77

Frau vergrault und verloren

H
Hallo,
nachdem ich seit 4 Wochen hier im Forum mitlese, dachte ich, dass es mir vllt. ebenfalls helfen würde, hier meinen Kummer aufzuschreiben.
2017 habe ich meine Frau kennen und lieben gelernt. Wir haben zusammen gewohnt, ein Haus gekauft, einen Hund gekauft (ich habe mir immer einen Hund gewünscht) und schließlich vor genau einem Jahr geheiratet.
Ich bin kein einfacher Mensch, das weiss ich. Ich bin gerne unter uns aber kein Familienmensch - sie schon.
Meine Frau hat mich immer und immer bei allem unterstützt, z.b. bei einem Startup, auf das sie gar keine Lust hatte. Aber mir zuliebe hat sie sehr viel dafür getan.
Nungut, nach der Hochzeit wurde ich immer schlimmer. Wir haben uns sehr viel gestritten (im nachhinein muss ich sagen, dass die Themen eigentlich gar keinen Streit wert gewesen wären). Ich habe diese Streits leider meistens provoziert, hauptsächlich ging es um ihre Familie, die oft da sein wollte oder sie bei denen.
Mehrmals standen wir an dem Punkt, ob es so weitergehen kann. Wir haben jedes Maĺ gesagt: Ja, weil wir uns lieben. Das Problem: Ich habe mich nicht geändert nach diesen Dingen.
Ich bin morgens um 6 aus dem Haus, zu meiner normalen Arbeit, wo es katastrophal eine Zeit war, danach in mein Startup. An den Wochenenden zu Messen etc.
Meine Laune das Jahr über war schlimm, jeden Stress habe ich an meiner Frau ausgelassen, die da ja gar nichts zu konnte. Ich habe sie genervt angeschaut - letztendlich war ich von mir selber genervt.

Im April hat sich meine Frau, ohne ein richtiges Gespräch in München beworben, wir wohnen in Hannover. Bereits da hatte jeder in unserem Umfeld das Gefühl, dass was nicht stimmen kann.
Es kamen noch einige Dinge dazu, bei denen ich mich unter aller Kanone verhalten habe, Dinge mit ihrer Familie, die ihr wichtig waren und ich habe einen mega Aufstand gemacht - ich schäme mich dafür.

Im Mai hatte meine Frau einen Kreuzbandriss mit OP und anschließender Physiotherapie. Ich habe sie an meine EX-Freundin vermittelt, da die eine ausgezeichnete Physiotherapeutin ist.
Das war der Fehler meines Lebens.
Bereits nach den ersten Besuchen dort habe ich gemerkt, dass zwischen ihr und meiner EX etwas war. Wie sie von ihre berichtet hat, das war fast schwärmerisch, aber sie sagte immer nur, dass sie sich gut verstehen.
Gut dachte ich, laden wir doch meine EX und ihre Partnerin mal zum grillen ein, vllt. kann man ab und an was zusammen unternehmen. Das war am 28.08.

Etwa 10 Tage später sind wir in den Urlaub gefahren, nach Norwegen. Es hat nur geschüttet, also wirklich nur uns was soll ich sagen: Meine Laune war wieder furchtbar. Ein Streit nach dem anderen.
Ich hab gemerkt, sie entfernt sich von mir, schreibt mehr oder weniger den ganzen Tag auf dem Handy.
Nungut, im Urlaub kam es dann zu einem langen Gespräch, in welchem sie mir mehr oder minder 2 Stunden vorgehalten hat, was für ein furchtbarer Mensch ich die Jahre war. Ich konnte dazu nicht viel sagen, denn ich wusste: Sie hat recht.
Ich wusste, zu Hause müssen wird dringend nun besprechen, wie es für uns weitergehen soll. Was wir tun können, um unsere Beziehung zu retten.

Kaum zu Hause kam es wie es kommen musste. Sie belog mich, wo sie nachts war und genau 2 Tage später beendete sie unsere Ehe. Nicht einfach so, aber so bestimmt, dass ich bereits da wusste, es wird kein zurück geben.
Mehrmals suchte ich das Gespräch, heulte, tobte, versprach ihr mich wirklich zu ändern. Das Startup zuzumachen, eine Therapie zu beginnen, um meiner Unzufriedenheit mal auf den Grund zu gehen - aber es war zu spät. Sie sagt durch all die Streitereien hat sie sich Stück für Stück entliebt, bis nichts mehr übrig war. Sie habe unter mir und meinem Verhalten gelitten und habe nur den Mut gebraucht um es durchzusetzen.

Immer wieder fragte ich sie nach meiner Ex und wurde dabei abgetan. Bis letzten Sonntag.
Sie gestand mir, dass sie sich verliebt habe und meine EX auch in sie. Ich war fassungslos und heulte und tobte, dass sie mich angelogen hat über Wochen, obwohl ich das nie wollte. Letztendlich bat ich sie sehr bestimmt, wegzubleiben, ich hielt es unter einem Dach nicht mehr aus. Und sie blieb weg - jede Nacht fuhr sie zu meiner EX.

Am gleichen Abend hat meine EX die Beziehung mit ihrer Partnerin beendet.

Ich habe für mich als Abschied einen langen Brief an meine Frau geschrieben, aber wissend, dass das bei ihr nicht mehr ankommen wird.
Leider habe ich dann durch Zufall erfahren, dass man die beiden bereits schon zusammen vorher gesehen hatte, dass sie bereits im Urlaub sich ausgetauscht haben, ob ich nichts merken würde von ihnen etc.

Mit diesen Dingen habe ich meine Frau konfrontiert, sie beteuerte, dass bis zu dem Abend, an dem sich die EX getrennt hatte, nichts körperliches lief. Sie bereue gar nichts und habe kein schlechtes Gewissen.
Nunja, Freunde rieten mir dazu, mal die EX (die ich bereits seit Jahren kannte) meiner EX-Freundin zu kontaktieren, einfach mal austauschen, evtl. mal spazieren gehen, um einfach eine Leidensgenossin zu haben.
Das habe ich getan, wir haben 2 Stunden telefoniert, natürlich kamen ebenfalls DInge auf den Tisch, die ich noch nicht wusste und sie ebenfalls.

Meine Frau ist weggeflogen zu einer Fernreise und offenbar hat die Leidensgenossin ihre EX angeschrieben und ebenfalls konfrontiert.
Daraufhin hat meine Frau mir eine bitterböse Nachricht geschrieben. Wie ich darauf käme mit der anderen verlassenen zu reden und dass sie sich für mich schämt, dass ich noch mehr Leid erzeugt habe und sie sich gerne bei der anderen entschuldigen würde für mich. Das ich das nur aus Genugtuung getan habe usw. Ich habe das nicht aus Genugtuung getan - ich wollte selber ein bisschen mehr Klarheit bekommen.

Tja, wo stehe ich nun: Ich ziehe aus dem Haus gerade aus, sie kann es haben. Ich habe meine Frau in die Arme meiner EX-Freundin vergrault. Sie hat bis auf Abneigung nichts mehr für mich übrig. Sie hat mir klar und deutlich gesagt, dass ich in ihrem Leben keine Rolle mehr spiele und sie nur froh ist mich loszusein. Die Entscheidung zur Trennung sei vorher gefallen, da habe die neue keinen Anteil dran (stimmt nicht, da bin ich mir sicher). Sie habe nichts vorher gesagt, damit sie sich sicher sein konnte, dass das auch was wird mit der neuen. Das sagt ja eigentlich alles.

Und ich? Ich liebe sie. Ich habe mich bewusst für sie entschieden und sie geheiratet. Sie fehlt mir, jede Sekunde. Sie hat mich in allem untertstützt und ich war lange Zeit keine gute Frau und habe sie nicht so behandelt wie ich hätte sollen. Ich kann nichts mehr wieder gut machen und zeigen, dass ich anders bin. Das ich Themen in meinem Leben aktiv anfassen und bearbeiten muss, keine Ahnung, was das in mir ist. Alles was ich versucht habe, treibt sie nur noch weiter weg von mir und bestätigt, was für ein furchtbarer Mensch ich bin.
Ich bin nervlich am Ende, ich habe sie fortgetrieben und sie hat mich über Wochen belogen, mit einer anderen geschrieben und mich hintergangen.
Ich bin einfach nur am Ende und hatte gehofft, dass sie irgendwann nochmal aufwacht und wir mit Therapie an uns und mir arbeiten können.
Der Zug ist abgefahren. Ich habe mal gesehen, durch Zufall wie sie mit ihrer neuen Liebe schreibt - die sind auf einem anderen Planeten mittlerweile. Sie und die neue gegen den Rest der Welt quasi.
Und ich stehe hier mit den Gefühlen von vor 4 Wochen, dass wir eine Krise haben, aber das wir das schaffen werden. Ich habe zu kämpfen begonnen, als der Kampf längst verloren war.
Und ich kann ihr nichtmal einen Vorwurf machen ich war wirklich nicht so der Bringer im letzten Jahr.

Danke an alle, die sich das durchgelesen haben.

Heidi

29.10.2023 13:57 • #1


Cagy
Hallo Heidi.
du schreibst : .. hatte gehofft, dass sie irgendwann nochmal aufwacht und wir mit Therapie an uns und mir
Warum soll deine Ex eine Therapie machen ?
Du beschreibst selbst das du dich ihr gegenüber unter aller sau verhalten hast und kommst jetzt mit den Konsequenzen nicht klar.
Du *liebst*sie ?.....also Liebe war das sicher nicht.Sry.
Alles Gute Dir.

29.10.2023 14:10 • x 2 #2


A


Frau vergrault und verloren

x 3


tina1955
@Heidi12345 , ich frage mich gerade, was mit Dir nicht stimmt ?
Du tust absichtlich Dinge, von denen Du weißt, dass sie der Ehe schaden und tust es trotzdem immer wieder ?

Wie nennt man so ein Verhalten, indem man absichtlich den Partner verletzt ?

29.10.2023 14:23 • #3


H
Ich sehe absolut meinen Anteil an der Geschichte, keine Frage, beschönige ich auch null.
Ich bin einfach zu spät aufgewacht um aktiv zu werden.
Und ja, ich komme mit den Konsequenzen nicht klar.
Mir ist rational total bewusst, dass es aus und vorbei ist, da ist nichts mehr dran zu rütteln.
Emotional sieht das anders aus, es gibt keine Zukunft in der ich sie nicht sehe.
Wir hatten uns einen camper gekauft Anfang des Jahres, ich kann mir keinen Urlaub ohne sie vorstellen.

29.10.2023 14:26 • x 1 #4


H
@tina1955 ich wüsste gerne selber was mit mir nicht stimmt.
Ich kann es nicht sagen, ehrlich nicht.

29.10.2023 14:31 • x 1 #5


tina1955
Zitat von Heidi12345:
@tina1955 ich wüsste gerne selber was mit mir nicht stimmt. Ich kann es nicht sagen, ehrlich nicht.

Ich empfehle äußerst ungern einen Psychologen, aber in Deinem Fall wäre es doch angebracht.

Auch wenn es Dir in dieser Beziehung nicht mehr helfen könnte, wäre es doch sicher eine gute Möglichkeit für die Zukunft, dass Du mit Hilfe dieses Verhalten ablegen kannst.

29.10.2023 14:43 • x 3 #6


H
@tina1955 ich suche schon einen. Vielleicht brauchte ich diesen großen knall, um endlich aktiv zu werden und meinem gemüt auf den Grund zu gehen.

29.10.2023 14:46 • x 1 #7


L
Es tut mir leid, wirklich! Ich möchte Dir echt was Schöneres schreiben!


Zitat von Heidi12345:
Meine Laune das Jahr über war schlimm, jeden Stress habe ich an meiner Frau ausgelassen, die da ja gar nichts zu konnte. Ich habe sie genervt angeschaut - letztendlich war ich von mir selber genervt.


Zitat von Heidi12345:
Etwa 10 Tage später sind wir in den Urlaub gefahren, nach Norwegen. Es hat nur geschüttet, also wirklich nur uns was soll ich sagen: Meine Laune war wieder furchtbar. Ein Streit nach dem anderen.
Ich hab gemerkt, sie entfernt sich von mir, schreibt mehr oder weniger den ganzen Tag auf dem Handy.
Nungut, im Urlaub kam es dann zu einem langen Gespräch, in welchem sie mir mehr oder minder 2 Stunden vorgehalten hat, was für ein furchtbarer Mensch ich die Jahre war. Ich konnte dazu nicht viel sagen, denn ich wusste: Sie hat recht.
Ich wusste, zu Hause müssen wird dringend nun besprechen, wie es für uns weitergehen soll. Was wir tun können, um unsere Beziehung zu retten.


Du solltest die Chance nutzen !
FÜR DICH !
WER BIST DU ?
Im ernst! Hol Dir Hilfe ! Das ist nicht Böse gemeint! Aber ich lese es einfach heraus, Du hast sicher ein Paar Baustellen an die Du noch nie gearbeitet hast, von denen Du vielleicht nicht einmal selbst weißt ?
Nutze jetzt deine Chance! Suche Dir einen guten Therapeuten und Versuche offen Dich zu fragen, Wer bist Du ?!

29.10.2023 14:49 • x 1 #8


H
Ich versuche in der Zukunft jeglichen Kontakt zu allen Beteiligten zu meiden. Auch unsere gemeinsamen Bekannten werden nichts weiter davon hören.
Ich ziehe ohne weiteres Trara aus dem Haus aus und werde meine Exfrau höflich und sachlich behandeln, weil wir ja den Hund quasi teilen.

29.10.2023 14:50 • x 1 #9


H
@Luddy das habe ich vor. Wirklich, wer mich kennt, der würde sich das vermutlich nicht vorstellen können.
Führungsposition, Startup nebenbei, sportlich, mit dem Hund aktiv usw.
Aber irgendwas ist bei mir ja nicht richtig und ich weiss einfach nicht was es ist.
Ich bin kein A. und habe mich doch wie eines verhalten, indem ich die zeichen nicht erkannt habe. Warum tut man das?

29.10.2023 14:52 • x 2 #10


Hola15
Zitat von Heidi12345:
@tina1955 ich wüsste gerne selber was mit mir nicht stimmt. Ich kann es nicht sagen, ehrlich nicht.

Hallo Heidi,

da scheint ein innerer Saboteur am Werk zu sein.
Kannst du es innerlich vielleicht nicht glauben und zulassen, dass du geliebt wirst und einfach alles gut ist?
Baust du Mauern aus Angst?

29.10.2023 14:56 • x 1 #11


L
Zitat von Heidi12345:
@Luddy das habe ich vor. Wirklich, wer mich kennt, der würde sich das vermutlich nicht vorstellen können. Führungsposition, Startup nebenbei, sportlich, mit dem Hund aktiv usw. Aber irgendwas ist bei mir ja nicht richtig und ich weiss einfach nicht was es ist. Ich bin kein A. und habe mich doch wie eines verhalten, ...

Bleib mal locker ! Du bist weder ein Ar. noch sonst etwas und deine Position, ob Führung oder sonst was, Spielt gar keine Rolle ! Du bist dennoch ein Mensch ! Wie wir alle !
Du hast halt den entscheidenden Vorteil! Du siehst es selbst ein und wenn Du jetzt noch einen kleinen weiteren Schritt machen könntest, wirklich dahin gehen, zum Termin und versuchen all das Misstrauen bei Seite zu schieben, dann hast Du schon mehr als die Meisten gleichgesinnten geschafft

Zitat:
Warum tut man das?

Darum Suche Dir einen Therapeuten ! Einen guten bitte! Jemanden der Dir Sympathisch erscheint, dem Du gerne Vertrauen möchtest!
Dann bekommst Du deine Antworten auf deine Fragen !

PS: lass Dir Zeit! Mit Dir ! Springe jetzt nicht aus Frust in die Nächste Beziehung, Du zerstörst nur eine weitere Seele!
Das möchtest Du doch gar nicht!?

29.10.2023 14:57 • x 1 #12


CocosPool
Zitat von Heidi12345:
Ich habe diese Streits leider meistens provoziert


Zitat von Heidi12345:
Ich habe mich nicht geändert nach diesen Dingen.


Zitat von Heidi12345:
über war schlimm, jeden Stress habe ich an meiner Frau ausgelassen, die da ja gar nichts zu konnte. Ich habe sie genervt angeschaut -


Zitat von Heidi12345:
Es kamen noch einige Dinge dazu, bei denen ich mich unter aller Kanone verhalten habe


Zitat von Heidi12345:
Meine Laune war wieder furchtbar. Ein Streit nach dem anderen.


Zitat von Heidi12345:
ich habe sie fortgetrieben

Hallo @Heidi12345

Kann es sein das du selbst garnicht mehr so glücklich mit der Beziehung warst, wie du jetzt denkst?
Denn ohne Grund behandelt man doch niemanden so, von dem man sagt das man ihn liebt.
Ich würde dir empfehlen mal ganz tief in dich zu gehen und zu schauen ob du diese Beziehung wirklich noch im tiefsten inneren gewollt hast.
Oder ob du nicht bereits selbst dabei warst dich aus der Beziehung zu lösen, indem du sie immer von dir gestoßen hast.

29.10.2023 15:02 • x 3 #13


H
@Hola15 ich weiss es nicht. Vermutlich war oder bin ich einfach ein Egoist.
Ich meine gut, letztendlich bin ich natürlich nicht nur doof, es gab ja auch super Zeiten. Ich habe nur wirklich Probleme mit meiner Laune und ich kann da eben nicht sagen, wieso.

29.10.2023 15:02 • x 1 #14


H
@CocosPool ich habe nicht eine Sekunde gezweifelt. Nie.
Ich denke, dass ich so in diesem Strudel von allem war - arbeit, arbeit, arbeit, schlechte Laune, gereizt- dass ich da nicht mehr raus gekommen bin. Dass ich nichts schönes übrig gelassen habe, bis es ihr gereicht hat

29.10.2023 15:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag