Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

347
H
Zitat von Räubertochter007:Hollow, deine Zweifel sind ja auch berechtigt...habe aber lediglich die Aussagen des TE wiedergegeben.

Liebe und Verliebtsein sind zwei Paar Schuhe. Schön, wenn beides zutrifft. Das tiefe Gefühl der Liebe und Verbundenheit kann allerdings durch hormongesteuertes Fremdverlieben temporär erschüttert werden. Ob sie den TE wirklich noch liebt...nun...zumindest muss sie genau das jetzt erstmal beweisen...für den TE, für das Kind und für sich


Alles gut, habe das nicht als Kritik oder sonst was gesehen
Ich sehe das so, schwärmen für jemanden, kann passieren. Aber sobald ein Partner sagt Ich liebe einen Anderen.....puh, heftig!
Aber ich bin bei dir dass Sie jetzt am Zug ist. Eumel macht mehr als die moisten tun würden, das muss reichen. entweder sie kommt ihm jetzt entgegen oder es führt unwiederbringlich zur Trennung!
08.07.2016 10:37 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von Valen:.... wird es nie wieder eine Beziehung auf Augenhöhe sein, es wird jetzt immer ein macht Ungleichgewicht zu ihren Gunsten geben.
Wie könnte es auch anders sein ?


Ich hätte das Ungleichgewicht eher andersherum gedacht, weil sie nun kleine Brötchen backen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Eumel sich denkt, mit dem gütmütigen, naiven Eumel kann ich ja eh machen was ich will, ergo bin ich in der starken Position. Ich denke eher, dass sich Frau Eumel in der schwächeren Position sieht, weil sie den Blödsinn gemacht hat.

Noch eins zu den Aussagen, Eumel solle seiner Frau klare Vorschriften machen:
Niemand lässt sich gerne was vorschreiben. Die Erkenntnis wie zB den Kontaktabbruch zum AM sollte sie schon aus sich selbst heraus gewinnen und nicht weil Eumel es ihr verbietet.
Das Ergebnis ist (im gelungenen Fall) zwar dasselbe, aber trotzdem sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
08.07.2016 10:46 •
x 1
A
Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?
x 3

E
Zitat von Hollow:
Zitat von Tyrannosaurus58:
Zitat:

Mir fällt wirklich nichts ein, warum es für das Kind langfristig besser sein sollte, wenn er die Familie verlässt, nur weil er nicht verzeihen kann ?

Ich sehe hier kein Kind für irgendwas vorgeschoben. Ich sehe bei Eumel ernsthafte Überlegungen, die von Verantwortungsbewusstsein für sein Kind und die Familie zeugen.
Und ich erkenne bei Eumel die grundsätzliche Bereitschaft, auch seöine eigenen Anteile am Geschehenen zu reflektieren, ohne ständig auf seinem getränkten Ego herumzureiten.


Das Problem ist doch, will man mit einem Partner zusammen sein, den man zwar liebt aber dem man nicht mehr vertrauen kann und wo die ständige Angst ist, dass wieder was passiert? Und zusätzlich noch wegen dem Kind?
Was ist denn langfristig für das Kind besser? Das man sich trennt und eine vernünftige neutrale Basis findet oder dass man zusammenbleibt und in der Bez langsam kaputt geht?
Wie gesagt, natürlich kann sich Alles zum Besten wenden, aber nachdem was Eumel erzählt hat, sehe ich den Willen bei Ihr nicht und dann muss man auch mal drüber nachdenken, was für das Kind am Besten ist.
Nur meine Meinung!


Das würden meine Kinder sofort unterschreiben.
Ich hätte mir das Bleiben für die Kinder blabla..ihnen ersparen müssen.
Erst bei Trennung haben sie mir gesagt wie sie empfanden.

Wir haben dich und Papa immer iwie als getrennt erlebt..
Wir haben gespürt dass etwas ist zwischen euch..
Dass ihr iwie nicht so glücklich ward wie andere. .
08.07.2016 10:47 •

H
Nochmal kurz allgemein was.
JEDER macht Fehler, sei es in einer Beziehung oder im Leben. Das ist normal und aus Fehlern lernt man.
Aber, wenn ich etwas in einer Bez mache, was dem Partner nicht past, dann kann ich erwarten, dass es angesprochen wird. Im schlimmsten Fall bekommt man mal ordentlich die Wacht angesagt und gut ists. Das erwarte ich jedenfalls von meiner Partnerin und ich bin der letzte, der dann eingeschnappt ist oder sonst was..
Eumel meinte, er hätte sie und die Bez für selbstverständlich genommen. Ist ok, kann passieren und das passiert sehr oft.
Aber dann muss man das ansprechen wenn man will, dass sich was ändert. Und das hätte sie tun müssen! Das dann als Grund fürs fremdgehen zu nehmen, sorry, das ist lächerlich. So a la Er hat mich nicht mehr beachtet also hol ich mir das woanders!
Die Kernaussage mag richtig sein, aber in der Praxis hätte sie ihn ansprechen müssen. Hat sie das? Hat sie nicht. Und dann stell ich mir die Frage, wie wichtig ist/war er ihr.
Selbst wenn meine Bez nicht rund läuft, und die wenigsten tun das 24/7, dann sprech ich das an, denn der Partner bedeutet mir ja was und ich will ihn nicht verlieren, bzw die Probleme aus der Welt schaffen.
Wer das nicht macht, da muss ich hinterfragen, was das soll.
Die hat eine Affäre, lügt und kommt am Ende doch wieder zurück. Warum? Weil sie finanziell abgesichert ist? Weil Eumel es mitmacht? Denkt sie dabei auch mal an das Kind und die Folgen für selbiges? Mmn nein!

Diese Gedankengänge kann man endlos weiterspinnen und man kommt auf kein Ergebnis nach dem Warum.

Fakt ist, Eumel muss sich jetzt sortieren; Für und Gegen evaluieren und abwägen. Kann er dieser Frau nochmals vertrauen oder verlängert jeder Tag sein Leiden? Das kann er sich nur selbst beantworten. Und es ist jetzt an ihr endlich mal Taten folgen zu lassen!
Egal für was du dich am Ende entscheiden wirst, einfach wird es nicht. Aber treff keine Entscheidungen nur ihr zuliebe. Sie hat auch nicht an Dich gedacht als sie fremdgegangen ist und Dich belogen hat.
Das wird eine sehr schwere Zeit für dich und keiner sagt Dir, dass du das schnell machen must.
Aber du musst was tun, denke das weisst du selbst!
08.07.2016 10:49 •
x 2

@unbel Leberwurst:

Stimme 100%ig zu.

Und ich sehe bei uns auch ein anderes Machtungleichgewicht.

Ich war immer der stärkere Part, Älter, erfahrener, beruflich weiter und habe unser Leben gemanaged (ohne dass ich mich dazu aufgedrängt habe, hatte in der Vergangenheit auch sehr starke Frauen). Es hat sich so ergeben dass ich der Macher in unserer Beziehung war und sie sich an mir orientiert. Das hat uns beiden wohl gefallen.

Sie war auch jahrelang eher der eifersüchtige Part und hatte Verlustängste in Bezug auf mich (ohne Grund).

Teilweise fühle ich mich in unserer Beziehung nun auch geschwächt dadurch dass ich ihr so oft vergeben habe. Aus ihrer Sicht ist sie jedoch immer noch in der schwächeren Position - sie sieht es einfach so.
08.07.2016 10:56 •
x 1

H
Zitat von Eumel23:
Es hat sich so ergeben dass ich der Macher in unserer Beziehung war und sie sich an mir orientiert. Das hat uns beiden wohl gefallen.
Kann es sein, dass sie dich dann für selbstverständlich genommen hat und nicht umgekehrt?

Sie war auch jahrelang eher der eifersüchtige Part und hatte Verlustängste in Bezug auf mich (ohne Grund).
Eine typische eigenschaft von Fremdgehern. (Grundlos?) eifersüchtig sein auf den Anderen aber selbst dann in Anderen Betten wühlen.

Teilweise fühle ich mich in unserer Beziehung nun auch geschwächt dadurch dass ich ihr so oft vergeben habe. Aus ihrer Sicht ist sie jedoch immer noch in der schwächeren Position - sie sieht es einfach so.
Und solange sie das weiterhin macht, wird sich leider nix ändern. Sie versteht nicht was sie gemacht hat und schiebt das auf die schwächere Position

08.07.2016 11:04 •
x 1

Zur generellen Erklärung:

Meine Frau hat mir in einer Phase oft gesagt dass sie unglücklich ist und das ihr etwas fehlt. Das war vor der Affäre. Ich habe es scheinbar nicht ernst genug genommen und nichts geändert.

Das entschuldigt nichts und ich will sie damit auch nicht in Schutz nehmen, aber angesprochen hat sie es.

Entschuldigt keine Affäre und Lügen.
08.07.2016 11:07 •
x 1

Kekselfe
Stärker - schwächer - das ist schon schwierig eine Beziehung so zu unterteilen...

Wenn sie sich immer schwächer gefühlt hat, dir gegenüber, Du bringst den Hauptteil der Kohle nach Hause, bist souveräner, der Macher und sie die entscheidungsschwache Maus zu Hause mit der Kleinen.
Eine Geburt verändert Frauen (hab ich gelesen.. .) viele fühlen sich nicht mehr so hübsch wie vorher, die Kleine steht im Vordergrund, ständige Müdigkeit und ein Ehemann, der nach eigener Aussage alles als selbstverständlich hinnimmt.
Und dann kommt er um die Ecke, der verlorene Prinz...witzig, aufmerksam und charmant. Komplimente. Verschwunden geglaubte Schmetterlinge erwachen zum leben...
Klingt nach dem Stoff aus dem Tragödien werden...
(keine Rechtfertigung um wie @Hollow sagt in anderen Betten zu wühlen...nur ein Denkansatz).

Was hättest Du jetzt gerne von Deiner Frau, Eumel ?
Was brauchst Du ?
08.07.2016 11:08 •
x 1

H
Zitat von Eumel23:Zur generellen Erklärung:

Meine Frau hat mir in einer Phase oft gesagt dass sie unglücklich ist und das ihr etwas fehlt. Das war vor der Affäre. Ich habe es scheinbar nicht ernst genug genommen und nichts geändert.

Das entschuldigt nichts und ich will sie damit auch nicht in Schutz nehmen, aber angesprochen hat sie es.

Entschuldigt keine Affäre und Lügen.

Ah ok. Da ist dann natürlich was Anderes. Aber , wie du sagtest, entschuldigt das nicht ihr Vorgehen.
Vielleicht muss man dann den Partner eben so lange nerven, bis er endlich reagiert.
Aber fremdgehen, grad wenn man den Patrner liebt, sorry, das past nicht zusammen und dann ist das Erwähnte in meinen Augen nur ein winziger Teil eines größeren Problems!
08.07.2016 11:10 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von Eumel23:Es ist schon alles richtig und ich kann beide Fronten verstehen.

Bisher wollte sie mich nie verlassen. Der Kontakt zum AM war zwischendurch über Wochen eingeschlafen, sobald er sich mal wieder meldete gab es kurze Treffen.
Lieber Eumel, schaue der Realität mal ins Auge, emotional hat sie dich schon lange verlassen!

Grundsätzlich ist meine Frau sehr entscheidungsschwach, dasc wusste ich vorher und das zeigt sich in dieser Krise sehr deutlich.
Das sehe ich anders, sie hat sich entschieden, emotional auf jeden Fall! Und sie möchte beides haben, den treusorgenden Eheman udn Vater und den heißen Liebhaber!

Sie ist sehr emotional und lässt sich von Gefühlen beeinflussen, ganz im Gegenteil zu mir.
Bingo! Gefühle lügen nicht! ...sind nicht verhandelbar, sie ist emotional in der Affäre! wenn du dich von deinen Gefühlen nicht beeinflussen läßt? warum schmerzt es denn dann so? warum nicht teilen? ...wenn du sagst du liebst sie...was sind das denn dann?

Ich bin sehr rational und daher halte ich es auch wie in einem Kommentar geschildert: Trennen kann ich mich immer noch, und damit 9 Jahre wegwerfen sowie die Beziehung zu unserem Kind verkomplizieren. Ob ich eine Frau finde die besser zu mir passt und mit der ich langfristig glücklich werde, ist möglich aber nicht sicher. Die Rahmenbedingungen mit meiner Frau passen im Sinne von gemeinsamen Interessen, Zielen und Ansichten.
Hört sich eher nach Spatz in der Hand denke an? was glaubst du denn bist du wert? ...hast du nicht besseres verdient?

Natürlich bin ich absolut enttäuscht von ihr, insbesondere von ihren Lügen. Ich habe mich oft gefragt ob ich damit leben kann. Ohne die Ehe, die 9 Jahre und unser Kind wohl kaum. Dennoch hatte ich mit ihr die glücklichste Zeit meines Lebens, und um die wieder zu bekommen bin ich bereit zu kämpfen.
Kämpfen ist nicht verkehrt....ich sage mal so ...deine Waffenwahl ist jedoch unegeignet!

Den verletzten Stolz und das verletzte Ego bekomme ich in den Griff. Seltsamer Weise war ich mir während der gesamten Zeit absolut sicher, dass sie mich nicht verlassen wird. Ich biete ihr meiner Meinung nach als Mann wirklich einiges, sie wird keinen besseren finden und das weiss sie (ihr seht, mein Selbstbewusstsein ist trotz allem intakt...).
Super wenn dein Selbstwertgefühl noch einigermaßen intakt! aber es leidet! geh mal in dich!
Auch wenn du es nicht hören möchtets, jepp in der Rolle Ehemann bietest du ihr vieles, in der Rolle eines Herzberührenden Liebhabers hat der AM die Nase vorn!


Sie ist emotional falsch abgebogen. Mein Beitrag dazu war dass ich sie in den letzten Jahren zu wenig gewertschätzt habe, alles für selbstverständlich genommen habe und zu wenig Interesse gezeigt habe. Das erkenne ich und kann daran arbeiten - mit ihr.
Jepp ist...emotional ist sie bei dem AM! Glaubst du wirlich das du ihre Liebe, emotionen zurückgewinnen kannst, wenn du ihr weiter signalisierst, ich akzeptiere dein Doppelleben! Nur wenn du handelst wird ihr auch emotional klar werden, sie wird es spüren, dass sie etwas wertvolles verliert! Dieses neue Gefühl wird sie dann ggf.
wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Und ja, auch dann besteht noch eine Chance wieder neu zu starten, aber nur dann wenn sie ihre Gefühle für dich wieder gefunden hat.


Ob es gelingt? Garantien gibt es keine......
08.07.2016 11:10 •
x 2

Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Valen:.... wird es nie wieder eine Beziehung auf Augenhöhe sein, es wird jetzt immer ein macht Ungleichgewicht zu ihren Gunsten geben.
Wie könnte es auch anders sein ?


Ich hätte das Ungleichgewicht eher andersherum gedacht, weil sie nun kleine Brötchen backen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Eumel sich denkt, mit dem gütmütigen, naiven Eumel kann ich ja eh machen was ich will, ergo bin ich in der starken Position. Ich denke eher, dass sich Frau Eumel in der schwächeren Position sieht, weil sie den Blödsinn gemacht hat.
.


Wie kommt man denn zu so einer verdrehten Sicht ?
Es wurde doch jetzt klar das sie machen kann was sie will, er nimmt sie zurück, selbst wenn sie ihn belügt, betrügt und ihn offen zeigt das sie einen anderen Mann deutlich mehr liebt und begehrt, wie sollte er da in der stärkeren Position sein ? ...

Alleine schon das er sich selbst in der stärkeren Position sieht und ein Machtungleichgewicht zu seinen Gunsten sieht sagt alles, so ein verdrehtes Selbstbild kommt ja nicht au dem nichts, da er eben nichts weiter wie eine Absicherung ist, sobald jemand kommt den sie liebt UND der ihr eine stabile Beziehung bieten kann ist sie schneller weg als er gucken kann, seine stärke Position ist also nichts weiter wie ein sicheres Einkommen.
08.07.2016 11:21 •
x 2

@Kekselfe
Was erwarte ich von meiner Frau?

Zunächst mal die Kernaussage das sie ein weiteres Leben mit mir will und den Kontakt zum AM abbricht.

Diese Aussage hat die gemacht und den Kontakt abgebrochen (wie lange hat das Bestand? Das muss ich riskieren. )

Dann erwarte ich das Ihre Gefühle für mich zurück kommen.
Hier ist sie ausnahmsweise mal ehrlich und sagt dass sie das nicht erzwingen kann. Sie will es und braucht Zeit, ob es passiert wissen wir nicht. Wenn nicht dann ist Trennung der richtige Schritt.

Alles andere macht sie, und zwar initiativ:
Sie plant Urlaube mit mir
Sie organisiert Babysitter um Zeit mit mir verbringen zukömnen
Sie bittet mich sie auf Parties ihrer Freunde zu begleiten (dränge mich nicht auf)
Sie will dass wir überall als Paar auftreten

All das hat sie allerdings auch schon gemacht als noch Kontakt zum AM bestand.
08.07.2016 11:33 •

S
Hallo Eumel,

das erwartest du wirklich?nee nicht wirklich?

Zunächst mal die Kernaussage das sie ein weiteres Leben mit mir will und den Kontakt zum AM abbricht.

...tja sie verspricht viel, das ist reden! aber sie handelt anders! mach mal deine Augen auf!

Dann erwarte ich das Ihre Gefühle für mich zurück kommen.
...köstlich und wie willst du das bewerkstelligen, in dem du ihr den Hintern nachträgst, du ihr deine Fehler gestehst und Besserung lobst! Du wirkst auf sie so unatrraktiv nichts macht dich begehrenswert! Da wird der AM immer die erste Wahl bleiben! Das ist Real, deine Frau handelt so, was sie dir sagt, kannst du ein Ei drüber schlagen!
Sie manipuliert dich, du bist emotionale Knete in ihren Händen!

Ja eine sofortige Trennung ist der einig richtige Schritt, was denn sonst?
Kontakt abbrechen und stehen...zieh das durch und du wirst sehen nach 2-3 Monaten wird deine Frau wieder gefallen an dir finden, sie wird dich vermissen und ggf. auch wieder begeheren...wenn du dann noch willst! Das würde ich mich dann aber überlegen, wenn ja...dann weiß du ja wie du mir ihr umzugehen hast!
08.07.2016 11:42 •

H
Zitat von Eumel23:@Kekselfe
Was erwarte ich von meiner Frau?

Zunächst mal die Kernaussage das sie ein weiteres Leben mit mir will und den Kontakt zum AM abbricht.
Das sagt sie, aber will sie das wirklich und macht sie das? Hier sind wir wieder beim reden vs machen. Ich wünsche es Dir sehr, bezweifel es aber!

Diese Aussage hat die gemacht und den Kontakt abgebrochen (wie lange hat das Bestand? Das muss ich riskieren. )
Dann solltest du aber, bei erneutem Kontakt, so konsequent sein und deinen Hut nehmen. Wenn du dann nicht auf den Tisch haust, weiß sie, dass sie mit Dir Alles machen kann. Dann wirds lächerlich (meine Meinung)

Dann erwarte ich das Ihre Gefühle für mich zurück kommen.
Hier ist sie ausnahmsweise mal ehrlich und sagt dass sie das nicht erzwingen kann. Sie will es und braucht Zeit, ob es passiert wissen wir nicht. Wenn nicht dann ist Trennung der richtige Schritt.
Richtig, Du kannst nicht erwarten, dass Gefühle zurückkommen. Gefühle entwickeln sich durch zusammen und miteinander leben. Das wird die Zeit zeigen und dann darf aber auch nix aus der Vergangenheit dazwischen kommen. Dann seid ihr wieder bei Null und alles hat keinen sinn mehr

Alles andere macht sie, und zwar initiativ:
Sie plant Urlaube mit mir
Sie organisiert Babysitter um Zeit mit mir verbringen zukömnen
Sie bittet mich sie auf Parties ihrer Freunde zu begleiten (dränge mich nicht auf)
Sie will dass wir überall als Paar auftreten
...und dennoch betrügt sie dich um nach außen weiterhin das perfekte Paar zu geben. Sehr egoistisch von ihr wie ich finde.

All das hat sie allerdings auch schon gemacht als noch Kontakt zum AM bestand.
siehe oben


Das ist Alles so unnötig kompliziert.
Du wirst nicht drumrum kommen dir intensive Gedanken zu machen und dann klartext zu reden.
Das Problem wird sein, nimmt sie es Ernst? Denke das wirst Du rel schnell merken. Wenn nicht, solltest du aber wirklich Stärke zeigen und consequent einen Rückzieher machen. Was bringt dir es, so immer weiter zu machen?

Oh man, ich wünsche Dir echt, dass es klappt....... aber je mehr ich lese, umso weniger glaub ich das!
08.07.2016 11:47 •
x 1

Zum Thema Stärke:

Ich sehe mich selber nicht in der stärkeren Position.

Sie will sich selber in der schwächeren Position sehen und auch sein.
Erziehungsbedingt. Hat nie gelernt selbst zu entscheiden, will es unterbewusst gar nicht. Verwöhntes Prinzesschen.

Geld ist keine Motivation bei mir zu bleiben. Reiches Elternhaus, sie arbeitet, sie käme finanziell auch alleinerziehend klar.
08.07.2016 12:00 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top