662

Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

Räubertochter007
... ändern muss man sich vielleicht ja auch gar nicht. Ich glaube ebenfalls nicht an die Gleichung einmal Betrüger immer Betrüger. Wäre zu einfach...und wir haben alle Lebenserfahrung genug um zu wissen, dass das Leben so einige Überraschungen für uns bereit hält.

Es gibt einmalige Verfehlungen, es gibt unglückliche Umstände, Missverständnisse und einfach nur lernresistente Mitmenschen. Da Muster sehen zu wollen...mmmmh... nein... daran glaube ich nicht. Viele von uns hier haben etwas verloren: den Schleier der Naivität, dieses Urvertrauen anderen Menschen gegenüber.... weil das Leben uns eben auch mal die Schattenseite unseres Daseins und des menschlichen Miteinanders gezeigt hat.

Schlimm, wenn dieses Vertrauen sich nicht wieder einstellt.

Zum TE: er liebt sie, sie ihn angeblich auch (ich hoffe, dass dies wirklich zutrifft)... Reue und Aufrichtigkeit ab spätestens jetzt von Ihrer Seite und eine Aufarbeitung wären jetzt erste Schritte einer erneuten Annäherung (und es geht...Beispiele genug im Umfeld)...die hier bereits zitierte räumliche Trennung für die nächste Zeit finde ich im Übrigen äußerst sinnvoll... der Alltag bleibt außen vor und man kann sich als Paar neu entdecken...

Nur eins ist sicher: ne Garantie gibt Dir keiner (Westernhagen...als er noch war)

07.07.2016 19:37 • x 2 #46


H
Sorry aber wer betrügt und dann auch noch lügt, da ist für mich das Bild eindeutig.
Hätte sie ihn einmal betrogen und das bereut (nicht weniger schlimm) aber hier wäre die Ausgangssituation eine vollkommen andere.
Wie oft sagen Fremdgeher zum Partner ILD. Glaubt ihr das wirklich? Wenn die einen lieben würden, käme es erst garnicht zu so Situationen.

07.07.2016 19:44 • x 1 #47


A


Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

x 3


WeissesPapier
Vielleicht können wir ja siegen
Und den Himmel jetzt schon kriegen
Ja vielleicht können wir ja siegen
Mit nem Leben ohne Lügen
Doch Garantien gibt uns keiner
Kein lieber Gott, auch der nicht, leider
Komm halt mich fest ich will dich spüren
Ganz und gar

Nein, Garantien gibt es nicht im Leben. Deshalb muss man auch ins Risiko gehen.

07.07.2016 19:45 • x 5 #48


Räubertochter007
Zitat von WeissesPapier:
Vielleicht können wir ja siegen
Und den Himmel jetzt schon kriegen
Ja vielleicht können wir ja siegen
Mit nem Leben ohne Lügen
Doch Garantien gibt uns keiner
Kein lieber Gott, auch der nicht, leider
Komm halt mich fest ich will dich spüren
Ganz und gar

Nein, Garantien gibt es nicht im Leben. Deshalb muss man auch ins Risiko gehen.


Danke....ich also nicht der einzige Dinosaurier

07.07.2016 19:49 • x 2 #49


juliet
@WeissesPapier
Danke für die Ermutigung! Wie lange hat es bei dir gedauert? Und was habt ihr getan , um das Ganze zu verarbeiten?

07.07.2016 19:58 • #50


P
Danke weißes Papier!
Großartige Worte
Und ich stimme dir uneingeschränkt zu.

07.07.2016 20:49 • #51


R
eumel. es zeugt vom starken Charakter sie zurückzunehmen.

07.07.2016 20:56 • #52


T
Eumel, du und deine Frau, ihr steckt tief in der Schuld- und Sühnefalle.
Logisch erwartest du von deiner Frau jetzt etwas . Sie hat was schlimmes getan und steht in deiner Schuld. Ist doch richtig, oder?
Wenn sie dich zurück will, muss sie dir was anbieten. Sie muss jetzt mindestens doppelt so gut sein.... im Bett, und auch sonst. Sie muss zu Kreuze kriechen.
Aber vielleicht ist es gut, mal die Perspektive zu wechseln.

So wird das nämlich nicht funktionieren. Das kann sie im Moment gar nicht leisten. Mensch Eumel, auch sie leidet. Sie ist verliebt und muss ihre Liebe ablegen. Sie hat Trennungsschmerz. Jeder der hier ist weiß wie sich das anfühlt. Auch wenn sie die Schuldige ist , muss ihr das zugestanden werden.

Das kann ihr auch der beste Therapeut nicht austherapieren. Und sie hatte Kontakt während der Therapie. ... natürlich nicht in Ordnung - aber leider menschlich. Sie muss sich entlieben und da kommen schwache Momente vor, das sollte hier jeder wissen. Sie braucht Zeit.

