Hallo Eumel23,
schön, dass Du meine Botschaften ein wenig aufnehmen kannst. Ich finde, das unter anderem auch @losgelöst und @juliet einige Dinge sehr gut beschrieben haben.
Den Kontakt zum AM etwas lockerer zu sehen finde ich bedenklich!
Verständnis und Toleranz sind unterschiedliche paar Schuhe. Für mich war es damals ein absolutes muss, dass meine Frau den Kontakt einstellt. Damit meinte ich in erste Linie natürlich mögliche Treffen. Ihr Handy hatte ich nie kontrolliert, sodass ich über einen möglichen WhatsApp Kontakt nur spekulieren konnte. Sicher war der auch anfangs noch mal da und hat dann mit der Zeit aufgehört. Das meine ich eher mit Gelassenheit.
Ein Treffen war für mich ein "No-Go" und daran wären wir fast gescheitert, da ich sie zufällig auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle gesehen hatte. Da war ich seinerzeit konsequent und hätte unseren Versuch beinahe daran scheitern lassen, obgleich ich ja wusste, dass bei seiner Arbeitsstelle nicht wirklich was laufen kann. Nur mit Mühe und Not konnte sie mich überzeugen. Und ab da wusste sie auch ganz genau, wo meine Grenze liegt. Meine Frau hat dann eine Offensive zur Transparenz eingeleitet, sodass ich praktisch immer wusste, wo sie war, sofern sie nicht ohnehin Zuhause war.
Unsere Paartherapeutin hat ebenfalls massiv darauf bestanden, jeglichen Kontakt, nicht nur Treffen, einzustellen, da unser Versuch solange fruchtlos bleibt, wie eine dritte Person noch im Spiel ist.
Relativ zeitnah hat sich dann meine Frau (schweren Herzens) komplett von jeglichem Kontakten zum "Anderen" verabschiedet. Mir ist leider erst viel später klar geworden, wie schwer das für sie war. Während sie noch den Kontaktabbruch verarbeiten musste, war ich bereits ungeduldig, warum sie nicht schneller auf mich zugeht. Dafür hätte ich mehr Verständnis aufbringen müssen, keine Toleranz. Übrigens, das mehr an Verständnis wäre nicht dazu da gewesen, um es ihr zu zeigen, sondern einzig und alleine für meine Gelassenheit. Wir müssen einfach verstehen, dass auch der Betrüger Gefühle, Wünsche und Vorstellungen hat, mit denen er in einer solchen Situation zu kämpfen hat. Es geht nicht nur um uns, es geht um beide Partner.
Ich würde ihr an Deiner Stelle sehr wohl klar machen, dass ein weiterer Kontakt euren Versuch aufs Übelste stört und dass Deine Kenntnis davon, durchaus zum sofortigen Ende des Versuches führen kann. Signalisiere ihr in dem Punkt Verständnis, aber keine Toleranz. Für mich war das damals eine Bedingung. Aber wie schon gesagt, das must Du für Dich selbst definieren und ein letztes Telefonat sollte auch nicht gleich alles zerstören. Ich denke, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob sich zwei Erwachsene verabschieden wollen oder ob jemand über ein bisher unbekanntes Zweithandy versucht geheime Treffen zu organisieren. In jedem Fall muss aus meiner Sicht jeglicher Kontakt in einer überschaubaren Zeit zum Erliegen kommen.
Ich habe zu Anfang unseres Versuches überhaupt nicht sehen können, was meine Frau in unsere Beziehung wieder investierte. Ich dachte anfangs, sie macht das nur, damit sie den Kindern sagen kann, ich habe es doch versucht. In meinem Kopf hatte ich mir die wildesten Fantasien ausgemalt, die es aber tatsächlich nur in meinem Kopf gab und niemals in der Realität. Dieses Kopfkino wird Dich zwangsläufig sehr lange begleiten, dagegen kannst Du nichts machen. Nimm diese negativen Gefühle als Teil eures Weges an. Irgendwann wird das weniger und dann ist in Dir wieder viel Platz, die positiven Gefühle aufnehmen zu können …
Trotz meines Misstrauens habe ich aber immer felsenfest behauptet, dass wir es schaffen werden. Das es mir gelingen wird, meine Frau wieder für mich zu gewinnen, dass wir wieder eine feste und glückliche Familie werden. Das habe ich gegenüber meiner Frau und meinen Kindern standhaft vertreten. Solange, bis es soweit war!
Du kannst froh sein, eine Frau zu haben, die offensichtlich den Weg mit Dir gehen möchte. Vielen ist das hier nicht gegönnt. Da begibt sich der Partner einfach nicht mit auf den Weg. Da gibt es dann auch keine reelle Chance mehr, wie die Beispiele von @Hamster75 oder @soulskinn2015 zeigen. Bei Deiner Frau habe ich sehr wohl das Gefühl, das sie versuchen will, den Weg mit Dir zu gehen.
Sei geduldig und erwarte die Fortschritte nicht zu schnell. Sei aber transparent und konsequent in Dingen, die für Dich wichtig sind.
Gib ihr Raum und Zeit, sich und ihre Gefühle wieder in Einklang zu bringen. Gib ihr zudem noch Gründe, sich wieder in Dich zu verlieben. Lass Dich auf diesem Weg nicht beirren oder verbiegen, sondern gehe ihn selbstbewusster als ich es tat, dann stellen sich die Erfolge schneller ein und das Kopfkino lässt schneller nach. Sei Dir aber bewusst, dass dieser Prozess dennoch einige Monate dauern wird.
Stell Dir die Frage nach dem Vertrauen jetzt nicht mehr. Es ist nicht einfach wieder da. Vertrauen baut sich auf wie eine Brücke, Stein für Stein. Eure Brücke wird sich langsam aufbauen und es werden auch mal wieder Steine aus der Brücke fliegen, die dann wieder neu gesetzt werden müssen. Du wirst nicht bewusst merken, wann wieder alle Steine in der Brücke sind, aber Du wirst vielleicht merken, wann die Brücke wieder so stabil geworden ist, dass ihr sie beide benutzen könnt, um zu Euch (Zueinander) zu gelangen …
Eines ist aus meiner Sicht noch elementar. Ihr müsst Eure Beziehung neu aufbauen. Mit "Neu" meine ich auch "Neu". Es muss anders werden als es früher war und zwar von beiden Seiten. Gelingt Euch das nicht und Ihr rutscht wieder in Euren alten Trott, werdet Ihr über kurz oder lang wieder an der gleichen Stelle stehen wie jetzt. Vielleicht bist Du es dann, der ausbricht, was aber im Ergebnis egal ist.
Das manchmal prognostizierte Szenario, das es nach so einem Crash auch besser werden kann als vorher, kann nur gelingen, wenn man in der "neuen" Beziehung Dinge dauerhaft verändert hat. Ihr könnt das schaffen!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg auf Deinem Weg!
Gruß,
Tundil