Hi Musikmann,
Zitat von Musikmann: Die bisherigen Telefonate waren immer sehr offen und freundlich. Ich hinterfrage nichts, höre ihr zu, damit sie ihren Stress und ihre Gedanken abbauen und loslassen kann.
Oh schön, Du bist also ihre neue beste Freundin.
Glückwunsch!
Und sie kotzt sich nun fröhlich bei Dir aus.
Wenn es diese Art der Beziehung ist, die Du aktuell willst und Dir gut tut, okay.
Zitat von Musikmann: Hilft es Dir nicht auch, wenn Du mit jemand vertrautem über alles reden kannst?
An sich ist das super.
Nach dem Ende meiner Beziehung wurde mir eines aber sehr schnell klar:
Der Verlasser kann aus dieser Position heraus NIE den Verlassenen trösten.
Weil er dazu einfach als solcher ungeeignet ist.
Fertig.
Zitat von Musikmann: Ich möchte derzeit keinen Neubau.
Ach, echt?
Na dann musst Du aber erheblich an deiner Außenwirkung arbeiten.
"Wir sind getrennt aber haben noch immer täglich Kontakt und erzählen einander alles." *kuschel*
Ernsthaft?!
Trennung sieht für mich anders aus.
So Richtung jeder lebt wieder das eigene Leben, so mehr...
OHNE den anderen halt.
Ihr macht gerade ein weder Fisch noch Fleisch Ding.
Das ist ungesund.
Zitat von Musikmann: Wisst ihr, was sollen mir die Aussagen von ihr denn sagen. Sie erzählt mir alles über die kommenden Tage, was sie vorhat und machen will. Dann die Andeutung auf die Vergangenheit, das Vermissen, die Metapher mit dem Haus und den Steinen.
Frieden mit Dir, sich, der Vergangenheit schließen, glücklicher zurückblicken können, Gewissensberuhigung à la "wir haben uns ja im Guten getrennt", Harmoniewunsch...
such' Dir was aus.
Zitat von Musikmann: Ist sie mit der Beziehung durch oder nicht?
Den Schlussstrich habe ich für mich gezogen. Um in meinem Kopf das Vergangene hinter mir zu lassen und damit es bei mir klick macht.
Du, dann
lass' es doch mal auch hinter Dir.Die Frage solltest Du dir stellen, ob DU mit der Beziehung durch bist oder nicht.
Und dann auch konsequent sein.
Damit es Klick macht.
Zitat von Musikmann: Ihr gegenüber strahle ich schon wieder eine gewisse Gelassenheit aus. Freunden von mir auch. Das wurde mir bestätigt.
Oh wie schön, dass andere das finden.
Nur kommt es darauf an, was Dir gut tut.
Den Partner loslassen möchte man meistens nicht. Doch letztlich ist es besser dies zu tun, um zu heilen und gut weiter leben zu können.
An der Vergangenheit zu haften und über den Konjunktiv nachzusinnen ist
kein zukunftsfähiges Konzept.
Zitat von Sinalein: Ich wäre mir zu schade auf einmal zur besten Freundin degradiert zu werden.
Exakt.
Zitat von Musikmann: Es scheint wirklich so, als wenn wir beide nicht klar wissen, was wir wollen
Das wird so bleiben.
Weiterer Kontakt wird das nicht verbessern.
Um festzustellen, was Du wirklich willst, brauchst und Dir gut tut, wäre eine Zeit ganz ohne Kontakt zu ihr sinnvoll.
Zitat von Musikmann: Sie vermisst ja die Zeit, wie es damals mal war. Und sie vermisst mich, wie ich damals mal war.
Was soll ich daraus verstehen, wenn sie mich vermisst, wie ich mal gewesen bin?
Kurzfassung:
Nostalgie.
Wieviele Leute vermissen heute noch die D - Mark?
Genau.
Die Vergangenheit bekommt ihr erstens nicht wieder und zweitens ist die wesentlichere Frage, ob sie dein Ich von
heute vermisst.
Ich an deiner Stelle würde mal echt auf Distanz gehen. Das mit dem CP klären und dann Funkstille.