Sie braucht Zeit und Geduld. Eumel, wenn du sie liebst und ihre ganze Liebe wieder haben willst, dann solltest du ihr verzeihen und irgendwann das Vergangene ruhen lassen. Sie ist ein Mensch mit Fehlern wie jeder. (Außer einigen Gutmenschen die sich hier anscheinend tummeln , die immer ethisch und menschlich korrekt handeln würden )

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit Drohungen, Faust auf dem Tisch hauen und dubiosen Ultimaten u.ä. ihre Liebe zu dir zurück bekommen kannst. Du kannst sie damit zwar aus Angst oder sonstwas an deine Seite zwingen aber das wird dann früher oder später in die Hose gehen. Denn Liebe kann man nicht dauerhaft vorspielen.

Sprich doch mit ihr und frag sie wie sie sich fühlt. Und halte es aus , wenn sie dir ehrlich antwortet. Vielleicht kannst du ihr das Gefühl vermitteln, dass sie ehrlich sein kann, ohne dass sie deshalb verstoßen wird. Ehrlichkeit ist der Schlüssel, den ihr beide zusammen in der Hand habt. Nur wenn du weißt was sie tut und fühlt, kannst du reagieren. Und ehrlich wird sie nur sein, wenn sie keine Angst haben muss. Natürlich musst du es nicht dulden, wenn sie immer wieder Kontakt hat. Aber schwache Momente kommen in dieser Phase vor. Nur so habt ihr eine echte Chance.
Es ist ein sehr schwerer, schmerzhafter weg für euch beide und ihr müsst beide an euch arbeiten. Es nützt nichts, wenn es nur einer tut, weil er der Schuldige ist.

Wenn du das nicht kannst, wenn du nicht bereit bist, da ein großes Stück auf sie zu zu gehen, dann solltest du deine Konsequenzen ziehen und die Trennung durchziehen.

Das sind die beiden Möglichkeiten, die dir bleiben.

07.07.2016 22:17 • x 6 #53


R
Dass sie den Kontakt weiterhin sucht ist durchaus verständlich, klar. Die Konsequenz daraus aber auch.

Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Sie kann sich nicht dagegen wehren obwohl sie es will.
Da gibt es dann nichts mehr zu retten.

2. sie weiß nicht was sie will und entscheidet sich für diesen Kontakt.
Dann fürchtet sie die Konsequenzen nicht.
Und genau da ist der einzige Ansatzpunkt.
Nicht auf sie zu gehen sondern von ihr weg gehen.
So kann sie dann ihr Herz entscheiden lassen.

07.07.2016 23:59 • x 2 #54


E
Vielen Dank für Eure vielen Beiträge. ich möchte versuche auf einiges zu antworten.

@Kekselfe
Mein bester Freund bewundert auch meine Stärke. Ich selber frage mich jedoch ob es nicht eher Schwäche ist, Verdrängen bzw. nicht-wahrhaben-wollen.

Fakt ist ich liebe sie noch, kann mir ein Leben ohne Sie nicht vorstellen, und sie sich keines ohne mich.

Unser Kind ist ein wichtiger Faktor - der Gedanke dass ich eines Tages mit einem Stiefvater um die Gunst meines Kindes buhlen muss zerreist mir das Herz.

Wie argumentiert sie ihre Lügen - sie sagt sie ist feige.

Ich weiß das eine harte Zeit vor uns liegt. Sie hat ihren Liebeskummer und ich muss das akzeptieren. Was das mit mir macht weiß ich noch nicht, ich weiß nur dass ich noch nicht bereit bin aufzugeben, dafür ist mir unser gemeinsames Leben zu wichtig.

Während der Trennung habe ich gemerkt dass ich alleine klar komme - dennoch möchte ich uns eine zweite Chan e geben, wegen unserem Kind und auch wegen mir.

Meine Frau ist sehr emotional und daher wahrscheinlich eine Kandidatin für serielle Monogamie, obwohl sie es nicht wahrhaben will. Ich bin eher der rationale Typ - mir ist klar das Verliebtheit nicht für 10 Jahre anhält und komme damit klar.

Freue mich weiterhin über Eure Komentare - sowohl pro als auch Contra

08.07.2016 00:00 • x 3 #55


H
Zitat von Eumel23:

Fakt ist ich liebe sie noch, kann mir ein Leben ohne Sie nicht vorstellen, und sie sich keines ohne mich.
Bei Dir kann ich Deine Gefühle verstehen, bei ihr...ich weiß nicht. Sie sagt, sie kann sich kein Leben ohne Dich vorstellen, dennoch betrügt und belügt sie dich; das passt nicht zusammen! Für mich ist das Alles keine wirkliche Reue, vielmehr ein Ich kann machen was ich will, der bleibt eh bei mir.
Verstehst du was ich meine? Wenns ihr Ernst ware, wieso handelt sie nicht entsprechend`?


Unser Kind ist ein wichtiger Faktor - der Gedanke dass ich eines Tages mit einem Stiefvater um die Gunst meines Kindes buhlen muss zerreist mir das Herz.
Kann ich auch verstehen, aber das Kind sollte hier nicht vorgeschoben werden. Ich verstehe Deine Position, aber überleg mal, was langfristig Besser für das Kind und auch für Dich ist.

Wie argumentiert sie ihre Lügen - sie sagt sie ist feige.
Das ist sie wirklich und das ist eben ihre Ausrede für alles. Da macht sie es sich bissl zu einfach!


Eine wirklich schwere Situation wo Du für Dich entscheiden must, was das Richtige ist und was nicht!
Aber pass auf, die hat Dich wirklich am Haken. Ich denke, Du must jetzt mal auf den Tisch hauen und div Punkte ansprechen, die sie machen muss. Wenn sie das nicht macht oder will, würd ich auch nix mehr machen. Jetzt liegt's an ihr, wie das ausgehen wird, aber lass dich nicht hinhalten und verarschen.

08.07.2016 06:23 • x 1 #56


T
Zitat:

Kann ich auch verstehen, aber das Kind sollte hier nicht vorgeschoben werden. Ich verstehe Deine Position, aber überleg mal, was langfristig Besser für das Kind und auch für Dich ist.


Mir fällt wirklich nichts ein, warum es für das Kind langfristig besser sein sollte, wenn er die Familie verlässt, nur weil er nicht verzeihen kann ?

Ich sehe hier kein Kind für irgendwas vorgeschoben. Ich sehe bei Eumel ernsthafte Überlegungen, die von Verantwortungsbewusstsein für sein Kind und die Familie zeugen.
Und ich erkenne bei Eumel die grundsätzliche Bereitschaft, auch seine eigenen Anteile am Geschehenen zu reflektieren, ohne ständig auf seinem getränkten Ego herumzureiten.

08.07.2016 07:31 • x 4 #57


R
@eumel

Sie lügt aus Feigheit?

Welche Wahrheiten sie dir nicht sagen kann - aus Feigheit - weißt Du nicht?
Bist du ein Mann, zu dem man nicht ehrlich sein kann?

Das, und dieser Mann wird immer zwischen euch stehen. Bei jedem Streit, bei jedem Konflikt.

Nur sie kann das ändern.

08.07.2016 07:46 • x 1 #58


H
Zitat von Tyrannosaurus58:
Zitat:

Mir fällt wirklich nichts ein, warum es für das Kind langfristig besser sein sollte, wenn er die Familie verlässt, nur weil er nicht verzeihen kann ?

Ich sehe hier kein Kind für irgendwas vorgeschoben. Ich sehe bei Eumel ernsthafte Überlegungen, die von Verantwortungsbewusstsein für sein Kind und die Familie zeugen.
Und ich erkenne bei Eumel die grundsätzliche Bereitschaft, auch seine eigenen Anteile am Geschehenen zu reflektieren, ohne ständig auf seinem getränkten Ego herumzureiten.


Das Problem ist doch, will man mit einem Partner zusammen sein, den man zwar liebt aber dem man nicht mehr vertrauen kann und wo die ständige Angst ist, dass wieder was passiert? Und zusätzlich noch wegen dem Kind?
Was ist denn langfristig für das Kind besser? Das man sich trennt und eine vernünftige neutrale Basis findet oder dass man zusammenbleibt und in der Bez langsam kaputt geht?
Wie gesagt, natürlich kann sich Alles zum Besten wenden, aber nachdem was Eumel erzählt hat, sehe ich den Willen bei Ihr nicht und dann muss man auch mal drüber nachdenken, was für das Kind am Besten ist.
Nur meine Meinung!

08.07.2016 08:06 • x 2 #59


K
Ich habe hier mal eine ganz böse Frage an die Verfechter von Trennung nach einer Affäre (weil man dem Partner ja nicht mehr vertrauen kann).

Was ist denn gewonnen, wenn man sich trennt und eine neue Beziehung eingeht? Die Sicherheit, dass der/die Neue einen nicht auch betrügt, hat man doch so oder so nie, in keiner Beziehung. Beim aktuellen Partner weiß man halt, dass er/sie nicht unbedingt immer treu sein kann, wenn es mal kriselt in der Beziehung. Gut. Kann man sich damit arrangieren? Immerhin ist man sensibler geworden für die Anzeichen und kann eher reagieren, wenn sich was anbahnt. Oder?
Wenn man nicht damit leben kann und man trennt sich - wie sehr vertraut man denn dann einem neuen Partner? Da ist die Ausgangslage doch auch nicht wirklich besser ... vielleicht durch die vorherige Erfahrung sogar noch schwieriger, weil es sehr viel länger dauern dürfte, das Vertrauen aufzubauen.

Nur so Gedanken ...

08.07.2016 08:11 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag