sehe ich auch so!
Sie nimmt sich weit mehr, als angemessen.
Naja, sie nimmt sich den Raum, der ihr von seitens des TE erlaubt wird.
Tristan und auch seine EF müssen lernen, dass auch er nicht selbstverständlich ist.
DENN…
Er ist eine wertvolle Option!
Hoffentlich versteht sie es rechtzeitig.