Guten Morgen ihr Lieben,
man seit ihr schon fit!
@eumel - ich hab ganz viel über Euch nachgedacht und dabei festgestellt, das es eine Kekselfe vor meinem persönlichen Knall gibt und eine danach.
die von davor ist wesentlich positiver, die hätte es genau wie Du weiter versucht. Für die Liebe - für die Familie !
Mein jetziger Partner hat sich von seiner Frau getrennt, als ihre kleine Tochter gerade mal vier Jahre alt geworden ist. Es gab keine andere Frau, er hat sie nie betrogen (kein Kuss - gar nichts) und war danach auch länger alleine. Er konnte es nur mit ihr nicht mehr aushalten. Sie hatten sich zu sehr von einander entfernt. Kaum Kommunikation, keine Zärtlichkeiten auch nicht kuscheln. Noch heute sinkt die Raumtemperatur, denn die beiden sich begegnen, was natürlich häufig vorkommt.
Die Kleine hat das Ganze augenscheinlich (wer kann das wirklich wissen) recht gut verkraftet.
Mein Freund hat eine Tiefe Angst in sich, die Verbindung zu seiner Tochter zu verlieren, ist unterschwellig eifersüchtig und verunsichert. Sie sehen sich einmal die Woche und jedes zweite Wochenende, sowie die Hälfte der Ferien. Aber das ist ihm alles immer zu wenig.
Von daher kann ich Deine Sorge gut nachvollziehen und das würde auch alles nicht so einfach werden.
NUR wegen dem Kind zusammen bleiben - das wird nicht funktionieren, aber es sind ja auch noch große Gefühle für Deine Frau im Spiel.
Da ich ein gebranntes Kind bin, verurteile ich den fremdgehenden Part natürlich erstmal direkt - das ist der Böse

! Aber die Frage, die man sich und Du Dir stellen musst, ist warum das Ganze passiert ist. (musste ich auch - war nicht schön...).
Ich glaube da müsstet ihr ansetzen. Ihr braucht auch keinen Therapeuten mehr. Ihr braucht nur Euch, viel Zeit, noch viel mehr Verständnis und gnadenlose Ehrlichkeit.
Jemand, der sich nicht geliebt fühlt (auch wenn das nicht stimmt), der ist einfach anfälliger für "sowas".