251

Frau sein / was ist für euch weiblich? Gesellschaft & Vorurteile

DieFrau
Zitat von WW-Bärchen:
aber Nac-ktfotos gab es leider nicht


Hahaha darüber hättest du dich gefreut

Zitat von Cathlyn:
weil sie Angst haben in irgendeine Feminismus-Falle zu tappen.

Ja, seh ich genauso. Auch Männer sind etwas verwirrt was Emanzipation betrifft. Mal sagte ein Bekannter - wenn sie arbeiten gehen und unabhängig sein wollen dann lade ich sie auch nicht ein, sollten sie selbst für ihre Rechnung zeigen. Ich war baff. Klar kann und soll die Frau für die Rechnung haben aber dieses Denken find ich voll daneben. Vor allem weil er das in keinem netten Ton sagte für sein Date.

Es geht darum dass wir frei entscheiden wollen ob wir arbeiten, dass man uns für unsere Fähigkeiten und Arbeit zahlt, da soll man sachlich urteilen wer bessere Leistung erbringt u nicht anhand von Geschlecht. Die Frau sollte sich kleiden wie es ihr gefällt, soll sich was gönnen können ohne immer und alles den Mann fragen zu müssen und nur anhand vom Geschlecht als weniger gut oder zweitrangig gesehen und behandelt zu werden.

Doch in 6 und Partnerschaft braucht sie einen Mann, das heisst nicht der haut auf den Tisch snd er ist ihre Unterstützung, ihr Halt wenn sie es braucht, ihre Stärke wenn sie es braucht.

23.09.2020 12:41 • x 2 #76


Plentysweet
Zitat von DieFrau:
Doch in 6 und Partnerschaft braucht sie einen Mann

Naja, das gilt ja aber nicht für alle .
Zitat:
er ist ihre Unterstützung, ihr Halt wenn sie es braucht, ihre Stärke wenn sie es braucht.

Im Großen und Ganzen schon. Wobei das umgekehrt ja auch gilt, ne?!

23.09.2020 12:48 • #77


A


Frau sein / was ist für euch weiblich? Gesellschaft & Vorurteile

x 3


E
Zitat von Scheol:
Wenn eine Frau ein Handgemenge auf der Straße hat , schau ich auch nicht zu und sage , na Emanzipation nicht geklappt was. Und wer Austeilt wie ein Kerl muss auch einstecken wie einer. Und darf ich helfen .... ......Da gehe ich auch ungefragt erstmal dazwischen und versuche die Parteien auseinander zu bekommen.





Zitat:
Exex Freundin war Anwältin ,....kaufte sich ein Haus ....wir hatten Beton geholt. 30 kg glaube ich der Sack. Ich ,...lass das das trage ich .

Nein das bisschen das macht sie doch mit links , und das musste jetzt sein.

Also schleppte sie 6 Säcke a 30 kg ins Haus ( 15 Meter )

Eine Stunde später waren wir im Supermarkt . Kauften etwas ein. ( halbe Tüte , ca. 3 kg )

Sie packte alles in die Tüte und sagte etwas wirsch zu mir ,..... na die Tüte kannst du ja ruhig auch tragen ( tat ich sonst immer , war aber nun mit der Emanzipation des Betonsäcke beschäftigt )

Ich sagte ,.... du der Kontrast von der 30 kg Betonsäcke schleppender Handwerkerin , zur Lady die eine 3 kg Tüte innerhalb von einer stunden nicht mehr tragen kann , ist mir etwas zu heftig.




Naja, nun sei mal nicht so streng. Immerhin hatte sie ja die ganzen Säcke zuvor geschleppt.

Zitat:
Da komme ich von der Emanzipation, und wieder zurück nicht hinterher.


Jo, geht mir zum Teil auch so. Zumal Männer im Recht durchaus auch diskriminiert werden.

Was mich immer so überrascht: hatte noch keine l.esbische Ex, die mal wüsste wir man einen platten Fahrradreifen repariert. Hat mir mein Stiefpapa beigebracht. Ebenso zum Streichen hier in der Wohnung beim Zusammenzug mit meiner Ex musste unbedingt der 60-jährige Papa meiner Ex vorbei kommen, obwohl ich meinte, das können wir doch selbst. Habe Ex auch beigebracht, wie man mit Lüsterklemmen u Bohrmaschinen umgeht, wie man Rohre umbaut u anschließt, wie man Möbel aufbaut. Habe ich alles ganz selbstverständlich im Jugendalter von meinem Stiefapa gelernt, da wusste noch niemand, dass ich l.esbisch bin. Ach ebenso habe ich von meiner Mutter beigebracht bekommen, wie man Wäsche wäscht, kocht, bügelt etc.pp.

Ein Wunder, dass ich im Jugendalter noch keinen Burn-Out hatte.

Was ich nicht kann: Häkeln u Stricken. Heb ich mir für's Rentneralter auf.

23.09.2020 12:53 • x 1 #78


DieFrau
Zitat von Plentysweet:
Naja, das gilt ja aber nicht für alle .

Im Großen und Ganzen schon. Wobei das umgekehrt ja auch gilt, ne?!


Zum ersten Teil - ich meine die Frauen die nur auf Männer stehen oder mit einem Mann eine feste Partnerschaft haben.

Und zum zweiten - das gilt auch umgekehrt, wobei die körperliche Stärke oder manchmal auch die Sachlichkeit und emotionale Neutralität von Vorteil sind, weil wir Frauen manchmal emotional reagieren.

23.09.2020 13:20 • #79


L
Zitat von zebra2020:
Was ich nicht kann: Häkeln u Stricken. Heb ich mir für's Rentneralter auf.

Oh, da verschenkst Du unnötig Zeit
Ich kann gut häkeln und mäßig stricken. Und es macht süchtig.

Zitat von DieFrau:
Meine Mutter hat mich früher in meiner Knabenphase kritisiert.

Find ich nicht gut. Der Aspekt bequem kam bei mir später, aber dafür sehr stark.

Zitat von zebra2020:
Als ich endlich ausgezogen war, begrüßte sie mich als Schl.ampe als ich mit Kapuzenpulli u zerrissener Jeans zu Besuch kam - das hatte sie die Jahre davor schon immer geärgert. Kein Scherz. Habe mich umgedreht u bin gegangen.

Alter Finne. Wie ist das Verhältnis heute?
Meine Tochter steht voll auf Rosa. Und Glitzer. Ich bin der Schwarz ist bunt genug Typ.
Sie ist aber noch jung, ich hab noch Hoffnung.
Nee, Spaß, letztlich kann ich das nicht wirklich verstehen, wenn Mütter da so dran herum kritteln.
Man muss sich doch selbst in seiner Haut (und seinen Klamotten) wohl fühlen. Sie sollten passen, dem Wetter und dem Anlass halbwegs angepasst sein. Aber davon reden wir ja gar nicht.

Zitat von DieFrau:
Alles Gute nachträglich

Danke!

Zitat von DieFrau:
Bei dicken Augenbrauen muss ich lachen. Eine Freundin meinte - diese Frauen sehen so aus als ob sie böse oder sauer wären

Ich glaub, für solche Modetrends bin ich auch zu alt
Wobei die 90s Augenbrauen, die maximal 1,5 mm breit waren, die waren auch nicht mein Ding.

Zitat von DieFrau:
Das ist so weit weg von Weiblichkeit entfernt.

Ja, für mich auch. Allerdings scheint das in manchen Köpfen auch noch so drin zu stecken.
Es gibt ja jede Menge Stereotype und Vorurteile rund um die Geschlechter. Manche stimmen häufig, manche halte ich für Blödsinn.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Gesellschaft sich nach dem Erstarken der Emanzipation noch nicht so ganz wieder gefunden hat. Im Sinne von früher war der Mann der Ernährer, die Frau die Hausfrau. Heute gibt es solche starren Rollenbilder immer weniger. Man kann so leben, muss aber nicht. Ich denke auch, dass das manchen Leuten als Befreiung vorkommt, und andere verunsichert, weil eben die Sicherheit dieser Rollenkonzepte weg fällt.
Falls Du verstehst, wie ich das meine

23.09.2020 13:42 • #80


DieFrau
Zitat von LostGirl1:
Ja, für mich auch. Allerdings scheint das in manchen Köpfen auch noch so drin zu stecken.
Es gibt ja jede Menge Stereotype und Vorurteile rund um die Geschlechter. Manche stimmen häufig, manche halte ich für Blödsinn.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Gesellschaft sich nach dem Erstarken der Emanzipation noch nicht so ganz wieder gefunden hat.



Ja sind irgendwo dazwischen... wir entwickeln uns ständig aber bringen auch dieser Entwicklung bei deshalb ist jeder Beitrag wichtig.

Vor kurzem sass ich bei meinen Eltern und die Tante war dabei. Sie sah ne Politikerin und kommentierte warum die Frau Karriere braucht, sie soll lieber ne gute Mutter sein. Und ich sagte dass nicht jede Frau Mutter sein muss, es gibt genug die es wollen. Schade dass ihr Gesichtsausdruck nicht online viral gegangen ist, das wäre lustig! sie war schockiert

23.09.2020 13:48 • x 1 #81


E
Zitat von LostGirl1:
Alter Finne. Wie ist das Verhältnis heute?


Schwierig.

23.09.2020 13:49 • x 1 #82


DieFrau
2x gleicher post musste es ändern

23.09.2020 13:49 • #83


E
Zitat von LostGirl1:
Oh, da verschenkst Du unnötig Zeit
Ich kann gut häkeln und mäßig stricken. Und es macht süchtig.


Glaub ich gern. Bin linkshändig u meine rechtshändige Oma hat versucht mir das beizubringen. Das Zeug flog regelmäßig in die Ecke. Meine andere, linkshändige Oma kann auch nicht stricken u häkeln.

Probleme mit Linkshändigkeit hat man im Kleinkindalter schon mit Reißverschlüssen, Schnürsenkeln, Bastelscheren, Füllern (Tinte verschmiert), wenn Rechtshänder versuchen, einem das beizubringen. Die analoge Uhr lesen zu lernen ist für Linkshänder auch nicht so einfach, weil man die eigentlich wohl spiegelverkehrt bräuchte - da andere Hirnstruktur. Kein Scherz, ist wissenschaftlich erforscht. Hab als Kind z.B. auch E und 3 gern verwechselt.

23.09.2020 14:01 • x 1 #84


K
Zitat von Cathlyn:
Also der eine Teil will das, der andere nicht.


Ich find das auch schwierig für Männer, aber ich zeige immer, wie ich das gern hätte. Also beim Betreten eines Lokals trete ich halt etwas zurück und warte, dann weiß der Mann, dass ich darauf warte, dass er die Tür öffnet und vorangeht. Wenn eine Frau vorprescht und ihrerseits die Tür aufreißt, dann hat sie das ja auch so entschieden. Da würde ich als Mann dann nicht dazwischengehen, sondern sie einfach machen lassen

Oder wenn ich möchte, dass der Mann mir in den Mantel hilft, dann reiße ich meinen eben nicht von der Garderobe und springe hinein, sondern warte einfach an der Garderobe oder greife gaaanz langsam und etwas umständlich nach meinem Mantel. Bisher hat es noch jeder Mann verstanden, was ich da gern hätte und hat mir in den Mantel geholfen (wer so was nicht mitkriegt, ist eh raus wegen Unaufmerksamkeit ) Oder wenn ich beim Kochen dem Mann das Gurkenglas reiche, damit er es für mich aufmacht. (Da hatten meine Tochter und ich neulich eine lustige Konversation. Sie hat nämlich gekocht und bekam ein Glas nicht auf und schimpfte vor sich hin, dass man dafür dann halt doch einen Mann im Haus bräuchte. Ich habe daraufhin beherzt zum Dosenöffner gegriffen und einfach zwei Löcher in den Glasdeckel gehauen, woraufhin sie ihn sehr einfach öffnen konnte. Und dann meinte sie: ok, oder man macht einfach Löcher rein, dann braucht man tatsächlich keinen Mann )

23.09.2020 14:16 • x 3 #85


E
Zitat von zebra2020:
Habe Ex auch beigebracht, wie man mit Lüsterklemmen u Bohrmaschinen umgeht, wie man Rohre umbaut u anschließt, wie man Möbel aufbaut. Habe ich alles ganz selbstverständlich im Jugendalter von meinem Stiefapa gelernt,

Hat mir auch alles mein Papa als Kind beigebracht. Häkeln kann ich auch, nur kochen musste ich im Studium lernen - das konnten weder Mutter noch Vater. Das hat mir dann mein damaliger Freund beigebracht.
Mein ExMann hat die Emanzipation super für sich genutzt. Einerseits hat er nix im Haushalt gemacht oder mal die Kinder versorgt, andererseits hat er, wenn es ums Schleppen oder Handwerkern ging gesagt: Los Du bist doch so emanzipiert, dann mach mal... Auf Fahrradtouren habe ich Kinder und Gepäck gezogen und nebenbei noch die Familie finanziell versorgt. Zja, der Mann wurde einfach obsolet, denn er war nicht mal freundlich dabei.
Alleinerziehend zu sein war deshalb erst mal für mich eine totale Entlastung - haushaltsmäßig, finanziell und für die Nerven. Hab am Anfang gar nicht kapiert, warum alle so traurig schauen wenn ich 'alleinerziehend' sage - für mich war das super!

23.09.2020 14:20 • x 1 #86


LaLeLu_
Zitat von LostGirl1:
Meine Tochter steht voll auf Rosa. Und Glitzer.

Als ich alleine wohnte, hab ich erstmal meinen Flur in knallpink gestrichen. Ich finds gut. Und alles was glitzert und wo Swarovski drauf steht, ist meins

Dennoch kann ich 30 kg Säcke schleppen und Heimwerken hab ich für mich entdeckt. Nicht für alles hab ich das Know How oder das Equipment, aber dann organisier ich es mir und gucke Tutorials, andere um Hilfe frage ich wirklich sehr ungern.

Also ich bin vielleicht auf den äußerlichen ersten Blick für manche ne Tussi, aber vom Interieur halt nicht und eigentlich merkt das jeder schnell und gut ist. Was andere von außen betrachtet von mir denken, ist mir eh schnuppi. Aber amüsieren tut es mich manchmal

Wobei Natürlichkeit mir wichtig ist... die Trends heutzutage find ich schon echt etwas schräg. Hab mich letztens mal mit einer Azubine bei uns unterhalten, die mir O-Ton sagte mein äußeres bedeutet mir alles und mir dann Bilder zeigte, wie sie aussieht, wenn sie weg geht. Glatt mal 15 Jahre älter und nur die Hälfte noch echt So mit viel Abstand aus meiner Warte betrachtet, hat es mich amüsiert, aber ob ich heutzutage noch einmal so jung sein will? Glaub Insta Co. vermitteln da echt jungen Frauen ein Frauenbild, was weit jenseits der Realität liegt und das finde ich fragwürdig und grenzwertig.

23.09.2020 14:35 • x 2 #87


T
Zitat von zebra2020:
.... Habe aber auch den Vorteil, dass meine Tit.tten verschwindend gering sind.

Keine Sorge, mit zunehmendem Alter bekommst auch Du noch Dein Altherrentittchen. Es wird wachsen, ganz bestimmt. Freue Dich drauf!

@plentysweet Meine Nachrichten gehen nicht mehr raus. K. A., was ich schon wieder verbrochen habe. An Unhöflichkeit liegt es jedenfalls nicht.

Viel Spaß Euch noch.

23.09.2020 14:46 • #88


Scheol
Zitat von LaLeLu35:
Als ich alleine wohnte, hab ich erstmal meinen Flur in knallpink gestrichen. Ich finds gut. Und alles was glitzert und wo Swarovski drauf steht, ist meins



Wer hat mir das Shirt mit den Swarovski Steinen angezogen

23.09.2020 14:48 • x 2 #89


WW-Bärchen
Zitat von Scheol:
Wenn eine Frau ein Handgemenge auf der Straße hat , schau ich auch nicht zu

Das kann aber auch ins Auge gehen
Bonn, Rheinaue Mitte der 80er.
Eine Frau wird von einem Mann links und rechts geohrfeigt.
Ich rüber und lande bei ihm einen Volltreffer, er liegt sofort am Boden und steht nicht auf.
Als Dankeschön hat sie mir ihren High-hell über gezogen, wie konnte ich auch nur ihrem Lieblings-Luden weh tun
Zitat von Kaetzchen:
Ich find das auch schwierig für Männer, aber ich zeige immer, wie ich das gern hätte. Also beim Betreten eines Lokals trete ich halt etwas zurück und warte, dann weiß der Mann, dass ich darauf warte, dass er die Tür öffnet und vorangeht.
Oder wenn ich möchte, dass der Mann mir in den Mantel hilft, dann reiße ich meinen eben nicht von der Garderobe und springe hinein, sondern warte einfach an der Garderobe oder greife gaaanz langsam und etwas umständlich nach meinem Mantel. Bisher hat es noch jeder Mann verstanden, was ich da gern hätte und hat mir in den Mantel geholfen (wer so was nicht mitkriegt, ist eh raus wegen Unaufmerksamkeit )

Guter Tip Muss ich beim nächsten mal drauf achten, werde mich mal ein wenig zurück halten .
Zitat von Scheol:
Wer hat mir das Shirt mit den Swarovski Steinen angezogen

Leihst du es mir wenn du es nicht mehr brauchst, ich werde es auch Lila färben

23.09.2020 15:03 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag