146

Frau mit Bindungsangst nimmt Abstand - wie verhalten?

Charla
Zitat von silberpfeil:
Aber vor dieser Endgültigkeit hab ich einfach total Angst.

Diese Angst kommt auch mit zum Tragen, die Angst ist die Angst vor dem Tod,
So kann sich diese anfühlen, dieser Teil von dir, der sich an sie klammert, muss sterben, damit du Neues entstehen lassen kannst. Du musst sie erst sie gehen lassen können, damit sie möglicherweise zu dir zurückkehren kann - wobei ihr euch bald wieder im Kreise drehen könntet.
Wahrscheinlich wird sie deine Angst spüren und damit ihre auch.

13.04.2022 21:51 • x 1 #61


silberpfeil
Zitat von Charla:
Diese Angst kommt auch mit zum Tragen, die Angst ist die Angst vor dem Tod, So kann sich diese anfühlen, dieser Teil von dir, der sich an sie ...

Aber wie soll sie denn gerade meine Angst spüren?

13.04.2022 22:12 • #62


A


Frau mit Bindungsangst nimmt Abstand - wie verhalten?

x 3


Charla
Zitat von silberpfeil:
Aber wie soll sie denn gerade meine Angst spüren?

Es kann wegen eurer tiefen Verbundenheit sein, es gibt so etwas wie Vorahnung oder auch Telepathie. Hochsensible Menschen können das noch genauso wie die Aborigines, die noch sehr feine Antennen haben.
Es kann gut sein, dass sie auch an dich denkt und du denkst an sie.

13.04.2022 22:44 • x 2 #63


E-Claire
Zitat von silberpfeil:
Aber vor dieser Endgültigkeit hab ich einfach total Angst. Ich versuche einfach kein Jammerlappen zu sein


Erstens: Du bist kein Jammerlappen, sondern Dir tut die Situation gerade weh. Und kleiner reminder: die Situation ist gemein und würde etwa 95% aller anderen in Deiner Situation auch weh tun. (Der Rest sind Psychopathen - auch nicht erstrebenswert)

Zweitens: Ich verstehe die Angst. Endgültigkeit macht Angst.
Punkt.
Endgültigkeit macht jedem, immer Angst. Das ist das Wesen der Endgültigkeit.

Nichts davon ist schön. Nichts davon ist cool und nichts davon ist einfach.

Zwei Dinge:
Es ist nicht an Dir das zu ändern, Du kannst nichts tun, außer atmen.
Es geht vorbei!

Du kannst das.

14.04.2022 00:06 • x 4 #64


silberpfeil
Mittlerweile bin ich schon bei Tag 17 ohne sie angekommen. Habe mich überhaupt nicht gemeldet, darauf bin ich stolz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das aushalten werde. Aber ich kann nicht lügen, es ist schon sehr hart. Es ist eine Situation, die ich einfach nur aushalten kann. Ich kann nichts aktiv unternehmen, sonst hätte ich es schon getan. Sie geistert mir den ganzen Tag durch den Kopf, selbst beim Einkaufen. Da sehe ich immer irgendwas und denke so "Das liebt sie so" oder "Das würde ihr gefallen" und möchte es ihr erzählen, aber es geht ja nicht. Ich will ihr generell irgendwie alles sofort erzählen, weil wir das immer so gemacht haben. Sie war immer mein erster Ansprechpartner. Und ich war es für sie. Die Realität tut einfach unfassbar weh.

Ich frage mich ständig, ob sie mich auch vermisst, an mich denkt oder darüber nachdenkt sich bei mir zu melden. Und je mehr ich darüber grübeln muss, desto schlechter gehts mir dann auch. Ich frage mich, wie lange dieser Zustand anhalten soll. Es sind knapp 2 1/2 Wochen und für mich fühlt es sich wirklich an wie eine Ewigkeit. Die Zeit vergeht so langsam. Mit ihr verging sie immer wie im Fluge. Ich dachte anfangs auch nicht, dass es so lange dauern wird. Aber es wird wohl noch länger anhalten. Es muss so ernst sein, weil sie gerade diesen Weg geht. Ich hoffe einfach, dass sie merkt, was sie an mir hat. Ich hoffe so sehr, dass sie unsere Beziehung nicht wegschmeißt.

14.04.2022 19:58 • #65


silberpfeil
Die ganzen Feiertage hauen einfach total rein. Ich bin nur am Grübeln und am Nachdenken. Merke wieder, wie ich mich im Kreis drehe, ich komm da aber einfach nicht raus. Bin bei meiner Familie, aber die Ablenkung ist irgendwie nicht genug. Selbst wenn wir zusammensitzen, muss ich an sie denken. Alles erinnert mich an sie. Ich musste schon erklären, wieso sie nicht mit mir ist. Das war auch sehr hart. Sie fehlt mir einfach so schrecklich. Ich mache weiter und lebe mein Leben, aber es fühlt sich so an als würde irgendein Teil von mir fehlen. Sie war eine Bezugsperson für mich. Sie war meine beste Freundin und meine feste Freundin in einem.

Gestern Abend war ich irgendwie wütend, weil sie mich einfach weggeschoben hat. Als wäre es das Leichteste der Welt sich von mir zu trennen. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, wie man so handeln kann. Aber das muss ich wahrscheinlich auch nicht. Sollte langsam mal wirklich akzeptieren, dass sie nicht mehr kann/möchte. Ich will das alles einfach nur vergessen.. es tut so unfassbar weh und ich weiß nicht, was ich tun soll. Bin verzweifelt.

16.04.2022 13:55 • #66


WillyWichtig
Ich kann mir schon vorstellen, wie Dein Gedankenspirale läuft.
"Ihr muss es doch auch leid tun und vielleiiiiicht denkt sie ja auch an mich…"

Dazu eine jüngste Erfahrung:
Ich war eingeladen zu einem Essen und zwei Mitte 20 Schwestern unterhielten sich über den einen Ex.
Der war wohl ein Nice Guy vorm Herrn.
Hat sich ständig verbogen und ihr alles nachgetragen.
Nach dem SiE sich getrennt hat, das ganze Programm:
Ständige Nachrichten, unangekündigt vor der Tür stehen und seitenlange Briefe.

Die beiden haben so schlecht über den Typen hergezogen und sich gegenseitig bestätigt, was für ein Trott..el das ist!

Die betreffende Dame war einfach nur froh, dass er sie endlich in Ruhe lässt.
Und war ziemlich fröhlich am feiern.

Damit geht’s Dir jetzt sicherlich nicht besser.
ABER: Halte es einfach aus und mach Dich nicht auch zu so einem Trott….

Alles Gute und es wird besser!

Willy

17.04.2022 13:55 • #67


silberpfeil
Zitat von WillyWichtig:
Ich kann mir schon vorstellen, wie Dein Gedankenspirale läuft. Ihr muss es doch auch leid tun und vielleiiiiicht denkt sie ja auch an mich… Dazu ...

Ich mache doch gar nichts davon. Ich melde mich nicht und trage ihr gar nichts hinterher. Ich bin da ziemlich strikt und diszipliniert.

17.04.2022 13:59 • #68


Charla
Zitat von silberpfeil:
Ich mache doch gar nichts davon. Ich melde mich nicht und trage ihr gar nichts hinterher. Ich bin da ziemlich strikt und diszipliniert.

Darauf kannst du stolz sein, denn jeder hier weiss was Herzschmerz, Sehnsucht und Vermissen bedeutet. Es fühlt sich ähnlich wie ein Entzug an und betrifft : Körper, Geist, Psyche.
Das Einzige was hilft ist deine Gefühle zu akzeptieren, sie sind da und haben ihre Berechtigung, denn du machst gerade Schlimmes durch.

Bleib tapfer und dir selbst treu, und gebe dir das, was du brauchst, damit es dir Schritt für Schritt besser gehen kann, anfangs sind es nur kurze Momente, die langsam immer mehr werden können, sofern du bei dir bleiben kannst und gut auf dich achtest.

17.04.2022 15:30 • x 2 #69


silberpfeil
Zitat von Charla:
Darauf kannst du stolz sein, denn jeder hier weiss was Herzschmerz, Sehnsucht und Vermissen bedeutet. Es fühlt sich ähnlich wie ein Entzug an und ...

Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass man als Mann gar nicht emotional sein darf. Dann ist man ja gleich ein Schlaffi und trägt der Frau alles hinterher und läuft ihr hinterher. Schwachsinn.

17.04.2022 20:01 • x 1 #70


Charla
Ich mag Männer, die so stark sind und mir zeigen können wie es ihnen innerlich geht, dadurch weiss ich wo er sich gerade befindet und nur so können wirkliche Begegnungen entstehen.

17.04.2022 20:10 • x 1 #71


Fliesentisch
Zitat von silberpfeil:
Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass man als Mann gar nicht emotional sein darf. Dann ist man ja gleich ein Schlaffi und trägt der Frau alles hinterher und läuft ihr hinterher. Schwachsinn.

Ach Gott, lass dir diesen Blödsinn doch nicht einreden! Wir haben hier so eine kleine Fraktion, die genau dieses Männlichkeitsbild durchpauken will, in Wahrheit ist aber genau das männlich, was @Charla umreißt: Mit sich selbst, seinen Gefühlen, seinen maskulinen und femininen Seiten im Einklang und in Verbindung sein. Emotional, aufgeschlossen, stark für diejenigen, die man liebt, offenherzig und verletzbar bei denen, die es verdienen, Sehnsucht bändigen und das eigene Herz disziplinieren, wo es unumstößlich sein muss. Das ist Stärke und wahre Männlichkeit für mich. Dieser ganze Blödsinn, den du hier manchmal liest und der dich zum Schlaffi machen soll, wenn du auch nur einen Hauch Emotion zeigst, ist lächerlich und fußt meist auf eigener Schwäche und Angst, genau diesem Muster zum Opfer zu fallen. Lass dich nicht davon klein halten!

17.04.2022 20:16 • x 7 #72


Snipes
Zitat von silberpfeil:
Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass man als Mann gar nicht emotional sein darf. Dann ist man ja gleich ein Schlaffi und trägt der Frau alles hinterher und läuft ihr hinterher. Schwachsinn.

Das ist Unsinn. Zwischen emotional sein und als Schlaffi der Frau alles hinterherzutragen liegen Welten. Als Mann muss man sogar emotional sein, denn einen Eisblock will keine Frau - auch wenn viele das erst viel zu spät merken.

Die Mischung ist wie immer wichtig, denn 80% stark und verlässlich und 20% emotional werden als wirklicher Partner angesehen, aber 80% weinerlich und schwach und 20% so bißchen Schulhofmacker eher als bedauerliche Kreatur, wobei emotional zu sein nichts mit schwach sein zu tun hat.

17.04.2022 20:20 • x 5 #73


WillyWichtig
Zitat von silberpfeil:
Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass man als Mann gar nicht emotional sein darf. Dann ist man ja gleich ein Schlaffi und trägt der Frau alles ...

Wer sagt denn das?
Hier kann man aber halt oft lesen, dass gerade Männer Probleme haben, sich NICHT zu melden.
Und ihre eigen auferlegte Kontaktsperre brechen.

Was dann kommen kann, sollte mein Post ausdrücken.

Willy

17.04.2022 22:09 • #74


silberpfeil
Sie hat sich eben bei mir gemeldet. Sie will nur nachfragen wie’s mir geht und ob bei mir alles in Ordnung ist. Sie sei immer für mich da, wenn ich sie brauchen würde. Ich soll ihr ruhig sagen, wenn ich nicht will, dass sie mir schreibt.

Was mache ich nun?

18.04.2022 14:54 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag